Beitragvon Markus Schneider » 24. Juli 2001, 12:25
Ein sonniges Grüß Gott,
nach langer passiver Forumsteilnahme, traue ich mich nun doch aktiv zu werden und euch fachkundigen Forumsschreibern mit einer Frage zu bombadieren.
Ich versuche schon seit einigen Jahren rein hobbymäßig
Spiele zu erfinden. Da ich am Computer oft tagelang
(wochenlang wäre passender) sitze und an der Gestaltung
von Karten, Spielplänen usw. rumbastele und das Verlangen immer größer wird, die Optik zu verbessern, stelle ich mir häufig die Frage, ob es nicht dazu eine
optimierte Grafiksoftware gibt.
Oder anders gefragt: Welche Programme verwenden Grafiker wie z.B. Franz Vohwinkel? Sind die Häuser (Siedler-Kartenspiel) oder die Landschaften (Bäume, Steine, Flüsse - Tikal/Java) gezeichnet oder als eine Art Clipart verwendet und dann zusammengesetzt worden.
Mir ist klar, daß das von den Grafikern ein wohlbe-
hütetes Geheimnis sein wird und deren Umsetzung auch ein entsprechendes Know-how verlangt. Da mir aber das Entwickeln einer Spielidee genau so viel Spaß bereitet wie die grafische Gestaltung, würde es mich interes-sieren, ob eine solche "Software für Spielplangestal-tung" erhältlich ist oder ob ich weiterhin meinen Scaner quälen muß.
Grüße und Dank im Voraus,
Markus (der als Neuling noch keine Idee für den Klammertext hat und diesen Punkt lieber "ausklammert" -
für den Anfang gar nicht schlecht)