Anzeige

Produktion Carabande bzw. Action Set

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andree Borowski

Produktion Carabande bzw. Action Set

Beitragvon Andree Borowski » 22. August 2001, 14:09

Hallo Spielerinnen und Spieler,
ich bin ein begeisteter Carabande Spieler und finde es unglaublich, dass Goldsieber sich entschlossen hat die Produktion einzustellen. Das Action Set hab ich jetzt nach langem Suchen für 90 (!!) DM gekauft. Wat sagt man dazu?
Suche gleichgesinnte aus dem Raum Düsseldorf und würde auch gerne eure Meinung zu der Produktionseinstellung hören. Gibt es ein vergleichbares Spiel auf dem Markt??

Roman Pelek

Re: Produktion Carabande bzw. Action Set

Beitragvon Roman Pelek » 22. August 2001, 14:19

Hi Andree,

Andree Borowski schrieb:

> Hallo Spielerinnen und Spieler,
> ich bin ein begeisteter Carabande Spieler und finde es
> unglaublich, dass Goldsieber sich entschlossen hat die
> Produktion einzustellen. Das Action Set hab ich jetzt nach

Leider war eine Neuauflage von Carabande preislich nicht mehr vertretbar, deswegen wurde es eingestellt. Die Kosten für die Produktion wären wohl zu hoch geworden.

> langem Suchen für 90 (!!) DM gekauft. Wat sagt man dazu?

Dass Du ein bisschen arg viel für viereinhalb beschichtete HDF-Teile ausgegeben hast würde ich sagen... Ich habe kürzlich noch eines für 30DM aufgetrieben - aber wie's immer so ist: kaum läuft was aus, horten's einige, um's möglichst gewinnbringend an Sammler weiterzuverkaufen, die solche Preise zahlen. Solange Leute solch absurde Summen zahlen wird sich das auch nicht ändern. Ich find's jedoch reichlich unsinnig, ca. 6 Monate nach dem Auslaufen der Produktion das 3fache für ein Spiel hinzublättern, so rar ist das Ding nu auch wieder nicht.

> Suche gleichgesinnte aus dem Raum Düsseldorf und würde auch
> gerne eure Meinung zu der Produktionseinstellung hören. Gibt
> es ein vergleichbares Spiel auf dem Markt??

Ich komme zwar nicht aus dem Raum Düsseldorf, aber dennoch ;-) Produktionseinstellung: s.o. Vergleichbar mit Carabande ist natürlich "Carrom".

Ciao,
Roman (der den wohl notwendigen Verzicht auf eine Neuauflage von Carabande dennoch auch bedauert)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 22. August 2001, 14:21

Naja, Carrom vielleicht, das Original... wenn Du 100 Euro oder mehr für ein gutes Brett investieren willst.

lg
Ronald (der bei Carabande wesentlich mehr blödelt als bei Carrom und Carabande auch viel öfter spielt)

Andree Borowski

Beitragvon Andree Borowski » 22. August 2001, 14:28

meinst carrom, daß für schlappe 290,00 dm bei amazon "angeboten" wird. :-)) bischen viel für mich wenigverdiener ;-)

Christian Spohr

Carrom

Beitragvon Christian Spohr » 22. August 2001, 15:25

Ich habe im ganz normalen Spielwarengeschäft für mein Carrom-Brett unter DM 150,- bezahlt und das Brett ist in Ordnung. Und das war kein Sonderangebot. Und für solch ein verarbeitetes Spiel dieser Grösse find ich den Preis angemessen.

Christian (der das Actionset von Carabande im normalen Laden für 25 Mark bekommen hat weil's Auslaufmodell war)

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 22. August 2001, 15:42

Hallo,
ich habe noch das letzte Action-Set bei Spiele-Max gefunden. Und auch dieses mußte aus einer weit entfernten Filiale bestellt werden und war da letzte. Ich habe dafür 19.95 bezahlt.
Ich suche allerdings auch noch 2 bis ... Pakete davon.

Mit verspielten Grüßen
Peter

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. August 2001, 17:13

Moin moin!

Ich finde es zwar auch bedauerlich, daß Goldsieber die Produktion eingestellt hat, war bisher aber immer der Meinung, daß das Spiel nicht soviel Gewinn abwerfen kann - bei dem ganzen Material und dem Preis.

Wie ist das denn, wenn man sich ein zweites Carabande besorgt (davon gibbet ja noch einige draußen) und sich dann aus ein paar der Streckenteile die Schikanen selber fertigt (mit ner guten Fräse müßte das doch klappen - theoretisch :o) )? Und die extra Streckenteile kann man eh immer gebrauchen. Ich gebe zu, daß die Y-Schikane evtl. etwas schwierig wird, aber Sprungschanze sowie X-Schikane dürften doch kein großes Problem darstellen - evtl. kommen dabei ja noch Ideen für neue Schikanen.

Tschö,

- Arne - (der lange kein Carabande mehr gespielt hat)

Peter Uphoff

Beitragvon Peter Uphoff » 22. August 2001, 19:30

Hallo,
hat schon jemand mal versucht Carabande mit einem Looping zu spielen?
Kam mir gerade so in den Sinn, da ich noch ein Carrera-Bahn Habe mit zwei Loopings.
Der Ansatz von Arne ist ja schon mal nicht schlecht, einige weitere Varianten zu entwerfen.

Bis denne...
Peter

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 22. August 2001, 20:45

Hallo Peter!

