Anzeige

Was ist euch beim Spielen wichtig ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Johannes Ackva

Was ist euch beim Spielen wichtig ?

Beitragvon Johannes Ackva » 30. Juli 2001, 09:55

Hallo !
Ich würde einfach gerne einmal wissen, worauf es euch bei einem Spiel ankommt. Ist es das Abtauchen in eine andere Welt, die Kommunikation mit den Mitspielern, die geistige Herausforderung oder etwas ganzn anderes ?
Mit spielerischen Grüßen
Johannes, der sehr gespannt auf Antworten ist !

Roman Pelek

re: Was ist euch beim Spielen wichtig ?

Beitragvon Roman Pelek » 30. Juli 2001, 13:58

Hi Johannes,
hm, gar nicht so leicht zu beantworten, da gibt es viele Aspekte, die den Spielspass ausmachen, bei dieser Sorte Spiel mal dies, bei der anderen mal jenes.
Ich persönlich mag einfach die Herausforderung des spielerischen Taktierens und Verhandelns sowie die Spannung, die beim Spielen entsteht. Das ist für mich schon Abtauchen; wenn es dann noch mit einem gelungenen Thema und Atmosphäre geschmückt wird, umso besser. Mir ist jedoch ein Mechanismus, der Spielspass und Interaktion bringt wichtiger als das Thema; ich spiele also lieber gute abstrakte Spiele als thematisch dichte Spiele, bei denen der Mechanismus eklatante Schwächen aufweist. Ich will mich nicht nur in eine bestimmte Welt versetzt fühlen, ich möchte beim Spielen auch aktiv Einfluss nehmen können auf den Verlauf und die Mitspieler. Letzteres soll jetzt nicht heissen, dass ich Glücksspielen abgeneigt bin, im Gegenteil - mal einfach ne Runde Zocken zwischendurch ist auch sehr reizvoll! Ich mag nur Spielerlebnisse nicht so sehr, wo hinter opulenter Thematik und offenkundigem Taktikanspruch nur wenig Beeinflussbares steckt - da fühle ich mich dann zu eingeschränkt bzw. das Ganze zu aufgeblasen.
Sprich: Mechanismen, die gelungene Taktikmöglichkeiten und Interaktion bringen, faszinieren mich am Spielen am meisten. Wobei auch hier wieder Ausnahmen die Regel bestätigen, es gibt auch hervorragende "sinnlose" Spiele, die einfach nur Spass machen ;-)
Ciao,
Roman

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 30. Juli 2001, 14:28

Hauptsächlich die Entscheidungsmöglichkeiten, die einem ein Spiel gibt. Je mehr, desto besser. Die 274. Variante von El Grande (wer mehr Steine dort hat, hat mehr Punkte) eventuell vermischt mit irgendwelchen Versteigerungen (7 blaue mal 7 und 2 grüne mal zwei macht x Punkte) bringt mich eher zum Gähnen.
Das meistgespielte Spiel in unserer Runde ist sicher 18xx; viele Eroberungsspiele wie Age of Rennaissance, Britannia, Thunders Edge oder das neue Kings + Castles können uns sehr begeistern; auch Klassiker wie Kreml, die Macher (ist das schon ein Klassiker???) und ähnliche.
Als Zweipersonenspiel gibt's bei uns eigentlich fast nur mehr den ASL, das ist für mich auch mein absoluter Favorit.
Ronnie (der das ASL Regelbuch noch immer nicht auswendig kann)

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 30. Juli 2001, 17:19

Kurz und generell: dass das Spiel gut war :)
Sonst entsprechend Laune und Spieltyp. Da hab ich kaum eine allgemeingültige Sicht. Mal schmeckt mir ein Butterbrot besser, mal ein Schnitzel, mal....
Ronnie's Antwort, dass die Vielfalt der Entscheidungsmöglichkeiten wichtig ist, regt mich zum Grübeln an...
Klar - ich will natürlich NICHT vom Spiel gespielt werden. Aber vielleicht ist es Begriffsverständnissache: die 'Vielfalt' MUSS stimmig sein. Bei manchen Spielen (ich glaub z.B. Händler von Genua) hab ich schlicht den Eindruck, hier wird mit 'Möglichkeiten-Masse' die mögliche Klasse verdeckt.
Simmulationsnähe, wie zum Beispiel beim erwähnten ASL, ist mir derweilen gar nicht mehr so wichtig - werd halt alt :) Für das, was man an "Spiel" geboten bekommt, ist die Regelwucht in keinem ertragbaren Verhältnis. Ich will's gamey ... gamy? Ach, verfluchtes Neudeutsch :)
Niccolo, der vor einem Jahr die 'Erleuchtung' hatte, dass er keine Lust mehr hat, zig Seiten für ein blödes Würfelspiel im Kopf zu haben ;-)

