Anzeige

Unverbrauchte Spielthemen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Unverbrauchte Spielthemen?

Beitragvon Roman Pelek » 6. August 2001, 01:26

Hi,
ich bin auf der Suche nach unverbrauchten Spielthemen bzw. historischen Begebenheiten und Kulturen, die noch nicht ausgeschlachtet wurden. Irgendwelche Ideen, Vorschläge? Sollte jedoch nicht allzu kriegerisch sein.
Ciao,
Roman (immer auf der Suche nach irgendwas)

Stefanie

re: Unverbrauchte Spielthemen?

Beitragvon Stefanie » 6. August 2001, 03:58

Die australischen Aborigines vielleicht? Ausser
Wongar faellt mir da nicht viel ein.
Cheers,
Stefanie

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 6. August 2001, 08:26

Moin Roman,
mal sehen, was mir morgens schon spannendes einfällt:
- Schmuggler?
- Mondlandung?
- Prima Erotikspiel?
- Fahrradkurier in der Großstadt?
oder evtl. Toffifee?
Das war's für früh am Morgen.
HTH, Gruß Carsten (der eine echte 5.te Idee vermisst)

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 6. August 2001, 11:21

Eskimos vielleicht, oder Steinzeit (weiß nicht, ob's da schon was gibt)

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 6. August 2001, 11:35

Hm, Roman, gerade historische Szenarien haben wir in den letzten Jahren (seit SvC '95) nun in großer Zahl gehabt. Wie wär's deshalb mal mit etwas aus der Gegenwart, und natürlich etwas halbwegs Originellem (also nicht Internet oder Finanzmärkte)?
Hmmm... hatten wir das Thema Familie schon einmal im Spiel? Jeder Spieler übernimmt ein Familienmitglied und versucht, dieses im Zuge verschiedener Geschehnisse in der Familie in seinem Sinne zu verbessern ("Zufriedenheitspunkte" o.ä.), wobei natürlich jedes Geschehnis eine für jedes Familienmitglied andere Wirkung hat. Jeder hat seine spezifischen Stärken, Schwächen, Ziele... und Allianzen und Deals (Vater und Sohn wollen Fußball im TV sehen, die anderen nicht) sind natürlich auch immer möglich. Soweit das Ergebnis von 3 min Nachdenken bei mir :-)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 6. August 2001, 12:08

Hallo Roman,
wie wäre es mit Pygmäen? Weil sie so klein sind, müssen sie sich gegenseitig helfen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Trotzdem will jeder Häuptling werden. Kooperation und trotzdem Konkurrenz (sowas wie in "Republic of Rome", nur halt nicht so kompliziert)
Dirk (der RoR soooo gerne mal wieder spielen würde)

Carsten Wesel

re: Verbrauchte Spielthemen?

Beitragvon Carsten Wesel » 6. August 2001, 12:25

Steinzeit = Nanuuk, Eskikos = Burp
Gruß Carsten (wahrscheinlich gibt es immer irgend etwas, was ein so ähnliches Thema hat)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 6. August 2001, 13:35

Klingt das nicht ein bisschen nach "Familienbande"?
(MB, glaube ich)
Cheers,
Stefanie

Karl-Heinz OBERWINKLER

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 6. August 2001, 14:51

Hallo Roman !!!
Als Arzt, der ich im Zivilberuf bin (genauer:Krankenhausarzt), fällt mir auf, daß es im TV Arzt- bzw. Krankenhausserien zuhauf gibt. Auf dem Spielesektor hingegen gibt es dazu so gut wie überhaupt nichts ! Mir fällt nur "Therapy" ein,..und das ist a.) sehr alt und b.) eher ein "Erforsche-Deine-Persönlichkeit"-Spiel.
Da gibt es meiner Meinung nach eine Lücke !!!
Gruß, Karl-Heinz

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 6. August 2001, 14:56

Ich denke, es gibt wenig zu Thema Schule - erstaunlich, wo doch jeder in unserem Lande dort wenigstens zehen Jahre verbringen muss! Außer HALLO PAUKER und dem ganz ganz alten NACHSITZEN fällt mir da nichts ein. Scheint wohl spielerisch schwer umzusetzen zu sein.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. August 2001, 15:22

