Anzeige

Letzte Chance für die FFF (Fürsten-von-Florenz-Fans)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Letzte Chance für die FFF (Fürsten-von-Florenz-Fans)

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2001, 11:11

Offenbar haben neuere Diskussionen die Aufmerksamkeit von der Diskussion "FvF nicht preiswürdig" abgelenkt.

Bisher hat mir jedenfalls niemand auf die These geantwortet, daß die "Viele-Werke"-Siegstrategie nicht wirksam gestoppt werden kann und damit FvF bedauerlich einseitig ist.

Falls mir keiner der Fans aufzeigen kann, wo ich da falsch liege, müßte ich das Spiel leider endgültig als Flop in den Schrank räumen :-(

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Letzte Chance für die FFF (Fürsten-von-Florenz-Fans)

Beitragvon Hanno Schwede » 21. September 2001, 11:27

Hallo Ralf

ich bin ganz Deiner Meinung, die Fürsten sind ein absoluter Flop, praktisch nur mit einer Siegstrategie, kurz es mangelt an Vielfältigkeit. Also praktisch für den Schrank, dort allerdings nehmen Sie den guten Spielen den Platz weg. Muss das sein??
Da ich im Moment in der glücklichen Lage bin über Platz im Überfluss zu Verfügen würde ich mich bereiterklären, Dich von dieser platzverschwendenen Fehlinvestition zu befreien.
Falls Du daran Interesse hast kannste Dich ja mal bei mir melden, Porto würde ich selbstverständlich übernehmen..... ;-)

sigdmwwt SPIELEN

der

Hanno

Robert Vötter

Wie geht diese Siegstrategie ?

Beitragvon Robert Vötter » 21. September 2001, 12:03

Hallo Ralf !
Könntest du mir bitte nocheinmal erklären, wie diese Strategie funktioniert ?
Ich gebe dir dann ein paar Tage später eine Kontermöglichkeit !

Gruß
Robert (Liebt Herausforderungen)

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 21. September 2001, 12:10

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Bisher hat mir jedenfalls niemand auf die These geantwortet,
> daß die "Viele-Werke"-Siegstrategie nicht wirksam gestoppt

Aber es gibt doch sooo viele angebliche sichere Siegstrategien bei diesem Spiel, wie auch schon im anderen Thread erwähnt.
Erklär mir Deine und ich nenn Dir einen Konter!
Und für den Konter wird es da auch wieder einen Konter geben, und dafür auch wieder usw....

Bei dem Spiel gewinnt bei uns immer, wer sich am schlausten anstellt. Das ist bei uns immer eine bestimmte Person,. wenn sie mitspielt (hat dieses Spiel noch nie verloren!) und ansonsten gewinne meistens ich (jaja, ich weiss, Eigenlob stinkt...;-) ).

Ciao, Ingo

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. September 2001, 12:12

Hi Ralf,

meines Erachtens funktioniert die "Viele-Werke-Strategie" nur sicher, wenn drei Sachen zusammenkommen:

a) Der Spieler dieser Strategie hat schon passende Werkkarten zu Beginn auf der Hand, die ihm ein Auskommen mit einem Minimum an Gebäuden/Landschaften ermöglichen
b) Die anderen Spieler überlassen diesem Spieler in den ersten zwei oder drei Runden mindestens zwei, besser drei Gaukler zu Preisen unter 1000 Florin.
c) Die anderen Spieler überlassen diesem Spieler in den letzten 3 Runden mindestens zwei Abwerbekarten billig (ca. 200-500 Florin)

Ist einer der drei Punkte ausgeschaltet, so haben andere Strategien m.E. genausoviel Erfolgschancen. Wir hatten Partien, wo die Vielewerkestrategie schön baden ging, weil's für diesen Spieler nicht optimal lief. Sie ist m.E. die stärkste Strategie, aber nur unter guten Voraussetzung mit unbedarften Mitspielern wirklich durchziehbar.

Was wir uns überlegt hatten, um evtl. hohes Bieten für Gaukler in den ersten Runden auszubremsen, war, deren Mächtigkeit herabzusetzen. Ein unausgetesteter Vorschlag wäre: 2 Werkpunkte für den 1. Gaukler, nur noch 1 Punkt für jeden weiteren.

