Beitragvon Roman Pelek » 11. August 2001, 04:46
Hi Helmut,
>Mir wurde schon als Rezensent der Vorwurf gemacht, ich betreibe Werbung für die Spiel-Verlage. Richtig, das stimmt. Meine Artikel sollen bewirken, dass sich Leute gute Spiele kaufen, wenn sie denn Spiele erwerben wollen. Insofern stehe ich zur Werbung.<
Jede öffentliche Äusserung über ein bestimmtes Produkt hat einen Werbeeffekt, teils für das Produkt selbst, teils für die gesamte Branche. Insofern stimmt's doch ;-)
Aber abgesehen davon - mal im Ernst - sind solche Äusserungen doch noch harmlos. Noch eher erschreckend finde ich, wie oft und leicht einem unterstellt wird, für bestimmte Seiten aufgrund finanzieller oder freundschaftlicher Abhängigkeiten Partei zu ergreifen. Dabei lobt man eigentlich nur guten Gewissens etwas, das einem gefällt... Die Kehrseite der Medaille: gefällt einem etwas nicht (egal, wie fundiert und objektiv das begründbar ist), ist man für manche sofort inkompetent, bösartig, herzlos etc. - oder finanziell bzw. freundschaftlich mit der Konkurrenz verbandelt ;-) Nun ja, kein echter Grund zum Jammern, so ist es und es wird sich vermutlich nicht ändern. Und genaues Hinschauen ist ja nix negatives, so manches hat einen wahren Kern. Erstaunlich nur, wie schnell so mancher sich ein Urteil über gewisse Dinge bildet.
Ciao,
Roman (dessen Bankkonto sich über manch - seriöse - finanzielle Abhängigkeit freuen würde :)