Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. August 2001, 14:33
Hallo Wiesel,
Altersangaben auf Spielen sind mit Sicherheit kein Werbegag, sondern sagen etwas über Spielbarkeit aus, die sich an Komplexität, Material oder eben auch an Inhalten orientieren kann.
Anders als bei Filmen haben Altersangaben keine rechtlichen Auswirkungen. Schließlich werden die Angaben auch von den Verlagen selbst gemacht. Auch bei anderen Medien können Altersangaben eine Rolle spielen, so können Druckerzeugnisse auf dem Index landen (wenn ich es richtig weiß, ist sogar die Killertomaten-Spielbox dort gelandet) und Computerspiele haben auch solche Infos (weiß nicht, was es dort für Konsequenzen hat).
Spiele leben oft davon, das man Dinge tun kann, die in Realität strafbar sind. Das gilt für deine genannte Fälle auch (Tierquälerei). Gleiches gilt für Computerspiele und Filme haben auch so etwas. Was spricht dagegen, dass ein Verlag sein Spiel aufgrund des Inhalts mit "ab 18 Jahren" markiert? War das nicht so beim Erotikspiel von Erika Berger?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass du deshalb so aggressiv gepostet hast, weil du mit "Putsch" Autor eines Spiels bist, der eine hohe thematische Verwandtheit mit "Junta" aufweist. An dieser Stelle ein Dankeschön an Marten, der mit netter Satire die Höflichkeit deines Postings auf den Punkt gebracht hat.
Wolfgang