Anzeige

Medina - macht's wirklich Spass?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Patrick Hinrichs » 15. August 2001, 14:09

Hallo,
hab mir vor wenigen Wochen Medina gekauft, hab's aber leider erst zweimal gespielt. Und auch nur zu zweit nach dieser 2-Spieler-Regel aus'm Internet, bei der jeder Spieler mit zwei Dächer-Farben spielt. Trotz der vielen positiven Kritiken im Internet gefiel mir das Spiel nicht sooo toll. Irgendwie hat man gar nicht so viel strategische Möglichkeiten, da fast alle Spielzüge immer die gleichen Punkte bringen (benachbarte Mauer, Marktgasse, Ziegenstall bringen alle einen Punkt). Klar, die Karten machen am Ende des Spiels noch ein paar Punkte aus. Aber bei uns gab's am Ende immer eine sehr geringe Punktedifferenz.
Da es sich bei Medina um ein Spiel ohne Glück handelt, also eigentlich ja ein Taktikspiel, kommt bei mir die Frage auf, ob man wirklich besser wird, wenn man es öfter spielt. Ist bei Euch denn richtiger Spielspass aufgekommen?
Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. August 2001, 14:22

Hallo Patrick,
tja, dein Posting war genau das, was ich nicht lesen wollte, denn von uns stammt ja die 2-Personen-Variante. Du hast damit einen Weg eingeschlagen, der niemals intendiert war, nämlich mit der Variante Medina kennenzulernen. Dies geht am schnellsten, aber auch am härtesten, mit 4 Spielern. Je weniger Spieler teilnehmen, je mehr Platz ist da. In meinen ersten Spielen konnte ich diesen Freiraum nicht beurteilen und damit auch nicht nutzen.
Nachdem ich Medina mehrfach gespielt hatte, war das anders. Aus meiner Erfahrung bin ich sicher, dass du besser wirst, wenn du Medina öfter spielst; ob es dir dann Spaß macht, hängt von deinem persönlichen Geschmack und vielleicht von deinen Mitspielern ab.
Ich empfehle dir, jetzt erst einmal Medina zu dritt oder viert zu spielen. Wenn du dann später wieder auf die 2-Personen-Variante zurückgreifst, siehst du sie mit anderen Augen.
Wolfgang

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Roman Pelek » 15. August 2001, 14:51

Hi Patrick,
>hab mir vor wenigen Wochen Medina gekauft, hab's aber leider erst zweimal gespielt. Und auch nur zu zweit nach dieser 2-Spieler-Regel aus'm Internet, bei der jeder Spieler mit zwei Dächer-Farben spielt. Trotz der vielen positiven Kritiken im Internet gefiel mir das Spiel nicht sooo toll.<
Ich denke, wie Wolfgang selbst schon sagt, dass die Zweispielerversion nicht unbedingt zum Kennenlernen oder Beurteilen des Spiels an sich geeignet ist - sondern eher als Schmankerl, das die "Einsatzmöglichkeiten" von Medina noch erweitert.
>Irgendwie hat man gar nicht so viel strategische Möglichkeiten, da fast alle Spielzüge immer die gleichen Punkte bringen (benachbarte Mauer, Marktgasse, Ziegenstall bringen alle einen Punkt).<
Die Hauptstrategien bei Medina sind auch eher: "Wie haushalte ich mit meinen Steinen" und "Wie lange warte ich mit meinen Palästen, bevor der Platz zu knapp wird". Abgesehen davon ist der Rest pure Taktik, die sich danach richtet, was einem die Mitspieler so vor die Nase setzen. Da heisst es dann spontan zugreifen oder oder das Risiko eingehen, später noch weniger zu bekommen.
>Klar, die Karten machen am Ende des Spiels noch ein paar Punkte aus. Aber bei uns gab's am Ende immer eine sehr geringe Punktedifferenz.<
Bei uns sind die Karten in Runden mit geübten Spielern häufig die spielentscheidenden Faktoren; aber auch diese erfordern ja eine gewisse Planung: hebt man sich die Ziegenställe für den größten Palast auf, oder benutzt man ihn lieber sicher für Anschluss an die Mauer. Und der "Anschluss an die Mauer" führt zu den "Turmpunkten". Die höheren Vertreter (3 und 4) sind häufig nur mit fiesen Winkelzügen und stringenter Planung von Mauerteilen und Dächern zu ergattern. Ein Mauerteil oder Dach zu früh oder zu wenig, ein fehlender Ziegenstall zur fehlenden Verbindung zur Mauer - und aus ist der Traum.
"Medina" bietet viele gemeine Möglichkeiten, an Punkte zu kommen bzw. diese anderen abzujagen - und gerade das macht m.E. den Spielspass aus. Diese Möglichkeiten entdeckt man aber nicht bei der ersten Partie. Im Gegenteil: unsere ersten beiden Partien (1x 3, 1x4) waren jeweils Desaster, weil keiner wusste, worauf es ankommt und wie der Platz einzuteilen bzw. mit Steinen zu haushalten ist.
>Da es sich bei Medina um ein Spiel ohne Glück handelt, also eigentlich ja ein Taktikspiel, kommt bei mir die Frage auf, ob man wirklich besser wird, wenn man es öfter spielt. Ist bei Euch denn richtiger Spielspass aufgekommen?<
Man wird besser. Jedoch ist der Spielausgang bei Medina auch stark von der Rundenzusammensetzung (und der Sitzreihenfolge) ab. Schenkt Spieler A zum eigenen Schaden Spieler B ständig Punkte, dann kann man als Spieler C noch so gut sein, man wird chancenlos bleiben. Das aber, wie die anderen Aspekte, ist auch etwas, das sich legt, sobald alle Mitspieler Medina gut kennen. Dann wird nämlich niemand mehr so dumm sein, seinem rechten Sitznachbarn dicke Brocken zum Frass vorzuwerfen ;-)
Kurzum: ein wenig Geduld und zwei, drei Partien zu dritt und zu viert. Dann solltet Ihr wissen, was Ihr von Medina haltet. M.E. ist es deutlich besser als Euer erster Eindruck, es kann nur in manchen Runden in ein Grübelspiel ausarten. Solche Runden sollte man meiden.
>Gruss, Patrick<
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

