Beitragvon Benjamin Spicher » 8. Oktober 2001, 16:38
hmmm.. du scheinst das tatsächlich ernstzunehmen.. nun denn:
>In der Psychologie kennen wir "rechtshemisphärische" und "linkshemisphärische" Bedingungen: als "ganzheitliche" und "analytische" - schaut vielleicht einaml die Spiele, die amn gegen den Uhrzeigersinn spielt an, sind die eher gesellig, glücksbedingt, kommunikativ oder hoch-strategisch ... und dann ordnet sie bitte den Hemisphären zu ... vielleicht ergibt sich da eine Erklärung (oder inder rechts/Links hemisphäritet des Autors/der Autorin).<
Da "rechs- oder linksrum" weniger vom Autor oder vom Spiel, sondern von den Spielern (also kultur-) abhängig ist erübrigt sich hier wohl das Nachdenken in dieser Richtung (eine Begründnug warum man in der Schweiz rechtsrum spielt ist übrigens, weil das auch die Richtung ist in der man Ohrfeigen austeilt - etwas weniger tiefschürfend als du gehofft hast, oder? sorry...).
>Eine weitere "kulturhistorische" Deutung wäre auch folgende: Unser gewohnter Zeitablauf ist rechtsdrehend: die Sternbilder Widder, Stier, Zwillinge folgen in dieser Reihenfolge aufeinander (übrigens beginnend im März) - doch die "Zeitalter" (Aeren) laufen andersherum Zwillinge, Stier, Widder, Fisch und jetzt Wassermann - vielleicht wollen die Autoren (bewußt oder unbewußt) mit dem rechts- und linksdrehen ausdrücken, dass ihr Spiel "zeitgemäß" oder "ewig" ist.
Also gäb's sowohl für's rechts- wie auch für's linksdrehen eine Erklärungsmöglichkeit in dieser Richtung. Über nicht-falsifizierbare Hypothesen haben wir uns in diesem Forum glaube ich schon mal unterhalten.
>Nachdem Spiel immer, ob bewußt oder unbewußt, in einer kulturhistorischen Tradition steht, halte ich das für ein achaisches Sysmbol ... wie viele andere Dinge, mit denen wir in Spielen so spielen, die vorallem auf unser Un(ter)bewußtes wirken ... - rechts- oder linkshemisphärisch - womit sich die Spirale wieder dreht.
Mit der kulturhistorischen Tradition hast du natürlich recht. Andererseits: Irgendwierum muss man ja spielen, und da's keine logische Erklärung für oder gegen das eine oder andere geht würde ich nicht zu weit suchen.
Was das "Unterbewusste" angeht: scheinst mir da doch schon sehr in der Tradition der Psychoanalyse verwurzelt, und da kann ich nur noch mal auf das Stichwort "nicht-falsifizierbar" zurückkommen.
Ich hoffe du hast bemerkt, dass mein "Drogen-Kommentar" nicht ganz ernst gemeint war; falls nicht: "Mein Drogen Kommentar war nicht ganz ernst gemeint!"
Viel Spass am Spielen