Beitragvon sonne » 13. Juli 2001, 21:02
Hallo Günther, auf Dein Posting:
"schön wäre es. Es gibt aber viele (z.T. OT-)Beiträge, die nur irgendwelche Spässchen
enthalten. Diese sind zwar sehr lebendig, aber deswegen nicht unbedingt interessant. Da
sie meist als solche gekennzeichnet sind, sind sie gegenwärtig kein Problem. Wer Spass
dran hat, liest sie, wer nicht, braucht diesen Threads nicht weiter zu folgen."
-> daran würde sich prinzipiell nichts durch meinen Vorschlag ändern. schön wäre es. Es gibt aber viele (z.T. OT-)Beiträge, die nur irgendwelche Spässchen
enthalten. Diese sind zwar sehr lebendig, aber deswegen nicht unbedingt interessant. Da
sie meist als solche gekennzeichnet sind, sind sie gegenwärtig kein Problem. Wer Spass
dran hat, liest sie, wer nicht, braucht diesen Threads nicht weiter zu folgen.
Wenn aber threads mit den neuesten Meldungen nach oben kommen, so sind es die
schnell hingeschriebenen kurzen Bemerkungen, auf die man besonders aufmerksam
gemacht wird. Wenn man deswegen jedesmal eine Schublade öffnet, lässt man es
irgendwann ganz sein.
So verliert ein Forum für die, die inhaltlich diskutieren wollen (und sich vor dem Schreiben
etwas Zeit nehmen zum Denken) merklich an Attraktivität. Die längeren und mit mehr
Überlegung geschriebenen Beiträge rutschen nach unten.
Im Blickfeld bleiben die Schnellschüsse.
> Und das ist wirklich ein großer Vorteil.
Für wen ?
> Damit entstehen auch längere und tiefschürfendere Unterhaltungen,
> ein echter Qualitätszuwachs.
Sie entstehen durch die Autoren, nicht durch die Struktur des Forums. Sie können aber
sehr wohl durch eine ungünstige Forumsstruktur versteckt werden. Vielleicht sind nun ja auch mal die Dich weniger interessierenden threads weiter oben und Du mußt weiter unten nach etwas Dich interessierendem suchen. Umgekehrt kann das mit der Lösung nach meinem Vorschlag halt auch passieren. Es liegt in der Natur der Sache, daß sich nicht alle für die gleichen Beiträge interessieren. Für die Beiträge für die sich nur mehr Leute interessieren und ein Antwortposting aufgeben, für die ist der beantwortete thread dann automatisch weiter oben.
" Wenn aber threads mit den neuesten Meldungen nach oben kommen, so sind es die
schnell hingeschriebenen kurzen Bemerkungen, auf die man besonders aufmerksam
gemacht wird. Wenn man deswegen jedesmal eine Schublade öffnet, lässt man es
irgendwann ganz sein."
-> Günther ich glaube Du hast uns nicht ganz richtig verstanden. Ob es nun die Beiträge sind, die schnell und kurz geschrieben wurden, die nach oben rutschen, oder die gehaltvollen, die Dich interessiern, immer werden es die jüngsten Beiträge sein, die oben stünden - egal welchen Inhalts. Es kann Dir ja jetzt auch passieren, daß Du weiter unten suchen mußt um den Dich ansprechenden thread zu finden.
" So verliert ein Forum für die, die inhaltlich diskutieren wollen (und sich vor dem Schreiben
etwas Zeit nehmen zum Denken) merklich an Attraktivität. Die längeren und mit mehr
Überlegung geschriebenen Beiträge rutschen nach unten."
-> Sorry Günther, nochmal: egal welchen Inhalts, es sind immer die oben die zuletzt geantwortet haben.
" Im Blickfeld bleiben die Schnellschüsse."
-> kann ich nicht bestätigen (ist auch bei Ariva.de nicht der Fall, wenngleich dort generell öfter weniger tiefsinnig gepostet wird. Hat aber letztlich wirklich nichts mit der Forumsoftware zu tun)
" > Und das ist wirklich ein großer Vorteil.
Für wen ?
> Damit entstehen auch längere und tiefschürfendere Unterhaltungen,
> ein echter Qualitätszuwachs.
Sie entstehen durch die Autoren, nicht durch die Struktur des Forums. Sie können aber
sehr wohl durch eine ungünstige Forumsstruktur versteckt werden."
-> ehrlich gesagt muß ich jetzt schon etwas suchen, bis ich das neueste gefunden habe, denn
a) liegt es örtlich irgenwo zwischen allen Postings und
b) ist es zeitlich nur durch die "Neu"-Markierung, als aktuell gekennzeichnet, wovon es aber immer etwa 30 gleichzeitig gibt.
Nach meinem Vorschlag würde
a) örtlich das neueste Posting oder Antwortposting automatisch oben zu finden sein und
b) wäre es automatisch als das aktuellste unter den "Neu" Postings zu finden.
Gruß sonne
PS Letztlich liefe es darauf hinaus, daß das wofür sich die meisten interessieren, weil sie Antwortpostings aufgeben, automatisch weiter oben zu finden wäre - und so schlecht finde ich das nicht.
Es sei aber angemerkt, daß ich mit der jetztigen Art auch leben kann. KMW wird da vielleicht ein Argument haben, an daß wir noch nicht gedacht haben....;-)