Anzeige

Punkterekorde - Veröffentlichen oder nicht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Punkterekorde - Veröffentlichen oder nicht

Beitragvon Robert Vötter » 14. August 2001, 12:49

Hallo !
Ich habe bei der englischen Hompage von Lotr eine Punkterekordliste gesehen.
Sollte man auf einer Homepage solche Rekorde veröffentlichen oder hat es wenig Sinn, da wahrscheinlich geschwindelt wird ? Allgemeine Spiele gemeint !
Robert

Volker L.

re: Punkterekorde - Verffentlichen oder nicht

Beitragvon Volker L. » 14. August 2001, 13:04

> Sollte man auf einer Homepage solche Rekorde veröffentlichen oder hat es wenig Sinn, da
> wahrscheinlich geschwindelt wird ? Allgemeine Spiele gemeint !
wenn's Dich gluecklich macht...
Ich persoenlich halte so eine Liste fuer ueberfluessig,
ausser sie wird in einer festen Spielergruppe gefuehrt,
aber dann waere sie auch nur fuer die Mitglieder dieser
Gruppe von Interesse.
Gruss, Volker

Mifu

re: Punkterekorde - Veröffentlichen oder nicht

Beitragvon Mifu » 14. August 2001, 13:15

Hallo Robert,
mache es doch einfach !
Ausprobieren und sehen, wie die Leser Deiner Seite
reagieren. Auf meiner Seite habe ich auch schon so manchen "Flop" gesetzt, aber dies nimmt einem niemand übel und vielleicht wird es ja kein "Flop" sondern "Topp" Wenn Du dich auf eine HdR Variantenseite spezialisieren willst, wäre eine Punkteliste eine logische Erweiterung. Ich glaube zwar nicht, dass es viel Zuspruch findet, aber Glauben heipt nichts Wissen ... und von daher ....
Mit der Ehrlichkeit der Ergebnisse sehe ich weniger ein Problem. Erstens sind richtige Spieler immer ehrliche Leute und zweitens hat ja auch keiner was davon, wenn er ein falsches Ergebnis angibt. Vielleicht wäre auch nicht nur eine einfache Punkteliste sondern eine Punkteliste mit Spielerlebnissen interessant, in denen die Spieler auch schreiben könnten, wie es zu ihrem Punktestand kam. Ich würde Deine Idee mit HdR vielleicht sogar noch etwas ausbauen - nicht nur Varianten sondern :
Regelerklärungen, Berichte, HdR Forum, HdR Club usw. ....
ach, wenn man nur etwas mehr Zeit hätte :-)
Vorreiter in HdR ist wohl momentan die Pöppelkiste,
die vielerlei Infos dazu bietet. Da könntest Du sicher ( nach Absprache ) einige sinnvolle Links dorthin setzen.
Auf jedem Fall glaube ich, dass eine spezialisierte
HdR Seite schon Chancen hätte, Zuspruch zu finden.
Auf jedem Fall wünsche ich Dir dazu viel Erfolg.
Michael ( der noch "Schreiber" sucht, die ihn bei seiner Seite unterstützen .... ich habe doch keine Zeit ! )

Robert Vötter

[ot]Erklärung zu Punktrekorde

Beitragvon Robert Vötter » 14. August 2001, 13:21

Hallo !
Ich wollte nocheinmal genauer erklären,was ich meine.
Es ist schon öfter hier im Forum zum Lesen gewesen, wie:
Was ist euer höchster Punktewert bei Lost Cities ?
Natürlich auch bei anderen Spielen. Deshalb habe ich einmal gefragt, ob es Sinn macht, so eine Liste ins Netz zu stellen, wo jeder nachlesen kann, wieviel so ungefähr der Rekord ist ?
Natürlich auf die Spielerzahl angemessen verteilt, da man mit weniger Spielern oft höhere Punkte macht.
Vielleicht gibt es so etwas schon.
Robert

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 14. August 2001, 14:01

Hallo Robert,
hmm, wir haben HdR noch nie auf Punkte gespielt. Das war uns irgendwie nicht wichtig. Frage an die Anderen:
Zählt Ihr die Punkte zur Motivationssteigerung?
Dirk

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 14. August 2001, 18:05

Wenn Du immer mit denselben Leuten spielst, ist es bestimmt gut, vergleichen zu können, wie weit man immer kommt, d.h. wie gut das Team "gearbeitet" hat. So nach dem Motto: "Heute zeigen wir's Sauron aber!"

Robert Vötter

Beispiel - Bitte unbedingt lesen bzw anschauen

Beitragvon Robert Vötter » 14. August 2001, 19:35

Hallo !
Ich habe heute auf die schnelle einmal einen Entwurf von der Punktestatistik hineingestellt !
Bitte schaut sie euch an, und sagt mir:
Hat sie überhaupt Sinn, wegen schwindeln ?
Wie kann man Spielernamen hinzufügen (zurzeit eine Emailadresse)
Vielen Dank für eure Ratschläge-
Robert (Ich glaube, es würde jeder davon profitieren bzw. kann sich jeder messen, wie gut er ist )

Werner Bär

Beitragvon Werner Bär » 14. August 2001, 19:38

Die Punktzahl gibt doch im wesentlichen an, wie weit unten im Stapel die Ereignisse lagen (insbesondere der letzten beiden Pläne). Eine Highscore-Table für Misch-Profis?

Helmut

re: Beispiel - Bitte unbedingt lesen bzw anschauen

Beitragvon Helmut » 14. August 2001, 21:07

Ist eine nette Tabellen-Spielerei. Ich mag so was. Das muss man ja nicht gleich wissenschaftlich ernst nehmen!
MfG
Helmut (der leider selten Spielrekorde aufstellt)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Punkte ja - Rekorde nein

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. August 2001, 11:08

Für die meisten Spiele ist doch die Veröffentlichung eines solchen Rekords völlig uninteressant.
Da hat einer Grundsiedler mit 14 Punkten gewonnen - na und?
In einer noch merkwürdigeren Partei sind vielleicht auch mal 15 Punkte möglich - aber das sagt gar nichts, nicht einmal etwas über die Spielerqualität des Siegers.
Dagegen ist bei manchen Spielen die Veröffentlichung von Punktestatistiken sehr hilfreich.
Bei Britannia-Varianten ist es sehr gut, wenn man die typischen Punktezahlen verschiedener Völker kennt.
Bei Fürsten von Florenz würde ich mir mal eine Auswertung über eine Handvoll Partien wünschen, mit welcher Kombination (Anzahl Werke, Prestige-Anteil ...) welche Plazierungen erreicht wurden.
Eine gute Statistik (und es ist eine spezielle Kunst, die aussagekräftigen Parameter herauszufinden) hilft Spielern (und Spieleentwicklern).
Rekorde? Na ja...