Beitragvon Michael Schramm » 6. August 2001, 23:29
Hi Roman,
mit den unverbrauchten Ideen ist das so eine Sache: vielleicht sind sie gerade deshalb unverbraucht, weil keiner solche Spiele kaufen würde bzw. die Themen kein Schwein interessieren! Ich habe mal einen Prototypen gespielt, bei dem es um Blutkreislauf, Antikörper und Blutkrankheiten ging. Angesehen von der Tatsache, dass der Spielmechanismus noch nicht so richtig griff, war der übereinstimmende Tenor der Testgruppe, dass sie das Thema eher abstieß. Genauso geht es wahrscheinlich vielen potentiellen Käufern bei Themen, die nicht allein satirisch sind, sondern eher haarscharf am guten Geschmack vorbeischrammen (ich glaube, PAIN DOCTORS wurde hier bereits genannt). Das heißt, dass doch wohl eher eine verschwindend kleine Minderheit solche Spiele kaufen wird, und davon können die meisten Verlage nicht existieren. Manchmal kommen ganz plötzlich bei allen Verlagen - ich denke ohne Absprache!- thematisch ähnliche Spiele 'raus ( Venedig, Kamele, Mittelalter etc.), obwohl jahrelang hierzu nichts erschien. Manche Trends halten sich dann länger, andere nur ein Jahr. Offensichtlich liegen Spiele mit Sportthemen wie Blei im Regal, obwohl z.B. im PC-Bereich dieses Genre viele Fans hat. Allerdings lassen sich die komplexen Abläufe im Sport eben am PC besser simulieren als auf dem Spielbrett oder mit Hilfe von Karten.
Nice Dice
Michael