Anzeige

Brettspiel-DM 2002

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Biesgen

Brettspiel-DM 2002

Beitragvon Frank Biesgen » 9. Oktober 2001, 18:43

Hi,

nachdem das Spielezentrum Herne jetzt die 4 Spiele für die Vorrundenturniere 2002 bekanntgegeben hat, würde mich interessieren, ob ihr diese für ein Turnier für geeignet haltet. Gespielt werden diesmal Meuterer, Die Fürsten von Florenz, Kardinal & König und Carcassonne.

Mit den ersten 3 kann ich gut leben, auch wenn es nicht unbedingt meine Spiele sind; Carcassonne war zu erwarten (ist ja auch ein schönes Spiel), IMHO aber (zumindest ohne Regeländerungen) für ein Turnier zu glücksabhängig.

Gruß FBI

Andrea Harbke

Re: Brettspiel-DM 2002

Beitragvon Andrea Harbke » 9. Oktober 2001, 20:50

Hallo,

ein "glücksabhängiges" Spiel ist immer dabei (soll so sein laut Peter Janshoff vom Spielezentrum).
Warum auch nicht. Stell dir vor du bist kein besonders guter Spieler, möchtest aber teilnehmen. Bei Carcassonne hast du dann die größten Chancen zu gewinnen. Und wenn man dann tatsächlich gewinnt, war's ein supernetter Spieletag.
Dabeisein ist alles!

Andrea (schickt immer nur ihren Mann zu den Brettspielmeisterschaften, einer muß ja auf die Kinder aufpassen - in ein paar Jahren kommen wir dann als Familienteam!)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 9. Oktober 2001, 20:56

Hallo Frank,

m.E. sind das 4 gute und auch geeignete Spiele.
Und vor allen sind sie nicht so anstrengend wie "Giganten, Die Händler, Torres und Rheinländer" es in diesem Jahr waren.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. Oktober 2001, 09:03

Frank Biesgen schrieb:
>
> Gespielt werden diesmal Meuterer, Die Fürsten von
> Florenz, Kardinal & König und Carcassonne.

Das sagt mir hauptsächlich, daß ich mich etwas näher mit [i]Meuterer[/i] beschäftigen muß. Die anderen kenne ich und spiele sie gerne. Das heißt nicht, daß ich sie durchdiskutiert habe und zu 100% weiß was gut ist. Das werde ich auch nicht machen, denn ich möchte Spaß am Spiel haben.

> Carcassonne ist zumindest ohne
> Regeländerungen für ein Turnier zu glücksabhängig.

Bisher gab es doch in jedem Jahr irgendwelche sonderbaren Änderungen - lassen wir uns also mal überraschen, was kommt.

Gruß Carsten (freut sich schon auf einen netten Spielenachmittag)

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 11. Oktober 2001, 00:51

Hallo Frank,
ich denke, da ist eine gute Wahl getroffen worden! Alle Spiele sind in ca. einer Stunde oder weniger spielbar und gehören zu den besten des diesjährigen (bzw. letztjährigen) Jahrganges. Carcassone mag das am stärksten glücksabhängige Spiel sein, aber macht das soviel aus? Ich finde die Auswahl sehr geeignet!

LUdo ergo sum

Wolfgang Ditt

Brettspiel-DM 2002 - Online Turnier

Beitragvon Wolfgang Ditt » 11. Oktober 2001, 08:25

Hallo,

erstmals wird es möglich sein, ein Turnier online zu bestreiten. Kennt einer die Regularien dafür? Mich interessieren hier besonders Punkte wie
- was passiert, wenn einer aussteigt (absichtlich oder Absturz)?
- wie wird sichergestellt, dass auch nur derjenige spielt, der vorm Rechner sitzt?
- ist das Programm dann Schiedsrichter, soll heißen, was damit geht, ist erlaubt und was passiert bei einem Bug?

Ich weiß, dass der Deutsche Schachverband hier einige Überlegeungen angestellt hat und dass es wirklich nicht einfach zu regeln ist. Außerdem wurden in den letzten Jahren Regeln gerade deswegen geändert, um mogeln zu erschweren (Bohnanza mit offenen Karten, oh Graus).

