Beitragvon Christiane F. » 6. Oktober 2001, 01:30
hi kathrin und alle anderen,
dass loewenherz mein lieblingsspiel ist, damit hab ich mich hier ja schon des oefteren geoutet (allerdings fuersten von florenz fast gleichauf, und eufrat und tigris und el grande nur ganz, ganz knapp dahinter).
aber es ist eben ganz eindeutig ein spiel, das fuer wenigspieler nicht geeignet ist. zu viel ist gleichzeitig im auge zu behalten, und auch der allerkleinste fehler kann eineN heftigst zurueckwerfen. und auch die unterschiedlichen spielemechanismen ueberfordern meiner ansicht nach wenigspieler deutlich. es ist naemlich wirklich schwierig zu entscheiden, ob es gerade wichtiger ist, fuer sich selbst oder gegen jemanden anders zu agieren (in diesem spiel finde ich den unterschied zwischen diesen alternativen extrem), welche der ausgelegten karten gerade wie wichtig und wieviel wert ist, vor allem, ohne das eigene konto zu ueberfordern, und dann noch die mitspieler genau genug im auge zu behalten, um abschaetzen zu koennen, was fuer sie gerade wichtig ist (und was sie sich leisten koennen). pleite zu sein, kann mensch sich jedenfalls auf gar keinen fall leisten, wenn er/sie aufmerksame mitspielerInnen hat!
da kann es eben leicht passieren, dass vor lauter hirnen der spielspass ein bisschen verloren geht fuer leute, die sich beim spielen vor allem entspannen und nicht zu sehr verkopfen wollen - die siedler von catan (die ich gar nicht mag wegen der wuerfel) sind da sicher fuer viele geeigneter.
von daher bin ich auch nicht der ansicht, dass loewenherz als spiel des jahres geeignet gewesen waere - es ist zu sehr ein spiel fuer eingefleischte. wobei ich die wahl in dem entsprechenden jahr (mississippi queen) allerdings auch nicht fuer unbedingt gelungen halte. aber loewenherz waere eben nicht wirklich die alternative gewesen.
im gegensatz zu den anderen, die hier gepostet haben, bin ich aber in der gluecklichen lage, dass in unserer spielerunde ALLE dieses spiel lieben, was zur folge hat, dass es immer mal wieder auf den tisch kommt, ebenso wie die anderen oben genannten spiele. glueck gehabt!
und fuer essen steht es ja auch schon an!
schoenen abend noch,
christiane
(zwischendurch mal wieder rausgeflogen - ich fange an, t-online zu hassen!)