Beitragvon Ronald Novicky » 7. September 2001, 07:00
Also die Frage, ob Third Reich und World in Flames das bessere Spiel ist, ist eine epische. Da gab's schon endlose Diskussionen in der rec.games.board und Consimworld.
3rd Reich (4th Edition) verzeiht Dir keine Fehler. Es ist klar strukturiert und hat keine intensive Counterdensity. D.h. Du mußt auf Deine Einheiten genau aufpassen, Verluste tun weh.
Advanced Third Reich bringt ungefähr 5x soviele Counter ins System und geht mehr in Richtung... ->
World in Flames. Das ist das bunteste dieser Gattung. Mittlerweile gibt's dafür etliche Expansions und Regelwerke (keine Ahnung mehr, welche 'Final Edition' mittlerweile die Final ist). WiF verzeiht auf Grund der Anzahl der Einheiten viele Fehler und schlechte Die Rolls und sieht insgesamt auch hübscher aus als 3R/A3R.
Wenn Du aber noch nie ein Cosim gespielt hast, kann ich eigentlich von beiden nur abraten. Ich hab so 1988 mit Cosims begonnen und das waren Panzerblitz, Squad Leader (noch nicht der 'advanced!!) und Third Reich. Bei letzterem bin ich damals am Regelwerk kläglich gescheitert ;-)
Mittlerweile haben sich die Firmen eher auf 'Medium Complexity' Games eingeschossen, man findet nur noch selten hochkomplexe Neuigkeiten. Wenn Du ein strategisches WWII Cosim suchst, stehe ich selber jetzt ein bisserl an, einfacherer Natur ist das Angebot nicht wirklich da.
Ansonsten kann ich PoG uneingeschränkt auch für Anfänger empfehlen (WWI - strategisch); die komplette AH-Area-Movement Serie (Storm over Arnhem, Thunder at Cassino, Turning Point: Stalingrad und Breakout:Normandy; alle WWII - von squad level bis divisional level). Sehr gut finde ich auch die Down In Flames Serie von GMT (Luftkämpfe WWII), weil gut, flott und einfach spielbar. Der letzte Sproß ist ganz neu und heißt ZERO!
Wooden Ships & Iron Men von Avalon Hill ist ebenfalls zum Einsteigen sehr gut geeignet (Schiffsschlachten Napoleonisch), in diesem Zusammenhang fällt mir auch noch War at Sea und Victory in the Pacific ein (beide WWII Schiffskämpfe), Complexity Low.
Multimanpublishing hat den IASL (Introductery ASL) angekündigt, bin gespannt, was das wird.
Ansonsten kann ich, wenn Dich WWII taktisch interessiert, den alten Squad Leader empfehlen (sollte am Gebrauchtmarkt problemlos zu finden sein), der hat ein ausgezeichnetes 'Programmed Instruction' Regelbuch; d.h. du liest ein paar Seiten, spielst das Scenario, liest wieder ein paar Seiten, spielst wieder mit den neuen Regeln usw.
lg
Ronald.