Anzeige

Motorchamp - fantastisches Rennspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralf

Motorchamp - fantastisches Rennspiel

Beitragvon Ralf » 8. August 2001, 18:13

Hallo
Ich spiele schon seit Jahren gerne und viel und durch Zufall bin ich auf ein geniales Autorenn-Spiel gestossen. Wer Spass an Spielen dieser Art hat oder gerne Spiele spielt, bei denen auch das Auge seinen Spass hat, sollte sich das ganze auf jeden Fall anschauen. Hier sind 2 Links zu Rezensionen sowie der Link zur Homepage des Spieleverlags. Vielleicht ist das ja auch ein Spiel dass man in Zukunft hier sehen könnte....
Die Rezensionen:
sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ludozine/2000/motor/motor.html
www.spiel-und-autor.de/Rezensionen/Motor.html
und die Verlagshomepage:
www.aza-spiele.de/

Benutzeravatar
Robert Vötter

[OT]Werbung oder nicht Werbung ?

Beitragvon Robert Vötter » 9. August 2001, 07:55

Entschuldigt, wenn ich einfach mal so frage:
Ist das jetzt Werbung oder nur ein fanatischer Spieler (Entschuldigt bitte den Ausdruck), der einfach nur von diesem Spiel schwärmt und andere versucht zu begeistern.
Ich selbst halte es für Werbung (Obwohl ich auch oft so ein Fanatiker bin)
Robert (Sollte einmal etwas arbeiten und nicht andauernd motzen :)

Benutzeravatar
Achim

re: [OT]Werbung oder nicht Werbung ?

Beitragvon Achim » 9. August 2001, 11:55

Hallo Robert,
auch ich halte diesen Eintrag für Werbung. Auch denke ich, dass für dieses Spiel schon einmal hier mit einem ähnlichen Beitrag Werbung betrieben wurde.
mfg Achim

Benutzeravatar
Ralf

re: [OT]Werbung oder nicht Werbung ?

Beitragvon Ralf » 9. August 2001, 14:08

hmm als werbung wars eigentlich nicht gedacht sondern einfach nur aus begeisterung und auch aus verwunderung darüber dass ich so wenig über dieses spiel auf diversen spieleseiten gefunden habe. aber stimmt, ich hab mir die ganz alten forumsbeiträge durchgelesen und tatsächlich einige meinungen...auch einige nicht positive gefunden. falls es als werbung aufgefasst wurde, entschuldige ich mich hiermit dafür. ich werde nächstes mal meine begeisterung im zaum halten wenn ich begeistert von einem spiel bin.
gruss
ralf

Benutzeravatar
Marten Holst

re: [OT]Begeisterung oder nicht Begeisterung?

Beitragvon Marten Holst » 9. August 2001, 14:16

Moin Ralf,
"ich werde nächstes mal meine begeisterung im zaum halten wenn ich begeistert von einem spiel bin."
Nene, so nu auch wieder nicht ;-)
Wir freuen uns schon, wenn jemand ein Spiel mag und uns davon berichtet. Nur ist das Auftauchen eines eher unbekannten Forenmitgliedes mit einer unerwarteten Belobigung eines Spieles das gerade nicht so bekannt ist schon etwas, das erstaunt... und da hier relativ häufig (ca. 1 Mal pro Monat) ein Posting auftaucht "He, Jungs, das ist Weltklasse!!!!!!!", da wird man schon einmal misshörig oder zumindest helltrauisch.
Also: wenn es Werbung war, dann schäme Dich, ab in die Ecke. Wenn es echte Begeisterung war, dann hast Du in jedem Falle das Recht, herumzuprosten.
Tschüß
Marten (hat sich auch gefreut, als neulich einmal wieder Talisman Erwähnung fand)

Benutzeravatar
Robert Vötter

re: [OT]Werbung oder nicht Werbung - An Ralf

Beitragvon Robert Vötter » 9. August 2001, 14:22

Hallo Ralf !
Du kannst ruhig schreiben, wenn dir ein Spiel gefällt !
Viele Leute sind froh, wenn neue Spiele vorgestellt oder Meinungen gesagt werden.
Leider ist dein Beitrag mehr wie eine Werbung abgefaßt und nicht wie ein fanatischer Beitrag über ein Spiel.
Wenn mir ein Spiel gefällt, schreibe ich alles über das Spiel, wie die Spielbarkeit ist, was mir gefallen hat (Negative Sachen werden zwar erwähnt, doch sehr klein). Vielleicht gebe ich auch einen Link dazu.
Du brauchst nur z.b. beim Spiel EVO zu schauen. Es wurde so empfohlen, das ich mir dieses Spiel sofort gekauft habe und auch sehr zufrieden bin.
Also nichts für ungut. Ich will mich hier nicht als Ordnungshüter etc. aufschwingen !
Gruß
Robert (Motorchamp schaut übrigens gut aus,aber ob ich soviel Geld für dieses Spiel ausgeben würde, ist eine andere Sache. Besonders wenn man schon Formular dé zuhause hat. Obwohl es anders ist )

Benutzeravatar
Helmut

re: [OT]Werbung oder nicht Werbung ?

Beitragvon Helmut » 9. August 2001, 17:37

Hallo Robert,warum plötzlich so mimosenhaft? Das ganze Forum ist ein Werbeforum, in dem für gute Spiel Werbung gemacht wird. Warum ist Werbung für gute Spiel auf einmal schlecht?
MfG
Helmut

Benutzeravatar
Robert Vötter

re: [OT]Mimosenhaft

Beitragvon Robert Vötter » 10. August 2001, 07:52

Hallo Helmut !
Ja, ich bin zum Teil mimosenhaft. Zum Beispiel stört mich auch bei dem Pay TV Sender Premiere, das er sagt, sie haben keine Werbung und wenn man Sport anschaut ist am Anfang Werbung. (Rechtfertigung: Ist ja nur am Anfang und nicht zwischendrin).
Solche Sachen stören mich einfach.Ist zwar jetzt beim Beispiel eine andere Sparte, aber so sehe ich das auch mit dem Beitrag, den Ralf hineingestellt hat.
Gruß
Robert

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

re: [OT]Mimosenhaft

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. August 2001, 10:55

Wenn Ralfs Beitrag Werbung sein soll, was sind dann die (vorsichtig formuliert) zahlreichen Beiträge von "topolino", die immer nur das Thema "Splotter" haben? Da hat mich schon gewundert, daß da kein Aufschrei erfolgt. Oder unterscheidet "man" (wer immer das auch ist) zwischen erwünschter und unerwünschter Werbung? Ralfs Beitrag wäre nur dann als Werbung zu betrachten, wenn er wine wie auch immer geartete Verbandelung mit dem Hersteller/Vertreiber des Spieles vorzuweisen hätte (wie es z.B. bei Topolino der Fall zu sein scheint). Mich hat Ralfs Beitrag weniger gestört (eigentlich gar nicht), als manche Antwort darauf!
Roland (Autor vom Kartenspiel SPACE RACE - kostenloser Download siehe Link <- das ist Werbung!)

Benutzeravatar
Robert Vötter

re: [OT]Mimosenhaft

Beitragvon Robert Vötter » 10. August 2001, 11:32

Hallo Roland !
Bei Topollino ist jetzt auch schon ein Eintrag gemacht worden.
Ansonsten hat sich das mit Ralf schon geklärt.
Robert (Sollte vielleicht nicht so viel Werbung im Fernsehen anschauen:)

Benutzeravatar
Topolino

re: Splotter Spellen ...

Beitragvon Topolino » 10. August 2001, 12:10

... es gibt keine, wie auch immer geartete Verbindung zwischen mir und Splotter Spellen, AUSSER das ich dort direkt Roads & Boats bestellt habe.
Als das Thema Roads & Boats im Forum behandelt wurde, hatte ich den Eindruck, das es für dieses Spiel sehr wohl Interesse gibt und somit die Informationen bzw. "WERBUNG" (?) vielleicht gerechtfertigt sind ...
Werde mich zukünftig damit, wenn gewünscht, sehr zurückhalten (mail erwünscht) ...
Ciao
Topolino

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: [OT]Mimosenhaft

Beitragvon Carsten Wesel » 10. August 2001, 12:10

> Wenn Ralfs Beitrag Werbung sein soll, was sind dann
> die (vorsichtig formuliert) zahlreichen Beiträge von
> "topolino", die immer nur das Thema "Splotter" haben?
Dann bin ich ja auch eine Mimose. Genau das habe ich eben oben als WERBUNG erkannt.
Gruß Carsten (hab ich heute schon für meine Seite geworben?)

Benutzeravatar
Topolino

re: Splotter Spellen ...

Beitragvon Topolino » 10. August 2001, 12:15

... und mein Eindruck scheint nicht allzu falsch zu sein, oder ?

Benutzeravatar
Helmut

re: [OT]Mimosenhaft

Beitragvon Helmut » 10. August 2001, 14:10

Mir wurde schon als Rezensent der Vorwurf gemacht, ich betreibe Werbung für die Spiel-Verlage. Richtig, das stimmt. Meine Artikel sollen bewirken, dass sich Leute gute Spiele kaufen, wenn sie denn Spiele erwerben wollen. Insofern stehe ich zur Werbung.
MfG
Helmut

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] Kritik an Kritikern, Folge 1. Heute: voreilige Unterstellungen

Beitragvon Roman Pelek » 11. August 2001, 04:46

Hi Helmut,
>Mir wurde schon als Rezensent der Vorwurf gemacht, ich betreibe Werbung für die Spiel-Verlage. Richtig, das stimmt. Meine Artikel sollen bewirken, dass sich Leute gute Spiele kaufen, wenn sie denn Spiele erwerben wollen. Insofern stehe ich zur Werbung.<
Jede öffentliche Äusserung über ein bestimmtes Produkt hat einen Werbeeffekt, teils für das Produkt selbst, teils für die gesamte Branche. Insofern stimmt's doch ;-)
Aber abgesehen davon - mal im Ernst - sind solche Äusserungen doch noch harmlos. Noch eher erschreckend finde ich, wie oft und leicht einem unterstellt wird, für bestimmte Seiten aufgrund finanzieller oder freundschaftlicher Abhängigkeiten Partei zu ergreifen. Dabei lobt man eigentlich nur guten Gewissens etwas, das einem gefällt... Die Kehrseite der Medaille: gefällt einem etwas nicht (egal, wie fundiert und objektiv das begründbar ist), ist man für manche sofort inkompetent, bösartig, herzlos etc. - oder finanziell bzw. freundschaftlich mit der Konkurrenz verbandelt ;-) Nun ja, kein echter Grund zum Jammern, so ist es und es wird sich vermutlich nicht ändern. Und genaues Hinschauen ist ja nix negatives, so manches hat einen wahren Kern. Erstaunlich nur, wie schnell so mancher sich ein Urteil über gewisse Dinge bildet.
Ciao,
Roman (dessen Bankkonto sich über manch - seriöse - finanzielle Abhängigkeit freuen würde :)

Benutzeravatar
Achim

re: Voreilige Unterstellungen

Beitragvon Achim » 11. August 2001, 14:51

Obwohl ich Ralf unterstellt habe, er betreibe Werbung, so habe ich damit nicht sagen wollen, dass ich es für falsch halte auf Spiele oder bestimmte Webseiten hinzuweisen, diese Seite hat auch auch eine "linke Seite". Dies sollte jedoch ehrlich und nicht versteckt geschehen. Warum soll nicht ein Spieleautor auf sein neues oder altes Spiel wertungsfrei hinweisen dürfen? Nur wenn Postings so aufgebaut sind: "Ich bin Spieler; super-superheisses Spiel; neu; noch nie bisher gesehen; schaut unter folgender Adresse nach", dann fülle ich mich getäuscht.
Der Hinweis auf "Muscat" hier im Forum war sicherlich Werbung. In meinen Augen jedoch ehrliche Werbung. Ich habe mir daraufhin das Spiel auch gekauft und bin froh darüber, dass hier dieses Spiel beworben wurde da mir sonst ein gutes Spiel durch die Lappen gegangen wäre.
Im übrigen kann Werbung auch halbehrlich betrieben werden:
Zu Beginn kommt der unehrliche Teil -
z.B.: eine Regelfrage zu einem Spiel oder nur die Frage nach der Spielbarkeit eines Spieles durch eine involvierte Person.
danach kommt der meist ehrliche Teil -
die Meinungen der Forumsteilnehmer.
Diese Art von Werbung wurde hier im Forum schon sehr häufig betrieben und im Prinzip(sofern die Antworten nicht vom Fragesteller selbst kommen) habe ich da auch nichts dagegen.
Ich denke dieses Forum soll neben dem Meinungsaustausch auch eine Informationsquelle sein, sonst könnte es hier schnell langweilig werden.
Also von mir aus könnt Ihr Eure Spiele ruhig bewerben, aber vera... mich nicht.
Die, die es bisher ehrlich meinten, kann ich natürlich nicht meinen.
mit werbenden Grüßen
Achim



Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Voreilige Unterstellungen

Beitragvon Roman Pelek » 13. August 2001, 13:15

Hi Achim,
mein obiges Posting bezog sich mehr auf Helmuts Anmerkungen zu dem Verfassen von Kritiken, weniger auf Dich ;-) Aber zurück zum Thema: Ich kann's verstehen, dass man bei manchen Beiträgen im Forum den Verdacht der Werbung hegen kann - ich persönlich finde aber, dass auch hier nur eindeutige Werbemails anzukreiden sind, sonst verliert man sich nur in OT-Diskussionen.
Es relativiert sich jede unbotmäßige Werbung eh durch andersgeartete Antworten, zudem ist strenggenommen jedes begeisterte Spielerposting an sich Werbung. Und wie will man immer genau nachweisen, ob Person A nun begeisterter Spieler ist oder konkrete Werbegedanken jenseits eigener Begeisterung hegt? Schwierig... Im Zweifelsfall werben und werben lassen...
Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste