Anzeige

Spiel abbrechen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

Spiel abbrechen?

Beitragvon Carsten Wesel » 19. Juli 2001, 10:48

Nach meinem gestrigen Spieleabend kamen mir aus gegebenem Anlaß mal wieder Gedanken über Gründe, die mich dazu verleiten würden, ein Spiel abzubrechen.
Spielt ihr alle angefangenen Spiele zuende oder traut brecht ihr auch schon mal ein Spiel ab?
Vorgeschichte:
Gestern hatte ich nämlich mal wieder einen Spieleabend und wir haben nur eine Runde Carolus Magnus geschafft und die hat immerhin mal wieder 3 1/2 Stunden gedauert. Zuerst habe ich es gar nicht gemerkt, aber die Denkphase eines Mitspielers wurden länger und länger. Der Spielspaß tendierte zum Ende für mich gegen Null, so daß ich die Chance genutzt habe, meiner Frau in der Küche zu helfen, bis man mich wieder zu einem Zug an den Spieltisch reif...
Gruß Carsten (der bevor alle da waren immerhin 1 Partie Yucata geschafft hatte)

Mifu

re: Spiel abbrechen?

Beitragvon Mifu » 19. Juli 2001, 11:10

Ja, kam schon vor !
Die Namen der Spiele mal außen vor gelassen, habe ich auch schon Spiele angefangen und dann, weil sie einfach überhaubt nicht bei mir ankamen, aufgehört.
Es kommt zwar selten vor, aber es kommt vor.
Allerdings besteht dabei die Gefahr, auch einmal ein Spiel als schlecht einzustufen, dass - wenn es weiter gespielt worden wäre, seine tieferen Spielegeheimnisse gelüftet hätte.

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 19. Juli 2001, 11:16

Armer Carsten. Aber es kommen sicher wieder bessere Tage und spritzigere Spielsituationen ...
... aber Spiele abzubrechen bzw. sie nur "anzuspielen" kann man lernen. Kommt bei uns bei Ludovico immer wieder vor. "... wenn Du schon so lang zum Grübeln brauchst, spielen wir's lieber ein anderes Mal, dann aber zügiger, oder?" Und oft hören wir dann ein verträumtes "Ja". Die gemeinsam verbrachte Zeit war sicher fruchtbar ...
... oder wenn uns ein Spiel so gar nicht mehr in die Situation passt, wir aber wissen müssen, wie's grundsätzlich "geht", dann spielen wir's halt nur an, bis zu dem Punkt, wo klar zu erkennen ist, wo's langgeht.
Arno

Bernd

Beitragvon Bernd » 19. Juli 2001, 11:28

Hallo Carsten,
mit dem Abbrechen ist das so eine Sache. Wenn das Spiel wirklich schlecht ist und ALLE Spieler hoffen, dass es bald zuende ist, weil das Spiel schlecht ist (wenigsten in den Augen der Spieler), wird das Spiel abgebrochen. Ist letztens bei Cortez geschehen. Kniffliger wird die Sache, wenn das Spiel ewig dauert weil die Situation festgefahren ist und keine Lösung in Sicht ist. Ist mir bei Carolus Magnus noch nicht passiert, soll aber ja möglich sein. Dann kann man das Spiel ja in "gegenseitigem Einverständnis" abbrechen. Bei Euch schien das Problem ja aber eher ein Mitspieler zu sein, der ewig und drei Tage grübelte. Da würde ich vor dem Abbrechen mal ein paar passende Worte verlieren.
Bernd

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 19. Juli 2001, 11:32

Hab erst dreimal abgebrochen, aber noch nie, weils langweilig wurde, sondern:
1. Ursuppe: Nicht nur die Amöben wurden krank, sondern auch ein Mitspieler. Glücklicherweise verstarb er nicht.
2. Carcassonne: Mitten im Spiel musste ich dem (einzigen) Mitspieler erklären, dass die Bauern sehr besitzergreifend sind und man nicht ohne weiteres einen Bauern auf eine bereits besetzte Wiese setzen darf. Das wollte er mir erst glauben, nachdem ich aus der Regel zitiert hatte. Er hatte es bis dahin immer falsch gespielt und fand auch das Spiel nicht so gut. Danach schon. Er wollte allerdings unbedingt neu anfangen.
3. Vinci: In der Endphase wurde das Brett von der Zivilisationseigenschaft "Flutwelle" heimgesucht - in Form einer Apfelschorle, welche die übrigen Zivilisationen aus Europa rausspülte.
Ciao, Ingo
(den besonders Punkt 3 sehr mitgenommen hat)

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 19. Juli 2001, 13:27

Spielabbrüche kommen auch bei uns gelegentlich vor. Der letzte war am Dienstag. Beim Pangea zu dritt waren zwei Spieler direkt vor dem Sieg. Der dritte mochte dann seinen Zug nicht machen, weil er durch sein Handeln den Sieger bestimmte, und er kein Königsmacher sein wollte.
Brigitte

Bernd

Beitragvon Bernd » 19. Juli 2001, 13:45

Das ist uns letzte Woche bei einer Partie Pangea zu viert auch passiert. Das Problem, dass mehrere Spieler gewinne können sobald sie am Zug sind, kommt ja gelegentlich auch bei anderen Spielen vor, aber bei Pangea taucht es sehr häufig auf.
Bernd (dem Pangea trotzdem gut geflällt)

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 19. Juli 2001, 13:53

Auf der Spielemesse in Essen brechen wir öfter die angefangene Partie ab, wenn wir merken, daß das Spiel keinen Spaß macht oder nur der x-te Aufguß einer Spielidee ist.
Beim letzten Spieleabend haben wir uns zu fünft im Garten Flußpiraten gespielt. Mußte leider wegen Dunkelheit abgebrochen werden.
Einmal standen wir bei SvC kurz vor dem Abbruch, weil ein Mitspieler dauernd wegen Übermüdung nach Hause wollte und so den anderen den Spielespaß verdarb.

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 19. Juli 2001, 14:16

Moinle,
die Wahrnehmung von Wartezeiten ist natürlich schon etwas sehr subjektives (ich wunderte mich gestern schon, warum Du auf einmal in der Küche rumwursteltest...), denn ein Spiel weiter nördlich gab es auch einen Teilnehmer, dem es immer viel zu lange dauerte, bis jemand anderes seinen Zug erledigte. Und immerhin haben wir schneller einmal Euphrat & Tigris, einmal Carcassonne und einmal "Was spielen wir?" spielen können... ;-)
Tschüß
Marten (denkt manchmal auch gerne nach, hat aber den Verdacht, dass von Carsten erwähnter Mensch länger denkt)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Juli 2001, 14:49

Spielen ist ja kein Selbstzweck, sondern soll Spaß machen.
Wenn man ein Spiel angefangen hat, besteht keine Pflicht, es zu Ende zu führen, wenn die Spieler keine Lust mehr haben. Spezielles teutonisches Pflichtbewußtsein wäre da fehl am Platze.
Es kommt schon immer wieder mal vor, daß wir ein Spiel abbrechen.
Weil wir es neu spielen, und es nicht gut finden.
Oder wir feststellen, daß wir etwas wichtiges falsch gemacht haben.
Oder das Spiele länger als geplant dauert, und jemand weg muß.
Oder zwei Bündnisse auf Patt stehen, und keiner sein Bündnis wechseln möchte.
Oder ein Spieler so klar in Führung ist, daß die übrigen Spieler ihm den Sieg zugestehen.
Oder weil das Essen fertig ist.
Oder das Bier ist alle.
Oder ...
Ralf Arnemann (der diesen Beitrag abbricht, weil ihm nichts mehr einfällt).

Tobias Lang

Beitragvon Tobias Lang » 19. Juli 2001, 17:26

Huhu Carsten :-)
wir haben dafür eine Regel bei uns eingeführt (zugeben: ist nichts für jeden *g):
Wer dran ist, redet nicht, trinkt nicht und isst nichts. Das beschleunigt den ein oder anderen Spielzug doch manchmal :-)
Ciao ;-)
Tobias.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Juli 2001, 17:27

> Wer dran ist, redet nicht, trinkt nicht und isst
> nichts.
Redet nicht?
Das könnte manche Verhandlungsspiele in der Tat ziemlich abkürzen...;-)

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. Juli 2001, 18:25

Ciao Ingo !
Falls es Dich tröstet: mir hat mal jemand Catan versenkt mittels eines Weißbiers !!! Dafür hatte ich bei ihm soooo viel gut, daß ich tagelang nicht selbst zum Bäcker mußte in den Vorlesungspausen an der Uni...
Ciao, Christian (...die Insel erfolgreich aus dem Biermeer geborgen...)