Ciao,
Roman

Ingo Kasprzak

Re: Letzte Chance für die FFF (Lösung)

Beitragvon Ingo Kasprzak » 21. September 2001, 12:42

Hallo Ralf!

Ich habe im Thread weiter unten Deine Strategie gelesen und weiss glaube ich, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt:

Die von Dir aufgezeigte Strategie ist sicherlich stark, aber nur so lange, wie die anderen Spieler Dir nicht in die Quere kommen und das würden Dir bei uns die Mitspieler von Anfang an:

Du gehst davon aus, dass die anderen Spieler Dir die gewinnbringenden Versteigerungsobjekte förmlich schenken, bei uns geht ein Gaukler aber in den ersten Runden normalerweise nicht unter 1000 weg und eine Abwerbekarte nicht unter 600. Auch die Landschaften wird man Dir nicht schenken.

Du brauchst ja zusätzlich mindestens 2 Personenkarten und zwei Freiheiten. Das sind schonmal 1200 Florin. Mehr Personenkarten kriegst Du bei 5 Spielern besipielsweise auch gar nicht. Plus 2x1000 für die Gaukler plus 2x600 für die Abwerbekarten plus 2x400 für die Landschaften plus eine weitere Versteigerung für 200 (dann aber garantiert kein Gaukler oder so!). Das macht 5400 Florin. für das von Dir beschriebene Minimum an Austattung. Eine Landschaft magst Du vielleicht auch mal billiger kriegen, die Gaukler dafür aber sicher teurer.
Mit dieser Minimalaustattung erreichst Du eine maximale Werkzahl von 119 (7x17) Das macht 7x8Punkte plus jeweils 100 Florin. Da Du aber vorher schon Geld benötigen wirst (also Werke vollbringen musst, die nicht die 17 Punkte bringen), kommst Du maximal auf 50 Punkt, die Du aber nicht komplett nehmen kannst, da Du ja wie gesagt Geld brauchst, nämlich ca. 1600 Florin - also 8 Punkte sind flöten.

Naja, und mehr als 42 Punkte mach ich locker!

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel rumgerechne, aber so würde ich dagegen angehen.

Ciao, Ingo

Arne Hoffman

Beitragvon Arne Hoffman » 21. September 2001, 13:15

Hallo Ralf!

Da FvF ja auf das Wirken von Werken ausgerichtet ist, ist es nicht verwunderlich, dass die viele-Werke-Strategie recht stark ist. Das muss in meinen Augen auch so sein. Wenn jedoch gleichstarke Spieler in der Runde sind, so sind viele Strategien gleichwertig, da jede irgendwie vermiest, sprich: verteuert, werden kann (Siehe Antworten von Ingo und Roman). Gerade in meinen letzten Runden FvF (mit Mitspielern, die alle das Spiel recht gut kannten) haben immer unterschiedliche Strategien gewonnen, und da auch nicht unbedingt der Spieler mit den meisten Werken (ich sag nur: Waelder, Waelder, Waelder ;-) ).

Tschoe,

- Arne -

Robert Blau

Beitragvon Robert Blau » 21. September 2001, 13:22

Moin!

Ich bin gerade auf diesen Thread hingewiesen wurden. Vor einem knappen Jahr hab' ich in Köln regelmaessig FvFF gespielt und natuerlich gibt es mindestens 2 Gewinnstrategien ;).

Okay, es gibt die Gaukler/Werke-Strategie, angeblich ohne Konkurrenz.
Wie wärs mit der Baumeisteralternative? Besonders dann wertvoll, wenn mindestens 2 auf die Gaukler/Werke-Strategie setzen, aber auch schon dann, wenn dies nur einer versucht.

Wie läuft diese Strategie ab (ich hoffe, ich kriege sie noch zusammen)?

