Anzeige

Medina: Frage/Erfahrung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marc Figel

Medina: Frage/Erfahrung

Beitragvon Marc Figel » 23. August 2001, 15:40

Endlich eine Spiel-Thema
( Nach den ganzen Sommerloch-Themen unten ):

Bei der letzen Runde Medina ist uns folgende Regel ins Bewußtsein gerückt:

Sollte nur noch ein Spieler Dächer besitzen, muß er in jeder Runde mindestens ein Dach setzten.

Ich habe diese Regel zum ersten mal bewußt befolgen müssen, und mir hat das Spiel weniger gefallen. Schon deshalb, weil die Stadt am Spielende nur zu 2/3 gebaut war.

Gibt es schon "Testreihen" bzw. Erfahrungen mit/ohne dieser Regel?

Carsten Wesel

Re: Medina: Frage/Erfahrung

Beitragvon Carsten Wesel » 23. August 2001, 15:43

Marc Figel schrieb:
>
> Gibt es schon "Testreihen" bzw. Erfahrungen mit/ohne dieser
> Regel?

Irgendwen trifft es immer, aber daß nur 2/3tel des Plans bebaut waren, das war bei uns selten der Fall (wenn mich mein Hirn da mal nicht trügt)

Gruß Carsten (die Regel wird schon Sinn haben, denkt er sich)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. August 2001, 16:08

Hi Marc,

wie sich die Schicksale gleichen!!! Uns ist es letztens aufgefallen, weil es in der Dittschen Zweiervariante so steht und wir uns anschließend gefragt haben, wie die Ditts auf so eine Sonderregel kommen...
Beim Nachsehen in der Okinal-Regel haben wir's aber schnell rausgefunden...

Also, entweder ist es bei uns noch nie vorgekommen, oder keiner der Leute mit denen ich bis jetzt gemenidat habe kennt diese Regel (beschwert hat sich nämlich noch niemand).
Mit dieser Regel habe ich's also wissentlich noch nie ausprobiert, ohne gefiel mir das Spiel aber immer recht gut.

Korrigierte Grüße,
Micha

Marc Figel

Antwort auf Carsten und Michael

Beitragvon Marc Figel » 23. August 2001, 16:20

Der Spielverlauf unterscheidet sich in etwa wie folgt:

ohne dieser Regel:

es ist möglich, als letzter Spieler ( der eine Palastfarbe in Besitz nimmt ) einen sehr großen Palast zu bekommen.
Der Bauplatz wird in jedem Fall eng.
Mauern und Karavane werden erst relativ spät gebaut.

mit dieser Regel:

es ist wichtig, im selben Tempo wie die Mitspieler Paläste in Besitz zu nehmen. Geben sich die Mitspieler mit kleinen Palästen
zufrieden wird der Plan nicht voll bebaut und viele Palastelemente fliegen raus. Die Paläste werden in etwa gleich groß, Mauer und Karavane werden wichtiger und früher gesetzt.

Natürlich setzt dies jeweils ein bestimmtes Verhalten der Spieler voraus...

Michael Andersch

[OT: Sommerloch-Themen]

Beitragvon Michael Andersch » 23. August 2001, 16:25

> Endlich eine Spiel-Thema
> ( Nach den ganzen Sommerloch-Themen unten ):

Hallo Marc,

auch damit sprichst Du mir aus dem Herzen. Auch ich finde das Ausmaß der in keinster Weise etwas-mit-Spielen-zu tun-habenden Postings in letzter Zeit ziemlich nervig.
Ich denke, wen Ina tagsüber operiert, wer an diversen Persönlichkeitsspaltungen leidet und was Erika mit Bärchen treibt wäre in privaten Mails besser aufgehoben. Oder im Chat, denn was da teilweise bei scheinbar gleichzeitiger Online-Präsenz der Beteiligten im Minutentakt rausgeblasen wurde und vermutlich auch alles im Archiv landen wird (wo es zwar Speicherplatz benötigen, mangels spielerisch-sittlichem Nährwert vermutlich aber niemals mehr von jemandem hervorgeholt wird) war dann ja doch eine ganze Menge und hat thematisch hier eigentlich nichts zu suchen.