Arnold

Beitragvon Arnold » 30. Juli 2001, 18:38

>Ronnie's Antwort, dass die Vielfalt der Entscheidungsmöglichkeiten wichtig ist, regt mich zum Grübeln an...
Klar - ich will natürlich NICHT vom Spiel gespielt werden.
Nicht immer so. Bei Nicht-Spielern habe ich manchmal den Eindruck dass sie von Spiel gespielt werden moechten: Den Wuerfel mal wuerfel und sehen was passiert. Bei mir ist das bestimmt nicht so.
Ein Spiel bietet ein bestimmtes Regelsystem, eine bestimmte Welt, an. Jetzt muessen wir Spieler diese Welt entdecken und der beste "Entdecker", mit Glueck und Geschicklichkeit je nach Spiel, gewinnt das Spiel. Ich sehe die Moeglichkeit das Spiel also zu "entdecken" aber auch die Herausforderung der bessere Entdecker zu sein.
Mvh
Arnold

Susanne Keuchel

Beitragvon Susanne Keuchel » 30. Juli 2001, 18:45

Mein erster Gedanke. Spaß haben. Aber auch, grübeln, taktieren und am Ende einen besseren Platz erreicht zu haben als mein Mann. Leider ist meistens besser.
Und immer noch der Gedanke: Spaß haben.
In der Familie ist es mir wichtig, dass wir beim Spielen mit den Kindern etwas zusammen machen. Und der Vorschlag: "Lasst uns was spielen" führt immer wieder dazu, dass alle Medien (Fernseher, PC o.ä.) sofort unwichtig werden.
Ich probiere gerne neue Spiele aus; und frage mich dann, wie schnell schaffe ich es eine ordentliche Strategie zu finden, das klappt leider nicht immer.
Und immer noch, in erster Linie will ich Spaß haben beim Spielen.
Den finde ich jedoch nicht bei Rennspielen nahezu jeder Art (dabei spielt unser 12-jähriger Sohn diese Kategorie besonders gern, typisch Junge?).

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Juli 2001, 19:09

Mit Sicherheit ist es auch das Abtauchen in eine andere Welt, nämlich das völlige Abschalten vom Alltag. Dazu ist m. E. jedes Spiel geeignet, ob hochgradig taktisch oder einfach nur ein bißchen zocken (z. B. Can't stop, Karmas, etc.)
Spiele sind aber auch immer wieder eine Herausforderung, wie Susanne es in ihrem Beitrag schreibt, eine Strategie zu finden, wie man es besser machen kann, als der andere. Spiele, die ich mehrmals gespielt habe und in denen ich eine solche einfach nicht finde, mag ich nicht. Z. B. Capitol, welches sicher ein gutes Spiel ist, kann nicht "mein Spiel" werden, da sich mir einfach keine Taktik erschließt.
Die Kommunikation mit anderen gehört einfach dazu, weshalb ich Verhandlungsspiele aller Art einfach liebe.
Eigentlich alle die Dinge, die Du erwähnst spielen eine Rolle, wobei vom Spiel abhängt, was jeweils im Vordergrund steht.
Als Summe kann man jedoch sagen, die Freude am Miteinanderspielen sollte immer im Vordergrund stehen, man muß nicht immer verbissen um den Sieg kämpfen.
Auf einem Spielewochenende habe ich mal "Der große Gallier" gespielt, ein eigentlich sehr geistloses Spiel, aber wir hatten eine tolle Runde beisammen und haben uns köstlich amüsiert.
Ina

Ina-spielbox

re: [OT] ASL ?

Beitragvon Ina-spielbox » 30. Juli 2001, 19:31

Bisher kannte ich ASL nur als Anti-Streptolysin-Titer, sehr wichtig bei manchen Krankheiten.
Als Spiel ist es mir verborgen geblieben.
Ina

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 30. Juli 2001, 19:56

Eine Strategie zu finden, es besser zu machen , wie Susanne schreibt, die vielen Entscheidungsmöglichkeiten, die ein Spiel bietet, wie Ronald schreibt. Das sind auch für mich wichtige Herausforderungen, die den Spass am Spiel ausmachen. Doch wenn diese Entscheidungsmöglichkeiten nur theoretisch sind, dann vergrämt mir das den Spass ein wenig. Bei vielen Spielen gibt die "Vernunft" die Spielzüge ja bereits vor. Ich denke z.B. an Age of Renaissance. Jedes Reich hat so seinen Weg vorgegeben sich auszubreiten. Sicher man kann es auch anders machen, aber da ist der Untergang garantiert.
Ähnliche Beispiele?
Grüsse
Sven

Ulrich Schumacher

re: [OT] ASL ?

Beitragvon Ulrich Schumacher » 31. Juli 2001, 06:09

Hi Ina!
ASL bedeutet "Advanced Squad Leader". Es ist, wie der Name schon zart andeutet, eine Konfliktsimulation mit einer Unmenge an Pappplättchen.
Grüße
Uli (hat bei Google nur 11 Treffer mit "Anti-Streptolysin-Titer" gehabt; das nenne ich selten!)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 31. Juli 2001, 08:18

Das ist natürlich ein guter und richtiger Einwand!
In meiner Antwort oben ging ich von der Annahme aus, es sei eine 'Viel- und Oftspielerrunde' gemeint.
Bei Anfängern (man möge mir den Ausdruck verzeihen) kommen freilich andere Spiele auf den Tisch. Man will ja die Leute für Spiele begeistern, und nicht verschrecken :)
lg
Ronnie.