Beitragvon Ina-spielbox » 30. Juli 2001, 18:53
Hi YK,
peer hat Recht, "Karmas" ist von Carsten Adlung, ein Würfelspiel mit 6 Spezialiwürfeln, auf denen sich statt der 1 jeweils die Buchstaben K A R M A S befinden. Dazu ein Spielplan mit 4 verschieden farbigen Feldern von der Mitte ausgehend, in welche hinein man würfelt, in die Mitte meine ich. Man muß sich dann entscheiden, ob man Buchstaben oder Zahlen würfelt, wobei natürlich 6en am besten sind. Wenn man Buchstaben würfelt, zählt jede gewürfelte Zahl ihre Punkte minus. Bei Zahlen zählt ein Buchstabe einfach nichts. Man muß jedes Mal mindestens einen Würfel herausnehmen. Die Kombination K A R M A S zählt als sog. großer Karmas 50 Punkte, 6 mal die 6 als kleiner Karmas 40 Punkte. Bei Zahlenwürfen darf man am Schluß noch einmal mit einem sog. Farbknochen würfeln, der aus zwei zusammengeklebten Würfeln besteht. Ach so, ich habe vergessen zu sagen, daß die Mitte (ein Kreis) in die man würfelt, geviertelt ist, und die gewürfelte Zahl immer in das jeweilige Farbfeld ausgelagert wird, bei Überschneidungen darf man sich aussuchen, wohin. Mit dem Farbknochen kann man die Augenzahl des jeweiligen Feldes verdoppeln. Buchstaben zählen sonst jeweils 5 Punkte, die Kombination KAR und MAS jeweils 20 Punkte. Das Spiel geht jeweils über 10 Runden, wer die höchste Punktzahl hat, gewinnt, Minuspunkte sind möglich.
Das Spiel müßte ungefähr 1992 erschienen sein.
Ein wunderbares Zockerspiel, das wir gerne mit in den Urlaub nehmen, das bei uns beiden komischerweise in 95 % der Fälle Bärchen gewinnt - ich weiß nicht, warum.
Ich hoffe, Du konntest das Kraut und Rüben halbwegs verstehen, aber man kann hier vergessenes nicht einfach einfügen, deshalb geht es etwas durcheinander.
Bei Adlung gibt es das Spiel meines Wissens nicht mehr.
Ina (die ewige Zweite bei Karmas)