Anzeige

gute Strategiespiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus M.

gute Strategiespiele?

Beitragvon Markus M. » 12. September 2001, 00:00

Hallo zsm,
auch wenn es schwer fällt, einen "normalen" Gedanken zu fassen...

ein guter Freund hat dieser Tage Geburtstag. Er ist ausgesprochener Fan von Strategiespielen a la Risiko oder so.

Was könnt ihr da empfehlen als Geschenk?

Würde mich über rasche Antworten freuen, da ich das Teil morgen abend kaufen gehen sollte...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Markus
...der das unbegreifliche Attentat auf das WTC noch immer nicht begreift

Udo Möller

Re: gute Strategiespiele?

Beitragvon Udo Möller » 12. September 2001, 01:05

Hallo Markus,
auch ich kann ob der Geschehnisse noch nicht schlafen und der Fernseher läuft im Hintergrund.
Aber trotzdem ein paar Tips:
Wer Risiko liebt, könnte vielleicht auch Vinci und Löwenherz lieben, die aber beide nur einen geringen Glücks- dafür aber einen hohen Strategiefaktor besitzen.
Aber auch ein Kardinal&König für den kleineren Geldbeutel kommt da bestimmt in die engere Wahl.

Spiele Grüße

Udo
LUdo ergo sum - heute gibt's leider wichtigeres

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 12. September 2001, 06:44

Von Warfrog gibt's EMPIRES OF THE ANCIENT WORLD, welches auch auf Eroberungen von Provinzen basiert. Der Kampfmechnanismus funktioniert über einen Kartenstapel; jede Provinz bringt Siegpunkte, entweder wenn Du sie militärisch oder wirtschaftlich kontrollierst. Ist bei uns ganz hervorragend angekommen. (Die Anleitung ist in Deutsch und Englisch).

Ansonsten fiele mir noch HISTORY OF THE WORLD (The New Avalon Hill) ein, früher als EMPIRE (Welt der Spiele glaub' ich) auf Deutsch erhältlich). Eigentlich ein Klassiker aus der Risiko-Gattung, jetzt wieder erhältlich - allerdings bewegt sich der Preis so bei 70 Euro (das Ding enthält ungefähr 700 Plastikminiaturen).

Ganz neu ist auch KINGS & CASTLES (Ragnar Brothers), hat allerdings den Nachteil, dass es nur von 2-4 Spielern spielbar ist, und nach einigen Testpartien sind wir der Meinung, es ist ein reinrassigies 4er - aber ein verdammt gutes! Ich habe die Regeln für unser Spielefachgeschäft übersetzt, wenn Du eine deutsche Anleitung willst, kann ich sie Dir gerne zumailen.

VINCI wurde schon angesprochen und weiter unten findest Du einen Thread über AGE OF RENAISSANCE / ZEITALTER DER RENAISSANCE.

lg
Ronald.

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 12. September 2001, 08:22

Markus M. schrieb:
>
> ein guter Freund hat dieser Tage Geburtstag.

Das kann nur Roman sein - der hat heute Geburtstag. Aber was man dem schenken könnte, weiß ich auch nicht.

Carsten

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 12. September 2001, 09:14

Markus M. schrieb:
>
> Hallo zsm,
> auch wenn es schwer fällt, einen "normalen" Gedanken zu
> fassen...
>
> ein guter Freund hat dieser Tage Geburtstag. Er ist
> ausgesprochener Fan von Strategiespielen a la Risiko oder so.
>
> Was könnt ihr da empfehlen als Geschenk?
>
> Würde mich über rasche Antworten freuen, da ich das Teil
> morgen abend kaufen gehen sollte...
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe
>
>

Strategiespiele à la Risiko gibt es einige.

- Empires of the Ancient World von Warfrog kann auch ich sehr empfehlen. Das Spiel ist klasse, die englische Anleitung jedoch Mist, die beiliegende deutsche unbrauchbar. Einiges Internet-Gucken ist da also nötig, um kohärente Regeln zu bekommen

- Von AH/Hasbro gibt es natürlich, ganz neu, "Risk 2210 A.D." für Risiko-Fans

- Auch "Twilight Imperium 2nd ed" von Fantasy Flight kann ich ans Herz legen. Intergalaktische Würfelkämpfe auf einem variablen Sechseck-Feld-Spielplan à la Siedller und eine spannende politische Aktionsphase, in der über regelverändernde Mechanismen ("Gesetze") abgestimmt wir, ergeben einen klasse Risiko-Klon mit dem gewissen Etwas

- "Samurai Swords (Shogun)" von MB ist eine Art Risiko Deluxe im Japan des 15. Jhrdts.

- Auch "Battle Cry" (Sezessionskrieg) und "Star Wars: Queen's Gambit" (letzte halbe Stunde von Star Wars, episode one: The Phantom Menace) von AH/Hasbro sprechen den Risiko-Spieler in mir an (gut nachvollziehbare Regeln, würfelbasierte Kämpfe) und sind, da Zwei-Personen-Spiele, eine gute Ergänzung der Spielesammlung eines Risiko-Freundes

- "Kings and Things" von Pegasus Press ist zwar oop, sollte aber noch zu bekommen sein. Fantasy-Gefechte, ebenfalls auf einem Siedler-mäßigen
Sechseckfeld-Spielplan

- "History of the World" von AH/Hasbro wurde schon erwähnt

- "Targui" (Verlag habe ich vergessen) kenne ich zwar selber nicht, hat aber laut Spieleberschreibungen etwas von Risiko und eine recht fanatische Anhängerschaft

Matthias

Erhard Portner

An Roman

Beitragvon Erhard Portner » 12. September 2001, 09:32

Carsten Wesel schrieb:
>
> Markus M. schrieb:
> >
> > ein guter Freund hat dieser Tage Geburtstag.
>
> Das kann nur Roman sein - der hat heute Geburtstag. Aber was
> man dem schenken könnte, weiß ich auch nicht.
>
> Carsten

Hi Roman!

Wenn Carsten Recht hat - und Carsten hat ja meistens Recht! - dann, lieber Roman, gratuliere ich Die g-a-n-z herzlich zu Deinem heutigen Geburtstag und wünsche Die weiterhin viel, viel Spaß und Freude beim Spielen!

Und bei dieser Gelegenheit: Vielen Dank für Dein großes Engagement. Ich bin sicher, alle Forumsleser haben immer wieder von Deinen fundierten und ausgewogenen Beiträgen hier im Forum sehr profitiert.

In spielerischer Verbundenheit
Erhard

DiSta

Beitragvon DiSta » 12. September 2001, 12:34

Also Targui ist von Jumbo nur der Vollständigkeit halber....

nice dice
Dietmar

DiSta

Beitragvon DiSta » 12. September 2001, 12:38

Wie wär's vielleicht noch mit Rheingold (Jumbo) - und die Burgen am Rhein erobern.... (Ist zwar glaube ich auch aus dem Programm - kann aber mitunter noch gefunden werden...).

Aber als Favorit wäre das bereits erwähnte Vinci (Eurogames) m.E. zu nennen, zu mind. bei einem Risiko-Liebhaber (sollte man meinen).

nice dice
Dietmar

Markus M

Danke!!!

Beitragvon Markus M » 12. September 2001, 20:16

Danke an Euch alle für die vielen Tips.
Ich denke, es wird wohl Kardinal&König werden.
1. wegen dem günstigen Preis
2. weil es nicht sooo lange dauert
3. weil es sich recht interessant anhört laut Rezension

und noch was zu Targui:
...ist nicht so ganz mein Fall...wenn ich ihm das schenke, hab ich persönlich ja gar nix von ;-)

Markus