Anzeige

Munchkin - kennt das jemand?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffman

Munchkin - kennt das jemand?

Beitragvon Arne Hoffman » 30. August 2001, 11:06

Moin moin!

Bin gerade im Internet ueber das amerikanische Kartenspiel "Munchkin" gestolpert, welches das Fantasygenre auf die Schippe nimmt. Da mich ein Preis von 60,- DM fuer schlappe 160 Karten doch arg abstoesst, wollt ich mal fragen ob hier im Forum jemand mehr ueber das Spiel zu berichten weiss.

Tschoe,

- Arne -

Bernd

Re: Munchkin - kennt das jemand?

Beitragvon Bernd » 30. August 2001, 12:39

Hallo Arne,

ich habe das Spiel vor 2 Wochen gespielt, und entweder hat der Besitzer die Regeln nicht gelesen, oder die Karten waren nicht richtig gemischt, oder wir haben aus unbekannten Gründen etwas grundlegend falsch gemacht.

Es geht darum, dass man einen Dungeon erforscht. Dazu hat jeder Spieler zu Beginn einen Level 1 Charakter, der weder eine Klasse hat, noch einer Rasse angehört. Ziel ist es, einen bestimmten Level zu erreichen. Im Laufe des Spiels erhält man eine Klasse (Beruf), eine Rasse, Waffen usw. Diese helfen einem in Kämpfen, können andere Mitspieler reinreissen usw.

Das Spiel wurde von allen Mitspielern als völlig langweilig und nicht funktionierend eingestuft. Rundenlang passierte gar nichts. Ich hatte am Anfang einmal Glück, wodurch ich selber Monster alleine besiegen konnte, meine Mitspieler mich aber immer um Hilfe bitten mussten. Der Endstand war, dass ich Level 20 erreicht hatte, während die anderen Mistspieler auf den Leveln 1 - 4 rumkrebsten. Das Spiel lief nach dem Muster "wer am Anfang viel hat bekommt auf im Laufe des Spiels viel, wer nix hat bekommt auch nix".

Ich persönlich würde das Spiel nicht für Geld und gute Worte nochmal spielen.
Bernd

Frank Jaeger

Beitragvon Frank Jaeger » 30. August 2001, 13:06

Ich habe Munchkin auf dem GenCon gespielt und bin begeistert. Vom Prinzip her stimmen die Grundzuege von Bernd, aber es muss bei euch wirklich dumm gelaufen sein. Normalerweise bekommt man ueber Waffen, Ruestungen etc. genug Kraft, um das eine oder andere Monster allein zu besiegen, oder man bittet um Hilfe, wofuer der gebetene natuerlich etwas verlangen kann. Und sollte mal ein Spieler levelmaessig enteilen, ist das Spiel so interaktiv, dass jeder Spieler die Monster staerken oder den betreffenden kaempfenden Spieler schwaechen kann. Also, ich fand es aeusserst amuesant. Obendrein sind die Karten sehr witzig (Lame Goblin, Level 1 - wenn du den kampf verlierst, verhaut er dich mit seiner Kruecke; oder die Karte 3742 Orks, die man sich als Sparringspartner kaufen kann; es nimmt das Rollenspielgenre auf die Schippe). Allerdings sind 60 DM natuerlich viel! Aber in den USA kosten Spiele soviel. Ein Union Pacific geht da fuer 40 US Dollar, Munchkin fuer 19 $ (entspricht mit Zoll und Fracht halt etwa 60 DM).

Frank Jaeger

peer

Beitragvon peer » 30. August 2001, 13:40

Hi,
auch ich bin auf Munchkin aufmerksam gewesen und auch mich schreckt der Preis ab (Wie sagte Claus Voigt von Das Spiel: Die Amis können einfach keine billigen Kartenspiele herstellen (Magic einmal ausgenommen)).
Besteht die Chance, dass man es in Essen direkt vom Hersteller billiger bekommt?
ciao,
Peer

peer

[OT] Munchkin - kennt das jemand?

Beitragvon peer » 30. August 2001, 13:45

Hi
Hey, wenn dus so toll findest, kommst ja bald bei AMIGO, oder? Dann kostets nur noch 20,- , ihr kriegt das Spiel des Jahres und alle sind glücklich.
ciao,
Peer (BEEINFLUSS -BEEINFLUSS)

Arne Hoffmann

Re: Danke (mT)

Beitragvon Arne Hoffmann » 30. August 2001, 16:05

Seid erst einmal bedankt für eure Antworten. 60,- DM finde ich dann aber doch noch zuviel für ein solches Spiel (auch wenn die Amis das generell so teuer produzieren - man muß diese Preise ja nun nicht unterstützen). Ich glaube auch, Peer, daß wir in Essen nicht soviel Glück mit einem günstigeren Exemplar haben werden, da es ja schon einen recht happigen Dollarpreis hat (24.xy, wenn ich mich nicht irre). Da bleibt bei dem momentanen Kurs nicht viel unter 60,- DM übrig. Vielleicht können wir wirklich nur auf Amigo hoffen (auch beeinfluß) :o))

Tschö,

- Arne -

andrea

Beitragvon andrea » 30. August 2001, 17:00

wir haben munchkin gestern gespielt und ich kann mich franks meinung nur anschliessen. bei uns wars absolut nicht langweilig und drei der vier mitspieler wollten sich auch gleich ein exemplar kaufen. natürlich ist viel glück dabei aber die karten und der spielverlauf sind zumindest für rollenspielerinnen doch sehr lustig. mir wars der preis auf alle fälle wert denn witzige, amüsante, andere spiele sind im deutschsprachigen raum so selten, die können nicht zu teuer sein.

andrea (steht immer mehr auf amerikanische)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 30. August 2001, 17:06

Hallo Andrea!

