Anzeige

empfehlungen für 2 spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kox

empfehlungen für 2 spieler

Beitragvon kox » 24. September 2001, 12:32

hallo,

wir sind ein 2-spieler-gespann und suchen nach guten spielen.
was könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?
wir haben uns caesar und cleopatra gekauft und es nach einmal spielen bei ebay angeboten, so enttäuscht war ich von einem "superspiel" noch nie!
deswegen frage ich einmal nach diesen 2-personen-spielen, wie kahuna, svc und ähnliche, welches 2er team hat tolle erfahrungen?

und dann suchen wir natürlich auch immer "große" brettspiele, die zu zweit prima klappen, als letztes bei uns z.b. carolus magnus.

alle spiele des jahres haben wir eigentlich, die braucht ihr uns also nicht zu empfehlen! :-)

danke für eure meinungen und empfehlungen!!

kox

hannes

Re: empfehlungen für 2 spieler

Beitragvon hannes » 24. September 2001, 12:46

Hi Kox

Schaue mal noch die Spiele-Tipps (für) 2 Spieler durch.
Entweder mit dem angegebenen Link oder links in der Übersicht von spielbox-online.

Ciao
hannes

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 24. September 2001, 13:43

Hi Kox!

Das hängt natürlich stark vom persönlichen Geschmack ab. Ich finde Caesar & Cleopatra zum Beispiel gut.

Augenscheinlich sucht ihr aber nach "Hirnverdrehern" a la Carolus Magnus. Mit Hirnverdreher meine ich in diesem Falle die anzustellenden Überlegungen (bei Carolus Magnus: "Welchen Chip lege ich, wie weit kann ich dann ziehen und wie siehts dann in den Folgerunden aus...", usw usf..)
Ausserdem hast Du noch Kahuna und SvC (Kartenspiel?) aufgeführt.

Sehr schön in jeweils mindestens eine dieser Kategorien passen beispielsweise:
Bambuti von Adlung
Kontor von Goldsieber
Babel von Kosmos
El Caballero von Hans-im-Glück (2-4 Spieler, zu zweit super!)
Rasende Roboter

Wenns ein bisschen abstrakter sein darf, dann empfehle ich ausserdem Zertz und Gipf aus dem Gipf-Projekt von Schmidt. Das ist leider aus dem Programm, kriegt man aber noch hier und da (z.B. bei Karstadt).

Ciao, Ingo

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 24. September 2001, 14:02

Hallo Kox,

die Tipps für 2 hier sind eine gute Entzscheidungshilfe. Wenn du dich speziell für die Kosmos-Reihe interessierst, kann du unter der angegebenen URL nachschauen. Dort findest du zu jedem Spiel eine Beschreibung.
Nimm C&C als Ausgangspunkt, weil du es schon kennst.

Wolfgang

kox

Beitragvon kox » 24. September 2001, 14:08

hallo ingo,

danke für deine tips.

es müssen aber gar nicht mal unbedingt hirnschrauber sein, phase 10 z.b. spielen wir sehr gerne und hat nicht allzuviel mit kombinieren zu tun.

aber tendenziell stimmts schon, daß die taktik im vordergrund stehen sollte.

bei c&c weiß ich nicht, wir haben die anleitung studiert, uns richtig gefreut, klang alles gut, aber im spiel war kein pfeffer.
einflußkarten hinlegen, nachziehen, aktionskarte spielen, vertrauensfrage, orgie.

das war irgendwie alles, was mich jetzt natürlich ein bißchen skeptisch macht ggüber kosmos-2ern.

kann man babel in irgendeiner form mit c&c vergleichen? die kritiken sind ja bei beiden gut, das nützt mir also nichts. :-)

kontor sieht mir irgendwie el caballero sehr ähnlich (was ich schon habe), ist das ein ähnliches spielgefühl?

die gipf-reihe habe ich schon ins auge gefaßt.

kahuna finde ich auch sehr interessant, hast du da erfahrungen?

tja, und SvC (natürlich kartenspiel), da bin ich auch skeptisch, weil ich SvC als brettspiel nicht sooo toll finde. jedenfalls nicht als das überspiel schlechthin, als was es oft bezeichnet wird.
wie ist das kartenspiel denn im vergleich zum brettspiel?

für deine ausführungen (die obigen sowie die evtl. folgenden) danke ich dir jetzt schonmal! :-)

bis bald

kox

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 24. September 2001, 14:39

Hi Kox!

kox schrieb:

> das war irgendwie alles, was mich jetzt natürlich ein bißchen
> skeptisch macht ggüber kosmos-2ern.

Naja, da muss man nicht skeptisch werden...die sind allesamt sehr unterschiedlich. Halali hat nun gar nichts mit Babel zu tun...

> kann man babel in irgendeiner form mit c&c vergleichen? die
> kritiken sind ja bei beiden gut, das nützt mir also nichts. :-)

Die Beiden haben nichts miteinander zu tun, ausser, dass sich während des Spiels Kartenreihen auf dem Tisch bilden.
Babel ist wesentlich weniger glücksbetont und hat eigentlich keinerlei Bluffelemente (im Gegensatz zu C&C). Ein rein taktisch/strategisches Kampfspiel für 2 Personen. Die taktischen Möglichkeiten, die einem das Spiel bietet, kann man in den ersten beiden Partien allenfalls erahnen.

> kontor sieht mir irgendwie el caballero sehr ähnlich (was ich
> schon habe), ist das ein ähnliches spielgefühl?

Bei beiden geht es schon darum, "Plättchen" zu einer Landschaft zusammenzulegen. Der Mechanismus zur Eroberung dieser "Landschaften" (in diesem fall Kontore) ist aber ein völlig anderer und somit handelt es sich um ein ganz anderes Spiel. Letztendlich hat Kontor mit El Caballero so viel gemein, wie beispielsweise El Caballero mit Legespielen a la "Metro" (IMHO).

> kahuna finde ich auch sehr interessant, hast du da erfahrungen?

Ja! Wirklich gut! Zusammen mit Babel einer meiner Favoriten dank minimierten, aber nicht unwesentlichen Glückselementen.

> tja, und SvC (natürlich kartenspiel), da bin ich auch
> skeptisch, weil ich SvC als brettspiel nicht sooo toll finde.
> jedenfalls nicht als das überspiel schlechthin, als was es
> oft bezeichnet wird.
> wie ist das kartenspiel denn im vergleich zum brettspiel?

Ich persönlich finde es wesentlich besser, als das Brettspiel, besonders zusammen mit den verschiedenen Erweiterungen. Ich hab mich allerdings dran sattgespielt. Ich kanns im Moment echt nicht mehr sehen ... nicht zuletzt, weils in meinem Schrank hinter ein paar anderen Spielenpackungen liegt! ;-)

Ciao, Ingo

kox

Beitragvon kox » 24. September 2001, 14:44

danke schön, mal sehen, welche(s) spiel(e) es bei der nächsten bestellung schaffen! ;-)

kox

"JOBO"Joachim Bonitz

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 24. September 2001, 14:59

Moin Kox,
hier einer persönlichen Favoriten für einen längeren Spiel-Abend (2,5h und länger) zu zweit:
Welfen und Staufer
Jahr: 1991
Autor: H. Eisele
Gerhard H. Kuhlmann
Verlag: Kuhlmann Geschichtsspiele
Kategorie: Gesellschaftsspiel
Anzahl Spieler: 2-4
Altersgruppe: ab 14 Jahre
Beschreibung siehe angegebenen Link.
Ein schönes, strategisches Spiel, dass nicht zwangsläufig zu Hirnverwindungen führt :-? .
Die schon angesprochenen Spiele wie SvC, Kantor, Lost Cities oder Babel sind ebenfalls schöne Spiele, die einen netten Abend garantieren.
Tschoe aus Aachen
Joachim

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 24. September 2001, 15:13

Auch wenn dir C&C nicht gefallen hat, solltest du es trotzdem noch mit den "anspruchsvolleren" Spielen versuchen...

Meine persönlichen Empfehlungen (Kriterien: nicht zuuu glücksbetont, planbar):

Kartenspiele:
- Babel (Kosmos)
- Siedler von Catan (Kosmos)

Brettspiele:
- Carcassone mit Variante (Hans im Glück)
- Drunter & Drüber (Hans im Glück)

"Strategische" Spiele:
- Diskwars
- Magic

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

Hans-Peter Anton

Beitragvon Hans-Peter Anton » 24. September 2001, 17:38

Hallo Kox,

da ich auch immer auf der Suche nach solchen Spielen bin, hier ein paar Empfehlungen:

Babel, Die Siedler von Catan, Lost Cities (trotz hohem Glücksfaktor), alles Kartenspiele von KOSMOS

Lancelot (MATTEL, leider nicht mehr erhältlich)
GIPF
Stone Henge

und auch MEDINA, aber auf halbem Spielbrett gespielt. (Variante wird auf der Hans-im-Glückseite veröffentlicht.

