Anzeige

Was soll man nur spielen ? Irgendwie frustig !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Was soll man nur spielen ? Irgendwie frustig !

Beitragvon Robert Vötter » 3. August 2001, 10:43

Hallo !
Man kauft immer wieder die Neuheiten, die alten bleiben irgendwo im Kasten liegen. Jetzt wollte ich wieder einmal Formular dé spielen, dann ist mir eingefallen, das ich Verräter schon lange nicht mehr gespielt habe etc. Irgendwie hatte ich zum Schluß vor lauter Spieleauswahl gar kein Spiel mehr gespielt.
Geht es euch auch oft so ?
Robert Vötter (Wird sich doch noch einmal aufraffen um Formular dé zu spielen, oder doch lieber Verräter aaargh)

Mifu

re: Was soll man nur spielen ? Irgendwie frustig !

Beitragvon Mifu » 3. August 2001, 10:50

Kommt schon einmal vor. Aber wir haben so unsere Favoriten, die wir dann doch öfter spielen oder halt neue Spiele. Doch kann man so gar keine Einigung mit sich selbst finden, welches Spiel gespielt werden soll, dann sollte man auch einmal mutig sagen :
vielleicht habe ich gar keine Lust zu spielen :-)
Es gibt zwar nur wenige andere Dinge außer Spielen,
aber es gibt da noch etwas.....

Topolino

Beitragvon Topolino » 3. August 2001, 11:29

Wenn ich meine "neuen" Spiele lange genug gespielt habe, greife ich immer wieder gerne auf meine "alten" Spiele zurück.
Und dann spiele ich gerne Spiele, "die ich schon ewig nicht mehr gespielt habe" ...
So kommen alle Spiele immer wieder dran ...

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 3. August 2001, 13:44

Hallo Robert,
da kann ich auch ein Lied von singen... Meist wähle ich Spiele aus, von denen ich denke, dass sie in die Spielrunde passen. Das sind aber durchaus auch ältere Titel. Dabei kommt meine Lust auf persönliche Lieblinge meist zu kurz...
Dirk (der gespann ist, ob er jemals Roads&Boats spielen wird)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 3. August 2001, 17:29

Hallo Robert,
da hast Du ja ein echtes Problem!
Wir spielen im Moment leider viel zu selten, aber wenn kommen natürlich die Neuen auf den Tisch. Zwischendurch inspiziere ich immer mal den Schrank und ziehe das eine oder andere alte Spiel heraus, was dann auch immer viel Spaß macht. Und zwischendurch ist es Pflicht eines der Siedler-Szenenarien aus dem Buch oder eines der historischen auszuprobieren, denn Siedeln macht immer Spaß.
Trotzdem hat jeder von uns mehr Spiele im Regal als er spielen kann und immer wieder die Qual der Wahl! Ich habe gerade das eine oder andere verstaubte Spiel, das schon ewig nicht mehr angerührt wurde, verkauft. Das schafft Platz! und erleichtert die Entscheidungen.
Viel Spaß beim Spielen wünscht trotzdem weiterhin
Ina

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 4. August 2001, 03:08

Hi Robert,
>Man kauft immer wieder die Neuheiten, die alten bleiben irgendwo im Kasten liegen. Jetzt wollte ich wieder einmal Formular dé spielen, dann ist mir eingefallen, das ich Verräter schon lange nicht mehr gespielt habe etc. Irgendwie hatte ich zum Schluß vor lauter Spieleauswahl gar kein Spiel mehr gespielt.
Geht es euch auch oft so ?<
Ja, manchmal fällt die Entscheidung schwer, dann hat man so 3,4,5 Titel, die man gerne mal wieder spielen würde und auch die Stimmen aus der Spielrunde oder andere Überlegungen (welches Spiel ist am besten geeignet für die Tageszeit, Jahreszeit, Mitspieler, Laune, Beleuchtung oder Mondphase ;-) bringen keine Entscheidung. Bewährt hat sich dann ein passender Würfel aus dem Fundus oder das Ziehen einer Zahlenkarte (hierzu muss man allerdings den Spielen zuvor Zahlen zuordnen) - und schwupps hat man ein Spiel *g* Ist zwar reichlich idiotisch und entmündigend, funktioniert aber prima.
Ciao,
Roman
Robert Vötter (Wird sich doch noch einmal aufraffen um Formular dé zu spielen, oder doch lieber Verräter aaargh)

Helmut

[OT}re: Was soll man nur spielen ? Irgendwie frustig !