re: Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Patrick Hinrichs » 15. August 2001, 14:51

Hallo!
>Aus meiner Erfahrung bin ich sicher, dass du besser
>wirst, wenn du Medina öfter spielst; ob es dir dann
>Spaß macht, hängt von deinem persönlichen Geschmack
>und vielleicht von deinen Mitspielern ab.
Normalerweise gefallen mir Taktikspiele deutlich besser als Glücksspiele. Von daher dachte ich, Medina wäre genau das richtige Spiel für mich. Vielleicht fehlt allerdings ein kleiner Glücksfaktor.
Ich dachte mir schon, dass Medina vielleicht nicht sooo viel Spass gemacht hat, weil wir's nur zu zweit gespielt haben. Aber wenn man's mit mehreren Leuten spielt, wird der Spielplan letztendlich doch auch nicht voller, da von jeder Farbe auch immer nur ein Palast gebaut, bzw. angefangen werden darf!?
Vielleicht macht's zu zweit mehr Spass, wenn man's nur mit der halben Größe des Spielplans spielt!?
Naja, dann muss ich das Spiel wohl erstmal mit mehreren Leuten spielen, bevor ich mir ein Urteil bilden kann, ob's nun Spass macht oder nicht so sehr.
Torres zum Beispiel halte ich für ein sehr gutes Spiel. Und irgendwie ist ja eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden Spielen vorhanden. Also geb ich die Hoffnung auf ein tolles Spiel nicht auf :-)
Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[OT] Wie zitiere ich?

Beitragvon Carsten Wesel » 15. August 2001, 15:10

Ich freue mich schon auf das neue Forum, wo jeder lernt, wie man zitiert. Hier im Vorposting ist zwar ein Teil gekennzeichnet, aber auch ein großer Teil wieder nicht - ich bin damit völlig überfordert.
Gruß Carsten (alles wird gut!)

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

re: [OT] Wie zitiere ich?