Hi,
zu den Themenkreisen Gesundheitswesen und Erziehung fällt einem natürlich spontan ein, dass es sein könnte, dass viele beim Spielen diesen Realitätsbezug gar nicht so sehr wünschen. Es sei denn vielleicht es würde in satirischer Form aufbereitet.
Ich glaube ich selbst würde um solche Spiele eher einen Bogen machen ;-)
Ciao,
Roman (spielt die Sonderkarte "Blinddarmoperation": Eine Figur ihres Mitspielers darf diese Runde nicht ziehen (Rekonvaleszenz). Für die bleibende Narbe wird der Wertungsstein des betreffenden Spielers auf der Kosmetikleiste um ein Feld zurückgesetzt)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. August 2001, 16:03

Hallo!
Also es gab mal von Avalon Hill das Spiel "Intern" in dem man ein Arzt spielte und möglichst viel Behandlungszeit an seinen Patienten sammeln mußte (oder so ähnlich).
Und dann gibt es noch "Pain Doctors" von Dreamsville Publishing (wird übrigens in einer überdimensionalen Spritze verpackt) bei dem derjenige gewinnt, der seinen Patienten die meisten Schmerzen zufügt, bevor diese dann letztendlich doch ihrem Schöpfer gegenübertreten (sehr makaber und nur mit einem ausgeprägtem Sinn für schwarzen Humor zu genießen).
Gruß,
Stefan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. August 2001, 16:05

Hallo!
Bei Steinzeit fiele mir noch "La Vallée des Mammouths" ein.
Stefan (der gespannt auf die Neuauflage von Eurogames ist)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 6. August 2001, 16:15

Ich frage mich auch immer wieder, ob denn alle Spiele "historisch" sein müssen. Und freue mich dann über Spiele mit aktuellem Bezug. Diejenigen, die beim Spielen nicht nur die taktische Herausforderung suchen sondern auch in eine andere Welt eintauchen wollen, können das doch sicher auch hervorragend bei Spielen wie etwa Showmanager tun.
Bei meinen eigenen, bescheidenen Versuchen, ein Spiel zu entwickeln, denke ich schon lange über das Thema WG nach. Gibt´s da schon was? Bis hatte ich noch keine guten Ideen, wie so ein Spiel laufen könnte...
Sven

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 6. August 2001, 16:34

Ein neues Spiel mit WG-Thema wäre z.B. Chez Geek, vorgestellt in der aktuellen Fairplay. Ist allerdings nur in Import-Läden erhältlich.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. August 2001, 16:35

Hallo!
Auch zum Thema WG gibt's schon ein Kartenspiel von Steve Jackson Games. Das Spiel heißt "Chez Geek" und es gibt sogar schon eine Erweiterung mit Namen "Slack Attack".
Gruß,
Stefan

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. August 2001, 18:15

Das ist jetzt aber sehr unspezifisch.
Hast Du denn schon ungefähre Ideen, was für eine Art Spiel das geben soll?
Was mir so historisch einfallen würde:
Die Entdeckung Amerikas durch die Wikinger.
Die mittelalterlichen Kirchenschismen mit x Gegenpäpsten.
Der Fernosthandel zur Marco-Polo-Zeit.
Der Reichsdeputationshauptschluß (der Wettbewerb der deutschen Fürsten, kleinere Gebiete zu schlucken ohne selber geschluckt zu werden - reine Verhandlung mit wichtiger Rolle Frankreichs).
Oder wenn es doch ein bißchen kriegerisch sein darf: Ein strategisches Spiel über die Royal Navy der napoleonischen Zeit. Der Gag ist, daß eine Zentrale in London dauernd Anweisungen nach draußen gibt, obwohl die Botschaften viele Wochen unterwegs sind und die Lage in entfernte Ozeanen sich dauernd ändert.