Beitragvon Helmut » 4. August 2001, 07:51

Was, lieber Roman, heißt *g*? Liest man häufiger!
MfG
Helmut (der schlauer werden will)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 4. August 2001, 10:16

Ich bin zwar nicht der liebe Roman (wobei ich das 'lieb' jetzt mal einfach ohne Kommentar stehen lasse), aber was *g* bedeutet, kann ich dir trotzdem sagen.
Es ist ein kleiner grinser, ähnlich wie ;-)
Der GROSSE GRINSER wäre *G*
HTH, Carsten (.-,-.),-(%G8,9-)

Antje Graf

[OT}und andere Abkürzungen

Beitragvon Antje Graf » 4. August 2001, 12:24

Hihi, ich hatte dasselbe Problem: ich konnte mir nicht erklären, was -zum Teufel- "OT" heißt. Bis ich unter den Erklärungen übers Spieleforum un "Neu hier" folgenden Link fand:
www-kurs.de/smilies.htm ....viel Spaß beim Übersetzen!
Antje (die sich nur nicht traute, nachzufragen)

Helmut

re: [OT}und andere Abkürzungen

Beitragvon Helmut » 5. August 2001, 09:19

Liebe Antje!
Das mit OT wusste ich auch nicht. Ich hasse sowieso alle denglischen Ausdrücke, die man sehr gut auf deutsch benennen kann. Nun ja, die Computer-sprache ist halt oft englisch. Aber ich hatte ein paar mal falsch gepostet, d.h. Spiel-Verkaufsanzeigen ins Forum gesetzt, und wurde von einer Meute Oberlehrer und Wichtigtuer überfallen, mein Beitrag wäre OT, der hätte da nichts zu suchen, usw., usw.
Nun weiß ich, was *g* ist, schön!
MfG
Helmut (der sich freut, nun schlauer zu sein! *g*)

Ina-spielbox

re: [OT}und andere Abkürzungen

Beitragvon Ina-spielbox » 5. August 2001, 11:07

Hallo Antje, hallo Helmut,
ich hatte zu Anfang die gleichen Probleme wie Ihr beide. Zähes Nachfragen innerhalb verschiedener Threads hat immer zu einer Antwort geführt.
Ich kann nur sagen "Traut Euch". Ich fand es nämlich total doof, immer mitzulesen und die Hälfte nicht zu verstehen!
Mit *g* Grüßen
Ina

Roman Pelek

[OT] Gratwanderung: Insider/Computersprache und Allgemeinverständlichkeit

Beitragvon Roman Pelek » 6. August 2001, 01:58

Hi,
das Dilemma des Internets und der Internetforen ist immer Folgendes: hier wachsen gegensätzliche Strukturen zusammen. Zum einen die über Jahre gewachsende Insidersprache zur Vereinfachung bzw. Verdeutlichung von Inhalten der Freaks, zum anderen die Belange der weniger erfahrenen Computer-/Netzneulinge.
Insofern: Neulinge sollten sich trauen, nachzufragen, und Freaks sollten ihr Smilie- und Kürzelrepertoire auf das Notwendigste beschränken und ggf. dieses erläutern (nicht unbedingt grade oberlehrerhaft) ;-). Einen vollkommenen Verzicht auf Kürzel oder Smilies hielte ich in einem Diskussionsforum allerdings für unangebracht, da mit ebendiesen Elementen vieles verständlicher gemacht werden kann. In Diskussionsforen muss man oft einerseits auf erläuternde literarische Ausschweifungen verzichten können als auch die fehlende Mimik/Gestik der persönlichen Kommunikation ausgleichen.
Ein Beispiel: sagt man einem Freund ein "Du bist doch ein Arsch" bei passender Gelegenheit mit dem passenden Grinsen ins Gesicht, so ist klar, dass das freundschaftliche Neckerei ist. Sagt man sowas in einem Internetforum ohne Smilies wie *g* oder ;-) o.ä., so kann es leicht als Beleidigung missverstanden werden - wenn nicht vom Adressaten, so sicher von einer Vielzahl der Leser solcher Postings.
Insofern hat sowas berechtigterweise Einzug gefunden, ohne diese "Krücken" sind Missverständnisse vorprogrammiert :( Chats oder Foren funktionieren nur durch solche Hilfsmittel richtig. Auch wenn manchen Sprachpuritätsfanatikern die Nackenhaare zu Berge stehen mögen: neue Medien bedingen neue Formen. Wir schreiben hier ja für gewöhnlich keine Romane (von gleichnamigen Ausnahmen vielleicht abgesehen), sondern pflegen hauptsächlich nichtformelle Kommunikation.
Ciao,
Roman (hofft, dass das jetzt nicht oberlehrerhaft verstanden wird :)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. August 2001, 02:03

Moin Carsten,
>Ich bin zwar nicht der liebe Roman (wobei ich das 'lieb' jetzt mal einfach ohne Kommentar stehen lasse), aber was *g* bedeutet, kann ich dir trotzdem sagen.<
Was hab ich denn nu schon wieder fabriziert, dass das nett gemeinte Adjektiv von Dir implizit so in Frage gestellt wird? ;-)
Ciao,
großer böser Roman (sich kaum einer konkreten Schuld bewusst)