Beitragvon Patrick Hinrichs » 15. August 2001, 15:21

Hi Carsten!
Wolltest Du damit andeuten, dass ich nicht 'richtig' zitiert habe? Eigentlich zitiere ich in EMails immer so. Immerhin machen das alle Leute so, die ich kenne. Unübersichtlicher ist es meiner Meinung nach, wenn man nur ein ">" an den Anfang und ein "<" an's Ende setzt, wie es die meisten Leute hier machen. Naja, soll doch jeder so zitieren, wie er's für richtig hält. Wenn man's zu unübersichtlich findet, braucht man's ja nicht zu lesen.
Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: [OT] Ich behaupte das Gegenteil

Beitragvon Carsten Wesel » 15. August 2001, 15:29

Alles zurück - da habe ich Schnarchnase geschlafen.
Gruß Carsten (ist wohl doch zu heiß heute)

Benutzeravatar
Volker L.

re: [OT] Ich behaupte das Gegenteil

Beitragvon Volker L. » 15. August 2001, 15:33

> da habe ich Schnarchnase geschlafen.
> (ist wohl doch zu heiß heute)
Nanu, normalerweise schlafen doch die Leute eher
schlechter, wenn's heiss ist.???
Gruss, Volker (momentan ziemlich wach)

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: [OT] Ich behaupte das Gegenteil

Beitragvon Roman Pelek » 15. August 2001, 15:50

Hi Carsten,
>Alles zurück - da habe ich Schnarchnase geschlafen.<
Du kannst bei DER Hitze schlafen? Ich dämmer' hier eher vor mich hin, mit dem netten Lüfter vom Rechner als Musik in den Ohren *seufz*
>Gruß Carsten (ist wohl doch zu heiß heute)<
Ciao,
Roman (hat Kopfschmerzen und keine Lust mehr auf Vormrechnersitzen... Nachher geht's ab in den Garten)

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Ingo Kasprzak » 15. August 2001, 16:56

Hi Patrick!
Du schriebst:
> Aber wenn man's mit mehreren Leuten spielt, wird der
> Spielplan letztendlich doch auch nicht voller, da
> von jeder Farbe auch immer nur ein Palast gebaut,
> bzw. angefangen werden darf!?
Ich glaube, ich nehme Deinen Satz nur zu genau, aber ich weise trotzdem mal darauf hin: Ich hoffe, Dir ist klar, dass man durchaus neue Paläste gleicher Farbe anfangen darf, sobald ein Palast fertig ist, also ein Dach hat oder aus Platzgründen nicht mehr weiter ausgebaut werden kann.
Erst, wenn ALLE Spieler einen Palast einer Farbe besitzen, darf kein neuer in dieser Farbe mehr angefangen werden.
Ciao, Ingo

Benutzeravatar
MarcFigel

Ja. Zumindest mit 3 u. 4 Spieler

Beitragvon MarcFigel » 15. August 2001, 17:42

(Zu zweit habe ich es noch nicht getestet.)
MEDINA ist immernoch das TOPP-Spiel 2001.
MF

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

re: Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Patrick Hinrichs » 15. August 2001, 19:36

Hi!
>Dir ist klar, dass man durchaus neue Paläste
>gleicher Farbe anfangen darf, sobald ein Palast
>fertig ist, also ein Dach hat oder aus Platzgründen
>nicht mehr weiter ausgebaut werden kann.
>Erst, wenn ALLE Spieler einen Palast einer Farbe
>besitzen, darf kein neuer in dieser Farbe mehr
>angefangen werden
Ja, logisch ist das klar. Hatte ich fast schon vermutet, dass ich die Frage vielleicht nicht besonders geschickt formuliert habe :-)
Ich finde halt nur, dass es gerade bei 2 Spielern (anders hab ich's ja noch nicht gespielt) nicht besonders spannend ist auf dem grossen Spielplan sein Klötzchen hin zu setzen. Vielleicht wäre es in der Tat mit einem kleineren Spielfeld interessanter.
Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

re: Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Gerhard Passler » 15. August 2001, 21:03

Hallo Patrick!
Ja, Medina macht wirklich Spaß!!!
Aber nur mit drei oder vier Spielern.
Ich habe auch festgestellt, dass die Spieler von Spiel zu Spiel "gemeiner" agieren und somit auch der Spaßfaktor steigt :-)
Also probier's unbedingt einmal - besser öfters - mit mehreren Spielern aus.
Viel Spaß
Verspielte Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Spielmaus

