Anzeige

Was war Eure erste große Liebe, äh pardon Euer erstes Lieblingsspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

[OT] Roter Pöppel

Beitragvon Udo Möller » 16. September 2001, 23:50

Dein Amicelli hatte wohl keinen roten Pöppel? :-) Zwischenzeitlich hast du doch schon einmal ausgiebig über das Ersatzteil-Problem geredet und dir bestimmt auch eine neue, unverschlissene Verpackung angeschafft, oder? ;-)

LUdo ergo sum [Amicelli muss auch bald wieder mal auf den Tisch...]

Udo Möller

Re: Was war Eure erste große Liebe, äh pardon Euer erstes Lieblingsspiel?

Beitragvon Udo Möller » 17. September 2001, 00:03

Bei mir begann es schon früh: Flohhüpfen mit einer Decke auf dem Küchentisch bei Großmutter. Und dann kamen Mädn und Mühle. In der Gymnasialzeit war dann Wild Life von Ravnesburger das erste richtige, große Spiel, das wir mit eigenen Regeln über mehrere Tage (und Nächte :-)) gespielt haben. Dann folgten Risiko (immer nur die ganze Welt) und Monopoly. Und seit Cafe International ging es dann steil bergauf und der Lieblingsspiele werden immer mehr.

LUdo ergo sum - Lieblingsspiel zur Zeit Bali

HBS

Re: Wild Life?

Beitragvon HBS » 17. September 2001, 11:18

Hi (l)Udo,

war das das, bei dem man um die Welt reist und Tiere für seinen Zoo kauft?

Das war nämlich lange mein Lieblingsspiel... aber ich bin mir nicht mehr sicher, wie es hieß... muß mal zu meinen Eltern in den Keller!

Gruß,

Hanna

Christian Stocker

Beitragvon Christian Stocker » 17. September 2001, 11:21

In meiner Kinder- und Jugendzeit: Risiko und Monopoly - damals gabs aber auch noch nicht soviel Auswahl. Allerdings hatte ich auch ein absolutes Haßspiel: Mensch ärgere Dich nicht.

Später dann: Karriere, Playboss und Mah-Jongg

Gruß
Christian

Udo Möller

Re: Wild Life? - Genau das war's!

Beitragvon Udo Möller » 17. September 2001, 11:27

Ja, ganz genau, dieses Spiel war's!

Spiele Grüße

LUdo ergo sum

G. Solcher

Beitragvon G. Solcher » 17. September 2001, 11:47

Angefangen hat alles mit "11er Raus!", "Halma" und "Mensch-ärgere-dich-nicht".
Erst mit "Schach", "Ligretto" und "Monopoly" begann das Spielfieber mich zu packen.
Während die vorgenannten Spiele alles nur Sandkastenlieben waren, würde ich "Risiko" als meine wahre "1.Große Liebe" bezeichnen, die mich in der Schulzeit so manche schlaflose Nacht gekostet hat....

Volker L.

Re: Was war Eure erste groe Liebe, h pardon Euer erstes Lieblingsspiel?

Beitragvon Volker L. » 17. September 2001, 15:32

Helmut schrieb:

> Natürlich gehörte Mädn dazu. Sie hat mir noch Dame und Mühle,
> und fast jeden Sonntag, Halma beigebracht.
Hallo, Helmut!
War Dein Gedaechtnis denn so schlecht, dass man Dir dasselbe
Spiel "fast jeden Sonntag" erneut beibringen musste? :-P

Gruss, Volker (SCNR)

Volker L.

Re: Was war Eure erste groe Liebe, h pardon Euer erstes Lieblingsspiel?

Beitragvon Volker L. » 17. September 2001, 15:57

Hallo, Erhard!
Die ersten Spiele, die mir selbst gehoerten, waren
"Schach dem Schlaukopf" und "Käpt'n und Pirat", beide
von Parker.
Kurze Zeit spaeter kamen "Monopoly" und "Risiko" aus demselben
Verlag sowie "Börsenspiel" und "Millionenspiel" von
Ravensburger hinzu, danach "Stratego" von Jumbo und "Vermögensbildung
von Ass. Ich habe eigentlich alle diese Spiele recht gerne
gespielt, aber, soweit ich mich erinnere, nie ein wirkliches
Lieblingsspiel gehabt, vielleicht auch, weil ich jeweils nach
relativ kurzer Zeit die Schwaechen der einzelnen Spiele erkannt
und ihre Grenzen ausgelotet hatte.
(Rueckwirkend als Erwachsener mit deutlich mehr (Spiel-)Erfahrung
wuerde ich es so formulieren, dass keines dieser Spiele auch nur
annaehernd ausreichend Komplexitaet besass, um mich im Alter von
vielleicht 12 Jahren dauerhaft zu faszinieren).
Gruss, Volker

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. September 2001, 16:12

Moinle,

meine erste große Liebe hieß Claudia, aber das gehört nicht hierher :-))

Das erste Spiel, das ich ewig und leidenschaftlich spielte, war dann das Spiel des Lebens - aber das war eher eine Kindergartenliebe - man hat zwar geheiratet, aber was Liebe wirklich ist, erfährt man erst später.

In der sechsten Klasse brachten uns dann eine Referendarin auf einer Klassenreise Doko bei, das war dann das erste Händchenhalten von Teenagern (und wie so oft bei Beziehungen kleiner Jungs zu reifen Damen hat auch diese ein Trauma hinterlassen: Jahrelang dachte ich, Doko ohne Neunen sei besser... aber jetzt bin ich selber reif und erfahren, und weiß es besser ;-)[i][/i])

Später war ich dann enttäuscht von den Frauen, äh, Spielen, und habe mich vom Markt zurückgezogen, bis dann - wie schon bei jemandem oben - das "erste Mal" in Form von Talisman kam. Ich hatte es geschonken gekrochen, und eine Freundin war im Krankenhaus. Die ganze Clique hat sie besucht, wir haben Talisman gespielt, immer und immer wieder (später dann außerhalb des Krankenhauses).

Aber unanständiger Weise zur Polygamie verführt haben mich dann letzten Endes wohl Diplomacy und König Artus - zwei etwas schwerere Damen, deren Typ mir heute nicht mehr zusagt (aber denen persönlich ich immer noch für jedes Schäferstündchen dankbar bin). Eventuell auch "Shark", das mir einen erhellenden One-Evening-Sit bescherte.

Und die ganze Zeit war ich noch mit dem Schachspiel verheiratet, das mir meine ganzen Eskapaden - so glaube ich - nie übel genommen hat.

Tschüß
Marten (momentan nicht verliebt - aber nur was Damen betrifft ;)[i][/i])

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 17. September 2001, 17:14

hallo an alle,

meine erste grosse liebe?

ganz klar: malefiz!
tagelang, naechtelang, immer wieder und ohne ende.
dagegen kam auch monopolie, binockel und (spaeter) skat nicht an.
und ich finde dieses spiel nach wie vor genial, auch wenn es inzwischen, bei der grossen auswahl an tollen spielen, normalerweise nicht mehr auf den tisch kommt.

gruesse, christiane.

martina

Beitragvon martina » 17. September 2001, 17:49

schöne frage als 25.000 :
meine lieblingsspiele in alterbedingter reihenfolge: memory, wild life, monpoly, skat, acquire (dank spielbox) - und dann begann die reizüberflutung - spieletreffen, -messen, -zeitschriften, -läden und die guten alten listen, die per post versandt wurden und wo die deals noch in manchmal stundenlangen telefonaten ausgehandelt wurden und man von hölzchen zu stöckchen kam. und alles rund ums spiel. und natürlich die tollen spieleläden,die nicht nur zu sagen wußten, "da ist geld drin, das ist wie monopoly" - manchmal sind erinnerungen schön.
ciao
(ohne smily - den kann ich noch nicht)
martina

MiriSchell

Beitragvon MiriSchell » 17. September 2001, 18:18

Hallo,

nach einem Wochenende ohne Internet habe ich mich heute im Forum mal wieder richtig wohl gefühlt. Die Stimmung ist spürbar besser!
V i e l e n D a n k an alle Beteiligten, die ein Stück weit über ihren Schatten gesprungen sind.!
Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: Das erste Spiel, das mich in seinen Bann gezogen hat, war Mitte der 60er 1000km, weil die Spielmechanisten neu und deshalb so interesant waren. Die ganze Familie und der Freundeskreis mussten immer wieder zu spannenden Wettfahrten antreten.(Ich feue mich mich übrigens, dass man das Spiel mit der alten Grafik für den Psion Organizer als epoc-software aus dem Internet herunter laden kann.)

Gruß
Miri (die übrigens ihre erste große Liebe hier nicht verrät. :-) )

Michael Schramm

Re: Das große Rennen ist ...

Beitragvon Michael Schramm » 17. September 2001, 21:12

Hallo Erhard,

dann lag ich mit meiner Schätzung ja gar nict soo falsch - dann war es eben zu Beginn des Studiums ( mein Gott, ist das schon lange her - irgendwie wird man alt!)

Nice dice

Michael

Erhard Portner

Re: Das große Rennen ist ...

Beitragvon Erhard Portner » 17. September 2001, 22:18

Michael Schramm schrieb:
>
>... - irgendwie wird man alt!
>

Spielen hält jung...

...meint jedenfalls
Erhard :-)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 18. September 2001, 00:43

Hallo Erhard,

zu Hause haben wir "Öl für uns alle" (immer und immer wieder), Racko, Wild life, Käpt'n und Pirat, die gute alte Bierbörse, Monopoly und immer wieder Canasta, Doppelkopf, Rommé, Skat gespielt. Ich war ein großer Fan von Go bang (habe ich leider gegen alle immer gewonnen, so daß es keiner mehr mit mir gespielt hat :-(). Mit meiner Oma habe ich stundenlang Halma gespielt.

Und aus der Neuzeit, als ich Anfang der Neuniziger Jahre meine große Spieleleidenschaft entdeckte: Can't stop ;-). Das war meine eigentliche erste große Liebe (spieltechnisch gesehen...). Kommt auch heute noch besonders im Urlaub immer wieder auf den Tisch!

Ina

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 18. September 2001, 08:39

Monopoly und später Risiko.
Hab ich tagelang alleine gegen mich selbst gespielt ;-))

Von den "moderneren" war es später dann Adel verpflichtet.

Stephan

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 18. September 2001, 23:45

Hallo Erhard!

Schon als kleiner Bub hab ich viel und gern gespielt. In einer großen Familie mit drei Brüdern war das auch nicht schwer.

Kultig war da z. B. Monopoly, Risiko, Öl Magnat, Malefiz... Bei Kartenspielen waren es mehr die Klassiker wie Rommè, Canasta oder Rauf und Runter (das heutige Wizzard was wir immer Whist nannten). Und natürlich nicht zu vergessen Schweine treiben.

Auch die Micky Maus-Zeitschrift hatte ab und an eine richtige gute Spielbeilage wie z. B. das Detektivspiel, Schatzsucher oder das Piratenspiel sowie Fangt die Panzerknacker.

Jedoch mein erstes Lieblingsspiel, bei dem ich dachte, das ist mal eine geniale Idee, bei dem ich anfing über die Mechanismen richtig nachzudenken und was mich vollends zum absoluten Spieler machte war Scotland Yard. Ein ähnlich intensives Erlebnis hatte ich dann wieder bei den Siedlern und den Folgen für die Spieleszene.

Gruß Heiko (Lieblingsspiel des Jahrgangs bisher: Medina)