Anzeige

Die neuen Avalon Hill/Hasbro-Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus
Kennerspieler

Die neuen Avalon Hill/Hasbro-Spiele

Beitragvon cristinus » 31. Juli 2001, 14:10

Hallo an alle Ludopathen!
Mich würde mal interessieren, wie ihr die neue Avalon Hill/Hasbro-Kollektion so findet. Ein paar habe ich schon selbst ausprobieren können. Hier meine Erfahrungen (in Kurzform):
"Battle Cry": Schönes Figurenspiel über den amerikanischen Bürgerkrieg. Einfach und schnell zu spielen, dabei aber nicht anspruchslos. Ein Kauftipp, wenn man das Thema mag.
"Star Wars-The Queen´s Gambit": So schlecht der Film war, so diametral entgegengesetzt gut ist das Spiel. Atemberaubende Ausstattung (Figuren!!), clevere Spielmechanik, eine echte Perle. Auch interessant für nicht CoSimulanten.
"Axies & Allies: Europe" und "Axies & Allies: Pacific": Habe es nur kurz bei einem Freund anspielen können. Interessant für Genrefans, wenn man das alte Gamemaster-Spiel hat, braucht man die Teile wohl nicht unbedingt, so jedenfalls die erste, mit der heißen Nadel gestrickte Erfahrung.
"Stratego Legends": Strat goes Fantasy. Insgesamt nicht so recht geglückter Fantasy-Stratego-Ableger. An sich nicht schlecht, aber durch die vielen Spezialfähigkeiten, die man als Spieler andauernd nachschlagen muss, nicht flüssig spielbar. So lala, nicht mein Fall...
"Acquire": Geht so, die alte Version von Schmidt-Spiele gefällt mir auf alle Fälle besser, was Thematik (Hotels!) und Ausstattung betrifft. Wers nicht hat, sollte es zuerst probespielen...
Spiele, die ich noch nicht testen konnte:
Cosmic Encounter
History of the World
Risk 2210 AD
Habe ich noch was vergeßen? Na, macht nix, Ihr werdet mir das bestimmt posten. Also, ich freue mich auf eure Meinungen...

ciht meinNah:

Ronald Novicky

re: Die neuen Avalon Hill/Hasbro-Spiele

Beitragvon Ronald Novicky » 31. Juli 2001, 14:43

Naja, als alter Avalon Hill Fan bin ich schon ein wenig enttäuscht. Viel Ausstattung, riesige Schachteln... wenn ich dran denke, dass die alten AH's fast alle in Book Case Boxen daherkamen...
Battle Cry habe ich gespielt & gekauft; ein gut gemachtes Einsteigercosim.
Acquire ist sowieso ein Klassiker; genauso wie Cosmic Encounter; bei letzterem würde ich allerdings Interessierten raten auf Flohmärkten die HEXAGAMES oder MAYFAIR Ausgabe zu suchen; im Avalon Hill ist einfach zu wenig drinnen (abgesehen von der Tatsache, dass es maximal zu viert spielbar ist, was bei diesem Spiel schon irgendwie störend ist, sind diese Plastikraumschiffe häßlich und unhandlich - eine freilich ganz und gar subjektive Ansicht)
Auf HISTORY OF THE WORLD (erschien bei Welt der Spiele unter 'EMPIRE') bin ich schon sehr gespannt; sicher eines unserer Lieblingsspiele. Angeblich wurden ein paar Regeln geändert und statt Countern gibt's nun Plastikfigürlis. Ob das für die Übersicht am Plan g'scheiter ist als Counter wird sich weisen.
Bei A&A bin ich ganz Deiner Meinung; nix neues aber 2teilig und daher 2x so teuer :)
Wer die alte Ausgabe hat, ist gut bedient.
Lg
Ronnie (der der alten Avalon Hill noch immer bittere Tränen nachweint...)