Und um Kritikern vorzugreifen: Ja, ich weiß, ich muß es ja nicht lesen. Aber ich scheine auch nicht der einzige zu sein, der dem nicht soviel abgewinnen kann (siehe Posting von Gerald Rüscher im ersten Erhard-Erika-Ina-Bärchen-haben-sich alle-lieb-Thread).
Ich denke, daß Ihr sicher alle ganz nette und liebe Menschen seid. Und ich empfinde auch die lockere und persönliche Art (zu der nun mal auch OT-Postings beitragen) hier im Forum als sehr angenehm.
Aber ich denke auch, daß man es nicht in diesem Maße übertreiben muß, zumal es auch ein sehr begrenzter Personenkreis ist, der daran teilnimmt bzw. daran interessiert zu sein scheint. Das ist hier schließlich ein Spielerforum und kein Kaffeekränzchen.

Sich Luft gemacht habend und vor (berechtigter?) Kritik schon mal in Deckung gehend,
Micha (zu intolerant?)

Roman Pelek

Re: Antwort auf Carsten und Michael

Beitragvon Roman Pelek » 23. August 2001, 16:27

Hi Marc,

Du hast vollkommen Recht, was die Unterschiede angeht. Wir haben zuerst - wie so viele - versehentlich ohne diese Regel gespielt und kamen dabei _ab und an_ zu Spielverläufen, die dem letzten Spieler ermöglichten, nochmal große Paläste abzustauben. Gefiel uns eigentlich auch gut, ich muss sagen, ob mit oder ohne diese Regel finde ich fast eine Geschmacksfrage. Soll sich Warten auch mal lohnen können oder eher nicht?

So oder so sollte diese Regel eigentlich (nochmal?) unter "Dächer" stehen, damit man sie nicht überliest. Ich habe noch niemanden getroffen, der auf Anhieb nach dieser Regel gespielt hat ;-)

Ciao,
Roman (erwartet jetzt wütende Proteste: "Wir haben's aber gleich richtig gespielt... Ätsch..." :)

Marc Figel

Re: [OT: Sommerloch-Themen]

Beitragvon Marc Figel » 23. August 2001, 16:33

Wann war der "Erhard-Erika-Ina-Bärchen-haben-sich
alle-lieb-Thread"? Ging an mir vorbei und muß ich unbedingt nachlesen!)
Marc

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 23. August 2001, 16:42

Hallo Michael !
Eigentlich ist das auch kein Spielethema, dieses Sommerloch Thema ;-)
Kann man eigentlich das OT ausblenden lassen ?

Zum Teil gebe ich dir sicher recht. Manche Treads fangen mit einer Frage zu einem Spiel an und hören bei irgendwelchen Treffen in Berlin etc. auf.
Zum Teil finde ich sie trotzdem interessant, da man manche Leute besser kennenlernen kann, soweit man das so sagen oder mailen kann !
Zum beispiel die Hochzeitsmitteilung habe ich gut gefunden + die Ideen, die jeder dazu gehabt hat !!

Vielleicht sollte man hier im Forum ein eigenes Forum für privates und Spaß machen ?

Gruß
Robert (Hat wie üblich eine zweigeteilte Meinung, man merkt, das er eine Waage ist.)[Hat noch weniger mit Spielen zu tun:]

Marc Figel

Protest! Keine weiteren Foren!

Beitragvon Marc Figel » 23. August 2001, 16:59

Bitte kein weiteres Forum.
Aktuell 6 ( ? ) sind schon genug.
Umso komplexer es wird, umso unattraktiver!
Leber etwas mehr "Toleranz"
MF

Marc Figel

Beitragvon Marc Figel » 23. August 2001, 17:08

Es ist doch total spannend, wie so eine winz Regel das Spiel total verändern kann...könnte Stunden darüber diskutieren.
Willst du nicht eine Diplomarbeit darüber schreiben?