Wenn ich dann aber im Gegensatz dazu ein paar Cheapass-Spiele sehe, dann greife ich doch lieber zu denen - oder sonst zu Kobolds ate my baby, was Rollenspiele ja auch gehoerig durch den Kakao zieht. Ich habe generell nichts gegen teure Spiele, aber in einem gewissen Rahmen sollten sie schon liegen.

Wart ihr in eurer Runde alles Rollenspieler(innen), oder könnte das Spiel auch nicht-Rollenspielern gefallen? Ich denke mal, daß ein Großteil des Spielspaßes gerade aus der Verblödelei des Rollenspielgenres kommt. Verspricht der Spielmechanismus auch noch genug für andere Spieler?

Tschö,

- Arne -

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 30. August 2001, 17:18

Hi Arne,

bei tellurian (www.tellurian.de) bekommst du das Spiel für 50 DM. Billiger habe ich es nirgendwo gesehen. Leider kenne ich das Spiel selbst nicht, aber ich finde es vom Thema her recht witzig, will sagen, würde mich auch interessieren.

Gruß

andrea

Beitragvon andrea » 30. August 2001, 21:29

Hallo Arne

nichts gegen Cheapass (habe gestern auch Girl Genius gespielt, dass mir auch gut gefallen hat) und KAMB. Munchkin gehört sicher zur gleichen Kategorie, wenn man das so sagen kann. Die Karten sind aber qualitativ schon besser als bei Cheapass. Ansonsten ists halt ein Steve Jackson Spiel und die sind halt teurer. Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage nur klar machen, dass für mich der Preis eines Spiels unwichtig ist, hauptsache es gefällt mir und es wird gespielt.

Was die Runde anbelangt waren wir drei RollenspielerInnen und zwei "normale" Spieler. Die beiden anderen Rollenspieler kenn ich auch aus unserer Rollenspielrunde und für uns wars sicher lustiger als für die anderen. Ich denke auch der Einstieg ist einfacher, da doch viele Begriffe aus diesem Genre stammen (Race, Class, Level). Ausserdem sollten doch einigermassen gute Englischkenntnisse vorhanden sein. Es hat aber auch den beiden anderen Mitspielern nach einer kurzen Gewöhnungszeit gut gefallen. Von der Strategie/Taktik her würde ich es knapp über Fluxx oder Chrononauts ansiedeln, wie gesagt, das Glück spielt schon eine grosse Rolle (auch wenn ich gestern dem späteren Sieger zwei der drei für den Sieg notwendigen Karten gegeben habe).

Und noch eine nette Gemeinsamkeit mit den Cheapass Spielen: die Regel ist absolut lesenswert!

Sollest du mal die Gelegenheit zum Ausprobieren haben, kann ichs wirklich nur empfehlen. Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist oder nicht, muss wohl jede(r) selbst entscheiden.

Gruss
Andrea

Arne Hoffman

Beitragvon Arne Hoffman » 31. August 2001, 07:47

Hallo Andrea!

Ich hoffe, wir haben uns jetzt nicht misverstanden :o) Ich wollte die Qualitaet von Steve Jackson und Chaepass - was das Spielmaterial anbelangt - auch nicht auf eine Stufe stellen. Ferner muss natuerlich jeder fuer sich entscheiden, ob er gewillt ist, das Geld auszugeben. Ohne Probespiel, rein auf Verdacht, werde ich es mir aber wohl nicht besorgen - vielleicht hat man ja in Essen eine Moeglichkeit, Munchkin mal anzuspielen.

Ich wuensche einen schoenen Freitag,

- Arne -

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 21. September 2001, 17:29

Das eine schliesst das andere ja nicht aus! Cheapass ist klasse (deutsch beim Truant Verlag uebrigens), aber da war Mario nun mal schneller (und ich glaube, das passt auch gut zu Mario und seinem Verlag - der macht das bewundernswert).

Munchkin ist tatsaechlich in unserem Fokus, aber genauere Auskunft kann ich noch nicht geben. Da wir hier wegen der Sammelkartenspiele eine ganze Abteilung von Spielefans und Rollenspielern haben, entgeht uns so ein Spiel natuerlich nicht (es gab auf dem GenCon durchaus noch mehr, davon erzaehle ich aber noch nichts, wer weiss wer hier mitliest ;-)).

Und wenn dann Munchkin kommen sollte, dann wird es trotzdem noch ein bisschen dauern - das ist gar nicht so einfach zu uebersetzen!

Frank Jaeger
(beste Karten bei Munchkin: Lame Goblin (Level 1, und wenn du gegen ihn verlierst, verhaut er dich mit seiner Kruecke; 3472 Orks, die man sich kaufen kann, um sie fuer Erfahrungspunkte umzuhauen)