Man ersteigere 3 Baumeister, 1 Landschaft und 3 Prestigekarten. Wenn es dumm laeuft, nimmt man in Runde 7 statt einer Prestigekarte die Landschaft nochmal und kassiert 3 Punkte (weil ein anderer noch Geld uebrig hat und ne Prestigekarte will).
Die Landschaft in Runde 1, 1 oder 2 Prestigekarten und auch die Baumeister kriegt man meist sehr billig, oft zum Grundpreis 200.
Wenn es gut laeuft, kann man seine Bauwerke komplett in Punkte ummüntzen und braucht sich kein Geld zu nehmen.
Und die Prestigekarten sind auf die Taktik ziemlich gut zugeschnitten:
* die meisten Baumeister
* die wenigsten freien Bauplaetze
* 2 große Gebaeude
* die meisten Gebaeude
* mindestens blabla (wo man alles moegliche mindestens 1,2 mal brauchst)
* 1 großes, 1 mittleres, 1 kleines Gebaeude
* ...hab den Rest nicht mehr im Kopf und kein Spiel hier

Die Lanschaft muss in Runde 1 her, bei den Werkkarten zu Beginn sollte man sich drauf konzentrieren, gleihe Landschaften zu erhalten, sekundär geht es um die Freiheiten, erst danach interessieren die Bauwerke.
Im Spielverlauf errichte man 4 Werke, es muss also eine Personenkarte her. Ausserdem brauchts eine Freiheit, dazu kommen dann 8 Gebäude. Ja, man kriegt 8 Gebaeude unter (2 große sollten dabei sein wegen der mgl. Prestigekarte), nicht jede Kombination aber, man sollte sich das also vorher ueberlegen. Erhaelt man keine passenden Personenkarten, kann es sein, dass man nicht alle 4 Werke vollbringen kann. Dann muss man ein Gebäude durch eine Bonuskarte substituieren.
Die ersten beiden Werke vollbringe man in den Runde 1 und 2. Da bekommt man oft sogar den Bonus. Die anderen beiden eben im Spielverlauf, aber so frueh wie moeglich, wobei die Gebaeude natuerlich so spaet wie moeglich gebaut werden (wegen kostenlos und aneinander bauen).

So, ich ordne das mal:

Runde 1: Landschaft ersteigern, 1 Personenkarte nehmen --> Werk mit 7 Punkten vollbrigen (4 Personenkarten, 1 Landschaft=3)
Runde 2: Baumeister ersteigern, Freiheit nehmen --> Werk mit 10 Punkten (4 Karten, Landschaft, Freiheit).
Runde 3-5: 2 Baumeister und 1 Prestigekarte ersteigern, 2 Werke vollbringen, dazugehoerige Gebaeude sind noetig, evtl. Bonuskarte ist noetig(siehe oben)
Runde 6-7: 2 Prestigekarten ersteigern (oder 1 Prestigekarte und 1 Landschaft), 4 Gebaeude errichten (waehrend der Rest gruebelt)

So viele Punkte kann man erreichen.

Werke: 7,10,14,14, also 3,5,7,7 Punkte, also 22 Punkte zusammen
3 Baumeister: 6 Punkte
8 Gebaeude: 24 Punkte
3 Prestigekarten (im Idealfall 8,8,6) = 22 Punkte
2 mal bestes Werk: 6 Punkte

Das sind im Idealfall 80 Punkte, ich habe bisher maximal 74 erreicht, weil die Prestigekarten unglücklich ausfallen koennen, mal ein bestes Werk flöten geht oder man nur 7 Gebaeude schafft.

Ich hoffe das war verstaendlich ;)

Und das klappt wirklich, fragt mal bei Tobias Lang nach, der hielt die Gaukler/Werke-Sache auch lange fuer unbesiegbar. Aber mit den Baumeistern wird man mindestens Zweiter, wenn zumindest zwei Mitspieler auf die Gaukler gehen.

Ciao, Robert.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2001, 14:30

Es hat sich gelohnt, mal ne provokante Überschrift zu wählen.
So viele qualifizierte Antworten!

> Du gehst davon aus, dass die anderen Spieler Dir die
> gewinnbringenden Versteigerungsobjekte förmlich schenken, ...
Das war vor einigen Monaten so, als diese Diskussion zum ersten Mal hochkam. Inzwischen kosten Gaukler bei uns minimal 1000, meist 1200. Abwerbekarten 500-600.
Der Witz ist nur, daß es sehr problematisch ist so hoch zu bieten, wenn man eine andere Strategie fährt. Jemanden dessen Gaukler-Strategie kaputtmachen bringt nichts, wenn man dann selber das Viech für einen Preis am Hals hat, den man sich eigentlich nicht leisten kann.

> Auch die Landschaften wird man Dir nicht schenken.
Na ja, da gibt es doch selten Konkurrenz.

> Mehr Personenkarten kriegst Du bei 5 Spielern besipielsweise
> auch gar nicht.
Mein Beispiel war für 4 Spieler. Und wenn irgendein Spieler NICHT die "viele-Werke"-Strategie verfolgt, müssen 3 zusätzliche Personenkarten möglich sein.

Ansonsten stimme ich Dir bei den Kosten in Summe zu.

> Mit dieser Minimalaustattung erreichst Du eine maximale
> Werkzahl von 119 (7x17)
Ich komme auf 8x18.
Da geht dann etwas für Geld drauf, richtig. Aber umgekehrt bleibt noch Platz für ein/zwei mal Prämie, ein Bonuskarte, vielleicht ein Privileg.

Über 70 Punkte bin ich damit noch immer gekommen - zuviel für Leute, die z. B. fünf Werke möglichst schön mit Gebäuden ausstaffieren wollen.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2001, 14:37

Hallo Roman,

> a) Der Spieler dieser Strategie hat schon passende Werkkarten
> zu Beginn auf der Hand, die ihm ein Auskommen mit einem Minimum
> an Gebäuden/Landschaften ermöglichen
Es geht nicht um Gebäude, sondern höchstens um Freiheiten.

Und die Logik geht umgekehrt: Es wird bestimmt einen Spieler geben, bei dem die drei Anfangskarten eine schöne Überdeckung hergeben (z. B.: Wald/Religion, Wald/Reise, See/Reise).
Und dieser Spieler kann dann voll auf die Strategie setzen und die anderen plattfahren.

Zu den Preisen siehe meinen obigen Beitrag. Sehr wohl rechne ich mit Gauklerpreisen von 1000+ und Abwerbekarten von 500+.
Aber viel höher kann man nicht mehr gehen, wenn man eigentlich eine andere Strategie fahren will.

Dein Variantenvorschlag klingt gut.
Auch Kramers Idee mit den zusätzlichen Gebäudepunkten könnte helfen.

Oder aber seine Brachiallösung: Keine Punkte mehr für Personen/Abwerbekarten.

Dann aber ist FvF ein ganz anderes Spiel, und man muß die neue Spielbalance erst einmal testen.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2001, 14:42

Sehr schön!
Das kann natürlich klappen und eine etwas höhere Punktzahl bringen als die "viele-Werke"-Strategie.

Aber man ist viel verwundbarer.
Denn man ist absolut auf die frühe Ersteigerung aller drei Baumeister angewiesen.
Und da Deine Finanzplanung nur 200 pro Baumeister vorsieht, sind selbst harmlose Sperrgebote von 300-400 schon schmerzhaft.
Und Du brauchst Glück bei den Prestigekarten.

Man kann das wohl versuchen. Aber die Gegner können einen ausbremsen, ohne selber viel zu riskieren. Und dann hat man nicht mehr viel Reparaturchancen.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 21. September 2001, 14:58

Hi Ralf,

>Und die Logik geht umgekehrt: Es wird bestimmt einen Spieler geben, bei dem die drei Anfangskarten eine schöne Überdeckung hergeben (z. B.: Wald/Religion, Wald/Reise, See/Reise).
Und dieser Spieler kann dann voll auf die Strategie setzen und die anderen plattfahren.<

Moment, eben dieses nicht! Die Logik war schon richtigherum, weil nämlich sonst der Punkt greift, dass die Spieler so unerfahren sind, dass sie dieser Person mit guter Kartenkonstellation die Gaukler+Abwerbekarten günstig geben.

