Beitragvon Adam » 19. August 2001, 14:07
Konsistent oder konsequent, beides ist hier möglich. Auf den ersten Blick scheinen diese Begriffe eine sehr ähnliche Semantik zu besitzen.
Konsequent: logisch schlüssig, folgerichtig
Konsistent: Logik: in sich lückenlos und widerspruchsfrei
Es gibt in diesem Zusammenhang aber feine Unterschiede.
So wäre es durchaus konsequent zwischen "Originalität" und "Design" streng abzuwechseln. Die entstehende Folge wäre ex sui generis folgerichtig, und damit im Wortsinne konsequent.
Die Folge wäre aber in sich nicht widerspruchsfrei und also auch nicht konsistent. Konsistenz setzt hier voraus, daß die hier zur Debatte stehende Bewertungskategorie stets die gleiche Bezeichnung trägt, also alle heißen "Originalität" ODER alle heißen "Design".
Nimmt man die Vorankündigung hinzu, zukünftig stets "Design" verwenden zu wollen, so steht jede Verwendung von "Originalität" dazu im Widerspruch, ist also inkonsistent. Andererseits ist es folgerichtig den Worten auch Taten folgen zu lassen, und also wäre hier die Verwendung von "Originalität" auch inkonsequent.
Soviel zu meinen (lausigen) Lateinkenntnissen. Aber daß du das nicht besser weißt, wundert mich schon ein wenig. Gerade weil ihr Mediziner als Alibi dient, damit Legionen von Lateinlehrern Heerscharen von Schülern mit ihrem sinnlosen Schulfach traktieren dürfen. Hast du da gerade nicht aufgepasst? Na, macht nichts, Hauptsache du passt jetzt gut auf beim Schneiden, Sägen und Nähen. Meine Eingeweide sprechen nämlich auch kein Latein, aber einen falschen Schnitt merken die schon ;-)
Gruß
Adam
P.S. Liebe Lateinlehrer, bitte nicht böse sein, euer Fach ist nicht sinnlos. Ich nehme mal an, ich bin der einzige, der damit nichts anfangen kann ;-)