Interessante Idee - jedoch habe ich leicht meine Zweifel, daß man so einen Looping für Carabande ohne größeren Aufwand gebaut bekommt. Er sollte ja doch schon die richtige Beschichtung besitzen.

Gut vorstellen kann ich mir auch Kreuzungen in der Bahn oder weitere Schikanen mit neuen Engstellen. Evtl. kann man auch eine Brücke realisieren, so daß man ohne Sprungschanze den Kurs kreuzen kann (wenn die Brücke keine Seitenplanken hat, wird auch sie zu einem kleinen Wagnis).

Tschö,

- Arne -

YK

Beitragvon YK » 22. August 2001, 21:05

Hi!

Versteht mich jetzt nicht falsch... aber ich finde, es geschieht euch allen recht - Jaaaaaaaaaaaahrelang lag das Erweiterungsset wie Blei in den Regalen - jetzt wo es das nicht mehr gibt, wollt ihr unbedingt alle eines haben - da finde ich es fast schon gerecht, dass ihr jetzt 90,- DM dafür zahlen müsst...

YK (der sich schon vor ewigen Zeiten ein Erweiterungsset gekauft hat - und mehr als 30,- DM ist es eigentlich wirklich nicht wert - es sei den, man muss es haben, weil es nicht mehr erhältlich ist, dann ist 90,- DM natürlich ein spottpreis ;)

Hartmut Thordsen

warum nicht Jean's Original: AVUS !!!

Beitragvon Hartmut Thordsen » 23. August 2001, 06:15

Hallo Andree,

CARABANDE ist eine Spielidee von Jean Du Poel, der diese im Eigenverlag (Historien Spielegalerie - siehe bei Adressen) als AVUS zuvor angeboten hat. Ich kann Dir nur den Eigenbau eines gescheiten AVUS-Brettes (verzugsfreies Sperrholz, ein paar Leisten, Leim, vielleicht etwas Farbe und wenige Stunden Zeit) empfehlen - den passenden (hübscheren) Satz Autos u.a. Material gibt's bei Jean, es tun aber auch die von Carabande.

AVUS - das heißt "fahren" auf Brettern ohne Fugen, mit Banden, die wirklich welche sind, Kunstsschüsse um mehrere Kurven nicht ausgeschlossen. Andere Regel: wer vom Kurs ist (egal wie, ob selbst oder durch andere), darf nächste Runde nur neu einsetzen. Natürlich hat ein AVUS-Brett nicht soviele offene Banden wie ein CARABANDE-Kurs, der ja stets auf einer Seite offen ist, weshalb man für CARABANDE die Regel dann anders definiert hat.

Ich selbst habe drei AVUS-Bretter (eines von Jean und zwei selbstgebaute), und wir haben im Spielekreis in Dinslaken vor Jahren eine AVUS-Meisterschaft auf 9(!) verschiedenen Strecken ausgetragen. Die Bretter haben wir noch, vielleicht sollten wir mal wieder einen Termin machen... Düsseldorf ist jedenfalls nicht so weit weg. Bei Interesse schreibe ich Dir gerne weitere Details zu AVUS (s. Emailadresse).

Verspielte Grüße

Hartmut
- Spielekreis "Hiespielchen" -

peer

Beitragvon peer » 23. August 2001, 11:29

Hi,
Kreuzung hatten wir tatsächlich mal ausprobiert, war auch gar nicht schlecht. Man darf nur den Überblick nicht verlieren ;-)
Tunnel in Kurven (Brett drüberlegen) bringen keine Herausforderung, aber dafür kann man bedenkenlos draufbolzen, da der Stein nicht abhebt...
Nicht so bewährt hat sich die Bahn am Tischende enden zu lassen und unten auf dem Boden weiterzuspielen, da man da keine Rundkurse bauen kann.
ciao,
Peer

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. August 2001, 11:45

Hallo Peer!

peer schrieb:

> Nicht so bewährt hat sich die Bahn am Tischende enden zu
> lassen und unten auf dem Boden weiterzuspielen, da man da
> keine Rundkurse bauen kann.
> ciao,
> Peer

Wir haben es vermehrt so gespielt, dass die Sprungschanze ueber eine Luecke zwischen 2 Tischen fuehrt (dann natuerlich mit 2 Spruengen, so dass man auch wieder zurueckkommt). Da konnte man schon einigen Nervenkitzel erzeugen :o)

- Arne -

Frank"Riemi"Riemenschneider

Re: warum nicht Jean's Original: AVUS !!!

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 23. August 2001, 12:14

Hi Hartmut,

für ein AVUS-Turnier würde ich auch nach Hiesfeld kommen.

Gruß
Riemi (Der sich gerne an die eingeschobenen AVUS-Spielerunden während der Vorrunde zur DM erinnert)

Hartmut

Re: warum nicht Jean's Original: AVUS !!!

Beitragvon Hartmut » 23. August 2001, 12:18

Hallo Riemi,

geb' ich an Friedel weiter. Wird in diesem Jahr aber sicher nichts mehr werden. Neben unserem Turnier im November (wir sehen uns sicher) planen wir ja noch ein "Siedler von Dinslaken" Turnier, das nun doch wohl erst im Dezember laufen wird. Auch muss ich dafuer noch die Internet-Seiten reichlich ueberarbeiten.

Mal sehen, vielleicht fahren wir ja im Fruehjahr mal einen AVUS-Cup aus...

Hartmut