Anzeige

Ulysses - mal wieder - neue Regel aufgetaucht :(

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Ulysses - mal wieder - neue Regel aufgetaucht :(

Beitragvon Roman Pelek » 9. Juli 2001, 13:45

Hi leidgeplagte Ulysses-Besitzer,
ich habe soeben von einer weiteren Abweichung der deutschen Regel von der italienischen erfahren.
Offiziell ist es möglich, wenn man eine Zielkarte einer Farbe (z.B. lila) abgibt, sich auch eine andere Farbe (z.B. grün) dafür zu nehmen. Man kann also auch mehrere Zielkarten gleicher Farbe haben.
Diese Regel behebt die häufig aufgetretenen Probleme, dass ein Spieler ein Ziel einer Farbe verpasst hat und nur geringe Chancen hatte, in diese Farbe zurückzukommen, da alle anderen Spieler andere Ziele ansteuern wollten.
Ich werde die Regel alsbald überarbeiten und eine neue korrigierte Fassung im Netz herausgeben.
Ciao,
Roman

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

re: Ulysses - mal wieder - neue Regel aufgetaucht :(

Beitragvon Jürgen Karla » 9. Juli 2001, 14:55

Hallo zusammen,
Roman hat mir soeben die Datei geschickt. Von der angegeben Seite (Download-Bereich) kann sie heruntergeladen werden.
Vielen Dank an Roman für seine große Einsatzbereitschaft :-)
Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

YK

Beitragvon YK » 9. Juli 2001, 15:27

Auch ich möchte Roman für seine ganze Mühe danken!
Ich glaube, die Sache hat uns gezeigt, wie schwer es ist, gute, verständliche und richtige Anleitungen zu schreiben!
Mir hat es gezeigt, dass Verlage um Ihre Arbeit nicht zu beneiden sind und ich habe jetzt mehr verständnis, wenn in der ersten Fassung vielleicht der ein oder andere Fehler übersehen worden ist!
YK (der für mehr Tolleranz gegenüber den Verlagen plädiert)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juli 2001, 15:22

Hi YK,
>Ich glaube, die Sache hat uns gezeigt, wie schwer es ist, gute, verständliche und richtige Anleitungen zu schreiben!<
Es ist schwer, vor allem wenn so viel dazwischen hängt, weil es sich um ein Spiel ausländischer Autoren handelt. Obwohl man hier nicht verschweigen darf, dass man sich bei solch einer Internetausgabe den Luxus leisten kann, Updates zu machen wann immer bessere Regeln hereinkommen. In der Praxis kann man dies nicht so unbegrenzt machen, so dass da auch mal vielleicht ein kleiner Fehler drin stehen bleibt, der nicht mehr geändert wird, auch wenn das Spiel dadurch weniger ausgewogen ist.
Es gibt einige Beispiele, wo eigentlich nach falschen Regeln oder ursprünglich nicht beabsichtigten Regelvarianten gespielt wird ;-)
>Mir hat es gezeigt, dass Verlage um Ihre Arbeit nicht zu beneiden sind und ich habe jetzt mehr verständnis, wenn in der ersten Fassung vielleicht der ein oder andere Fehler übersehen worden ist!<
Kommt drauf an, s.o. Bei nachbearbeiteten Spielen ausländischer Autoren ist es sicher ein undankbarer Job für die Verlage. Die Erfahrung zeigt ja auch, dass gerade bei deutschen Auflagen ausländischer Produkte die meisten Fehler passieren, seien es Übersetzungsfehler, Missverständnisse oder das Problem, vorliegende Formulierungen in anderer Sprache in elegantes und verständliches Deutsch zu übertragen.
>YK (der für mehr Tolleranz gegenüber den Verlagen plädiert)<
Fehler passieren jedem. Es kommt nur auf den Umfang und Auswirkung an ;-) Und darauf, ob's jemand merkt...
Ciao,
Roman (macht jeden Tag haufenweise Fehler - zählt das dann schon als gute Tat?)

Arne Hoffmann

re: [OT] gute Tat

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Juli 2001, 18:14

Roman schrieb:
"Ciao,
Roman (macht jeden Tag haufenweise Fehler - zählt das dann schon als gute Tat?)"
Wie? Du willst uns Deine Fehlerhaufen als gute Tat verkaufen? Wo kommen wir denn da hin??? Glaubst Du, wir nehmen Dir alles ab??? :o)))
- Arne - (hat irgendwie nen Fehler gemacht, da er immer noch im Buero sitzt, gleich aber immerhin zu AD&D abhaut)

Roman Pelek

re: [OT] gute Tat

Beitragvon Roman Pelek » 10. Juli 2001, 23:33

Hi Arne,
>Wie? Du willst uns Deine Fehlerhaufen als gute Tat verkaufen? Wo kommen wir denn da hin??? Glaubst Du, wir nehmen Dir alles ab??? :o)))<
Man kann's ja mal versuchen, Recycling heisst das Zauberwort :) A la "Ich war einmal ein Haufen Fehler, jetzt bin ich eine schöne neue gute Tat"...
Ciao,
Roman (warum Arbeit für was Neues machen, wenn man was Altes an den Mann bringen kann?)

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 16. Juli 2001, 14:15

Hallo Roman,
Deine Mühe hat sich gelohnt. Dein Werk wird in der neuen Fairplay-Ausgabe erwähnt.
Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Roman Pelek

Ulysses-Autorenregel kommt...

Beitragvon Roman Pelek » 17. Juli 2001, 03:46

Hi Jürgen,
die meiste Mühe habe ich jetzt grade. Andrea Angiolino, Pier Giorgio Paglia und ich arbeiten gerade an der definitiven Autorenregel zu Ulysses. Das wird dann das absolut letzte Statement in der Richtung. Die Regel wird mit identischem Inhalt in Deutsch, Englisch sowie Italienisch erscheinen. Wir gleichen gerade in der Endphase die diversen Sprachversionen ab und "streiten" uns um die endgültige Wortwahl.
Als Nebeneffekt haben wir noch Fehler bereinigt, die anscheinend niemand zuvor bemerkt hat, haben an Formulierungen gefeilt, weitere Erläuterungen hinzugefügt und kleinere Regelkorrekturen vorgenommen.
Danach wird diese Akte geschlossen und die Nerven aller Beteiligten bzw. Ulysses-Käufer dürfen in Urlaub gehen ;-) Ausdrucken, lesen, spielen und Ende Gelände.
Ciao,
Roman (hat grade tiefstes Mitleid mit jedem Regelverfasser...)