Anzeige

Kritik an Spielbox-Kritiken

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Janine

Kritik an Spielbox-Kritiken

Beitragvon Janine » 29. Juli 2001, 13:46

Ich würde es sehr begrüssen, wenn bei Kritiken von Spielen, welche laut Hersteller mit 2-x Spielern spielbar sein sollen, besonders auf die Spielbarkeit zu zweit eingegangen würde!! Sehr hilfreich war in dieser Hinsicht die Kritik in der letzten Spielbox von Nicola Balkenhol über STÖRTEBECKER. Vermisst habe ich entsprechende Kommentare zu IM ZEICHEN DES KREUZES und AFRICA. Ich glaube, dass für sehr viele Leser die Spielbarkeit zu zweit ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung eines Spieles ist, viele Spiele jedoch wesentlich an Reiz verlieren gegenüber dem Spiel mit 3 oder mehr Spielern.
Liebe Grüsse,
Janine

Hanno Schwede

re: Kritik an Spielbox-Kritiken

Beitragvon Hanno Schwede » 29. Juli 2001, 14:01

Hallo Janine
guter Punkt, allerdings würde ich dieses nicht auf Spielboxkritiken begrenzen, eigentlich sollte jeder Kritiker angeben mit wieviel Spielern er es Gespielt hat.
Manchmal hat man ja als Häufigspieler, schon beim Spielen das Gefühl mit 2,3,4,5 Spielern funktioniert dieses Spiel auch. Meist trügt einen dieser Schein, viele Spiele sind nun mal auf genau X Spieler ausgelegt und der Verlag, der Autor versucht dann das Spiel auf eine grössere Bandbreite zu stricken, damit es in D verkäuflich ist. Dabei ändert sich allerdings das Spielfeeling, oder es werden Sonderregeln benötigt, die dann letztlich ein eigene Spiel darstellen.
Auch diese Änderungen im Spielfeeling sollten in Kritiken beleuchtet werden.
Spiele die mit den gleichen Regeln wirklich von 2 bis X Spielern funktionieren gibt es, leider sehr wenige. Welche???
Ach ja, da Du mit den Kritiken von STÖRTEBECKER, IM ZEICHEN DES KREUZES und AFRICA nicht einverstanden bist schreib doch einfach mal eine eigene Kritik zu diesen Spielen, bei der Du hauptsächlich auf die Unterschiede 2 oder X Spieler hinweist...
Hanno

Janine

Hallo und Entschuldigung an KMW

Beitragvon Janine » 29. Juli 2001, 15:41

Hallo Hanno,
ich kann selbst keine Kritiken über diese Spiele schreiben, da ich bisher noch keines davon gespielt habe (mir fehlt dafür auch die Motivation). Ich lese ja die Spielbox u. a., um Kaufentscheidungen zu treffen.
Übrigens war ich ja mit der SRÖRTEBECKER-Besprechung einverstanden! Nicht einverstanden war ich mit den beiden anderen... und hier muß ich mich bei KMW entschuldigen, denn mir ist mittlerweile aufgefallen, dass er in seiner übrigens sehr gut geschriebenen Besprechung zu AFRICA durchaus in einem Satz erwähnt hat, dass dieses Spiel AUCH ZU ZWEIT gut funktioniert, was ja nicht selbstverständlich sei. Eine Unachtsamkeit meinerseits, sorry!
Trotzdem wird in vielen Kritiken (und NATÜRLICH NICHT NUR in der Spielbox) nicht auf den Sonderfall des Spieles zu zweit eingegangen, was halt für mich ein wesentlicher Punkt wäre!
Janine

Hanno Schwede

re: Hallo und Entschuldigung an KMW

Beitragvon Hanno Schwede » 29. Juli 2001, 17:38

Hallo Janine
schön, ich komme ja meist nicht dazu mir die Kritiken in der Spielbox genau durch zu lesen, obwohl ich sie ja sehr kostengünstig einsehen kann.
Meist lese ich dort nur Unterstützend, wenn ich das Spiel schon selbst gesehen habe, bzw wenn es hier im Forum Kritik an der Kritik oder Kritik oder Fragen zum Spiel gibt.
Zu Deiner fehlenden Motivation, kann ich nur sagen Apetit kommt mit dem Essen, es bringt spass, sich darüber mal Gedanken zu machen was man wie über Spiele schreiben kann....
Hanno

Berthold Heß

re: IZdK zu zweit (war: Kritik an Spielbox-Kritiken)

Beitragvon Berthold Heß » 29. Juli 2001, 18:59

Hallo Janine,
dann will ich mal nachbessern.....
Bei "Im Zeichen des Kreuzes" schreibe ich:
"Aus der Reise nach Jerusalem wird so ein Wettrennen, das dadurch entschieden wird, dass man die richtigen Karten für die Bewegungen zieht. Letztlich spielt auch jeder für sich alleine, denn Interaktion zwischen den Spielern gibt es praktisch nicht."
So ist es auch. Ich habe das Spiel in der Besetzung 2, 4 und 5 Spieler gespielt. (Oh je, wenn jetzt einer kommt und ausgerechnet sich nur für die Dreierbesetzung interessiert, dann gibt es wieder Dresche....) Es läuft dadurch, dass man "für sich" spielt, in allen Besetzungen ähnlich ab. Bei mehr Spielern:
- wird es etwas länger
- kann man schadenfroh die Kämpfe der anderen beobachten
- bleiben vielleicht etwas mehr farbige Klötzchen im Turm
Also: Das Spielgefühl an sich gefällt oder nicht, die Spielerzahl ist da eher sekundär.
Nice dice!
Bert

Ina-spielbox

re: Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Ina-spielbox » 29. Juli 2001, 19:37

Hallo Hanno,
>Spiele die mit den gleichen Regeln wirklich von 2 bis X Spielern funktionieren gibt es, leider sehr wenige. Welche???<
Hervorragend zu zweit - ohne Regeländerungen - geht Tikal, La Citta, angeblich Torres (habe ich noch nicht probiert, aber gute Kritiken gehört), Laguna, und fast alle Würfelspiele Can't stop, Gambler, Karmas usw.
Oder sollte das von Dir keine ernsthafte Frage sein?
Gruß Ina

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 29. Juli 2001, 20:16

Hallo Ina
es ist eine halbernsthafte Frage, die ich noch erweitere:
Welche Spiele funktionieren nach den gleichen Regelgeln bei 2 bis X Spielern und haben dabei ein ähnliches Spielfeeling ??
Deine Liste hätte ich fast genauso aufgestellt.
Hanno
Hanno

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 29. Juli 2001, 20:26

Hallo Berthold
nur um deine Befürchtungen zu Bestätigen: Der Autor hat dieses Spiel und alle Regeln genau für 3 Personen ausgelgt und nur dann klappt es auch mit der Interaktion.....
Nun mal im Ernst ich finde es toll das Du so schnell auf diese leichte Kritik an der Kritik reagiert hast. Und die gestellte Frage auch beantwortest. wirst Du in Zukunft in Deinen Kritiken verstärkt auf die Spielerzahl eingehen?
Hanno, dieses Posting enthält einen Absatz schlechte Satire bitte bemerken.

christiane

Beitragvon christiane » 29. Juli 2001, 21:09

hi hanno, hi ina,
kann mich eurer liste ebenfalls vollkommen anschliessen.
mein liebstes zweierspiel zur zeit ist aber eindeutig carcassonne. allerdings ist es zu zweit wesentlich strategischer, mit wachsender teilnehmerzahl wird es immer mehr zum gluecksspiel. insofern ist das feeling also sehr unterschiedlich, je nach spielerzahl, aber der spass eigentlich immer gleich hoch.
gruesse, und schoenen abend noch,
christiane.

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 29. Juli 2001, 21:44

> Und die gestellte Frage auch beantwortest. wirst Du
> in Zukunft in Deinen Kritiken verstärkt auf die
> Spielerzahl eingehen?
> Hanno, dieses Posting enthält einen Absatz schlechte
> Satire bitte bemerken.
Ich denke, der oben zitierte Satz war die Satire? ;-)))
Mal im Ernst. Wenn ich dran denke, werde ich das tun. Ich bemühe mich auch jetzt schon, darauf hinzuweisen, wenn es besonders krasse Unterschiede bei der Spielerzahl gibt.
(Interessanterweise habe ich heute (ohne diesen thread zu kennen) meinen Oldie für Heft 5 geschrieben und in einigen Sätzen darauf hingewiesen, dass und warum das Spiel eigentlich nur zu viert spielbar ist/war.)
Nice dice!
Bert (der darauf hin alle Beiträge der letzten zwei spielboxen im Hinblick auf das Thema gelesen hat und beruhigt ist, dass (fast) alle Beiträge diesen Mangel aufwiesen)

Berthold Heß

Beitragvon Berthold Heß » 29. Juli 2001, 21:49

Und ergänzen muss ich die Liste um das herrliche Forum Romanum, dass von 2 - 6 Spielern wunderbar funktioniert!
Bert

YK

(OT) Karmas?

Beitragvon YK » 30. Juli 2001, 00:34

Hallo Ina (und alle anderen),
das Spiel Karmas sagt mir gar nichts... aber es scheint ja ganz gut zu sein! Kannst du (oder jemand anderes) mir etwas mehr über das Spiel (Art, Ablauf, Verlag, Preis usw.) sagen...
Vielen Dank im vorraus
YK (der immer froh ist wenn er noch etwas dazu lernt)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 30. Juli 2001, 02:50

Hi Bert,
>So ist es auch. Ich habe das Spiel in der Besetzung 2, 4 und 5 Spieler gespielt. (Oh je, wenn jetzt einer kommt und ausgerechnet sich nur für die Dreierbesetzung interessiert, dann gibt es wieder Dresche....)<
Mit drei Spielern läuft es nach meiner Erfahrung genauso wie von Dir beschrieben. Aber hast Du wirklich auch die Spielverläufe mit 1; 1,5; 2,5; 3,5 und 4,5 Spielern getestet (das sind die, in denen ein oder mehrere Spieler geistig nur "halb" bei der Sache sind?) ;-)
>Es läuft dadurch, dass man "für sich" spielt, in allen Besetzungen ähnlich ab.<
Ja - okay, man grast die Städte mit weniger Spielern nicht so exzessiv ab, zusätzlich zu den von Dir genannten Punkten. Sonst sehe ich das auch genauso.
Ciao,
Roman (der bei selbem Rezensionstext dennoch eine andere Note vergeben hätte - mir war's einen Tick zu "solitär" :)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 30. Juli 2001, 03:03

Hi Ina,
Tikal fand ich nicht so prickelnd zu zweit, da man sich zu sehr aus dem Weg geht. Ebensolches sehe ich bei Java - bei Torres jedoch muss ich sagen, dass es m.E. gut funktioniert. Beim Rest hier stimme ich überein ;-)
Ciao,
Roman

peer

re: (OT) Karmas?

Beitragvon peer » 30. Juli 2001, 11:50

Hi,
Karmas habe ich noch nicht gespielt, weiss aber ein paar Dinge drüber:
Karmas erschien anfang der 90er bei Adlung-spiele und ist, soweit ich weiss, der Erstling von Karsten Adlung. Es ist ein Würfelspiel mit Paralleln zu Kniffel, aber sehr eigenständig, mit mehr Optionen und Entscheidungszwängen. Dorothea Hess hielt es damals für eines der Topspiele in dem betreffenden Jahr (91 oder so).
Hoffe das hilft dir weiter!
ciao,
Peer (ab morgen 2,5 Wochen auf der Ostsee)

Christian Schnabel
Kennerspieler

re: Kritik an Spielbox-Kritiken

Beitragvon Christian Schnabel » 30. Juli 2001, 18:12

Hallo Janine,
gut zu zweit (ergänzend zu den bisherigen Beiträgen) lassen sich u.a. auch
El Grande
Take it Easy
Arbos
Heimlich & Co
Expedition
Labyrinth der Meister
Morisi/Isi
Durch die Wüste
Spiel der Türme
Herr der Ringe
Rasende Roboter
Carabande
Santa Fe
Metro
Attila
Roats & Boats
Entdecker/Neue Entdecker spielen.
Viele Grüße
Christian Schnabel

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Juli 2001, 18:53

Hi YK,
peer hat Recht, "Karmas" ist von Carsten Adlung, ein Würfelspiel mit 6 Spezialiwürfeln, auf denen sich statt der 1 jeweils die Buchstaben K A R M A S befinden. Dazu ein Spielplan mit 4 verschieden farbigen Feldern von der Mitte ausgehend, in welche hinein man würfelt, in die Mitte meine ich. Man muß sich dann entscheiden, ob man Buchstaben oder Zahlen würfelt, wobei natürlich 6en am besten sind. Wenn man Buchstaben würfelt, zählt jede gewürfelte Zahl ihre Punkte minus. Bei Zahlen zählt ein Buchstabe einfach nichts. Man muß jedes Mal mindestens einen Würfel herausnehmen. Die Kombination K A R M A S zählt als sog. großer Karmas 50 Punkte, 6 mal die 6 als kleiner Karmas 40 Punkte. Bei Zahlenwürfen darf man am Schluß noch einmal mit einem sog. Farbknochen würfeln, der aus zwei zusammengeklebten Würfeln besteht. Ach so, ich habe vergessen zu sagen, daß die Mitte (ein Kreis) in die man würfelt, geviertelt ist, und die gewürfelte Zahl immer in das jeweilige Farbfeld ausgelagert wird, bei Überschneidungen darf man sich aussuchen, wohin. Mit dem Farbknochen kann man die Augenzahl des jeweiligen Feldes verdoppeln. Buchstaben zählen sonst jeweils 5 Punkte, die Kombination KAR und MAS jeweils 20 Punkte. Das Spiel geht jeweils über 10 Runden, wer die höchste Punktzahl hat, gewinnt, Minuspunkte sind möglich.
Das Spiel müßte ungefähr 1992 erschienen sein.
Ein wunderbares Zockerspiel, das wir gerne mit in den Urlaub nehmen, das bei uns beiden komischerweise in 95 % der Fälle Bärchen gewinnt - ich weiß nicht, warum.
Ich hoffe, Du konntest das Kraut und Rüben halbwegs verstehen, aber man kann hier vergessenes nicht einfach einfügen, deshalb geht es etwas durcheinander.
Bei Adlung gibt es das Spiel meines Wissens nicht mehr.
Ina (die ewige Zweite bei Karmas)

YK

Beitragvon YK » 31. Juli 2001, 05:09

YK (der wohl mal die Augen nach dem Spiel offen halten wird)