re: Medina - macht's wirklich Spass? - JA, mit Variante Joker

Beitragvon Spielmaus » 15. August 2001, 22:06

Hi Patrick,
MEDINA ist mein Lieblingsspiel 2001!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und ganz der selben Meinung sein - zu 2. ist es wahrscheinlich nicht so gut und zum Kennenlernen nicht geeignet.
Wir spielen MEDINA am liebsten zu 3., im Moment immer mit den gleichen Spielern, so dass jeder einige Kniffe und Tricks schon kennt und es ist jedes Mal eine spannende Runde. Wie haushalte ich mit seinen Farbsteinen? Kann ich jemanden einsperren und eine Neueröffnung nach meinen Plänen machen? Wie kann ich die Fußgänger (die m. E. spielentscheiden sind) am besten einsetzen? Usw. usw.
Probiere mal die Variante aus, dass Du mit Joker spielst. Das heißt, jeder Spieler erhält 4 Joker (ähnlich wie bei Java), darf pro Zug nur 1 x einen Joker spielen. Damit bekommt das Spiel noch eine gewisse Würze, da man dann wirklich tolle Winkelzüge machen kann.
Verliere nicht den Mut, die ersten Spiele gingen bei uns auch ziemlich chaotisch zu, bis man einige Kniffe herausgefunden hat.
Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

re: Medina - macht's wirklich Spass? - JA, mit Variante Joker

Beitragvon Patrick Hinrichs » 16. August 2001, 07:34

Hi!
Na, langsam werde ich zuversichtlich, da sich hier ja scheinbar alle einer Meinung sind und das Spiel gut finden.
Was meinst Du denn mit Jokern?
Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: Medina - macht's wirklich Spass?

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. August 2001, 08:26

Hallo Patrick!
Dann will ich auch noch meinen Senf dazutun und mich meinen Vorrednern anschliessen. Medina macht einen Hoellenspass und bereitet mir jedes mal ein neues Kribbeln vor lauter Spannung, ob die geplanten Spielzuege aufgehen. Deshalb probier es ruhig noch ein paar mal aus. Dabei wirklich erst mit 3 oder 4 Spielern spielen - hat man das Spiel so kennengelernt, kann man auch sehr viel Spass mit der 2-Spieler Variante haben.
Tschoe,
- Arne - (nimmt Medina wohl mal wieder mit zum Spieleabend heute)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

re: Medina - Einzigartige Variante

Beitragvon Carsten Wesel » 16. August 2001, 12:02

Dann muß ich natürlich noch mal auf meine Variante hinweisen, die ich unter dem angegebenen Link auf meiner Homepage bereit gestellt habe.
Gruß Carsten (nein, das ist keine Werbung. Damit das jeder glaubt, kommt hier noch der Hinweis, daß ich auch finde, daß Medina ein ganz tolles Spiel ist)

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

re: Medina - Einzigartige Variante

Beitragvon Patrick Hinrichs » 16. August 2001, 12:45

Hallo,
kannste mal bitte die genaue URL angeben, wo ich die Medina-Variante finde? Auf der angegebenen URL zumindest nicht. Wenn ich auf der Home-Seite auf Varianten klicke, bekomme ich zwar "36 Varianten zu 8 Spielen" angezeigt. Medina ist aber leider nicht dabei!?
Gruss, Patrick

Benutzeravatar
Spielmaus

re: Medina - macht's wirklich Spass? - JA, mit Variante Joker

Beitragvon Spielmaus » 17. August 2001, 13:47

Hi Patrick,
also mit Joker ist folgendes gemeint: Jeder Spieler bekommt zu seiner Grundausstattung zusätzlich 4 Jokersteine. Diese Joker kann mann dann einsetzten, wenn man dran ist; pro Zug nur einen Jokerstein. Der Joker berechtigt, dass man 3 statt 2 Zügen machen kann. Meistens kommt der Joker bei uns zum Einsatz, wenn man sich ein Haus schnappen will (3. Stein, d. h. Joker ist dann Dach setzen) oder um die Fußgänger für sich selbst strategisch gut zu positionieren. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Viel Spaß bei einem 3-Personen-Medine (kommt hier m. M. nach am besten).
Spielmaus
Silke

Benutzeravatar
Patrick Hinrichs

re: Medina - macht's wirklich Spass? - JA, mit Variante Joker

Beitragvon Patrick Hinrichs » 17. August 2001, 14:20

Hi Silke!
Vielen Dank! Ja, nun ist es klar, was Du mit Jokern meinst. Werd's bei der nächsten Medina-Runde mal ausprobieren :-)
Gruss, Patrick


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste