Anzeige

Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut

re: Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Beitragvon Helmut » 18. August 2001, 17:44

Der Verriss von Lost Cities ("je eine Karte aus einem Skatblatt ziehen -die höhere hat gewonnen, ist spannender als LC")ist ein Parade-Beispiel, dass man einem Spiel absolut unrecht tun kann!
MfG
Helmut

Helmut

[OT]re: Spieler sind schon ein verwöhnter Haufen ;-)

Beitragvon Helmut » 18. August 2001, 17:47

>Erhard (der die Kunst beherrscht, auch mehrere Dinge gleichzeitig zu tun)<
Das versuche ich fast immer, weil ich so viele Interessen habe.
Meine Frau ist da anderer Meinung: "Da kann man nichts 100 %-ig machen!
MfG
Helmut (der gerne alles zu 100 % machen möchte)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 18. August 2001, 17:49

> Und wo, lieber Erhard warst Du gestern abend um 24
> Uhr und heute morgen um 8 Uhr!
Da war ich in Helmuts Garten, habe Mutterboden aufgewühlt und Unkraut gesät :-).
Mit verschmitzten Grüßen
Erhard

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. August 2001, 17:56

Wahrscheinlich bist Du mit dem Nachtflieger in Breitscheid auf dem Flughafen gelandet, und heute morgen mit dem ICE nach Berlin zurückgekehrt, he?
Ina (die ihren Patienten die Entstehungsgeschichten ihrer Unfälle meistens auch nicht glaubt)

Helmut

Beitragvon Helmut » 18. August 2001, 18:56

Prima! Die Kandidatin hat 100 Punkte! Ich wollte aber Erhard raten lassen. Wo wohnst Du denn, Ina? Der Beitrag ist in der Sonntagsausgabe!
Helmut

Helmut

Beitragvon Helmut » 18. August 2001, 18:57

Ja, Erhard, wäre eine gute Idee gewesen. Unkraut wächst hier allerdings selbst!
Helmut

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. August 2001, 22:14

WOW! Die Stadt meiner Geburt und Schülerjahre! Die WNZ lasen wir seinerzeit täglich ... ist aber schon ein paar Tage her!
Roland (der jetzt nur noch hin und wieder in Wetzlar weilt, um Eltern oder Bruder zu besuchen)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 19. August 2001, 00:52

Na, das ist ja ein Ding, habe ich eigentlich nur so dahin geschrieben. Wetzlar von wegen der räumlichen Nähe und Neue Zeitung, weil alles andere keinen Sinn machte!
Hätte Erhard wahrscheinlich aber auch geraten mit seiner früheren geographischen Beziehung zu dieser Gegend.
Ich persönlich wohne gerade noch in Recklinghausen, ziehe aber in ca. 2 Monaten (wenn's denn alles klappt) nach Herten (ist aber direkt um die Ecke)
Gruß
Ina (aus'm Pott)

Roman Pelek

re: Quits?

Beitragvon Roman Pelek » 19. August 2001, 00:58

Hi Erhard,
>Ich denke - mit Verlaub - kein Vergleich mit der strategischen Vielfalt und Tiefe von "Malawi".<
Okayokayokay ;-) Ich werd's mir zulegen...
Ciao,
Roman (und wenn's nur dazu dient, Erhards Zweifel an meinem Verstand zu verringern ;-)

Ina-spielbox

re: Malawi?

Beitragvon Ina-spielbox » 19. August 2001, 01:06

Und nun bitte für die Jüngeren unter uns: Was ist Malawi? Und wie spielt es sich? Und warum wird es Roman gefallen? Vielleicht könnte es uns ja auch gefallen, wenn wir es denn nur kennen würden?
Mit ratlosen Grüßen
Ina und Bärchen