Conny

Beitragvon Conny » 31. Juli 2001, 15:32

Hallo,
>Acquire ist sowieso ein Klassiker; genauso wie Cosmic Encounter; bei letzterem würde ich allerdings Interessierten raten auf Flohmärkten die HEXAGAMES oder MAYFAIR Ausgabe zu suchen; im Avalon Hill ist einfach zu wenig drinnen (abgesehen von der Tatsache, dass es maximal zu viert spielbar ist, was bei diesem Spiel schon irgendwie störend ist, sind diese Plastikraumschiffe häßlich und unhandlich - eine freilich ganz und gar subjektive Ansicht)<
mir persönlich gefällt das Design der Hasbro Version besser, auch weil die Raumschiffe stapelbar sind.
Zusätzlich habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Hasbro-Ausgabe einfacher zu verstehen ist, als die Hexagames. Als Einsteiger-Spiel würde ich dann die von Hasbro empfehlen. Aber für Viel-CE-Spieler gibt es wohl nix besseres (was noch irgendwie zu erstehen ist, oder verkauft hier einer sein EON-CE mit allen neun Erweiterungen?), als die von Hexagames.
Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es Erweiterungen zu CE von Hasbro gibt.

>Auf HISTORY OF THE WORLD (erschien bei Welt der Spiele unter 'EMPIRE') <
auch bei Empire wurden die Regeln verbessert/vereinfacht.

>bin ich schon sehr gespannt; sicher eines unserer Lieblingsspiele. Angeblich wurden ein paar Regeln geändert und statt Countern gibt's nun Plastikfigürlis. Ob das für die Übersicht am Plan g'scheiter ist als Counter wird sich weisen.<
Auch hier muss ich sagen, die Miniaturen gefallen mir viel besser als die Pappcounter. Und das Spielbrett sieht superschön aus.
Naja, ich bin halt ganz anderer Ansicht. Mir gefallen die neuaufgelegten AH-Spiele mit pompöser Ausstattung besser. Wegen mir können die ruhig alle AH-Spiele neu produzieren.
Conny

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 31. Juli 2001, 15:36

Hi Ronald,
sicher hast du recht damit, daß die AH-Spiele jetzt simpler geworden sind. Aber so gerne ich die "Monster-Spiele" wie Gunslinger, Titan, Magic Realm usw. gespielt habe (und teilweise noch spiele), wer hat denn heutzutage für sowas noch Zeit? Ganz zu schweigen davon, daß es immer schwieriger wird Spielpartner für solche "Relikte" zu finden. Im Lauf der Zeit muss man dem Leben eben Tribut zollen, will sagen, durch das Bündel an "Verpflichtungen" (Job, Partnerin, Kinder usw) und den anderen Dingen des Lebens wird das "Gut" Spielzeit immer knapper. Und um ehrlich zu sein, ich habe auch einfach keine Lust mehr 30 Seiten und mehr Spielanleitungen auf "AvalonHillesisch" durchzuackern, das war früher eine echte Qual, bis ich das Spiel soweit "beherrschte". Nö, also für mich muß das nicht mehr sein, daher begrüße ich das neue "Keep it simple, keep it sexy"-Prinzip von AH sehr.
Gruß
christian

Jürgen Karla

re: Die neuen Avalon Hill/Hasbro-Spiele auf deutsch?

Beitragvon Jürgen Karla » 31. Juli 2001, 15:36

Hallo,
welche Spiele sind denn bislang
a) bereits auf deutsch erschienen und
b) als deutsche Auflage geplant?
Viele Grüße
Jürgen Karla

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 31. Juli 2001, 16:00

Hi Jürgen,
meines Wissens kein weiteres Spiel außer CE, aber geh doch mal auf die US-Seite von AH (Link unter "Linke Seite") und schick denen ein Mail. Gibt da einen ziemlich freundlichen Typen, Rob Davieau, (auch einer der Spieldesigner vom Star Wars-Spiel) der informiert dich bestimmt gerne.
Apropos, wie findest du das "Buffy-Spiel"?