Wolfgang

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Brettspiel-DM 2002 - Online Turnier

Beitragvon Hanno Schwede » 11. Oktober 2001, 08:46

Hallo Wolfgang

das Online Turnier wird in der Brettspielwelt bestriitten, dort gibt es jeden Tag viele Bugfindungspartien, KuK und Carcasonne sind mittlerweile meiner Meinung nach als Bugfrei zu bezeichnen, ebenso wie viele andere Spiele die dort gespielt werden. Meuterer und FvF sind noch nicht umgesetzt sind aber für Anfang Nov. angekündigt, das bedeutet auch das die spätestens mitte Dez. Bugfrei sein sollten. Meuterer eher früher, da es in der Brettspiuelwelt schon Verräter gibt und man von dort bestimmt Teile des Codes übernehmen konnte.

Zum Thema aussteigen und absturz, auch hier bietet die Brettspielwelt ein laufendes und erprobtes System, in den seltensten Fällen ist es bisher so gewesen, das ein Spieler nach einem Absturz gar nicht mehr ins Netz gekommen ist, grade Turnierspieler sichern sich dahingehend ab und spielen meist von sicheren Rechnern aus.

Zur Frage, wie wird sichergestellt, dass auch nur derjenige spielt, der vorm Rechner sitzt? Muss das wirklich sein?? Oder anders, was habe ich davon nicht derjenige zu sein, der Spielt?? Wenn ich als Spieler gewinne und mich Qualifiziere zur endrunde, dann bringt es mir doch nichts nicht selbst gespielt zu haben, oder?
Ansonsten denke ich das es unter spielern diesbezüglich so etwas wie einen Ehrenkodex gibt.

sigdmwwt SPIELEN

Hanno

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 11. Oktober 2001, 09:03

Hallo Hanno,

besten Dank für die Infos.

> Zur Frage, wie wird sichergestellt, dass auch nur derjenige
> spielt, der vorm Rechner sitzt? Muss das wirklich sein??

Ich habe es gerade bei Turnieren immer wieder erlebt, dass einige Spieler nur den Sieg im Kopf haben und dafür (fast) jedes Mittel einsetzen. Das ist wie bei Sportlern; einige nehmen Dopingmittel um besser zu sein.

> Oder anders, was habe ich davon nicht derjenige zu sein, der
> Spielt?? Wenn ich als Spieler gewinne und mich Qualifiziere
> zur endrunde, dann bringt es mir doch nichts nicht selbst
> gespielt zu haben, oder?

Natürlich ist es nicht mein Sieg, wenn ein anderer für mich spielt, aber ich könnte dann sagen "wir haben uns qualifiziert".
Ansonsten ist dies ein Punkt, der mich einfach interessiert, weil ich vom Schach her weiß, dass es dort ein sehr großes Problem darstellt, schon alleine wegen der Schachcomputer. Aber einen FvF-Computer wird es ja wohl nicht geben.

> Ansonsten denke ich das es unter spielern diesbezüglich so
> etwas wie einen Ehrenkodex gibt.

Das muss ich mit meinen Erfahrungen klar verneinen. Es wäre zu schön, wenn es anders wäre.

Wolfgang

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 11. Oktober 2001, 09:17

Wolfgang Ditt schrieb:
> > Zur Frage, wie wird sichergestellt, dass auch nur derjenige
> > spielt, der vorm Rechner sitzt? Muss das wirklich sein??
>
> Ich habe es gerade bei Turnieren immer wieder erlebt, dass
> einige Spieler nur den Sieg im Kopf haben und dafür (fast)
> jedes Mittel einsetzen. Das ist wie bei Sportlern; einige
> nehmen Dopingmittel um besser zu sein.

Ich denke das läuft einfach andes ab als wenn man das RL spielt.

Geh einfach davon aus, daß bei solchen Turnieren ein Gegner 4 RL-Personen
sind, die sich gegenseitig absprechen und alles mit Papier und Stift mitschreiben (falls es in einem Spiel was zum Mitschreiben (=merken oder zählen) gibt).

I persönlich spiele am Rechner leiber andere "echte" Computerspiele und
ziehe es bei solchen Turnierspielen vor den Würfel selbst in der Hand zu halten und meinen Mitspielern gegenüber zu sitzen.

Stephan

Tobias Lang / BrettspielWelt

Beitragvon Tobias Lang / BrettspielWelt » 11. Oktober 2001, 11:56

Lieber Wolfgang,

im Falle eines Absturzes kann der Spieler jederzeit in das Spiel zurückkehren. Die Programme sind dementsprechend prgrammiert! Nur der Fall, dass ein Spieler sich nicht mehr ins Netz einwählen kann, verhindert wirklich, dass er die Partie zuende spielen kann. Für den persönlichen Internetzugang ist daher jeder Spieler selbst verantwortlich.