>Zu den Preisen siehe meinen obigen Beitrag. Sehr wohl rechne ich mit Gauklerpreisen von 1000+ und Abwerbekarten von 500+.
Aber viel höher kann man nicht mehr gehen, wenn man eigentlich eine andere Strategie fahren will.<

Höher muss man m.E. auch nicht gehen, um die Vielewerke-Strategie auszukontern. Bei uns hat die Vielewerkestrategie genau zwei Mal funktioniert (Sieg), beide Male sassen unbedarfte Mitspieler mit am Tisch. Bei allen anderen Partien wurden die Vielwerker maximal 2... Sie erlaubt m.E. also einen Platz auf den vorderen Rängen, aber nicht den Sieg bei erfahrenen Spielern. Wenn alle um die Strategie wissen, ist sie kein Problem. Aber wie gesagt: das hohe Bieten stört auch mich etwas, deshalb der Vorschlag mit den Gauklern. Oder man vergibt für die Personenkarten wirklich keine WZ-Punkte und setzt alles um drei herunter.

Ciao,
Roman

Robert Blau

Beitragvon Robert Blau » 21. September 2001, 15:00

Sorry, du irrst, Ralf.

ich habe es mehrfach mit wirklich guten Spielern getestet.
Wie du sicher gelesen hast, sieht die Planung den Idealfall vor. Im Idealfall hat man am Ende sogar Geld uebrig. Das ist der erste Puffer. Ausserdem kannst du beim letzten Werk schon abschaetzen, wieviel Geld du noch brauchst, dich also ggf. auszahlen lassen. AUsserdem kann man 1 Baumeister bis nach Runde 5 verlagern, ist machbar. Wo ist das Prob, den Baumeister fuer 500 zu nehmen?
DU gibst im Idealfall 7x200, 1x300(Freiheit), 1x300(Person) aus und noch Kosten fuer 1 Gebaeude. Also im Idealfall 2300 oder so, du siehst Puffer ist da. Probiers doch einfach aus. Natuerlich am besten, wenn mindestens 2 Mitspieler auf die Gaukler stehen.

Und zum Thema Prestigekarten, nee, viel Glück ist das nicht. Zaehle mal die Karten, die dir nuetzen. Das sind ne Menge und bedeutend mehr als die fuer die Gaukler-Strategie. Und die ziehst ja immer 5 und suchst eine aus. Bei vielen Spielen hatte ich bisher 1x den Fall, keine passende zu finden...

Ingo Kasprzak

Re: Nach all der Diskussion hilft nur eins:

Beitragvon Ingo Kasprzak » 21. September 2001, 16:13

Hallo zusammen!

Wenn ich die Diskussion verfolge und meine Schlüsse ziehe, dann hilft nur eins:

Ralf muss mal gegen die Leute FvF spielen, die behaupten, dass Ralf mit der Strategie nicht durchkommt!

Nach 3-4 Spielen kann dann eine der beiden Parteien sagen: q.e.d. !

Ciao, Ingo
(wenn das auch kein mathematischer Beweis wäre... ;)

Akke Monasso

Beitragvon Akke Monasso » 21. September 2001, 16:23

Und was passiert wenn ZWEI Spieler dieser Strategie folgen?
Genau, kein von beiden wirden gewinnen. Also muss eine andere Strategie gefolgt werden.

Wolfgang Kramer
Kennerspieler

Beitragvon Wolfgang Kramer » 21. September 2001, 16:27

Hallo Ralf,

wer bei FvF gewinnen will, muss seine Aktionen in Phase A und B gut aufeinander abstimmen. Zu beachten ist, man hat nur 7 Aktionen in Phase A und 14 Aktionen in Phase B.

Es gibt drei Siegstrategien, die nahezu gleichwertig sind.

Gebäudestrategie (viele Gebäude und Prestigekarten):
Phase A: 2-3 Baumeister, 4 Prestigekarten, 0-1 Landschaft,
Phase B: 8 Gebäude, 3 Werke, 2 Bonuskarten, 1 Freiheit.
Siegchance: ca. 34%

Siegpunkte: 25 Prestigekarten + 20 Werke + 32 Gebäude + 4 (8) Baumeister + 3 bestes Werk = ca. 84

Werkstrategie (viele Werke und Personen):
Phase A: 2-3 Gaukler, 2-3 Abwerbekarten, 2 Landschaften
Phase B: 7-8 Werke, 1-2 Personen, 2-3 Gebäude, 2 Freiheiten, 0-1 Bonus.
Siegchancen: ca. 36%