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. Juli 2001, 18:27

...da wären bei uns schon einige verhungert...
Ciao, Christian (...textet seine Mitspieler gerne zu während er denkt...)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 19. Juli 2001, 22:32

> Wer dran ist, redet nicht,
Lass mich raten: Ihr spielt lieber Charade als Tabu. Bei Bohnanza habt ihr die Regeln, dass ein Tausch nur _mit_ dem aktiven Spieler möglich ist, dahingehend geändert, dass ein Tausch nur _ohne_ aktiven Spieler möglich ist. Beim Spielen von 6 nimmt! herscht bei euch absolute Stille (weil ja jeder immer dran ist). Und Uno endet bei euch gar nicht, weil der aktive Spieler nie "letzte Karte" sagen darf, und somit immer eine Strafkarte bekommt.
SCNR.

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 20. Juli 2001, 08:45

Bei uns hieß es früher:" Ein Spiel ist erst gespielt , wenn es getauft ist." Meine besten Taten waren Orangensaft auf Wizzards (AH) und ein Pott Kaffee über ein Hallo Dachs, das meine tochter gerade zum Geburtstag bekommen hatte.
Siedler unter Rotwein und Sternenfahrer in Espresso sind weitere Spezialitäten( aber nicht von mir).
Brigitte

Grande

Beitragvon Grande » 20. Juli 2001, 08:52

Einmal mussten wir das Spiel 'Intrige' abbrechen, weil sich ein befreundetes Paar dermaßen verstritten hatte, dass bei einem Weiterspielen gesundheitliche Schäden nicht auszuschließen waren :-)
Grande (der dennoch gerne intrigiert)

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 20. Juli 2001, 10:13

Hallo,
schon die Römer kannten das Problem der abgebrochenen Spiele. Deshalb lautet der Fachbegriff dafür "Ludus interruptus".
Gruß
Volker

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 20. Juli 2001, 13:21

> Ein Spiel ist erst gespielt , wenn es getauft ist.
Also gut, falls wir jemals miteinander spielen, dann
nehmen wir Exemplare aus EURER Sammlung :-)
Gruss, Volker (dessen einziges "getauftes" Spiel
Rennfieber ist, was ich der Uebeltaeterin aber
verziehen habe, weil es zum Glueck nur Selters war)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 23. Juli 2001, 01:14

Hi Carsten,
meistens brechen wir Spiele ab, um sie neu anzufangen, weil wir feststellen, dass noch einige Regelunklarheiten bei einigen oder allen Spieler bestanden. Richtige "Abbrüche" lassen sich aber meist dadurch vermeiden, dass man verbleibende Zeit und anhand der Runde abzuschätzende Spieldauer in Relation setzt und im Vorhinein entscheidet. Man kennt ja seine Spiele und Pappenheimer, oder?
Ciao,
Roman (der gerade "Carolus Magnus" deswegen auch nimmer anfasst, ungeachtet der faszinierden Spielidee)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Juli 2001, 09:41

Ich mußte mal - notfallmäßig - ein Rette sich wer kann abbrechen, da diese Spielerunde überhaupt nicht miteinander verhandelte, jeder stellte nach Gutdünken irgendetwas auf seiner Scheibe ein. Würg :-((.
Habe dieses Superspiel bei nächster Gelegenheit woanders aber wieder auf den Tisch gelegt.
Ina

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 23. Juli 2001, 12:54

Es gibt natürlich auch ein bestimmtes Spiel, welches im Normalfall NIE bis zum bitteren Ende gespielt wird.
Na?
Gruß FBI

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Juli 2001, 12:56

Sag's und laß mich nicht dumm sterben ...

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 23. Juli 2001, 18:13

...immer noch nix?
Gruß FBI

Erhard Portner

re:[OT] Spiel abbrechen?

Beitragvon Erhard Portner » 23. Juli 2001, 18:52

Hi Ina!
>Ich mußte mal - notfallmäßig - ein Rette sich wer
> kann abbrechen, da diese Spielerunde überhaupt nicht
> miteinander verhandelte, jeder stellte nach
> Gutdünken irgendetwas auf seiner Scheibe ein. Würg :-((.
Diese Geschichte kommt mir irgenwie schon bekannt vor:-)
Mit "verschmitzten" Grüßen
Erhard (wartet auf neue Geschichten)