Natürlich können wir nie sicher sein, dass ein Spieler am Turniertag nicht seine Oma an den Rechner setzt. Da wir das Online-Turnier parallel zu den anderen Turnieren durchführen, sollte gewährleistet sein, dass kein Spieler doppelt antritt! Und wenn die Oma so gut ist, dass sie sich qualifiziert, dann freuen wir uns doch auf sie in Herne, oder? :-)
Ich denke nicht, dass jemand in der Lage ist für eines der vier Spiele einen Computerspieler zu programmieren, der Vorteile bringt. Bei allen Spielen wird der Mensch überlegen sein.

Natürlich werden beim Turniertag Schiedsrichter anwesend sein, die die Spiele beobachten! Die Programme laufen aber bugfrei! Davon kann sich jeder Besucher gerne überzeugen!

Die BrettspielWelt führt seit einem halben Jahr regelmässig Online-Turniere durch. Wir daher extra Turnierräume, die den Ablauf erleichtern. Ich kann daher für einen regulären Ablauf garantieren!

Zum Sinn dieser Veranstaltung:
Das Online Turnier soll nicht die realen Turniere ersetzen! Es soll eine Alternative sein, damit auch Teams antreten können, die es sonst nicht schaffen würden. Es gibt viele Spielegruppen, die aus beruflichen Gründen weit über Deutschland verstreut sind. Sie haben nun die Möglichkeit, in der BrettspielWelt an der Mannschafts-DM teilzunehmen. Teams, deren Mitspieler an einem Ort sitzen, sollen weiterhin die realen Turniere besuchen. Ich denke, dass dies auch jeder schon deshlab tun wird, weil das Online-Turnier sicher die schwierigste Qualifikation wird!

Viele Grüsse

Tobias Lang
BrettspielWelt

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 11. Oktober 2001, 12:05

Tobias Lang / BrettspielWelt schrieb:
>
> weil das Online-Turnier sicher die
> schwierigste Qualifikation wird!

Woran machst du das denn fest?

Gruß Carsten (sehr :-? )

Tobias Lang / BrettspielWelt

Beitragvon Tobias Lang / BrettspielWelt » 11. Oktober 2001, 12:24

Hi Carsten,

darüber möchte ich mich nicht streiten :-) Das ist einfach eine persönliche Meinung. Die User in der BrettspielWelt spielen die Spiele einfach öfter als man es RealLife schaffen kann. Daher ist die Erfahrung grösser. Bei einem Cartagena - Turnier wären für mich die Spieler von Cartagena-Online auch die Favouriten.

Liebe Grüsse

Tobias.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. Oktober 2001, 01:46

hi, ihr lieben alle,

juchhu, nach 3 tagen mit gestoertem telefon endlich wieder online!
da macht sich doch die sucht bemerkbar . . .
(von der firma aus surft sich's einfach nicht so gut)
so, jetzt aber ernsthaft.
da dies ein laengeres posting werden wird, mach ich wieder kleine teil-postings, bevor mich t-online wieder zur unzeit rausschmeisst (grrrrr)
zunaechst mal zu deiner frage, frank.
auch ich denke, dass cc eigentlich zu gluecksabhaengig ist fuer ein turnier, vor allem, wenn es zu viert gespielt wird (je mehr spielerInnen, desto gluecksabhaengiger). andererseits scheint es ja, wenn ich die obigen diesbezueglichen postings richtig verstanden habe, programm zu sein bei der brettspiel-dm, und es ist ja wohl sache der veranstalter, was sie sich auf die fahnen geschrieben haben.
und ausserdem finde ich schon, dass es angemessen ist, das spiel des jahres in jedem fall mit aufzunehmen - und ausserdem kommt an cc in diesem jahr nun wirklich niemand vorbei (und das ist gut so . . .)
so, erste portion

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. Oktober 2001, 01:58

so, da bin ich wieder.
jetzt zu den fragen von wolfgang ditt.
sofern ich als nur anwenderin diese ueberhaupt beantworten kann.
aber ich denke, ich erzaehl einfach mal ein bisschen von meinen erfahrungen.

ich spiele recht oft in der brettspielwelt (single halt), und habe vor kurzem zum ersten mal ein turnier mitgespielt, das staedteturnier. ich bin fuer meine stadt (nightoilshome) in cc angetreten.
wie tobias das auch schon beschrieben hat, gibt es spezielle turnierraeme, in denen die turniere ausgetragen werden. in diesen raemen ist das fluestern (d.h., jemandem anders eine botschaft zukommen lassen, die nur er/sie hoeren kann) verboten.
es ist ein schiedsrichter anwesend. nur er darf die spiele starten, haelt den ausgang fest und setzt dann das spiel zurueck.
und im dritten spiel ist mir dann das unsaegliche passiert: ich hing fest, und nichts ging mehr. also raus. und es war totalabsturz, ich musste den rechner neu booten.
und danach kam ich nicht mehr ins netz.
also was tun?
tuernierleitung anrufen, bescheid sagen. die (der) hat mich erstmal beruhigt und gemeint, ich soll mir zeit lassen, wir laegen gut in der zeit. war schonmal sehr beruhigend - ich war ziemlich hektisch!
irgendwann hat's dann auch geklappt.
naechste portion.

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. Oktober 2001, 02:09

sorry fuer die stueckelung, aber sicher ist sicher.

ich also wieder zurueck in den turnierraum.
die turnierleitung hatte bescheid gesagt, und die anderen hatten in ruhe gewartet und ne runde geplaudert. und waren sehr nett zu mir, als ich (so klein mit hut) endlich wieder da war (siehe thread weiter unten -spielerInnen gehen in der regel nett miteinander um). wieder eingestiegen (ist in allen spielen immer moeglich, weil das mit dem zwischendurch rausfliegen einfach normal ist), und spiel zu ende gespielt (und gewonnen - :-) ).
soweit der erfahrungsbericht.

zu den anderen fragen.
klar, niemand weiss, wer wirklich vor dem rechner sitzt. aber mal im ernst: wenn ihr selber so gut seid, wuerdet ihr fuer wen anderen antreten? oder nicht lieber selber die lorbeeren einheimsen?
na ja gut, vielleicht findet sich ja ein team von spezialisten fuer jeweils ein anderes spiel - aber ob denen das gewinnen dann noch spass macht? mir wuerde es keinen machen. aber wenn, juckt uns das wirklich? und was machen sie in den weiterfuehrenden runden?
was die ehrlichkeit anbelangt, da kann ich deine, wolfgangs, bedenken in der tat teilen. ich hatte auch schon manchmal das gefuehl, dass bei tichu oder doppelkopf in der brettspielwelt gefluesert wird - nicht die feine englische art . . .

so, ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt mit meinem erguss, und konnte vielleicht ein bisschen dazu beitragen, dass diejenigen, die es noch nicht erlebt haben, sich ein online-turnier ein bisschen besser vorstellen koennen.

ich freue mich jedenfalls darauf, viele von euch demnaechst vielleicht mal in der brettspielwelt zu treffen (und natuerlich in essen),

christiane

(die_lilahexe, freifrau aus nightoilshome).

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 12. Oktober 2001, 03:35

ich korrigiere:
baronin aus nightoils home :-)

scnr christiane

(gerade aufgestiegen)

Peter Janshoff

Beitragvon Peter Janshoff » 14. Oktober 2001, 00:06

Hallo,
bezüglich der Regionalen Vorausscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel, möchte ich einige Punkte klären. Die allerdings den beteiligten Mannschaften bekannt sein dürften bzw. bekannt sein müssten.

1.) Die vier Spiel zur RegVor werden nur bedingt von uns ausgesucht, das heisst: Alle Diejenigen die schon einmal teilgenommen haben und den entsprechenden Anmeldebogen ausgefüllt haben, müssten sich daran erinnern, dass auf der Rückseite Spiele abgefragt werden die man gerne im kommenden Jahr spielen möchte.

2.) Diese Nennungen werten wir aus, es geht einfach über die Anzahl eines jeden Titels. So entsteht für eine Plazierungsliste, aus der wir unter den ersten Zehn auswählen (Ausnahmen gibt es natürlich auch).

3.) Wir versuchen grundsätzlich Eure Wünsche zu berücksichtigen, allerdings ist dies nicht immer möglich, folgende Gründe spielen dabei eine Rolle:
· Das Spiel ist nicht mehr erhältlic bzw. im folgendem Jahr nicht mehr im Programm des Verlages
· Es war schon zu häufig bei den RegVor dabei
· Es ist als Turnierspiel nicht geeignet
· Es dauert viel zu lange (allerdings haben wir uns hier auch schon mal verschätzt, muss ich zugeben J )
· Ferner sind die Verlage nicht immer in der Lage uns zu unterstützen (dafür haben wir auch Verständnis).
· Die Spiele sollten eine Wertigkeit von Glück bis Strategie beinhalten (was nicht immer hinkam, da sie in letzter Zeit eher strategielastig waren).
· Unseren Grund für diese Zusammenstellung (Glück/Strategie) hat Christiane F. in ihrer Mail bereits beschrieben.