Ina-spielbox

re: [OT] Gratwanderung: Insider/Computersprache und Allgemeinverständlichkeit

Beitragvon Ina-spielbox » 7. August 2001, 20:47

>Wir schreiben hier ja für gewöhnlich keine Romane (von gleichnamigen Ausnahmen vielleicht abgesehen), sondern pflegen hauptsächlich nichtformelle Kommunikation.<
Hi Roman, welch hehre Selbsterkenntnis - ich lese die meisten Deiner Romane immer wieder gerne (aber nicht alle, manche sind mir doch zu abstrakt - dieser aber nicht :o))
Ina (die ebenfalls hofft, daß sie jetzt nicht oberlehrerhaft wirkt)

Roman Pelek

Länge von Postings

Beitragvon Roman Pelek » 8. August 2001, 10:38

Hi Ina,
>Hi Roman, welch hehre Selbsterkenntnis - ich lese die meisten Deiner Romane immer wieder gerne (aber nicht alle, manche sind mir doch zu abstrakt - dieser aber nicht :o))<
Hm, ja, manchmal muss es auch mal länger sein, aber ich halte mich zurück. Auf Zurückhaltung in der Länge kommen dann aber häufig Antworten, die daraufhinweisen, dass man diesen oder jenen Aspekt vernachlässigt oder übergangen hätte *g*
>Ina (die ebenfalls hofft, daß sie jetzt nicht oberlehrerhaft wirkt)<
Nein, Frau Lehrerin, ganz bestimmt nicht ;-)
Ciao,
Roman (fasst sich im Leben immer kurz - nur nicht bei seinen Hobbies)

Ina-spielbox

re: [OT] Oberlehrer(in)

Beitragvon Ina-spielbox » 8. August 2001, 18:40

Frau Lehrerin ist ja ein ganz ganz schlimmer Titel - den habe ich nicht verdient :-((((
Nimm ihn zurück! Ich sage auch nie mehr war über Romane und gleichnamige Verfasser derselben, ganz bestimmt! *g*
Ina (die dann doch lieber als Aufschneiderin bezeichnet wird)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 8. August 2001, 22:41

Hi Ina,
>Ina (die dann doch lieber als Aufschneiderin bezeichnet wird)<
Ja, Frau Aufschneiderin, in Zukunft nie wieder "Lehrerin". Man weiss ja nie bei wem man mal unters Messer kommt ;-)
Ciao,
Roman (der sich's nie mit Leuten verdirbt, von denen evtl. sein Leben mal abhängen könnte *g*)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 9. August 2001, 19:26

Wie wahr gesprochen! Bevor Du es Dir mit mir verdirbst, werde ich Dir Bescheid sagen! ;-)
Ina (die heute wieder ordentlich geschnitten hat und jetzt dringend auf die Cranger Kirmes muß)

Erhard Portner

re: [OT] Cranger Kirmes ???

Beitragvon Erhard Portner » 10. August 2001, 19:55

Hallo Ina,
was bitte ist die "Cranger Kirmes", wie lange dauert diese Kirmes und kann man Dich noch an diesem Wochenende - hoffentlich heil und unversehrt - von der "Cranger Kirmes" wieder zurück hier im Forum erwarten? Ich bitte darum, über diese doch wichtigen Fragen aufgeklärt zu werden.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (dem ein Blick auf die Uhr lehrt, dass Du Dich jetzt offenbar schon seit über 24 Stunden auf dieser ominösen Kirmes aufhalten musst! :-))

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. August 2001, 23:16

Hallo Erhard!
Ich hoffe, Du akzeptierst es auch wenn ich Dich aufkläre. Die Cranger Kirmes ist eine der größten in Deutschland und findet jährlich im August in Herne Crange (daher der Name) statt. Geht ca. ne Woche bis anderthalb und ist wirklich eines der schönsten Volksfeste das ich kenne (da mag jetzt ein wenig Lokalpatriotismus mitschwingen, aber es ist so). Deshalb ist auch gut zu verstehen, daß es Ina da für mehr als 24 Stunden hinzieht :o)
Tschö,
- Arne - (der auch gerne dieses Wochenende auf die Cranger Kirmes gegangen wäre, aber wegen Unwohlsein hier in Aachen bleiben und wohl oder übel mit dem mittelmäßigen Bend, welcher auch eine Kirmes - aber mehr so eine Provinzkirmes - ist, Vorlieb nehmen muß)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 11. August 2001, 13:18