Siegpunkte: 64 Werke, 12 Gebäude + 9 bestes Werk = 85

Mischstrategie (von allem etwas):
Phase A: 1-2 Gaukler, 1-2 Baumeister, 2 Landschaften, 2 Prestigekarten,
0-1 Abwerbekarte
Phase B: 5 Werke, 2-3 Freiheiten, 1-2 Personen, 4-5 Gebäude, 1-2 Bonuskarten
Siegchancen: ca. 30%

Die beiden ersten Strategien sind höchst anfällig. Außerdem hängt es davon ab, wie viele Spieler sie einschlagen. Wenn z.B. 2 Spieler die Werkstrategie fahren und 2 Spieler die Gebäudestrategie hat der "Mischstrategiespieler" die besten Chancen zu gewinnen.

Viele Beiträge, die hier gebracht wurden, sind völlig richtig. Insbesondere möchte ich die Beiträge von Robert Blau und Roman Pelek nennen. Robert hat die Gebäudestrategie sehr schön beschrieben. Ich habe mit ihr schon sehr oft gewonnen, sogar mit nur 2 Werken und 2 Baumeistern. Ebenso oft habe ich mit der Werkstrategie gewonnen. Wie Du richtig schreibst, reichen dafür meist 2 Gaukler. Die Gebäudestrategie ist eine relativ einfache Strategie, die aber davon abhängt, wieviel man für die Baumeister ausgeben muß. Wenn es zu teuer wird, muß man bei beiden Extremstrategien notfalls auf eine Mischstrategie ausweichen.

Viele Grüße

Wolfgang

Michael Blumoehr

Treffen in Höchst!

Beitragvon Michael Blumoehr » 21. September 2001, 16:47

Hallo,

zum ftf-FvF koennt Ihr alle spätestens im Januar nach Hoechst/Odw kommen. Da sind noch Plätze frei und Ralf ist bestimmt da ;-))

Mehr Info unter dem angegebenen Link!

Früher geht's bei Darmstadt spielt am 10.+11.11.

So, genug der Werbung, sonst werde ich hier noch gesteinigt ;-)

Michael

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 21. September 2001, 16:52

Hallo Robert!

> Die Landschaft in Runde 1, 1 oder 2 Prestigekarten und auch die Baumeister kriegt man meist sehr billig, oft zum Grundpreis 200. <

Also die Baumeister habe ich in den ersten Runden noch nie (!!) zum Grundpreis von 200 erhalten. Für diese werden in unserer Spielrunde manchmal 800 bis 1000 Florin gezahlt.

Gerhard

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 21. September 2001, 16:58

Hallo Ingo!

Genau dieses - oder zumindest ein ganz ähnliches - Rechenbeispiel habe ich auch gemacht, nur bist Du mir mit dem Posten zuvorgekommen.

Natürlich ist die Viel-Werke-Strategie die beste Strategie, allerdings nur so lange, wie die Mitspieler dies nicht zu verhindern wissen. In unserer Spielrunde jedenfalls ging diese Strategie nur in den ersten paar Partien auf.
Und sobald im selben Spiel zwei Spieler diese Viel-Werke-Strategie verfolgen, freut sich mit Sicherheit ein Dritter und gewinnt.

Verspielte Grüße

Gerhard (der DFvF meistens gewinnt, aber noch nicht [b]DIE[/b] Siegstrategie schlechthin entwickeln konnte)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 21. September 2001, 17:01

Ingo Kasprzak schrieb:
> Nach 3-4 Spielen kann dann eine der beiden Parteien sagen:
> q.e.d. !
Was hat denn die Quanten-Elektrodynamik damit zu tun? :-?

Gruss, Volker (hat dank zweier guenstiger Prestigekarten auch
schonmal ohne Baumeister [b]und[/b] ohne Gaukler gewonnen)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 21. September 2001, 17:02

Hallo!

> Ralf muss mal gegen die Leute FvF spielen, die behaupten, dass Ralf mit der Strategie nicht durchkommt! <

... und wo ginge das besser, als in einem Monat auf der "Spiel '01" in Essen! ;-)

Gerhard

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. September 2001, 18:03

> Ralf muss mal gegen die Leute FvF spielen, die behaupten, dass
> Ralf mit der Strategie nicht durchkommt!
Gute Idee.
Wobei es ja schon viel helfen würde, wenn jemand die angeblich besseren Strategien mal vorrechnen würde.