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 19. August 2001, 01:30

Hi Ina,
>Und nun bitte für die Jüngeren unter uns: Was ist Malawi? Und wie spielt es sich?<
Malawi ist ein taktisches 2-Personen-Spiel ohne Glücksfaktor von Gerhard Kodys, erschienen bei Piatnik. Artverwandt hierbei ist das (deutlich neuere) "Ming" vom Siebenstein-Verlag.
>Und warum wird es Roman gefallen?<
Weil der Roman bekanntermassen ein Faible für abstrakte taktische 2-Personen-Spiele ohne (oder mit nur sehr geringem) Glücksfaktor hat und somit an keinem Vertreter dieser Gattung vorbeigehen kann ohne schweissnasse Hände und einen gierigen Blick zu bekommen.
>Vielleicht könnte es uns ja auch gefallen, wenn wir es denn nur kennen würden?<
Hierzu empfehle ich Luding oder direkt untenstehenden Link.
Ciao,
Roman (hat somit mal wieder Werbung für Carsten gemacht)

Helmut

Beitragvon Helmut » 19. August 2001, 09:19

Da gibt es die WNz leider nicht. Die Zeitung erreicht mit ihren Regionalausgaben 80 km um Wetzlar herum über 200000 Leser. Da macht es Spaß, über Spiele zu schreiben!
Arbeitest du als Krankenschwester? Meine ich, irgendwo gelesen zu haben. Meine Tochter auch. In Darmstadt.
MfG
Helmut

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 19. August 2001, 09:29

Hi Roman,
>Weil der Roman bekanntermassen ein Faible für >abstrakte taktische 2-Personen-Spiele ohne (oder mit >nur sehr geringem) Glücksfaktor hat und somit an >keinem Vertreter dieser Gattung vorbeigehen kann ohne >schweissnasse Hände und einen gierigen Blick zu >bekommen.
Das kenne ich. Wenn der Geldbeutel nicht ausreicht, um diesen entsprechenden Vertreter zu erwerben, kann ich gegen schweißnasse Hände das Abwischen an der Hose und zum Verstecken des gierigen Blickes eine Sonnenbrille empfehlen.
>Hierzu empfehle ich Luding oder direkt untenstehenden >Link.
Das war eine ausgesprochen gute Empfehlung, denn nun weiß ich Bescheid - klingt ausgesprochen interessant!
>Ciao,
>Roman (hat somit mal wieder Werbung für Carsten >gemacht)
Das war keine Werbung, sondern eine Maßnahme, um die Unwissenheit bei einem Teil der spielenden Masse in Wissenheit umzuwandeln und damit unbedingt notwendig!
Herzlichen Dank
Ina (die auf der Spiel 1993 so eine Art dreidimensionales Schachspiel erworben hat, bei dem man 4 verschiedene Figurengrößen über drei Etagen bewegt, und gewonnen hat, wenn man die größte (ich glaube Isis und Ra???) auf eine bestimmte Stelle ziehen konnte oder dem anderen eine bestimmte Kombination Figuren weggenommen hat, welches derzeit irgendwo in dieser Wohnung ein Schattendasein führt (weswegen ich auch den Titel nicht sagen kann) und das ich total gerne mal wieder spielen würde)

Ina-spielbox

re: Kolumne in der WNZ und Frauen im Krankenhaus ;-)

Beitragvon Ina-spielbox » 19. August 2001, 09:38

Guten Morgen Helmut,
>Arbeitest du als Krankenschwester? Meine ich, >irgendwo gelesen zu haben. Meine Tochter auch. In >Darmstadt.
da hast Du erstens im Forum nicht ordentlich mitgelesen *g* und bist zweitens dem berühmten Vorurteil aufgesessen, daß alle Frauen, die etwas mit dem Krankenhaus zu tun haben, Krankenschwestern sein müßten ;o). Das tun übrigens fast alle Menschen, ich weiß nicht, warum. Männer, die im Krankenhaus herumlaufen (egal, ob der jüngste Zivi oder Praktikant) werden ob ihrer weißen Kleidung immer sofort als Arzt identifiziert. :-(
Ich habe mich vor einiger Zeit hier als Aufschneider geoutet! Ich bin Fachärztin für Chirurgie und befinde mich seit einem Jahr in der Weiterbildung zum Unfallchirurgen, was meine besondere Leidenschaft für Schrauben, Platten und Nägel erklärt, oder? Dazu gehört halt der nächtliche Dienst in der chirurgischen Ambulanz, in dem man viel erlebt - solches und solches. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden.
>Da gibt es die WNz leider nicht. Die Zeitung erreicht >mit ihren Regionalausgaben 80 km um Wetzlar herum >über 200000 Leser. Da macht es Spaß, über Spiele zu >schreiben!
Bedauerlich finde ich es, daß ich Deine Kolumne nicht mitlesen kann, das würde mich schon sehr interessieren.
Mit "schneidenden" Grüßen
Aufschneiderin Ina

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 19. August 2001, 09:47

Hallo Ina und Bärchen,
wenn Ihr abstrakte 2-Personenspiele mögt, ist "Malawi" sicherlich eine dicke Empfehlung.
Roman hat zwar zu Recht in diesem Zusammenhang auf "Mhing" von Jürgen Reiche (Siebenstein-Verlag) hingewiesen. "Mhing" und "Malawi" weisen äußerlich in der Tat auch starke Ähnlichkeiten auf. Und "Mhing" ist auch ein sehr gutes und empfehlenswertes Spiel. Aber "Malawi" hat einen anderen Spielmechnismus und ist m.E. das noch interessantere Spiel.
Die Piatnik-Ausgabe von "Malawi" hat allerdings einen Spielplan (sehr kleiner, völlig unscheinbarer Pappplan), der der Güte des Spieles überhaupt nicht entspricht. Ich denke, hier hat Piatnik es versäumt, eine sehr gute Spielidee angemessen umzusetzen. Da es sich bei dem Spielplan jedoch nur um 6 x 6 Felder handelt, kann man hier aber durch Bastelarbeit in Eigenregie Abhilfe schaffen. Das Spiel ist dies auf alle Fälle wert!
Bei der Gelegenheit vielleicht noch eine kleine Geschichte am Rande:
Der Name Gerhard Kodys, der "Malawi" erfunden hat, tauchte in der "Szene" erstmals durch einen Leserbrief in der Spielbox 1984/3 auf:
"Was macht man, wenn man glaubt, ein gutes Spiel erfunden zu haben? An wen soll man sich wenden? Wie kann man seine Idee schützen?"
Die damalige Spielbox-Redaktion hat als Antwort auf einen Leitfaden für Spieleerfinder von Reinhold Wittig verwiesen.
Gerhard Kodys hat dann 1986 "Malawi" bei Piatnik herausgebracht. Das Spiel landete auf der Bestenliste der Jury Spiel des Jahres und Gerhard Kodys hat in der Folgezeit zahlreiche weitere Spiele bei Piatnik als "Hausautor" herausgegeben.
Ich wünsche Gerhard Kodys auch weiterhin viele, viele gute Spielideen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Ina-spielbox

re: [OT] Malawi?

Beitragvon Ina-spielbox » 19. August 2001, 09:58

Hallo Erhard,
damit hast Du wieder einmal einen wertvollen Beitrag geleistet, uns beide auf den Gipfel des Wissens im Bereich der Spieleszene zu führen.
Und das am Sonntagmorgen, whow!
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Recklinghausen
Ina und Bärchen

Ina-spielbox

re: Kolumne in der WNZ und Frauen im Krankenhaus ;-)

Beitragvon Ina-spielbox » 19. August 2001, 10:02

Hallo Helmut,
ein kleiner Vorschlag am Rande: Vielleicht kannst Du die Kolumne ja Sonntags immer mailen? Wäre doch eine interessante Lektüre. Oder irgendwo ins Forum stellen?
Frag mal die WNZ und KMW, der übrigens offensichtlich auch manchmal gerne OT schreibt und amüsiert mitliest.
(KMW scheint sehr verständnisvoll zu sein und wenn Dir, lieber KMW, zu bunt wird, kannst Du ja mal mailen)
Liebe Grüße
Ina

Helmut

[OT] Frauen im Krankenhaus ;-)

Beitragvon Helmut » 19. August 2001, 20:22

Guten Morgen Helmut,
>Arbeitest du als Krankenschwester? Meine ich, >irgendwo gelesen zu haben. Meine
Tochter auch. In >Darmstadt.
> da hast Du erstens im Forum nicht ordentlich mitgelesen *g* und bist zweitens dem
berühmten Vorurteil aufgesessen, daß alle Frauen, die etwas mit dem Krankenhaus zu tun
haben, Krankenschwestern sein müßten ;o).>

Oh, entschuldige! Wußte gar nicht, dass Ärztinnen so viel Zeit zum Spielen und Forum-Schreiben haben ;-)!
Geht es bei Dir zu Hause auch so zu wie bei uns, wenn meine Tochter mal hier ist, werden ausschließlich medizinische Themen diskutiert?
MfG
Helmut (der sich erst mal im Neuen Forum zurechtfinden muss)

Erhard Portner

Re: [OT] Frauen im Krankenhaus ;-)

Beitragvon Erhard Portner » 19. August 2001, 20:52

> Wußte gar nicht, dass Ärztinnen so viel Zeit zum Spielen und Forum-
> Schreibenhaben ;-)!

Ärztinnen, Lehrer und Juristen, lieber Helmut, tun auch noch etwas anderes als nur ihrem Beruf nachgehen. Und das ist auch gut so!

> Helmut (der sich erst mal im Neuen Forum zurechtfinden muss)

Ja, damit habe ich zurzeit auch noch zu kämpfen! Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass Juristen von Hause aus sehr konservative Menschen sind.

Herzliche Grüße
Erhard

Adam

Re: [OT] Medizinische Themen

Beitragvon Adam » 19. August 2001, 21:18

Hallo Helmut.

Vielleicht möchte die Tochter eigentlich über etwas anderes sprechen, aber irgendwann kommt man in das Alter, wo medizinische Themen am meisten auf der Seele brennen ;-) Das kann man dann wohl kaum der Tochter anlasten, oder?

Gruß
Adam

Ina-spielbox

Re: [OT] Frauen im Krankenhaus ;-)

Beitragvon Ina-spielbox » 19. August 2001, 21:55

Helmut schrieb:
>
> Oh, entschuldige!

Da brauchst Dich nun wirklich nicht zu entschuldigen.

> Geht es bei Dir zu Hause auch so zu wie bei uns, wenn meine
> Tochter mal hier ist, werden ausschließlich medizinische
> Themen diskutiert?

Ausschließlich sprechen wir eigentlich über gar nichts, sondern mal über dies und mal über das, oft übers Spielen.

> Helmut (der sich erst mal im Neuen Forum zurechtfinden muss)

Gruß Ina (die sich auch zurechtsucht und -findet)

Uli

Ich bin gern verwöhnt!

Beitragvon Uli » 20. August 2001, 10:35

Bin ich unbescheiden, weil ich Klamotten mit unordentlichen Nähten nicht kaufe, obwohl der größte Teil der Menschheit in Lumpen geht?
Was soll das mit den für uns schlecht, aber für Normalspieler immer noch gut genug?
Die meisten Nichtspieler, die ich kenne, spielen vielleicht nicht gerne Schach, weil es Ihnen zuuuu anstrengend ist. Aber vor allem spielen sie nicht, weil ihnen die meisten Spiele zu doof (nicht zu verwechseln mit zu einfach!!!!!) sind.
Und nur über die qualitativ besten Spiele mit hervorragend funktionierenden Mechanismen kann man diese Menschen mitreißen. Spiel mit so jemandem einmal ein Spiel, dass stockelt und ruckelt und dann vielleicht noch endlos ist... die kommen nie wieder. Die 'Wenigspieler' spielen vielleicht lieber einfache Spiele, aber wer von uns wird denn ein Gambler verreißen?
In der Regel werden hier doch Spiele zerrupft, die nicht f u n k t i o n i e r e n.
Und die sind schlecht, vor allem für Wenigspieler, die nicht die Erfahrung besitzen, sich notfalls ihr Teil dazuzudenken, und nicht die Sammlung, einfach was anderes zu spielen.

Und wenn ein Verriss durch die verschiedenen Geschmäcker zustande kommt, na, dann findet sich doch meist auch schnell jemand, der dem Autor 'den Kopf zurecht setzt'

Also, ich bin für weiter so, und genieße auch gern die kleinen einfachen Spiele...
Uli

Carsten Wesel

[OT]: Zitate

Beitragvon Carsten Wesel » 20. August 2001, 10:46

Ich bin KMW dankbar für den ZITAT-Button, doch scheinbar nutzten ihn noch nicht alle. Bei Zitat-Roman bin ich das ja gewohnt, allerdings dachte ich wirklich, daß der Button hier Besserung bringen würde.

Gerade bei dem vorstehenden Posting hatte ich mal wieder alle Probleme, Zitate und eigentliche Antwort zu unterscheiden.

Wäre es unter Umständen im Bereich der Möglichkeiten (für dich wie für andere "Unbequem-Zitierer" die Möglichkeit zu erwägen unschuldigen Mitlesern das Lesen zu erleichtern und ein Zitat evtl. mit einer Leerzeile abzuschließen, bevor die Antwort kommt? Oder den Gebrauch des ZITAT-Buttons zu erwägen?

Gruß Carsten (hat den Zitat-Button lieber als Roman)

Roman Pelek

Re: [OT]: Zitate

Beitragvon Roman Pelek » 20. August 2001, 12:42

Moin Carsten,

Carsten Wesel schrieb:
>
> Ich bin KMW dankbar für den ZITAT-Button, doch scheinbar
> nutzten ihn noch nicht alle. Bei Zitat-Roman bin ich das ja
> gewohnt, allerdings dachte ich wirklich, daß der Button hier
> Besserung bringen würde.
>
> Gerade bei dem vorstehenden Posting hatte ich mal wieder alle
> Probleme, Zitate und eigentliche Antwort zu unterscheiden.
>
>
> Wäre es unter Umständen im Bereich der Möglichkeiten (für
> dich wie für andere "Unbequem-Zitierer" die Möglichkeit zu
> erwägen unschuldigen Mitlesern das Lesen zu erleichtern und
> ein Zitat evtl. mit einer Leerzeile abzuschließen, bevor die
> Antwort kommt? Oder den Gebrauch des ZITAT-Buttons zu erwägen?
>
>

Ich hatte die Zitate mit einer Leerzeile abgeschlossen, sie tauchten im Posting dann aber nicht mehr auf. Das scheint ein Problem im Forum gewesen zu sein; normalerweise füge ich immer Leerzeilen ein, wie eigentlich jedem aufgefallen sein dürfte. Ich probiere es jetzt mal mit dem Zitat-Button, ob's dann besser klappt. Sind immer noch keine Leerzeilen zu sehen, dann stimmt was mit dem Forum nicht.

> Gruß Carsten (hat den Zitat-Button lieber als Roman)

Hast Du jetzt den Button lieber als mich oder meinst Du, dass Du den Zitat-Button lieber hast als ich ihn habe? *g*

Ciao,
Roman (den niemand lieb hat)

Carsten Wesel

Re: [OT]: Zitate

Beitragvon Carsten Wesel » 20. August 2001, 12:59

Roman Pelek schrieb:

> Ich hatte die Zitate mit einer Leerzeile abgeschlossen, sie
> tauchten im Posting dann aber nicht mehr auf.

Wenigstens hast du es versucht, das ist schön. Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre, denn du bis - wie allgemein bekannt - der geborene Zitator (oder wie heißt das?).

> Ich probiere es jetzt mal mit dem Zitat-Button, ob's
> dann besser klappt. Sind immer noch keine Leerzeilen zu
> sehen, dann stimmt was mit dem Forum nicht.

Der Erfolg spricht für sich.

> > Gruß Carsten (hat den Zitat-Button lieber als Roman)
>
> Hast Du jetzt den Button lieber als mich oder meinst Du, dass
> Du den Zitat-Button lieber hast als ich ihn habe? *g*

Gut erkannt: "Ich weiß, was ich schreibe"

> Roman (den niemand lieb hat)

Weiß daß eine Freundin?

Gruß Carsten (der keine Freundin hat)