Gruß

Hans-Peter

Michael Werner

Beitragvon Michael Werner » 24. September 2001, 21:58

Hallo,

Meine (unser) 2-Spieler-Favs sind:

Babel (irgendwann muss ich wegen diesem Spiel mal auf dem Sofa schlafen)

Lost Cities (hoher Glücksfaktor, einfach und schnell)

Natürlich SvC und was wir sehr gerne zu zweit spielen ist
Torres.

C&C hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen.

Wenn Ihr des Englischen einigermassen mächtig seid, kann ich euch auch meinen ganz persönlichen Fav nähmlich NETRUNNER vorschlagen. (Wird vor allem beim Sammeln nicht so unverschämt teuer wie Magic. Selbst des Starterdeck alleine macht schon ´ne Menge Spass. Schau mal auf die Auktionsseite, dürfte so für 10 - 15 Mark zu haben sein)

Grüsse

Michael

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 24. September 2001, 23:50

hallo kox,

eigentlich kann ich mich nur meinen vorrednern anschliessen.
neulich hatte ich ein paar mal gelegenheit, babel zu spielen, und war restlos begeistert. :-)
das brettspiel siedler von catan mag ich ueberhaupt nicht, aber das kartenspiel find ich super, soweit ich bisher gelegenheit hatte, es zu spielen - viel zu selten! :-(
was wir in der spielerunde oft als 'wartespiel' benutzen, ist rosenkoenig. das macht wirklich viel spass, ist aber natuerlich nicht abendfuellend.
was die spiele des jahres anbelangt, auch wenn du sie schon alle hast - tikal zu zweit find ich super, und carcassonne mag ich mit abstand zu zweit am liebsten. und ansonsten hab ich mit einem klassiker, naemlich scotland yard, zu zweit gute erfahrungen gemacht.
wenn du spass an buchstabenspielen hast (siehe thread weiter unten) ist auch scrabble unbedingt zu empfehlen.

viel spass beim ausprobieren!

christiane.

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. September 2001, 02:02

Hallo kox,

zu unseren persönlichen Zwei-Spieler-Favoriten zählen:

Schotten-Totten (ähnlich Lost Cities, aber noch besser)
Ta Yü (sehr schön zu spielen und anzufassen, leider sehr teuer! Aber probier's mal aus)
SvC-Kartenspiel (vgl. die Vorposter)
Babel und Blitz & Donner (nichts für Einsteiger, aber toll für Kenner)
Zatre (macht eigentlich nur bis maximal 3 Spieler Spaß, bei mehr wird es zwischen den Zügen langweilig)
The Buntu Circus (gab's vor drei Jahren mal auf der Spiel, zu zweit macht's echt süchtig, zu viert dauert es viel zu lange)
Octi (gab's im darauffolgenden Jahr und war auch strategic game of the year in USA. Sehr interessanter Mechanismus, einen Spielstein bewegungsfähig zu machen und seine Zugmöglichkeiten zu bestimmen)
Sherlock Holmes Criminal Cabinet (wenn man drei Jahre wartet, kann man alle Fälle wieder spielen :-))
Halali (viel Glück, aber absolutes Lustspiel)
Speed (das schnellste Kartenspiel der Welt - nur bei in etwa gleichschnellen Leuten zu empfehlen)
Yucatá (die richtigen Steine sammeln, viele mögliche Startvarianten, schnell gespielt)
Carolus Magnus (hast du selbst erwähnt)
Kahuna
Ebbe & Flut (beim ersten Mal etwas ungewöhnlich, die karten ständig zu bewegen, der Spaßfaktor stieg aber mit jedem Spiel)
La Cittá (kein reines Zweierspiel, aber zu zweit mit erträglicher Spieldauer von max. 60 min und tierisch spannend)
Gipf, Zertz und Tamsk (die Gipf-Reihe, wobei Zertz und Tamsk meiner Freundin nicht so gut gefallen)
Cäsar & Cleopatra (auch hier: nicht mit meiner Freundin :-(, gleiches gilt für Focus und Doctor Faust)
Venice Connection haben wir eine Zeitlang sehr oft gespielt, geriet aber etwas in Vergessenheit.
Twixt (ein Klassiker, der nicht fehlen sollte)
Und wenn wir bei Klassikern sind: Ordo (heute: Black Box) ist bei uns immer wieder ein gerne gesehener Gast, genauso wie Havannah
Und wenn's einfach sein soll: Café International (nicht das Kartenspiel, das hat total enttäuscht!) oder Take it easy!
Und bei Geschicklichkeit kommt natürlich Carrom dran...
Ombagi ist auch empfehlenswert, aber sehr schwer zu bekommen.
Mit die besten Zwei-Personenspiele stammen aus dem Bereich der Sammelkarten: Magic, Middle Earth und 7th sea sind da meine Favoriten. Leider ist die ganze Sache auch schnell sehr kosteninstensiv :-(

Eher mittelmäßig fand ich den Rosenkönig. Finale ist nur für Fußballfans. Flower Power ist nicht wirklich prickelnd. Elchfest nur für Schnipser - da gibt's besseres. Auch Ido fand ich nur mittelmäßig, während meine Freundin sofort vernarrt war in dieses Spiel.
Umgekehrt war für mich Dyade ein tolels Spiel, während meine F. bereits die erste Partie abbrach.
Ähnlich ging es mir mit La-trel: eigentlich gute Idee, aber mein Bruder als alter Schachspieler dachte nur an Schach und konnte sich nicht auf dieses neue Spiel einlassen - Totalverriß!
Ayanu ist ganz nett, man verliert aber schnell den Überblick, wenn man nach jedem Zug zwei Steine vertauschen muss.

Gar nicht gefallen hat mir Das Riff - viel zu viel Kartenverschieben, ohne dass etwas wesentliches passiert. Ebenso Bambuti - viel zu viel Rechnerei, außerdem verliefen alle Partien einseitig: wer zu Beginn schlechte Karten hatte, hat das Spiel verloren. Toscana hat auch nur vor sich hin geplätschert - Fehlkauf. Handicap war aber bislang der größte Fehlkauf dieser Art - zum Glück war's reduziert udn sieht zumindest im Regal gut aus.

So, jetzt hab ich ganz schön zugeschlagen! Dabei wollte ich eine kurze, prägnante Liste erstellen! ;-) Ist mir wohl nicht gelungen. Trotzdem:

Spiele Grüße

LUdo ergo sum [gestern noch bei Schotten-Totten unterlegen]

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. September 2001, 05:15

hi udo, hi kox, und auch hi alle anderen,

so langsam bin ich ziemlich genervt!
nein, nicht von euch!
von t-online.
bin beim versuch, hier zu posten, schon dreimal rausgeflogen.
und meinen desktop hat's mir auch total verstellt - nix is mehr, wie es war.
deshalb antworte ich halt jetzt mal auf raten - auch wenn ich das eigentlich ziemlich doof finde. aber ich will nicht bis morgen (eigentlich heute) frueh/spaet hier sitzen.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. September 2001, 05:21

also, zu dem, was du gesagt hast, udo.

ich stell doch immer wieder betruebt fest, wie viele spiele es gibt, die ich nicht kenne - :-(

- wo erfahr ich was ueber 'the buntu circus' und 'octi'?
wen du, udo, so begeistert bist, moechte ich doch zumindest erfahren, um was es sich da handelt - ich hab noch nie davon gehoert

- ebbe und flut hab ich vorhin vergessen - find ich total super.

- flowerpower hab ich in sankt gallen auf der messe probe gespielt, und fand es eigentlich ziemlich schoen

naechstes posting - frau wird vorsichtig

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. September 2001, 05:29

so, dritter teil.

du hast mich an was erinnert.
sherlock holmes criminal cabinet - da gibt es noch etliche ungeloeste faelle.
ganz abgesehn von allen zusaetzen.
ich haette mal wieder lust auf ein krimi-wochenende - und waere auch durchaus bereit, sowas mal zu organisieren.
zumal ich noch ein paar mehr krimi-rollenspiele hier rumliegen habe.
haette vielleicht jemand mal lust auf sowas?

ach ja, da kann ich gleich noch was anfuegen:
habe neulich mit torben aus der brettspielwelt darueber nachgedacht, mal ein brettspielwelt-wochenende am bodensee zu organisieren.
wuerd ich schon machen - wenn ihr 'nordlaender' (die sich hauptsaechlich hier im forum und auch in der brettspielwelt rumtreiben) mal lust haettet, euch in den sueden zu begeben.
naehere infos gibt's, wenn's akut wird.

jetzt wird ganz dringend das ins-bett-gehn akut.

gute nacht!

christiane.

kox

Beitragvon kox » 25. September 2001, 10:12

danke für eure zahlreichen und vielfältigen tips!!

kox

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 25. September 2001, 13:00

Wenn Du auch englische Tips lesen magst, schau Dir
mal die 2 player games-Liste in Luding an, die enthaelt reine Zweipersonenspiele und Mehrpersonenspiele, die gut zu zweit funktionieren. Zu den
dort aufgefuehrten Spielen gibt es dann links auf weitere Rezensionen (deutsch und englisch).

Ich persoenlich mag z.B. Carcassonne, Das Riff, Babel, Halali und Arkham Horror sehr gern.

Cheers,
Stefanie

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. September 2001, 14:58

Hiho,

Ein Tip fuerr "grosse-kleine" Spiele (grosse Spiele die aber für 2 sind):

-BattleCry (thema: Am. Bürgerkrieg, keine Kosim)
-Queen's Gambit (thema: StarWars)

Gibt's beide nur als Import (ca. 100-140 DM), sind aber super gut und auch mit wenig engl. Kenntnissen voll spielbar !

Atti

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. September 2001, 18:18

Hallo Christiane,

zu Octi gibt es eine Webseite:
www.octi.net

Buntu Circus wurde mal in der Spielbox besprochen, ich glaube, 2/99. Eien Kritik und Beschreibung findest du hier

http://www.spieltrieb.com/spiele/buntu-circus.html

Viel Spaß beim Stöbern!

LUdo ergo sum

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 25. September 2001, 21:55

hi (L)Udo,

vielen dank fuer deine hinweise!

ich bin ihnen natuerlich direkt gefolgt.
octi scheint eher nichts fuer mich zu sein, es erinnert mich von der art her doch zu sehr an schach, und das habe ich nach einigen versuchen entnervt aufgegeben - da fehlt mir der spassfaktor. ich schaetze mal, das koennte bei octi auch so sein.
buntu circus klingt ausgesprochen interessant. die kritik auf der angegebenen website ist ja auch wirklich gut, waehrend die kritik in der spielbox das ganze doch eher relativiert. aber mich reizt es auf jeden fall zum ausprobieren - mal sehn, wie ich das hinkriege.

dir vielen dank, und viel spass beim spielen,

christiane.

Udo Möller

Octi

Beitragvon Udo Möller » 26. September 2001, 04:23

Hallo Christiane,
Octi hat nichts mit Schach zu tun! Okay, du ziehst deine Figuren über den Plan und schlägst andere Figuren, die auch wieder befreit werden können.
Aber ansonsten sind z.B. alle Figuren potentiell gleich - es hängt nur davon ab, wo du wann deine Stäbchen hintust.
Strategisch ist's allemal, das stimmt.
Schach mag ich auch nicht, da verliert man so leicht den Überblick, da man viele Firguren mit verschiedenen Zugmöglichkeiten hat. Dann schon lieber Abalone: da gibt's nur zwei Zugmöglichkeiten, aber nur eine Sorte Kugeln! ;-)

Spiele Grüße
Udo [LUdo ergo sum - heute leider nichts, dafür bis jetzt an der Doktorarbeit gesessen !]

Christiane F.

Re: Octi

Beitragvon Christiane F. » 27. September 2001, 04:13

hi udo,

hab das schon verstanden, dass octi und schach voellig unterschiedlich sind.
aber die sind sich, soweit ich das sehe, gleich darin, dass alles reine strategie ist, und dass du desto weiter kommst, je weiter du im voraus denkst.
nicht, dass mich das denken ernsthaft stoert, aber ab einem gewissen grad ist es mir dann doch zu anstrengend, und ich vermisse, wie schon gesagt, ein bisschen den spass. so einen kleinen (betonung auf klein!!!) gluecksfaktor mag ich ganz gern beim spielen.
und nun wird's [ot] - du sitzt echt bis 4 uhr nachts an deiner doktorarbeit? au weia, du armer! ich bin zwar oft auch erst um die zeit hier, aber das liegt dann meistens daran, dass ich mich irgendwo festgelesen, festgequatscht oder festgespielt habe.
worueber doktorst du?

*neugierig*

christiane

(die vor jahren ihre doktorarbeit geschmissen hat)