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 6. August 2001, 18:31

... und natürlich noch NEOLITHIBUM!
Gruß FBI

Anja

Beitragvon Anja » 6. August 2001, 20:00

Hallo,
als Dilbert Fan fällt mir natürlich auch der gewöhnliche Überlebenskampf eines Angestellten in einem Großkonzern ein.
Spielziel: seine Zeit im Büro möglichst angenehm verbringen und jegliche unangenehme Arbeit den anderen aufdrücken ;-) .
Anja

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: Unverbrauchte Spielthemen?Therapy vs.Therapie

Beitragvon Sönke Weidemann » 6. August 2001, 23:06

Hi!
Das ideale Spiel für Ärzte und angehende Psychater ist natürlich nicht "Therapy", sondern "Therapie" aus dem Kröhnland-Verlag. Man sollte allerdings - insbesondere als praktizierender Arzt - eine etwas fiese Art von Humor mitbringen... ;-)
Gruß Sönke

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 6. August 2001, 23:29

Hi Roman,
mit den unverbrauchten Ideen ist das so eine Sache: vielleicht sind sie gerade deshalb unverbraucht, weil keiner solche Spiele kaufen würde bzw. die Themen kein Schwein interessieren! Ich habe mal einen Prototypen gespielt, bei dem es um Blutkreislauf, Antikörper und Blutkrankheiten ging. Angesehen von der Tatsache, dass der Spielmechanismus noch nicht so richtig griff, war der übereinstimmende Tenor der Testgruppe, dass sie das Thema eher abstieß. Genauso geht es wahrscheinlich vielen potentiellen Käufern bei Themen, die nicht allein satirisch sind, sondern eher haarscharf am guten Geschmack vorbeischrammen (ich glaube, PAIN DOCTORS wurde hier bereits genannt). Das heißt, dass doch wohl eher eine verschwindend kleine Minderheit solche Spiele kaufen wird, und davon können die meisten Verlage nicht existieren. Manchmal kommen ganz plötzlich bei allen Verlagen - ich denke ohne Absprache!- thematisch ähnliche Spiele 'raus ( Venedig, Kamele, Mittelalter etc.), obwohl jahrelang hierzu nichts erschien. Manche Trends halten sich dann länger, andere nur ein Jahr. Offensichtlich liegen Spiele mit Sportthemen wie Blei im Regal, obwohl z.B. im PC-Bereich dieses Genre viele Fans hat. Allerdings lassen sich die komplexen Abläufe im Sport eben am PC besser simulieren als auf dem Spielbrett oder mit Hilfe von Karten.
Nice Dice
Michael

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 7. August 2001, 14:28

Moinle,
stellt sich nur noch die Frage, warum man abends das brettspielen sollte, was man schon den ganzen Tag gespielt hat?! ;-)
Tschüß
Marten

Anja

Beitragvon Anja » 7. August 2001, 17:55

Beim Brettspiel hat man wenigstens die Möglichkeit auch mal zu gewinnen ! :-)))
Anja

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 7. August 2001, 20:16

Zum Thema Arzt und Krankenhaus gibt es zwei sehr schöne Spiele:
1. Quacksalbe - etwas sarkastisch, aber in der richtigen Runde (bei uns sind meist 3 Mediziner dabei) supergut
2. Chiropoly - eine sehr gelungene Monopoly-Variante mit dem Untertitel 2 - 6 Assistenzärzte auf dem Weg zur Habilitation, die Währung heißt sinnigerweise "Doktoranden" (hat die Firma Novartis einmal als Werbegeschenk herausgebracht, was ihr dann wegen des Werbecharakters untersagt wurde - Kugelschreiber mit Werbeaufdruck dürfen sie aber noch verteilen)
Ina (die einem Vertreter zum Glück ein Exemplar abschwatzen konnte)
Ansonsten habe ich schon oft über ein Krankenhausspiel nachgedacht, z. B. wie baue ich wirtschaftlich ein Krankenhaus auf, aber es wird immer viel zu komplex.
Beim Lesen aller Beiträge muß ich sagen, "unverbraucht" ist ein Thema ja immer noch, wenn es 2 oder 3 Spiele dazu gibt.
Ein unverbrauchtes Thema ist m. E. das Internet, dazu gibt es bisher online, offline und das zu unrecht völlig verkannte X-net aus dem leider von der Bildfläche verschwundenen Fanfor-Verlag.
Zu mehr Ideen bin ich, glaube ich, zu müde.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. August 2001, 10:45

Hi Marten,
vielleicht will man sowas spielen, um für den nächsten Tag zu üben? So eine Art Manöver?
Ciao,
Roman (beherrscht das Vermeiden von Arbeit, die ihm keinen Spass macht, schon ganz gut)