Anzeige

Grafiksoftware

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Schneider

Grafiksoftware

Beitragvon Markus Schneider » 24. Juli 2001, 12:25

Ein sonniges Grüß Gott,
nach langer passiver Forumsteilnahme, traue ich mich nun doch aktiv zu werden und euch fachkundigen Forumsschreibern mit einer Frage zu bombadieren.
Ich versuche schon seit einigen Jahren rein hobbymäßig
Spiele zu erfinden. Da ich am Computer oft tagelang
(wochenlang wäre passender) sitze und an der Gestaltung
von Karten, Spielplänen usw. rumbastele und das Verlangen immer größer wird, die Optik zu verbessern, stelle ich mir häufig die Frage, ob es nicht dazu eine
optimierte Grafiksoftware gibt.
Oder anders gefragt: Welche Programme verwenden Grafiker wie z.B. Franz Vohwinkel? Sind die Häuser (Siedler-Kartenspiel) oder die Landschaften (Bäume, Steine, Flüsse - Tikal/Java) gezeichnet oder als eine Art Clipart verwendet und dann zusammengesetzt worden.
Mir ist klar, daß das von den Grafikern ein wohlbe-
hütetes Geheimnis sein wird und deren Umsetzung auch ein entsprechendes Know-how verlangt. Da mir aber das Entwickeln einer Spielidee genau so viel Spaß bereitet wie die grafische Gestaltung, würde es mich interes-sieren, ob eine solche "Software für Spielplangestal-tung" erhältlich ist oder ob ich weiterhin meinen Scaner quälen muß.
Grüße und Dank im Voraus,
Markus (der als Neuling noch keine Idee für den Klammertext hat und diesen Punkt lieber "ausklammert" -
für den Anfang gar nicht schlecht)

Antje Graf

re: Grafiksoftware

Beitragvon Antje Graf » 24. Juli 2001, 12:37

Hallo Markus,
das hört sich nach einem Thema an, zu dem ich endlich mal fachkundig Auskunft geben kann :-)
Vieles an Spielegrafiken ist von Hand gezeichnet, dann eingescannt und mit Grafikprogrammen weiterverarbeitet. Deshalb sehen bei den Siedlern die Zahlen auf den Plättchen so schön akkurat, die Weizenfelder dagegen schön organisch aus, um bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Dafür gibt es verschiedene (sehr teure) Programme, z.B Freehand (von mit zur Erstellung des Spielplanes und der Plättchen verwendet), Photoshop (Der sandgestrahlte Effekt der Plättchen z.B.) und QuarkpXPess (Montage der einzelnen Text-/Bildelemente zu z.B. der Spielregel).
Du mußt also leider von Hand arbeiten, die Erstellung einer Grafik ist übrigens genauso aufwendig, wie die Erstellung der Spielidee!
Mail mich gern an, falls Du detaillierte Fragen hast.
Antje
(die das übrigens 4 Jahre studiert hat, so komplex ist das...)

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 24. Juli 2001, 12:56

Da war ich leider nicht schnell genug.
Daher nur noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Cliparts:
"Cliparts" kann man grundsätzlich in zwei Kategorien einteilen. Zum einen gibt es die Low-cost Variante, wie sie z.B. Programmen wie CorelDraw beiliegen. Die gestalterische Qualität ist oft bescheiden, angesichts des Preises kein Wunder. Das Problem ist hier vor allem auch, dass Du Deinen ausgesuchten Grafiken an jeder Ecke begegnest, sei es als Illustration für die Speisekarte vom Pizzaservice oder als Wurfzettel im Sommerschlußverkauf.
Zum anderen gibt es bei Bildagenturen richtig tolle Illustrationen (teilweise mit Exclusivrechten) zu kaufen - aber die sind nicht gerade billig. Das wird sich jeder Grafiker überlegen, ob er dort etwas einkauft. Ich glaube nicht, daß das Budget das zuläßt.
Ansonsten schau mal bei marcromedia.com bzw. adobe.com, da gibt es teilweise 30 Tage Testversionen der von Antje vorgeschlagenen Programme (kostenlos).
Photoshop gibt es teilweise auch beim Kauf eines Scanners dazu, oftmals ist das zwar nur eine Light-Version, sollte aber für Deine Zwecke ausreichen. QuarkXPress ist definitiv zu teuer für den Homeanwender (4000 DM).
Gruss
Sylvia (hat zwar noch keine Spiele entworfen, arbeitet aber auch mit den gleichen Programmen)

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 24. Juli 2001, 14:31

moin,
bei siedlergrafik schaut mir das sehr nach 3d aus. mit anschl. weiterbearbeitung in photoshop.
der ganze vohwinkel scheint mit 3d software vorzuarbeiten.
anbieten wuerde sich cinema art.
andreas
ps. schau doch mal unter www.maxon.de nach cinema ART

Udo

re: 3D-Grafiksoftware

Beitragvon Udo » 24. Juli 2001, 15:34

Ich glaube nicht, daß Vohwinkel (und andere) mit 3D-Software arbeiten. Das Zeug ist teuer (Du brauchst neben Cinema ja auch noch Poser und Bryce) und für Grafiken dieser Art einfach überdimensioniert.
Wenn ich ein Spiel wie Siedler mit Cinema illustrieren sollte, müßte Kosmos im Laden mindestens hundert Mark verlangen...
Finale ist übrigens ein hübsches (naja, eher häßliches) Beispiel, wie mit wenigen Elementen (5 Augenpaaren, 5 Nasen etc.) viele verschiedene Grafiken effektiv erzeugt werden können. Sieht nach Photoshop aus.

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 24. Juli 2001, 16:25

Hi Markus!
Ich kann zwar nur als Laie in Sachen Grafik antworten, aber:
Durch die Tätigkeit meiner Freundin weiss ich, dass sie und ihr Bekanntenkreis häufig Apple Macs bentutzen, zusammen mit Softwareprodukten wie QuarkXpress, Photoshop, Acrobat und Freehand.
Ein Mac bringt von Haus aus wohl alles mit, um eine perfekte Farbkalibrierung zwischen Hard- und Software hinzukriegen (nur QuarkXpress macht offentsichtlich mit handelsüblichen Druckern öfters Probleme). Desweiteren kann wohl jede Druckerei mit solchen Formaten umgehen. Notfalls funktionieren aber wohl auch die PC-Versionen dieser Programme, da die Vorteile eines Macs in diesem Bereich wohl im Detail liegen (Geschwindigkeit, Betriebssystem) und nicht immer für Amateure interessant sind.
Ciao, Ingo
(der Macs sehr wohl für interessant hält, speziell für Privatleute, die nicht basteln oder spielen wollen, sondern arbeiten)
PS: Und bitte jetzt keine Computerforum-Üblichen PC<->MAC - Flamewars

Marten Holst

[OT] Computersysteme

Beitragvon Marten Holst » 24. Juli 2001, 16:34

Moinle,
"PS: Und bitte jetzt keine Computerforum-Üblichen PC<->MAC - Flamewars"
Keine Angst. Ich wollte aber noch einmal darauf hinweisen, dass ein C64 mit "Wordstar" und "Paint Magic", sowie einem 9-Nadler ganz erstaunliche Designergebnisse hinbekommt. Ich denke, dass Doris Matthäus und Franz Vohwinkel, aber sicher auch Antje Graf, auf solche Lösungen zurückgreifen werden.
Tschüß
Marten (hat nicht mehr alle 38911 Tassen im Schrank, aber dafür noch einen (kaputten) C64)

Ingo Kasprzak

re: [OT] Computersysteme

Beitragvon Ingo Kasprzak » 24. Juli 2001, 16:52

> (hat nicht mehr alle 38911 Tassen im Schrank, aber dafür noch einen (kaputten) C64)
;-)
Ciao,
Ingo (der viel mehr Tassen hat(te), weil er weiss, wie man auch noch welche in Schrank Nr. 49152 unterbringt!)

KMW

re: [OT] Computersysteme - mal 'ne Frage dazu

Beitragvon KMW » 24. Juli 2001, 17:00

Da sich solche Fragen doch immer wieder hierher verirren:
Ich hatte ja mal das Forum "Spiele+Palm+PC" eingerichtet, um den ganzen "Computerkram" aus diesem Forum herauszuhalten. Aber das Forum dümpelt eher vor sich hin (im Gegensatz zu den anderen beiden speziellen Foren). Was meint Ihr: Soll ich das PC-Forum schließen, weil's eh' keiner nutzt? Dann müßt Ihr aber damit leben, dass solche Themen hier immer mal wieder auftauchen. - Nein, Roman, wir machen KEINE Umfrage ;-)
KMW

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Juli 2001, 17:05

Schön ist es nicht, wenn etwas dümpelt. Vom mir aus kannst du das PC-Forum ruhig schließen, dann haben wir hier eben ab und zu [OT]-Postings, ich denke, daß ich damit leben kann.
Gruß Carsten (OT = Ordentliche Themen?)

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 24. Juli 2001, 17:06

Solche Fragen sind tatsächlich so selten, dass zumindest ich gut ohne ein solches Forum leben kann. Alle 2-3 Monate eine Frage hier im Forum (mehr scheinen es ja nicht zu sein) würde mich nicht stören.
Ciao, Ingo

andreas haun

re: 3D-Grafiksoftware

Beitragvon andreas haun » 24. Juli 2001, 17:48

moin,
erstmal ist vohwinkel nicht arm und verdient damit seine kohle. zum 2ten gibts es auch schon cinema fuer 500,00 und billiger.
und ich wette, das die siedler grafiken mit 3d gemacht sind (da ich uebr. auch damit meine kohle verdiene, schaue doch mal www.nydenion.de)
gruzs
andreas

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 24. Juli 2001, 19:57

Würde mich auch nicht stören.
Ina (die nun zu diesem Thema wenigstens einen Kommentar abgeben konnte *g*)

Antje Graf

Beitragvon Antje Graf » 24. Juli 2001, 20:51

Ich arbeite auf Mac. Muscat ist ürbrigens auf meinem kleinen iMac zu Hause entstanden... Die Programme, von denen ich oben sprach, sind natürlich in erster Linie Mac-Programme, da hab ich nicht dran gedacht, Entschuldigung. Es gibt sie natürlich inzwischen auch alle für PC, der Vollständigkeit halber nenne ich Euch auch gern in der PC-Welt gängige Entsprechungen: CorelDraw / Pagemaker. Die anderen fallen mir gerade nicht ein... Um mich doch noch mal kurz in die Mac/PC-Kontroverse einzumischen: Macs sind halt auf Grafik optimiert, der Glaubenskrieg ist albern, jeder zieht vor, was er kennt... obwohl Macs wirklich kaum abstürzen und bedienerfreundlicher dafür aber teurer sind (*g* sagt der MacUser).
Antje (die gern in diesem Forum sich auch über Computerprobleme auslassen würde, da kennt sie sich besser aus als in Spielregeln...)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 25. Juli 2001, 00:43

Der Franz hat mir mal gesagt, er hat die Bäume von Tikal "gepinselt." Also so eine Art Grafik-Stempel und damit über den Bildschirm gefahren. Der machts auch mit Computer. Zumindest teilweise.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 25. Juli 2001, 00:50

ich finde nicht, daß es geschlossen werden soll.
Ich würde es nur gerne mal finden.
Markus
(hats schon mal vergeblich gesucht)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 25. Juli 2001, 00:51

mal wieder Blödsinn geschrieben.
Steht doch oben groß und deutlich.
schau gleich mal rein. War noch nie dort.

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 25. Juli 2001, 09:26

moin,
na dann lass dich doch mal aus. ich arbeite auch mit mac's (hatte schon den SE 30 mit 24bit grafikkarte) und entwerfe (in 1.linie CGI fuer image-filme) aber auch eigene grafiken fuer spiele (in 3d).
bei intr. mail mir doch mal
gruzs
andreas

andreas haun

re: [OT] Computersysteme nachtrag

Beitragvon andreas haun » 25. Juli 2001, 09:40

nachmal moin,
ich habe die moeglichkeit kleinauflagen zu drucken.
4/4 farbig bis ca 45 breit (laenge spielt keine rolle)
euroskala und habe dies mehrfach kostenlos angeboten (im forum fuer spiele-erfinder) aber keiner wollte ?!
gruzs
andreas

Roman Pelek

[OT] Umfragen...

Beitragvon Roman Pelek » 27. Juli 2001, 01:12

Hi Knut,
>Nein, Roman, wir machen KEINE Umfrage ;-)<
Demokratiefeindlicher Monarchist ;-) Können wir nicht wenigstens eine dauerhafte Oligarchie etablieren? So analog zu diesen süßen Auszeichnungssternchen, die manch amerikanisches Personalkonzept und Meinungsforum schmücken? Die mit den fünf Sternen entscheiden, die mit den vier schauen trüb aus der Wäsche, die mit drei und weniger verkriechen sich still und heimlich in der Ecke - und bei denen mit keinem Sternchen wird per se das Gegenteil von dem gemacht, was sie wollen?
Wir können auch alternativ den Cheer-, sorry Forumsleader der Woche bestimmen, der dann entscheidet.
Du bist dafür, dass der Webmeister entscheidet? Okay, irgendwie hat man's ja schon geahnt *g*
Ciao,
Roman (kauft frittierte Hähnchen nur bei 5-Sterne-Bedienungen und Atomwaffen nur bei 5-Sterne-Generälen der Ex-UdSSR)

Volker L.

re: [OT] Umfragen...

Beitragvon Volker L. » 27. Juli 2001, 12:34

> Roman (kauft frittierte Hähnchen nur bei 5-Sterne-Bedienungen und Atomwaffen nur bei
> 5-Sterne-Generälen der Ex-UdSSR)
Und waehrend der Messe in Essen uebernachtest Du dann
folgerichtig im 5-Sterne-Hotel? Vielleicht haette ich
statt Physik doch lieber Mathematik studieren sollen,
wenn die Mathematiker schon vor dem Diplom sooooo
gut verdienen :-)))
Gruss, Volker (hat nur BAT-2a(O)/2)

Arne Hoffmann

re: [OT] Das liebe Geld

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. Juli 2001, 13:55

>>>Vielleicht haette ich statt Physik doch lieber Mathematik studieren sollen, wenn die Mathematiker schon vor dem Diplom sooooo gut verdienen :-)))
Gruss, Volker (hat nur BAT-2a(O)/2)
Haettest Du wohl :o) Hier verdienen sie immerhin nach dem Diplom BAT-2a - koennen sich aber trotzdem kein 5-Sterne-Hotel leisten. Dafuer haben wir keine Arbeitsreisen zu kanarischen Inseln....
Tschoe,
- Arne -

Carsten Wesel

re: [OT] Umfragen...

Beitragvon Carsten Wesel » 27. Juli 2001, 14:51

> Und waehrend der Messe in Essen uebernachtest Du
> dann folgerichtig im 5-Sterne-Hotel?
Oder sternhagelvoll unterm Sternenhimmel...
Gruß Carsten (hat schon seine Übernachtungsmöglichkeit für Essen)

Volker L.

[OT] * * * * *

Beitragvon Volker L. » 27. Juli 2001, 15:58

> Oder sternhagelvoll unterm Sternenhimmel...
Aber Carsten, Du sollst doch den 5-Sterne-Cognac nicht
immer Literweise runterkippen! :-)
> Carsten (hat schon seine Übernachtungsmöglichkeit für Essen)
Lass mich raten: die Ausnuechterungszelle auf der
naechstgelegenen Polizeiwache?
Gruss, Volker (*Hicks*)

Matthias Busse

Beitragvon Matthias Busse » 28. Juli 2001, 11:19

Huhu Antje,
sowohl Quark, als auch Photoshop gibts auch für'n PC, bin mir zumindest ziemlich sicher.
Macman Busse (Quark aufs Brot!)