Die Baumeister-Strategie von Robert Blau scheint da ein plausibler Ansatz zu sein.

Aber wenn die Anderen (auch der geschätzte Kollege Roman) immer nur pauschal sagen "Damit kommst Du nur gegen unbedarfte Anfänger durch", dann würde ich schon gerne mal wissen, mit welchen Kombinationen sie denn auf wie hohe Siegpunktzahlen kommen.

Heiko Kauffmann

Beitragvon Heiko Kauffmann » 22. September 2001, 11:37

Hallo Ralf!

Ich hab auch noch einen:

Letztens habe ich bei einem Spiel zu vier Spielern "gegen eine Viele-Werke-Strategie" anspielen müssen und habe gewonnen.

Es war eine Mischstrategie:

Phase A: Baumeister, Landschaft, Gaukler, Landschaft, Abwerbekarte, Prestige,Prestige

Phase B:
1. Geb./Person
2. Geb./Person
3. Geb./Werk
4. Geb./Werk
5. Geb./Werk
6. Geb./Werk
7. Werk/Werk

Damit hatte ich am Ende 80 Siegpunkte gegenüber der "Viele-Werke-Strategie" mit 74 Punkten (die V-W-Strategie schaffte dabei 8 Werke bei zwei Gauklern, mehr war nicht drin).

Das ganze lief bei recht moderaten Gaukler, Baumeister und Abwerbekarten-Preisen.
Gaukler glaub' bis 800, ebenso Baumeister und Abwerbe so 500 im Schnitt.

Zunächst wollte ich die Baumeisterstrategie fahren, drehte dann aber auf eine Mischstrategie ab, weil ich den zweiten Baumeister nicht gleich bekam.
(taktische Komponente)

Natürlich gehört auch Glück dazu, und ich hatte die richtigen Prestigekarten bekommen, aber ich hatte ja auch noch 6 Punkte Luft. Die Besten-Werke-Punkte waren bei diesem Spiel gut verteilt.

So, ich hoffe die Antwort war qualifiziert genug und du gibst Mischstrategien wieder eine Chance.

Wie hoch steht eigentlich FvF jetzt nach diesen Postings bei dir im Kurs, oder brauchst du dazu noch einige Testspiele? Jedenfalls find ich es toll, daß dieses Klasse-Spiel in seinen Originalregeln nicht so schnell aufzugeben scheinst.

Eine sehr interessante Variante find ich aber auch, wenn die Personen- und Abwerbekarten auf der Hand nicht zu den Werkpunkten dazuzählen und die geforderten Werkpunkte etwas runtergesetzt werden um evtl. die "Viele-Werke-Strategie" etwas abzumildern.

Gruß Heiko (ein "Die Fürsten von Florenz-Fan" :wink: )

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 23. September 2001, 00:59

Das mit den Werken hier versteh ich nicht ganz.
Wieso reichen manchmal nur 3?
Ich muß doch ständig Werke vollbringen um auf meine Werkzahlen zu kommen.
Sonst komm ich doch im Spiel nicht vorwärts, oder?

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 23. September 2001, 07:20

Hallo Markus

ich finde nur eine Stelle in Wolfgangs Posting , an der von 3 Werken geredet wird.

> :Gebäudestrategie (viele Gebäude und Prestigekarten):
> Phase A: 2-3 Baumeister, 4 Prestigekarten, 0-1 Landschaft,
> Phase B: 8 Gebäude, 3 Werke, 2 Bonuskarten, 1 Freiheit.
> Siegchance: ca. 34%

> Siegpunkte: 25 Prestigekarten + 20 Werke + 32 Gebäude + 4
> Baumeister + 3 bestes Werk = ca. 84

Dort steht, das Du Dir 3 mal in Phase B eine neue Werkkarte kaufen musst, um genügeng Werke für Diese Strategie zu vollbringen.

sigdmwwt Spielen

Hanno, der immer noch hofft das Ralf sein FvF bei ihm auslagert.... :-)