Anzeige

Spiele ab 18 Jahren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Schepper

Spiele ab 18 Jahren

Beitragvon Peter Schepper » 16. August 2001, 12:54

Wir haben in der Stadtbibliothek Göttingen 2 Spiele mit der Altersangabe ab 18 Jahren: "Junta" und "Frischfleisch". Da alle Spiele frei zugänglich (auch für Kinder) in der Kinder- und Jugendbibliothek aufgestellt sind, haben wir nun beide Spiele dem direkten Zugriff für Kinder und Jugendliche "entzogen" und sie im Erwachsenenbereich bei den Erwachsenen-Comics" aufgestellt. Ein Aufkleber "ab 18 Jahren" auf den Schachteln soll juristisch absichern. Eine absurde Situation, denn beide Spiele stehen nicht auf dem Index der Bundesprüfstelle für Jugendgefährdendes Schrifttum. Warum hat z.B. der 2F-Verlag für sein "Frischfleisch" die Altersangabe "ab 18 Jahren" gewählt? Er hat sich damit gehörig ins eigene Fleisch geschnitten!
Peter Schepper (Spiele-Lektor Stadtbibliothek Göttingen)

Marten Holst

re: Spiele ab 18 Jahren

Beitragvon Marten Holst » 16. August 2001, 14:00

Moinle,
ich nehme mal an, dass einfach die Thematiken (Kannibalismus bzw. Abschlachten in einer Bananenrepublik) dazu einladen. Ich sehe den Aufdruck "Ab 18" allerdings i.A. hier nicht als eine echte Weisung an, sondern vermute mehr einen Werbegag für den zynischen Humor, der diesen Spielen immanent ist. Eine leichte Warnung für Eltern oder sonstige Aufsichtspersonen ist es allerdings schon - und vielleicht gar nicht einmal so verkehrt.
Jedenfalls ist bei beiden Spielen wohl auch die Zielgruppe eher volljährig, sodass ich es als nicht so schlimm ansehe, dass diese Warnungen existieren.
Tschüß
Marten (wäre gerne noch mal 18...)

Wolfgang Ditt

re: Spiele ab 18 Jahren [Junta, Frischfleisch]

Beitragvon Wolfgang Ditt » 16. August 2001, 14:01

Hallo Peter,
ich kann mir vollstellen, dass beide Spiele ab 18 sind, weil sie gewaltverherrlichend sind. In Junta muss man sich mittels Militär, Putsch und Attentaten in einer Bananenrepublik durchsetzen und möglichst viel, mit Betrug erhlatens Geld auf ein Schweizer Nummernkonto bringen.
Frischfleisch hat Kannibalismus als Thema und wenn die eigenen Spielfiguren nicht genügend Nahrung finden, wird schon mal der Nebenmann aufgemümmelt.
Warum der 2F-Verlag die Angabe gewählt hat, weiß ich nicht, aber wer Friedeman Friese, jenen 2F, kennt, kann sich so eine Sache gut vorstellen. Und die Fans von 2F wird es sicher nicht abschrecken.
Wolfgang

Wolfgang Ditt

(OT] re: Spiele ab 18 Jahren

Beitragvon Wolfgang Ditt » 16. August 2001, 14:03

Hallo Marten,
ich glaube, ich muss mal lernen mit 10 Fingern zu tippen. Vielleicht bin ich dann schneller... (-:
Wolfgang

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 16. August 2001, 14:23

Bei (Brett- und Karten-)Spielen handelt sich die Altersangabe ja nicht um Freigaben, wie bei Filmen, sondern um Empfehlungen. Ich glaube, bei Junta steht auch nicht drauf "ab 18 freigegeben".
Christian (der mit Junta einfach nix anfangen kann)

David Frogier

Beitragvon David Frogier » 16. August 2001, 15:38

wenig hinzuzufügen.
höchstens vielleicht, dass
a) "2F" sich sowieso nicht ins eigene Fleisch schneidet, weil die geringe Auflage ohnehin ausverkauft ist
und
b) ich bei "Junta" aus eigener (Jugend-)Erfahrung sagen kann, dass es damals, als wir das Spiel mit 14 oder 16 gespielt haben, tatsächlich manchmal Tränen bei Mitspielern gab, die sich allzu unfair übers Ohr gehaut fühlten; kann ich zwar sogar selbst aus heutiger Sicht schwer nachvollziehen, aber je länger ein Spiel dauert und je komplexer es ist, desto mehr Emotionen legt man wohl auch rein.
so gesehen geht ein kleiner "Warnkleber" wohl schon in Ordnung.
zeigt ja letztendlich auch irgendwo, dass die GesellschaftsSpielebranche noch verantwortungsbewusster ist als so manch andere Bereiche... macht doch Mut, oder?
;-)

David Frogier

re: Spiele ab 18 Jahren - eigener Nachtrag

Beitragvon David Frogier » 16. August 2001, 15:56

wozu grübeln, wenn wir doch KMW's schöne Seite haben?
http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/spielarchiv/dbh/ljunta.htm
laut Berthold Heß wollte der Verlag mit dem "18-Jahre" Aufkleber tatsächlich die Prüfstelle provozieren um möglichst viel kostenlose Publicity zu haben...
auch eine Erklärung

Sönke weidemann

Beitragvon Sönke weidemann » 16. August 2001, 18:54

Hi Christian!
Doch, steht tatsächlich drauf.
Gruß Sönke

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 17. August 2001, 08:58

Echt, da hab ich ja wieder einen Sch... rausgeschwätzt. Da muß Junta aber aufpassen, daß da nicht die FSK mit Copyright kommt ;-)

Udo

Beitragvon Udo » 17. August 2001, 10:47

Hei,
bei frischfleisch steht auch drauf:
Nicht für Kinder unter 3 jahren geeignet ,enthält verschluckbare KLEINTIERE.
Also raus aus der Kinderecke damit.
Udo

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 17. August 2001, 12:35

Hi Christian,
ich sehe es auch als Spielalterempfehlung ab so und so viel Jahre an.
Wenn auf einer Spielschachtel steht bis 99 Jahre kriege ich das Spiel bestimmt auch mit 100 Jahren ausgeliehen oder gibt es dafür auch einen Aufkleber? :o)
Gruß
Riemi (Der auch mit Junta was anfangen kann)

Das Wiesel
Brettspieler

Blödsinnige Diskussion

Beitragvon Das Wiesel » 17. August 2001, 13:04

Hallo Wolfgang,
wenn Du den Ablauf eines Putsches und den Überlebenskampf von "Gestrandeten" als gewaltverherrlichend einstufst, dann bitte auch das Schwanzfedernausreißen bei Hühnern und das Vom-Dach-Schubsen-mit-kleinem-Plastikflugzeug.
Die Altersangaben bei Spielen sind einfach nur ein Werbe- und Layout-Gag oder steht Dein Kreml eingeschweißt im Schrank, weil Du das Mindestalter noch nicht erreicht hast?
Blödsinnige Diskussion!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das Wiesel

Marten Holst

re: Blödsinnige Diskussion

Beitragvon Marten Holst » 17. August 2001, 14:24

Moinle,
ich möchte dem Wiesel nur für diesen qualifizierten, nachgerade unerreichten Beitrag danken, der ohne präpubertäre Spirenzchen wie Ausrufungszeicheritis klar auf den Punkt kommt und doch stets höflich bleibt.
Tschüß
Marten (Keine Klammern heute)

Wolfgang Ditt

re: Blödsinnige Diskussion - finde ich nicht

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. August 2001, 14:33

Hallo Wiesel,
Altersangaben auf Spielen sind mit Sicherheit kein Werbegag, sondern sagen etwas über Spielbarkeit aus, die sich an Komplexität, Material oder eben auch an Inhalten orientieren kann.
Anders als bei Filmen haben Altersangaben keine rechtlichen Auswirkungen. Schließlich werden die Angaben auch von den Verlagen selbst gemacht. Auch bei anderen Medien können Altersangaben eine Rolle spielen, so können Druckerzeugnisse auf dem Index landen (wenn ich es richtig weiß, ist sogar die Killertomaten-Spielbox dort gelandet) und Computerspiele haben auch solche Infos (weiß nicht, was es dort für Konsequenzen hat).
Spiele leben oft davon, das man Dinge tun kann, die in Realität strafbar sind. Das gilt für deine genannte Fälle auch (Tierquälerei). Gleiches gilt für Computerspiele und Filme haben auch so etwas. Was spricht dagegen, dass ein Verlag sein Spiel aufgrund des Inhalts mit "ab 18 Jahren" markiert? War das nicht so beim Erotikspiel von Erika Berger?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass du deshalb so aggressiv gepostet hast, weil du mit "Putsch" Autor eines Spiels bist, der eine hohe thematische Verwandtheit mit "Junta" aufweist. An dieser Stelle ein Dankeschön an Marten, der mit netter Satire die Höflichkeit deines Postings auf den Punkt gebracht hat.
Wolfgang

Jones

Beitragvon Jones » 17. August 2001, 16:00

Ich denke nicht, dass man sich mit der Altersangabe ab 18 ins eigene Fleisch geschnitten hat, sondern glaube eher dass der Verlag das (sehr gute) Spiel Junta mit dem Aufdruck ab 18 versehen hat, damit es im Regal der Spieleläden besser ins Auge fällt. Denn dieser Aufdruck weckt das Interesse von Jugendlichen und Erwachsenen an diesem zynischen Spiel.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. August 2001, 16:36

... wobei ich denke, das "ab 18" hier gar nicht falsch ist. Vielleicht hätte noch der Hinweis "für nicht nachtragende gereifte Persönlichkeiten, die den Unterschied zwischen Spiel und Leben kennen" hilfreich sein können.
Ein Spiel, in dem man nach einem Putch das Recht hat, seinen bislang treuesten Mitstreiter hinrichten zu lassen, nur weil er der vermutlich zur Zeit Reichste ist, verlangt schon einiges an Stärke (beim Hingerichteten).
Ich spreche hier von "JUNTA" und einer beinahe auseinandergebrochenen Freundschaft. (Meine Rolle in der Tragödie war eine eher unbedeutende, sowohl was Rang als auch Schweizer Konto betraf.)

Das Wiesel
Brettspieler

...ich schon.

Beitragvon Das Wiesel » 20. August 2001, 11:36

Hi Wolfgang,

dass Altersangaben der Hersteller als Orientierungshilfe für den Käufer gedacht sind, stelle ich gar nicht in Frage. Was ich allerdings in Frage stelle, ist die Auswirkung von Themen auf diese Angabe. Deshalb auch der Hinweis auf "Zicke, zacke.." und "Looping-Louie", die ja nun eindeutig nach Deiner Definition vom vorletzten Posting gewaltverherrlichend sind und damit nicht in die Kategorie Kinderspiele gehören würden. Schade, dass das nicht so rüberkam.
Das Wiesel

Wolfgang Ditt

Re: ...ich schon

Beitragvon Wolfgang Ditt » 20. August 2001, 13:27

Hallo Wiesel,

du liegst absolut falsch. Ich habe geschrieben, Zicke Zacke und Looping Louis haben eine Straftat (Tierquälerei) als Inhalt, aber niemals, dass sie gewaltverherrlichend seien.

Nun sind Straftaten als Bestandteilen von Spielen, aber auch Romanen, Filmen, Hörspielen nichts außergewöhnlich, sogar in den Nachrichten kommen sie vor.

Gewaltverherrlichend ist ein Begriff des Jugendschutzes und beschreibt einen Zustand, bei dem die Gewalt ausschließlichen dem Zweck der Gewaltdarstellung dient. Solche Medien, vorweigend Filme, werden dann mit einem Alter "ab 18 Jahren" versehen und können auch auf den Index kommen (hängt immer von denjenigne ab, die das beurteilen)

Die Inhalte bei Zicke Zacke und Co. kann man damit beim besten Willen nicht als gewaltverherrlichend einstufen. Bei Junta sind solche Überlegungen durchaus sinnvoll.

Bitte lese doch Postings etwas sorgfdältiger.

Wolfgang ("bis 18 ist es jugendgefährdend, ab 18 gute Unterhaltung???")

Marten Holst

Spielewelt und echte Welt

Beitragvon Marten Holst » 20. August 2001, 16:00

Moinle Roland,

"Ich spreche hier von "JUNTA" und einer beinahe auseinandergebrochenen Freundschaft."

Ein häufiges Problem bei allen möglichen Spielen sind diejenigen, die zwischen dem Spiel und dem wirklichen Leben nicht unterscheiden können, das gilt zum einen für die hier schon einmal erwähnten verliebten Paare, wo er alles tut, damit sie gewinnt (oder umgekehrt), zum anderen aber auch umgekehrt. Ein früherer guter Freund von mir hat nach einer Partie Diplomacy, in der er gestabt wurde, mit dem Übeltäter und seinen Verteidigern (dem Rest der Spielerunde) gebrochen, weil er sich ernsthaft betrogen vorkam - obwohl ich beim Erklären damals extra darauf hingewiesen hatte, dass Lug und Trug zu diesem Spiel nun einmal dazu gehören...

Tschüß
Marten (der beim Spielen nichts übel nimmt außer er verliert)