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. August 2001, 17:30

Robert Vötter schrieb:
> Zum Teil gebe ich dir sicher recht. Manche Treads fangen mit
> einer Frage zu einem Spiel an und hören bei irgendwelchen
> Treffen in Berlin etc. auf.

> Vielleicht sollte man hier im Forum ein eigenes Forum für
> privates und Spaß machen ?

Abgesehen davon, dass weitere Foren - wie Marc schon geschrieben
hat - das Ganze noch unuebersichtlicher machen wuerde, hast Du
ein Gegenargument wenige Saetze vorher schon selbst gegeben.
Die meisten dieser Threads entwickeln sich ja aus einer Frage
zum Thema heraus bzw. aus irgendeiner belanglosen Nebenbemerkung.
Willst Du etwa per Netiquette die Wesel'schen Klammernachsaetze
verbieten lassen? :-)

Ich finde es auch (meistens) ganz witzig, und man erfaehrt auch
einiges ueber die Leute. Solange das Ganze mit "[OT]"
gekennzeichnet ist (das darf man natuerlich nicht weglassen!),
kann man dem ja entgehen, wenn's einen nicht interessiert.
Aber warte mal ab, sobald die Herbstneuheiten raus sind, werden
diese [OT]-Threads auch bestimmt wieder nachlassen.
Gruss, Volker

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 23. August 2001, 17:41

Hallo Michael,

ich denke, da sprichst Du sicherlich schon ein Problem an. Und ich möchte das auch wirklich ernst nehmen.

Der "Erhard-Erika-Ina-Bärchen"-Dialog hat natürlich den unmittelbar Beteiligten ungeheuren Spaß gemacht. Aber - und da spreche ich sicherlich auch für die drei anderen Beteiligten - es liegt uns gewiss fern, hier im Forum "ziemlich nervig" zu sein. Wenn dies allgemein so empfunden wird, werden wir natürlich unsere Späße sofort beenden. Wir brauchen das auch nicht unbedingt! Ich denke, wir waren zwar nicht die Einzigen, aber vielleicht sind wir eben besonders intensiv empfunden worden. Unsere Intention war eigentlich lediglich, das Forum etwas aufzulockern, zumal zu einer Zeit, in der spielemäßig ohnehin etwas "tote Hose" herrschte. Soweit dieses so bei den Lesern angekommen sein sollte, freuen wir uns.

Soweit im Augenblick die Stellungnahme dazu aus meiner Sicht.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. August 2001, 17:42

Robert Vötter schrieb:
>
> Kann man eigentlich das OT ausblenden lassen ?

Ist 'ne nette Idee, aber Leute wie du sind es, die KMW die ganze Arbeit aufhalsen. Laß' den armen Kerl doch mal zur Ruhe kommen... etwas wenigstens;-9

> Zum beispiel die Hochzeitsmitteilung habe ich gut gefunden +
> die Ideen, die jeder dazu gehabt hat !!

Und wie mir das erst gefallen hat.

> Vielleicht sollte man hier im Forum ein eigenes Forum für
> privates und Spaß machen?

Da würde ich sicher nicht so viel entwickeln, wie wenn es hier einfach passiert.

> Robert (Hat wie üblich eine zweigeteilte Meinung, man merkt,
> das er eine Waage ist.)[Hat noch weniger mit Spielen zu tun:]

Gruß Carsten (hat am Wüstenrot-Tag Geburtstag und der kommt bald)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 23. August 2001, 17:49

Erhard Portner schrieb:

> Der "Erhard-Erika-Ina-Bärchen"-Dialog hat natürlich den
> unmittelbar Beteiligten ungeheuren Spaß gemacht.

