Beitragvon Matthias Staber » 12. September 2001, 09:14
Markus M. schrieb:
>
> Hallo zsm,
> auch wenn es schwer fällt, einen "normalen" Gedanken zu
> fassen...
>
> ein guter Freund hat dieser Tage Geburtstag. Er ist
> ausgesprochener Fan von Strategiespielen a la Risiko oder so.
>
> Was könnt ihr da empfehlen als Geschenk?
>
> Würde mich über rasche Antworten freuen, da ich das Teil
> morgen abend kaufen gehen sollte...
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe
>
>
Strategiespiele à la Risiko gibt es einige.
- Empires of the Ancient World von Warfrog kann auch ich sehr empfehlen. Das Spiel ist klasse, die englische Anleitung jedoch Mist, die beiliegende deutsche unbrauchbar. Einiges Internet-Gucken ist da also nötig, um kohärente Regeln zu bekommen
- Von AH/Hasbro gibt es natürlich, ganz neu, "Risk 2210 A.D." für Risiko-Fans
- Auch "Twilight Imperium 2nd ed" von Fantasy Flight kann ich ans Herz legen. Intergalaktische Würfelkämpfe auf einem variablen Sechseck-Feld-Spielplan à la Siedller und eine spannende politische Aktionsphase, in der über regelverändernde Mechanismen ("Gesetze") abgestimmt wir, ergeben einen klasse Risiko-Klon mit dem gewissen Etwas
- "Samurai Swords (Shogun)" von MB ist eine Art Risiko Deluxe im Japan des 15. Jhrdts.
- Auch "Battle Cry" (Sezessionskrieg) und "Star Wars: Queen's Gambit" (letzte halbe Stunde von Star Wars, episode one: The Phantom Menace) von AH/Hasbro sprechen den Risiko-Spieler in mir an (gut nachvollziehbare Regeln, würfelbasierte Kämpfe) und sind, da Zwei-Personen-Spiele, eine gute Ergänzung der Spielesammlung eines Risiko-Freundes
- "Kings and Things" von Pegasus Press ist zwar oop, sollte aber noch zu bekommen sein. Fantasy-Gefechte, ebenfalls auf einem Siedler-mäßigen
Sechseckfeld-Spielplan
- "History of the World" von AH/Hasbro wurde schon erwähnt
- "Targui" (Verlag habe ich vergessen) kenne ich zwar selber nicht, hat aber laut Spieleberschreibungen etwas von Risiko und eine recht fanatische Anhängerschaft
Matthias