Jürgen Karla

OT: Buffy

Beitragvon Jürgen Karla » 31. Juli 2001, 16:23

Hi Christian,
> Apropos, wie findest du das "Buffy-Spiel"?
Absolut stark!!!
Viele Grüße
Jürgen Karla

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Juli 2001, 18:08

Hi Christian,
Ich stimme dir im grossen und ganzen zu, nur bei A&A:E und A&A:P muss ich Einspruch erheben ! - Gerade WENN man A&A kenn BRAUCHT man zumindest A&A:E ! Das ist nicht mehr das schnöde "lass und Karelien halten" Spiel ... Schlüsselpositionen gibt es nicht mehr bei A&A:E - das macht es imho interessanter zu spielen !
A&A:P spielt hauptsaechlich zu Wasser und zu Luft, leider nur zu 2 bzw. 3 ! Fuer Stragegie-Fans ein _muss_ !
CE ist vom Material Spitze, ansonsten EON 4-Spieler mit 20 Rassen. Fuer Hardcore CE-Fans halt zu wenig ! Bei jemandem der die Hasbro-version kennt, die Hexagames-Variante auf den Tisch zu bringen ist schon skandalös! ("Dat is aber 'ne billige ausgabe !") ;)
HotW ist vom Marerial der absolute überhammer. Das Spiel war schon immer Klasse und die Regeln sind nur leicht modifiziert um eine kürzere Spielzeit zu erreichen. Wer will kann auch nach den "alten" Regeln spielen. - Absolutes muss fuer Hobby-Strategen !
Risk 2210AD kenne ich leider noch nicht, aber nach den Spielberichten im Inet zu Urteilen ist es weitaus mehr als nur eine neue Variante von Riskiko - ich lass mich da überraschen !
Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Juli 2001, 18:16

Hi Ronald,
Auch bei den alten CE Ausgaben muss man aufpassen - ohne Erweiterung sind die meistens nur zu viert und nicht besonders billig. Vom Material hat sie allen mit denen ich gespielt habe besser gefallen als die Hexagames-Variante. Vom Spiel her sind mir in der "vollen" Version einfach viel zu viele Edikte und Blitzer drinne. Das ist doch teilweise sehr stark unberechenbar (die Zahlenkarten entscheiden gar nicht mehr ueber einen Sieg!).
HotW IST uebersichtlicher als Papp-Counter.
Zu A&A: 2-Teilig ? Jedes Spiel ist ein Spiel fuer sich!
Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 31. Juli 2001, 18:19

Hi Christian,
Gut Ausgedrueckt !
Man kann auch mit wenigen, einfachen Regeln interessante Spiele machen, die im Spiel komplexer anmuten als die Regeln sind !
Schach ist auch ganz einfach ! ;)
Atti

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 31. Juli 2001, 19:30

Im Prinzip hast eh recht; oft haben wir seitenlange Anleitungen gelesen um dann festzustellen, dass das Spiel dahinter eher dürftig war ...
Aber das Feeling, nach einem langen, unglaublichen, epischen Spieleabend (welcher nur ein einziges Spiel gesehen hat) einen Sieger zu küren, das ist schon was ganz was Eigenes :)
lg
Ronnie (der auch haufenweise 'german-style' Games zu Hause hat)

Matthias Staber

re: OT: Buffy

Beitragvon Matthias Staber » 1. August 2001, 08:52

Wo gibt es denn das Buffy-Spiel? Meines Wissens wird gerade eine korrigierte Version herausgebracht (einige Karten waren wohl falsch). Weiß jemand wann, wo, wie und überhaupt?
Matthias

cristinus
Kennerspieler

re: OT: Buffy

Beitragvon cristinus » 1. August 2001, 11:44

Hi Matthias,
in den USA kannst du es bestellen, am besten bei Funagain, Adresse unter der "Linken Seite".
Gruß
christian

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 1. August 2001, 18:29

Hallo!
Meines Wissens gibt es auch 'Acquire' und 'Diplomacy' auf deutsch. 'History of the World' soll angeblich nicht übersetzt werden. Schade.
Ciao, Heiko.