Beitragvon Udo Möller » 25. September 2001, 02:02
Hallo kox,
zu unseren persönlichen Zwei-Spieler-Favoriten zählen:
Schotten-Totten (ähnlich Lost Cities, aber noch besser)
Ta Yü (sehr schön zu spielen und anzufassen, leider sehr teuer! Aber probier's mal aus)
SvC-Kartenspiel (vgl. die Vorposter)
Babel und Blitz & Donner (nichts für Einsteiger, aber toll für Kenner)
Zatre (macht eigentlich nur bis maximal 3 Spieler Spaß, bei mehr wird es zwischen den Zügen langweilig)
The Buntu Circus (gab's vor drei Jahren mal auf der Spiel, zu zweit macht's echt süchtig, zu viert dauert es viel zu lange)
Octi (gab's im darauffolgenden Jahr und war auch strategic game of the year in USA. Sehr interessanter Mechanismus, einen Spielstein bewegungsfähig zu machen und seine Zugmöglichkeiten zu bestimmen)
Sherlock Holmes Criminal Cabinet (wenn man drei Jahre wartet, kann man alle Fälle wieder spielen :-))
Halali (viel Glück, aber absolutes Lustspiel)
Speed (das schnellste Kartenspiel der Welt - nur bei in etwa gleichschnellen Leuten zu empfehlen)
Yucatá (die richtigen Steine sammeln, viele mögliche Startvarianten, schnell gespielt)
Carolus Magnus (hast du selbst erwähnt)
Kahuna
Ebbe & Flut (beim ersten Mal etwas ungewöhnlich, die karten ständig zu bewegen, der Spaßfaktor stieg aber mit jedem Spiel)
La Cittá (kein reines Zweierspiel, aber zu zweit mit erträglicher Spieldauer von max. 60 min und tierisch spannend)
Gipf, Zertz und Tamsk (die Gipf-Reihe, wobei Zertz und Tamsk meiner Freundin nicht so gut gefallen)
Cäsar & Cleopatra (auch hier: nicht mit meiner Freundin :-(, gleiches gilt für Focus und Doctor Faust)
Venice Connection haben wir eine Zeitlang sehr oft gespielt, geriet aber etwas in Vergessenheit.
Twixt (ein Klassiker, der nicht fehlen sollte)
Und wenn wir bei Klassikern sind: Ordo (heute: Black Box) ist bei uns immer wieder ein gerne gesehener Gast, genauso wie Havannah
Und wenn's einfach sein soll: Café International (nicht das Kartenspiel, das hat total enttäuscht!) oder Take it easy!
Und bei Geschicklichkeit kommt natürlich Carrom dran...
Ombagi ist auch empfehlenswert, aber sehr schwer zu bekommen.
Mit die besten Zwei-Personenspiele stammen aus dem Bereich der Sammelkarten: Magic, Middle Earth und 7th sea sind da meine Favoriten. Leider ist die ganze Sache auch schnell sehr kosteninstensiv :-(
Eher mittelmäßig fand ich den Rosenkönig. Finale ist nur für Fußballfans. Flower Power ist nicht wirklich prickelnd. Elchfest nur für Schnipser - da gibt's besseres. Auch Ido fand ich nur mittelmäßig, während meine Freundin sofort vernarrt war in dieses Spiel.
Umgekehrt war für mich Dyade ein tolels Spiel, während meine F. bereits die erste Partie abbrach.
Ähnlich ging es mir mit La-trel: eigentlich gute Idee, aber mein Bruder als alter Schachspieler dachte nur an Schach und konnte sich nicht auf dieses neue Spiel einlassen - Totalverriß!
Ayanu ist ganz nett, man verliert aber schnell den Überblick, wenn man nach jedem Zug zwei Steine vertauschen muss.
Gar nicht gefallen hat mir Das Riff - viel zu viel Kartenverschieben, ohne dass etwas wesentliches passiert. Ebenso Bambuti - viel zu viel Rechnerei, außerdem verliefen alle Partien einseitig: wer zu Beginn schlechte Karten hatte, hat das Spiel verloren. Toscana hat auch nur vor sich hin geplätschert - Fehlkauf. Handicap war aber bislang der größte Fehlkauf dieser Art - zum Glück war's reduziert udn sieht zumindest im Regal gut aus.
So, jetzt hab ich ganz schön zugeschlagen! Dabei wollte ich eine kurze, prägnante Liste erstellen! ;-) Ist mir wohl nicht gelungen. Trotzdem:
Spiele Grüße
LUdo ergo sum [gestern noch bei Schotten-Totten unterlegen]