Anzeige

Wie ist der Spieltag gelaufen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Arno C. Hofer » 18. September 2001, 09:48

Frage an Udo Möller:

Und, wie ist Dein Spieltag gelaufen, habt Ihr die Siedlermeisterschaft hingebracht?
Hat sich beim "Spieltags-Ablauf" irgendwas gegenüber anderen - vorangegangenen - Spieltagen verändert durch die Ereignisse in den USA?

Frage an alle:
Eine Woche ist das nun her. Könnt Ihr wieder unbeschwert spielen oder ist da noch etwas zurückgeblieben von dem Schock? Bei mir hat sich die Spielfreude noch nicht so richtig eingestellt.

Arno

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Eine Woche ist das nun her

Beitragvon Carsten Wesel » 18. September 2001, 09:59

Arno C. Hofer schrieb:
>
> Eine Woche ist das nun her. Könnt Ihr wieder unbeschwert
> spielen oder ist da noch etwas zurückgeblieben von dem
> Schock?

Gleich am Mittwoch war der Spieleabend eine prima Möglichkeit mal an etwas anderes zu denken, was immer noch nicht leicht ist, da die Medien einen ja wirklich dauerhaft mit diesem Ereigniss überfluten. Der Mittwoch war ruhiger als gewöhnlich - und das war gut so. Morgen kommt auch noch nicht die gewohnte Menge an Spielern, so daß es wohl wieder ein ruhigerer Abend werden wird. Ansonsten lebe ich weiter wie vorher, außer daß ich viel mehr aktuelle Nachrichten schaue, aus Angst, daß die Rache (Vergeltung, Antwort...) der USA beginnt.

Ich weiß, was dort passiert ist, aber 5.ooo Tote kann ich mir einfach nicht vorstellen und daher normalisiert sich das Leben schneller als erwartet.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: Eine Woche ist das nun her

Beitragvon Robert Vötter » 18. September 2001, 16:02

> Ich weiß, was dort passiert ist, aber 5.ooo Tote kann ich mir
> einfach nicht vorstellen und daher normalisiert sich das
> Leben schneller als erwartet.
>
Ich kann mir das mit dem WTC nicht einmal vorstellen, obwohl man es andauernd im Fernsehen sieht. Ich kann mir die Größe nicht ganz vorstellen. Ich selbst wohne in einem Hochhaus mit 10 Stockwerken, aber das WTC ist ungefähr 10x größer !

Robert

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. September 2001, 16:54

Am Wochenende haben wir schon wieder fröhlich und recht unbefangen gespielt.

Man hört häufiger Nachrichten als vor einer Woche, und dann ist noch etwas vom Schrecken präsent.
Aber im Alltag hat sich das schon ziemlich schnell wieder normalisiert.

Benutzeravatar
Ralf Abilgaard

Re: Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Ralf Abilgaard » 18. September 2001, 17:38

Zynisch, wie unsere Spielergruppe bestückt ist haben wir schon überlegt, wie man das Ganze im Spiel umsetzen könnte. Nein nicht einfach Jenga mit zwei Türmen. Jeder darf einen Top Terroristen spielen, der sich Schläfer züchtet und mit denen Attentate verübt. Je aufsehenerregender, desto mehr Punkte.

An sich kein so abwegiger Vorschlag, wenn man bedenkt, daß in USA neben Blitzkrieg, War in the Gulf, etc. auch bald Afghanistan, Nato & Islam oder World War III zu haben sein wird.

Gruß,

Ralf

Benutzeravatar
Spielmaus

Wie ist der Spieletag gelaufen?

Beitragvon Spielmaus » 18. September 2001, 19:28

Hallo Arno,

hier in Regensburg hatten wir am Sonntag (16.09.) ein Siedler-von-Catan-Turnier (Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft). Wir rechneten eigentlich alle irgendwie mit weniger Teilnehmer und so, aber genau das Gegenteil war der Fall. Alle waren da, ob Groß, ob Klein - alle haben fröhlich vor sich hin gespielt und harte Kämpfe um die besten Plätze geliefert. Mir persönlich hat diese Abwechslung sehr gut getan (Großeinsatz an der Theke wegen der Bewirtung).

Ich persönlich bin immer noch betroffen und höre vermehrt Nachrichten, da ich wirklich gespannt bin, wie Amerika und der Rest der Welt reagieren - hoffentlich besonnen und wohl überlegt - hierbei habe ich allerdings Bedenken bzgl. Präsident Bush, der einen Beraterstab nur aus ehemaligen Militärs hat. Mal sehen, was hier so passiert.

Spielen empfinde ich als Ausgleich gegenüber der momentan sehr harten und unberechenbaren Welt.

Verspielte Grüße
Spielmaus
Silke

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

Re: Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 19. September 2001, 09:08

Hallo Arno,

wir hatten mit der Pöppelbande den Spieleabend genau auf dem 11.9. Für viele war dies eine willkommene Ablenkung, obwohl natürlich über die Ereignisse gesporchen wurde. Was sich geändert hat, war die Auswahl der Spiele. Die taktischen Spiele und die Spiele mit hohem Konfliktpotenzial blieben im Schrank, statt dessen wurden die mehr "harmonischen" Spiele, z. B. Africa, herausgeholt.