>was bitte ist die "Cranger Kirmes", wie lange dauert diese Kirmes<
Hi Erhard! Die Cranger Kirmes ist die größte Kirmer im Ruhrgebiet, findet in Herne statt und dauert dieses Jahr vom 3. - 12. August.
>und kann man Dich noch an diesem Wochenende - hoffentlich heil und unversehrt - von der "Cranger Kirmes" wieder zurück hier im Forum erwarten?<
Von der Kirmes komme ich immer heil und unversehrt und um ein paar (viele) Märker erleichtert nach Hause. Meistens mit ein paar Gläser von Coca-Cola und ein oder zwei Stofftieren - dies Mal ein Stern und ein "Fabian" - aus Arielle, die Meerjungfrau
>Ich bitte darum, über diese doch wichtigen Fragen aufgeklärt zu werden.<
Genügend der Aufklärung???
>Mit verspielten Grüßen
Erhard (dem ein Blick auf die Uhr lehrt, dass Du Dich jetzt offenbar schon seit über 24 Stunden auf dieser ominösen Kirmes aufhalten musst! :-))<
Bei einer Abwesenheit von über 24 Stunden aus diesem originellen und interessanten, beinahe süchtigmachenden Forum kann es sich bei meiner Person immer nur um Dienst an der Menschheit im Lünener Krankenhaus handelt - so auch diesmal!
Kleine Kostprobe: Ina: "Wie ist das passiert" - Patient: "Ich glaube, mir ist ein Sofa auf den Fuß gefallen!" Ina "Wieso, ich glaube?" Patient: "Eigentlich habe ich es nicht gemerkt, aber eine Stunde später tat mir der Zeh weh!" Ina "Wenn Sie es nicht gemerkt haben, wieso wissen Sie dann, daß Ihnen eine Stunde später der Fuß weh tat?" Patient: Keine Antwort.
Du siehst, dieses Forum ist viel viel besser.
Gruß Ina (die müde ist)

Erhard Portner

re: [OT] Arztgeschichten

Beitragvon Erhard Portner » 11. August 2001, 14:22

>Ina: "Wie ist das passiert" - Patient: "Ich glaube,
> mir ist ein Sofa auf den Fuß gefallen!" Ina "Wieso,
> ich glaube?" Patient: "Eigentlich habe ich es nicht
> gemerkt, aber eine Stunde später tat mir der Zeh >weh!"
>Ina "Wenn Sie es nicht gemerkt haben, wieso wissen
> Sie dann, daß Ihnen eine Stunde später der Fuß weh
> tat?" Patient: Keine Antwort.
Dieser Dialog, liebe Ina, erinnert mich ein wenig an folgende (freilich frei erfundene) Geschichte:
Ina vertritt die moderne Theorie, dass man Operierte so schnell wie möglich wieder aufstehen lassen sollte, um Komplikationen zu vermeiden.
Vor der Bauchoperation gibt sie dem Patienten Instruktionen.
"Wenn Sie aus der Narkose erwachen, setzen Sie sich gleich auf den Bettrand und lassen die Beine baumeln. Und morgen machen Sie einen kurzen Spaziergang durch den Garten."
"Sehr gut", sagt der Patient zu Ina. "Hätten Sie etwas dagegen, wenn ich mich zur Operation hinlege?"
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ina-spielbox

re: [OT] Arztgeschichten

Beitragvon Ina-spielbox » 13. August 2001, 10:45

Hallo Erhard,
ist ja'n bißchen alter Witz, aber na gut. Juristen gehen ja immer mit dem Nimbus des etwas verstaubten einher.
Übrigens, wenn es nach den Krankenkassen ginge, die ja alles ambulant operieren lassen wollen, dann sollten die Patienten bei der OP besser nicht liegen, dann spart man nämlich die Zeit zum Aufstehen!
*g*
Ina

Carsten Wesel

re: [OT] Hamburger Dom

Beitragvon Carsten Wesel » 13. August 2001, 11:01

> Von der Kirmes komme ich meistens mit ein oder zwei
> Stofftieren - dies Mal ein Stern und ein "Fabian" -
Wie klein die Welt doch ist. Gerade läuft in Hamburg nämlich das größte Volksfest des Nordens (immer knapp 'nen Monat) und von da bin ich auch gerade mit einem Stern nach Hause gekommen.
Gruß Carsten (ich seh' den Sternenhimmel, Sternenhimmel oho)

Ina-spielbox

re: [OT] 1 Monat lang Kirmes - das Paradies

Beitragvon Ina-spielbox » 13. August 2001, 11:29

Hallo Carsten,
ich ahnte immer, daß Hamburg dem Paradies ganz nah sein muß! Einen ganzen Monat lang Kirmes, whow! Mein Stern hat zwei Mäuse bei sich und verträgt sich prima mit dem Stern der Recklinghäuser Palmkirmes, der einen Frosch bei sich trägt.
Vielleicht fahre ich ja doch im Herbst nach Bremen zum Freimarkt, wer weiß?
Herzliche Grüße
Ina