Anzeige

World In Flames/3rd Reich

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Drawert

World In Flames/3rd Reich

Beitragvon Stefan Drawert » 6. September 2001, 20:19

ermutigt durch die
in jüngster Zeit häufiger genannten und diskutierten Spiele wie AoR [ZdR], Cry Havoc oder gar Path Of Glory, #
möchte ich mal in eine ähnliche ´Kerbe hauend fragen, wie denn so bei euch da draußen die Meinungen über/zu World In Flames sind.
Ich suche schon seit langem nach einem spielbaren KoSim, das jenseits von Axis&Allies liegt.
Erfahrung ist in AH-Maßen vorhanden, allerdings habe ich noch nie ein "richtiges" KoSim angerührt...:(

Wie sind denn die Erfahrungen mit "Third Reich", dieser Tage [Essen?] soll ja eine Neuauflage erscheinen...Spielbar, lohnenswert?

Dankbar für alle Hinweise, die zum Kauf eines Spiels führen, ist

Stefan [D]

Stefan-spielbox

Re: World In Flames/3rd Reich

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. September 2001, 00:06

Also meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich leider nur auf's Regelstudium beider Systeme, gespielt habe ich leider noch keines außer mal solitär ein paar Counter bei 3rd Reich durch die Gegend geschoben. Dennoch habe ich mir ein klares Urteil bilden können und mich für Advanced 3rd Reich/Empires of the Rising Sun entschieden. Es gibt aber auch einen großen Kreis an WiF-Spielern der vermutlich das Gegenteil behauptet.

WiF hat mich aber als Kunden und Spieler durch die ewige Updaterei und Neuauflagen vergrault. Ich besitze mittlerweile die 5th Edition und die sog. Final Edition die aber ganz und gar nicht "final" ist. Ständig neue Errata, neue Erweiterungen wie America in Flames, Patton in Flames (auch mit neuen Regeln für's Grundspiel) - ne Danke!

Beide Spiele sind aber schon ganz schöne Regelbrocken und weitaus komplexer und komplizierter als A&A. Ob das so als Einstieg in die Kosimwelt das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Dennoch: das Standard 3rd Reich (nicht Advanced 3rd Reich) sollte man in Essen auf dem Flohmarkt relativ billig bekommen können. Versuch macht klug!

Auf die Neuauflage von 3rd Reich bin ich schon gespannt. In welchem Verlag sollte die noch mal erscheinen?

Gruß,
Stefan

Rudi

Beitragvon Rudi » 7. September 2001, 05:50

Hi Stefan,
schließe mich meinem Vorredner an.
3th Reich wäre wohl zum Anfang das richtige, obwohl auch schon ein Brocken
vom Regelwerk. Ich habe es mir bisher nur als Computerspiel angetan.

Nun zu Wif (versuche es kurz zu halten)
Das Regelwerk ist ein Hammer von über 120 Seiten.
Das 2. Problem ist der Platz. Wenn Du es nur mit der Europakarte, die kleine
Amerikakarte und der Bauspirale spielst, brauchste schon 2x1 m Platz.
Das Spiel geht in der Kampagne über 36 Turns unterschiedlicher Länge.

Meine Kumpels und ich spielen es 1 mal im Monat, sind 1 1/2 Jahre dran und
im Jahr 1943. 1945 endet es gezwungenermaßen.
Wir spielen es mit allen Karten auf einem 3,60mx1,20m Tisch, den man abdecken
kann.

Wie mein Vorredner schon sagte, wird es ein teures Hobby. Zu der Final Edition
kommen noch ein paar Module, Counterboxen, Plexiglas zum Schutz der Karten
usw.
Also erst mal irgendwo angucken und dann für sich entscheiden, ob man für dieses Spiel ein Freak wird.
Wenn ja, ist es ein feines Spiel. Allerdings ist Lernfaktor ein hartes Stück Arbeit.
Wir haben das Glück, einen Profi dabei zu haben, der die Regeln auswendig kann
und uns über die Anfänge hilft.

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich an Rüdiger Rinscheidt, der das Regelwerk ins Deutsche übersetzt hat (perfekt) und Dir auch sonst bei Regelwerk-
fragen und Kauf hilft.

Link vom Rüdiger ist aufgeführt. Kannst ihm schöne Grüße von mir bestellen.

Gruß Rudi

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 7. September 2001, 07:00

Also die Frage, ob Third Reich und World in Flames das bessere Spiel ist, ist eine epische. Da gab's schon endlose Diskussionen in der rec.games.board und Consimworld.

3rd Reich (4th Edition) verzeiht Dir keine Fehler. Es ist klar strukturiert und hat keine intensive Counterdensity. D.h. Du mußt auf Deine Einheiten genau aufpassen, Verluste tun weh.

Advanced Third Reich bringt ungefähr 5x soviele Counter ins System und geht mehr in Richtung... ->

World in Flames. Das ist das bunteste dieser Gattung. Mittlerweile gibt's dafür etliche Expansions und Regelwerke (keine Ahnung mehr, welche 'Final Edition' mittlerweile die Final ist). WiF verzeiht auf Grund der Anzahl der Einheiten viele Fehler und schlechte Die Rolls und sieht insgesamt auch hübscher aus als 3R/A3R.

Wenn Du aber noch nie ein Cosim gespielt hast, kann ich eigentlich von beiden nur abraten. Ich hab so 1988 mit Cosims begonnen und das waren Panzerblitz, Squad Leader (noch nicht der 'advanced!!) und Third Reich. Bei letzterem bin ich damals am Regelwerk kläglich gescheitert ;-)

Mittlerweile haben sich die Firmen eher auf 'Medium Complexity' Games eingeschossen, man findet nur noch selten hochkomplexe Neuigkeiten. Wenn Du ein strategisches WWII Cosim suchst, stehe ich selber jetzt ein bisserl an, einfacherer Natur ist das Angebot nicht wirklich da.

Ansonsten kann ich PoG uneingeschränkt auch für Anfänger empfehlen (WWI - strategisch); die komplette AH-Area-Movement Serie (Storm over Arnhem, Thunder at Cassino, Turning Point: Stalingrad und Breakout:Normandy; alle WWII - von squad level bis divisional level). Sehr gut finde ich auch die Down In Flames Serie von GMT (Luftkämpfe WWII), weil gut, flott und einfach spielbar. Der letzte Sproß ist ganz neu und heißt ZERO!
Wooden Ships & Iron Men von Avalon Hill ist ebenfalls zum Einsteigen sehr gut geeignet (Schiffsschlachten Napoleonisch), in diesem Zusammenhang fällt mir auch noch War at Sea und Victory in the Pacific ein (beide WWII Schiffskämpfe), Complexity Low.

Multimanpublishing hat den IASL (Introductery ASL) angekündigt, bin gespannt, was das wird.

Ansonsten kann ich, wenn Dich WWII taktisch interessiert, den alten Squad Leader empfehlen (sollte am Gebrauchtmarkt problemlos zu finden sein), der hat ein ausgezeichnetes 'Programmed Instruction' Regelbuch; d.h. du liest ein paar Seiten, spielst das Scenario, liest wieder ein paar Seiten, spielst wieder mit den neuen Regeln usw.

lg
Ronald.

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 7. September 2001, 08:41

Ich kann Ronald nur beipflichten.

Besonders einem Einsteiger in die CoSim-Szene würde ich nicht raten mit einen Mehrpersonen-Spiel anzufangen. Und dann auch noch mit recht komplexen.

Zum Einstieg gibt es besonders in letzter Zeit viele Spiele für 2 Personen, die man dann auch mal an einem Abend schaffen kann.
Das ist besonders zum Lernen nicht unwichtig, wie ich denke. Ich kann mich da an viele angefangen und nicht vollendete Spiele in meiner Anfangszeit erinnern, die immer die Frage offen lassen, wie sähe es eigentlich am Ende aus.

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 7. September 2001, 11:10

Stefan schrieb:
>
> Also meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich leider
> nur auf's Regelstudium beider Systeme, gespielt habe ich
> leider noch keines außer mal solitär ein paar Counter bei 3rd
> Reich durch die Gegend geschoben. Dennoch habe ich mir ein
> klares Urteil bilden können und mich für Advanced 3rd
> Reich/Empires of the Rising Sun entschieden.

Hossa! und ich dachte bis dato, die "Komlexitätsrangfolge" der poulären KoSims wäre so in etwa

Axis&Allies-Path of Glory-3rd Reich-Squad Leader-World In Flames- Advanced 3rd Reich-Advanced Squad Leader

Daher bin ich überrascht, daß du A3R WIF vorziehst, da ich A3R immer für den Regeloverkill gehalten habe...
Gibt es eigentlich noch aktuelle Bezugsquellen für A3R? Ich habe letztes Jahr in Essen nur den "kleinen Bruder" gesehen.

In jedem fall scheint es aber so zu sein, daß Path Of Glory so eine Art Konsensempfehlung für mich als Einsteiger ist.
Vor zwei Monaten hat mir der sehr freundlich-kompetente Verkäufer im "Das Spiel"-Laden, HH, [mit dem mich nichts, aber auch gar nichts verbindet!] ebenfalls PoG ans Herz gelegt, aber meine Zeit war knapp und außerdem war ich ein bißchen zu sehr auf WWII-Spiele fixiert, muß das wohl noch mal überdenken.

>
> Auf die Neuauflage von 3rd Reich bin ich schon gespannt. In
> welchem Verlag sollte die noch mal erscheinen?
>
Ich habe dummerweise den Link nicht hier [Arbeit] und muß auf später vertrösten, IIRC war's aber ein kleiner amerikanischer Rollenspielverlag, nur gibt's davon leider endlos viele!

> Gruß,
> Stefan

dito =) & Vielen Dank schon mal an alle, die geantwortet haben!

Stefan Drawert

Re: 3rd Reich 5thE-Link

Beitragvon Stefan Drawert » 7. September 2001, 16:05

endlich zu hause angekommen, und gleich nach dem
link geschaut:

www.avalanchepress.com

direkt auf der hauptseite wird's für "thanksgiving" angekündigt [wann war das noch mal?]

grüsse,
stefan

Philipp Klarmann

Beitragvon Philipp Klarmann » 8. September 2001, 16:14

Hallo Stefan,

auf meiner Website (s.o.) findest du eine ausführliche Rezension von PoG (und ein paar andere Sachen, die ich für die Manöverkritik, das Magazin der GHS e.V. (www.g-h-s.org) geschrieben habe.

Viel Spass,
Philipp

Stefan-spielbox

Alternativen zu WiF und (A)3R

Beitragvon Stefan-spielbox » 9. September 2001, 13:53

Stefan Drawert schrieb:
>
>
> ermutigt durch die
> in jüngster Zeit häufiger genannten und diskutierten Spiele
> wie AoR [ZdR], Cry Havoc oder gar Path Of Glory, #
> möchte ich mal in eine ähnliche ´Kerbe hauend fragen, wie
> denn so bei euch da draußen die Meinungen über/zu World In
> Flames sind.
> Ich suche schon seit langem nach einem spielbaren KoSim, das
> jenseits von Axis&Allies liegt.
> Erfahrung ist in AH-Maßen vorhanden, allerdings habe ich noch
> nie ein "richtiges" KoSim angerührt...:(
>

Hallo!

In der Tat sind 3rd Reich (egal ob advanced oder nicht) oder WIF ganz schöne Hammer, die ich Einsteigern in den Kosimbereich nicht empfehlen würde. Solltest Du aber ein einfacheres Spiel in Richtung von A&A suchen, schau Dir doch mal "Blitzkrieg General" von UGG an. Die Neuauflage oder 2nd Edition soll in Kürze erscheinen.

Wenn's dann doch komplexer sein darf, kann ich Dir noch "Totaler Krieg!" von Decision Games empfehlen. Zwar schon erheblich schwieriger als Blitzkrieg General, aber einfacher als WIF oder (A)3R.

Gruß,
Stefan

Jan

Re: Alternativen zu WiF und (A)3R

Beitragvon Jan » 9. September 2001, 23:27

Columbia games hat einige einfache aber spielbare spiele produziert so wie "Westfront", 'Eastfront", "Medfront", "Volgafront" und "Eurofront". Man kann diese Spiele koppeln und so die ganze Zweiten Weltkrieg (inklusive die Spanische Bürgerkrieg) im Europäische und Nort Afrikanische theater nachspielen (aber nur die Landkrieg. Es gibt keine Flotten oder Luftstreitkräfte). Diese spiele sinds gute einstiegspiele für beginner im ConSimwelt und viel einfacher dann (Advanced) Third Reich oder World in Flames. Ich spiele diese spiele schon seit Jahre und sie gefallen mich sehr gut.

Stefan-spielbox

Re: Alternativen zu WiF und (A)3R

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. September 2001, 14:06

Hmmm... nur wenn man all diese Spiele wirklich koppeln will, ist man bei den Kosten in ähnlicher Höhe angelangt wie bei WiF inkl. diverser Erweiterungen/Updates :'(

Stefan