Beitragvon Hartmut Thordsen » 23. August 2001, 06:15
Hallo Andree,
CARABANDE ist eine Spielidee von Jean Du Poel, der diese im Eigenverlag (Historien Spielegalerie - siehe bei Adressen) als AVUS zuvor angeboten hat. Ich kann Dir nur den Eigenbau eines gescheiten AVUS-Brettes (verzugsfreies Sperrholz, ein paar Leisten, Leim, vielleicht etwas Farbe und wenige Stunden Zeit) empfehlen - den passenden (hübscheren) Satz Autos u.a. Material gibt's bei Jean, es tun aber auch die von Carabande.
AVUS - das heißt "fahren" auf Brettern ohne Fugen, mit Banden, die wirklich welche sind, Kunstsschüsse um mehrere Kurven nicht ausgeschlossen. Andere Regel: wer vom Kurs ist (egal wie, ob selbst oder durch andere), darf nächste Runde nur neu einsetzen. Natürlich hat ein AVUS-Brett nicht soviele offene Banden wie ein CARABANDE-Kurs, der ja stets auf einer Seite offen ist, weshalb man für CARABANDE die Regel dann anders definiert hat.
Ich selbst habe drei AVUS-Bretter (eines von Jean und zwei selbstgebaute), und wir haben im Spielekreis in Dinslaken vor Jahren eine AVUS-Meisterschaft auf 9(!) verschiedenen Strecken ausgetragen. Die Bretter haben wir noch, vielleicht sollten wir mal wieder einen Termin machen... Düsseldorf ist jedenfalls nicht so weit weg. Bei Interesse schreibe ich Dir gerne weitere Details zu AVUS (s. Emailadresse).
Verspielte Grüße
Hartmut
- Spielekreis "Hiespielchen" -