Wolfgang

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Udo Möller » 20. September 2001, 02:14

Hallo Arno,

der 2. Ottweiler Spieletag war in meinen Augen durchwachsen:

- Für die Siedler-Vorausscheidung hatten wir schon im Juni 64 Meldungen - volles Feld. Wir haben alle Teilnehmer zwei Wochen vorher noch einmal angeschrieben und erhielten dann vor'm Turnier 11 Absagen. Am Turniertag kamen noch 3 hinzu, weitere 7 gemeldete Teilnehmer kamen einfach nicht. Glücklicherweise hatten wir auch 6 Nachrücker, so dass wir auf insgesamt 49 Teilnehmer kamen. Allerdings sind 14+7 Absagen im Vergleich zum vergangenen Jahr, wo wir bei 59 gemeldeten Teilnehmern 6 Absagen und 3 Nachrücker hatten, deutlich mehr.
Ob das an den Ereignissen der vergangenen Tagen gelegen hat, kann ich nicht sagen.
Interessanterweise herrschte unter den Teilnehmern, die dann kamen, eine tolle Stimmung, so dass das Turnier letztendlich ein voller Erfolg war.

- Zum Spieletag selbst kamen deutlich weniger Leute, als wir erwartet hatten.Gerechnet hatten wir mit 400-500 Besuchern, es waren etwa 200 anwesend. Über die Gründe kann man ebenfalls nur spekulieren.

Ich denke, dass die geringeren Teilnehmerzahlen zumindest zum Teil auf die Ereignisse der Vorwoche zurückzuführen sind.
Bei den Anwesenden hatte ich den Eindruck, dass sie recht frohb darüber waren, mal wieder ganz entspannt zu spielen und nicht immer nur von diesen schrecklichen Bildern bombadiert zu werden.

Auf unserem heutigen Spieletreff wurde überhaupt nicht über die Ereignisse der letzten Woche gesprochen, sondern ganz entspannt gespielt.

Spiele Grüße
Udo [LUdo ergo sum - heute bei Verräter so richtig verraten worden, bei der Kette von Saba immerhin auf Platz zwei und bei den Rasenden Robotern wieselflink als erster durch's Ziel! ;-)]

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Carsten Wesel » 20. September 2001, 09:09

Udo Möller schrieb:
>
> Ich denke, dass die geringeren Teilnehmerzahlen zumindest zum
> Teil auf die Ereignisse der Vorwoche zurückzuführen sind.

Das wäre auch mein erster Gedanke, doch als wir am Dienstag (18.Sep) zum Tanzen waren, nachdem wir am vorhergehenden Dienstag nicht tanzen waren, war ich etwas erstaunt, als wir die einzigen waren, die sich meldeten, als gefragt wurde, wer denn letztes mal nicht dabei war und somit die neuen Figuren nicht mitbekommen hat.

Gruß Carsten (der noch immer erstaunt ob dieser Sache ist)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. September 2001, 09:48

Ähem, es handelt sich also offensichtlich um einen bezahlten Tanzkurs, also um Unterricht. Ob der so ohne weiteres unter die Rubrik "Vergnügen" fällt, was an jenem Tag zweifelsohne nicht angebracht gewesen wäre?

Ganz im Ernst: Da es sich um eine bezahlte Dienstleistung handelt, wäre es Sache der Tanzschule gewesen, den Kurs zu verschieben. Denn es ist in der Tat damit zu rechnen, daß diejenigen, die ja bereits bezahlt haben, nicht so ohne Weiteres auf die bereits bezahlte Leistung verzichten.

Roland (dem an jenem Tag auch nicht nch Tanzen zumute gewesen wäre)

BTW: Tanzschule NACH der Hochzeit? Wir hatten den Grundkurs VORHER genommen, um bei den Feierlichkeiten eine brauchbare Figur abzugeben und richtig mitschwofen zu können.

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Wie ist der Spieltag gelaufen?

Beitragvon Arno C. Hofer » 20. September 2001, 10:29

Also ... :oops: Roland. Das ist doch wirklich OT B-]. Oder gehört zumindest unter Privates :roll: ... wie kannst Du nur. Hier? Hier wird über Spiele diskutiert - und da ist es ganz wurscht ob das ein schon bezahltes Spiel ist oder eines das hmhm ... ausgeliehen ist. Spaß kann es so und so machen. Kann wohlgemerkt: denn wenn man's lernen muß ist oft auch viel Schweiß nötig und der Spaß hält sich in Grenzen. Aber auch ich war an diesem Tag ein wenig paralysiert und hätte weder tanzen noch spielen lernen können. Obwohl ich vorher beim Friseur war und eine herrliche Kopfmassage und Kopfwäsche bekommen habe. Aber da fing der ORF gerade die Berichterstattung an - und weg war die Entspannung.

P.S.: Tanzkurs nach der Hochzeit - da weiß am wenigstens, dass man immer eine Partnerin hat, die einem (fast) alles verzeiht ... So. Und wer das Thema jetzt noch weiterdiskutieren will der soll wirklich ins andere Forum wechseln.

Arno (der sich immer schwergetan hat die richtige [verzeihende] Tanzpartnerin zu finden, denn mein Rhythmusgefühl passt oft nicht zum verallgemeinerten ...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste