Beitragvon cristinus » 19. Juli 2001, 18:40
Ciao !
Ja, leider kenne ich das nur zu gut. Mein Vater und ich führen seit etwa knapp über 26 Jahren so eine Art Wettbewerb. Es geht einfach nur darum, besser zu sein als der andere, und wenn das als Vorletzter der Fall ist ! Naja, aus diesem Grund spiele ich eigentlich auch höchstens Weihnachten mit ihm...
Jedenfalls ist das der schlechteste Gewinner, den ich kenne !!! Er hält mir sogar noch einen Sieg im Minigolf (okay, ist nicht wirklich ein Brettspiel) aus dem Urlaub 1994 (!) vor. Das muß man sich mal vorstellen.
Aber ansonsten denke ich mal, ist es immer eine Sache des Spieles und des Spielverlaufes, und vor allem auch der Mitspieler, inwiefern das Verhalten beim Sieg ausfällt. So kommt es bei Spielen wie RoboRalley mit bestimmten Spielpartnern eh nicht auf den Sieg an, sondern mehr darauf, den anderen erst gar nicht bis zum Schluß mit im Spiel zu haben (ist uns aber noch nie gelungen, ein kleiner Robotor blieb doch bei jedem immer übrig...).
Daß ich eine äußerst positive Bilanz beim Siedeln habe, da kann ich nichts für, das hat sich einfach so ergeben die letzten Jahre. Aber manche halten mir dann schon lange vor dem Ende vor, daß ich ja eh wieder gewinnen werde und ich dann eh wieder wie immer ein "schlechter Gewinner" wäre ... ja, ich wurde wirklich schon als solcher bezeichnet. Aber ich denke, wohl auch nur aus dem Grund, weil es denen auf den Keks geht, daß mir nunmal die meisten Siege auf Catan in den Schoß fallen... da kann ich mich danach verhalten wie ich will, es wird immer gegen mich ausgelegt.
Um so mehr führen die sich dann aber auf, wenn sie selbst mal den Sieg einfahren... ! Von wegen, ich wäre ein "Schlechter Sieger"...
Ciao, Christian (...der gerne und oft gewinnt, zumeist aber verdient wegen besserer Taktik...)