Und damit haben wir schon wieder eine Thema, das sich aus einem ganz anderen entwickelt hat und so nie geplant war. In einem Entschuldigungs- & Anklage-Forum wäre das alles bestimmt nicht so locker angepackt worden.

> es liegt uns gewiss fern, hier im Forum
> "ziemlich nervig" zu sein.

Das setze ich mal voraus.

> Wenn dies allgemein so empfunden
> wird, werden wir natürlich unsere Späße sofort beenden.

Da ist eben die Frage: "Wie lang' darf ein OT-Thread sein, bevor er nervig wird?" Kann das wirklich jemand umfassend beurteilen? Bei 1x OT sicher noch nicht, bei 100x OT sicher schon, doch wo ist dazwischen die Grenze? (Bei 42 ist jetzt sicher auch die falsche Antwort, obwohl es eine Antwort ist)

> Unsere Intention war eigentlich
> lediglich, das Forum etwas aufzulockern, zumal zu einer Zeit,
> in der spielemäßig ohnehin etwas "tote Hose" herrschte.

Ich bin teilweise echt enttäuscht, wenn ich ins Forum schaue und sich da nix getan hat, auf das ich reagieren kann. Ich kann doch nicht den ganzen Tag sinnvoll arbeiten!

> Soweit im Augenblick die Stellungnahme dazu aus meiner Sicht.

Wir nehmen diese ihre Sicht zur Kenntniss und erwarten die anderen Beteiligten zu hören;-)

Gruß Carsten (schreibt auch nicht gerade wenig OTs)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. August 2001, 19:02

Moin Marc!

Bei uns war die Stadt immer sehr weit bebaut, bevor diese Regel griff. Nur einmal hatten wir sehr schnell alle unsere Dächer gesetzt und damit einen Spieler gezwungen, auch sein letztes zu setzen. Ansonsten versuchen ja schon ein paar mehr Spieler, noch etwas aus den Palästen herauszuholen, bevor sie sie übernehmen. Mich stört die Regel nicht, im Gegenteil: Sie liefert ein Instrument, den letzten Spieler mit Dach noch unter Druck zu setzen.

Tschö,

- Arne - (der jetzt zum Spieletreff fährt)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. August 2001, 19:08

Da können wir uns Erhard eigentlich nur uneingeschränkt anschließen. Wenn's nervt - okay, dann schluß aus! Schließlich gibt es ja auch e-mails.
Allerdings hatten wir durchaus das Gefühl, als wenn unsere Dialoge mit einem gewissen Spaß studiert wurden (siehe Carstens Kommentar) und es haben auch immer wieder einige daran teil genommen.

Gruß Ina und Bärchen

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 23. August 2001, 21:06

Lassen wir uns doch nicht von ein paar Miesepetern den Spaß an lustigen OT-Beiträgen nehmen! Immer nur ganz ernsthaft über "Das Spiel ist gut" und "Das Spiel sollte aber nun wirklich nicht SdJ" werden" ist doch auch nicht dauernd das Gelbe vom Ei.
Ich kann mich noch im letzten Sommer einnern, dass hier nichts los war, dass sogar ein Posting mit "GÄÄÄÄHN" anfing. Wie wir's jetzt haben, auch Dank Neulingen wie Erhard und Ina, die m.E. im letzten Jahr noch nicht dabei waren, ist es viel amüsanter!
MfG
Helmut

christiane

Beitragvon christiane » 23. August 2001, 21:39

hi roman,

bevor du jetzt ganz enttaeuscht bist, weil die wuetenden proteste ausbleiben - wir haben die sache mit den daechern tatsaechlich von anfang an richtig gespielt. dafuer haben wir aber andere regelfeinheiten uebersehen . . .

gruesse, christiane.

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. August 2001, 22:35

Hallo Michael,

auf Vorschlag von Stefan Dorra ist gerade diese Regel aus unserer Variante gestrichen worden.

Wolfgang

Ina-spielbox

Re: [OT: Schweigende Mehrheit]

Beitragvon Ina-spielbox » 23. August 2001, 23:31

Auf welchem Standpunkt steht denn eigentlich die schweigende, mitlesende Mehrheit zu diesem Thema?

Würde mich schon sehr interessieren!

Gruß Ina

christiane

Beitragvon christiane » 24. August 2001, 00:17

hi ina und alle anderen,

also wenn du schon so fragst - um ganz ehrlich zu sein, ich fand es schon auch ein wenig merkwuerdig, um mal vorsichtig zu formulieren.
aber wie schon weiter oben gesagt wurde - niemand ist gezwungen, es zu lesen.

gruesse, christiane
(die mit ihren postings bestimmt auch schon hin und wieder genervt hat)

hannes

Beitragvon hannes » 24. August 2001, 01:57

Hi

Also, wenn du's wissen willst ...

Mir gingen die vielen privaten völlig OT-en Zwiegespräche ziemlich auf die Nerven.
Das hat dann bisweilen dazu geführt, dass ich Postings mit dem Namen "Ina Bross" (und mit anderen Namen) überhaupt nicht mehr gelesen habe. Sogar auch, wenn sie nicht mit OT versehen waren.

Ciao
hannes (der damit den ersten Beitrag im NEUEN Forum gepostet hat)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 24. August 2001, 03:35

christiane schrieb:
>
> aber wie schon weiter oben gesagt wurde - niemand ist
> gezwungen, es zu lesen.

das stimmt leider nur noch bedingt.

Beim alten Forum waren mir die OT-Beiträge relativ egal; ich habe sie meist überlesen, manchmal fand ich sie auch lustig.

Beim neuen Forum wäre es mir aber lieber, wenn OT-Beiträge die Ausnahme blieben, weil sie die Tendenz haben, andere Beiträge zu verdrängen.

Die Begründung gehört eigentlich mehr ins Forum für's Forum:

Im alten Forum war es so, dass die Beiträge angezeigt wurden zu denen in der letzten Woche etwas geschrieben wurde. D.h. war ein OT-Geplänkel mehr als eine Woche alt, war es weg und Spiele-Diskussionen, die vor dem OT-Geplänkel begonnen und danach weitergeführt wurden, wurden weiter angezeigt.

Jetzt aber werden die 500 Beiträge der Threads angezeigt, die zuletzt begonnen(!) wurden. D.h. eine Spiele-Diskussion, die vor einem OT-Geplänkel begonnen wurde, verschwindet aufgrund der Masse der Beiträge im OT-Geplänkel. Selbst wenn das OT-Geplänkel schon längst beendet ist und die Spiele-Diskussion weitergeht, wird letztere nicht mehr angezeigt, das OT-Geplänkel aber noch eine ganze Weile.

Oder kurz gesagt: OT-Beiträge verdrängen nun andere Beiträge,; es ist also etwas mehr Selbstdisziplin nötig.

KMW hat schon die Anzahl der angezeigten Beiträge heraufgesetzt, weil es (momentan?) nicht möglich ist, es so zu machen wie im anderen Forum.

Die Möglichkeit 'Anzeige der letzten 100 Beiträge' halte ich auch nicht für optimal, da diee ausschliesslich nach Datum sortiert und losgelöst von den Threads angezeigt werden.

tschüs, Günter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. August 2001, 07:16

Hallo Robert,

bzgl. eines Forums für die hier bequatschten Themen könnte man aber auch anderweitig fündig werden, beispielsweise bei AMICA oder anderen Frauenzeitschriften ;-)
Die Arbeit müssen wir KMW nun wirklich nicht aufhalsen...

Grüße,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. August 2001, 07:17

Hallo Wolfgang,

weiß ich (den Werdegang dieser mir ganz überraschend zuteil gewordenene Regel verfolge ich mittlerweile sehr genau ;-)!

Überdachte Grüße,
Micha