Darüber hinaus gilt für uns zu beachten, dass die vier Spiele auch von vier verschiedenen Verlagen und wenn es machbar ist, auch von vier verschiedenen Autoren sind (dies ist allerdings in letzter Zeit recht problematisch).

In diesem Jahr waren unter den ersten Zehn 5 Spiele aus einem, und vier Weitere aus einem anderen Verlag, im letzten Jahr waren es die ersten drei Spiele. Jo Weigand und ich wählen dann aus.
In diesem Jahr waren die "Fürsten von Florenz" Platz 1, "Carcasonne" Platz 3, Kardinal & König Platz 6, da wir auch ein kleines Spiel dabei haben wollten (es wurde in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder von den Teams gefordert), kam "Meuterer" von Platz 11 hinzu.

Wenn ich jetzt zu diesen Vieren, vier weitere Spiele aus einem Verlag, und drei Weitere aus dem anderen Verlag hinzu nehme sind es 11 Spiele.

Welche Spiele also gespielt werden, ist grundsätzlich Eure Entscheidung, wir versuchen nur noch nach den uns gestellten Kriterien auszuwählen.

Zum Fanale ist es wiederum anders, dort suchen Jo Weigand und ich die Spiele aus, dies wird auch in Zukunft so bleiben.

Zum Online-Turnier kann ich nur sagen, lasst es uns einmal ausprobieren, gebt der Brettspielwelt und uns eine Chance. Die Kriterien hierzu könnt Ihr unter den Bedingungen auf unserer Homepage nachlesen, möglicherweise gibt es hier noch Ergänzungen.

Ansonsten denke ich, und da muss ich W. Ditt, zumindest teilweise, recht geben, ist es mit der Spielerehre nicht mehr so gut bestellt. Ferner kann die Brettspielwelt versuchen die Einflussnahme von Aussen, auf den Turnierablauf, so gut wie unmöglich machen. Es lässt sich allerdings nicht verhindern, dass möglicherweise vier Personen an einem Rechner spielen - aber was soll es, und da wiederum muss ich T. Lang recht geben, es wird schwieriger sein und eine etwas andere Qualität haben. Ferner müssen diese Personen später doch real am Tisch spielen, denn das Finale wird immer Real-Live stattfinden.
Schaun wir mal wie es ausgeht, aber wenn wir es nicht versuchen, werden wir es nie erfahren.

Zum Schluss, innerhalb der RegVor ist nicht daran gedacht, weitere Turnierorte zur Online-Veranstaltung umzufunktionieren, sie wird auch weiterhin eine Real-Live Veranstaltung bleiben.

Ich hoffe, ich habe Euch nun nicht allzu lange mit meinen Erklärungen aufgehalten, und freue mich schon auf ein Wiedersehen auf der Spiel in Essen.

Peter

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 14. Oktober 2001, 15:45

Also anstrengend wird jedes Spiel,wenn ich es mit Leuten spielen muss,die besser beim Schach blieben...aber auch gegen die kann man gewinnen!;-)

Aber ausser Rheinländer waren alle Spiele meiner meinung nach nicht anstrendend...im gegenteil,mit der richtigen Strategie schon teilweise vorher gewonnen!

Jürgn Simon

Beitragvon Jürgn Simon » 14. Oktober 2001, 15:51

Lieber Carsten!
Ich möchte mich der Meinung vn Tobias anschliessen!
Ich spiele auch ab und zu in der Brettspielwelt,weil man da vor allem immer Leute hat,die mit einem spielen!
Und glaube mir,spiele mit jemandem,der ein Spiel beriets 50 oder 100 mal gespielt hat...was online in der Brettspielwelt einfach schneller umzusetzen ist(keine lange Mitspielersuche etc.)...glaub mir,der kann das dann!
Und ich muss sagen,die ebenbürtigsten (bzw. natürlich auch viel bessere) Gegner sind mir bisher hauptsächlich in der Brettspielwelt begegnet!
Jürgen.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. Oktober 2001, 19:16

Hallo Peter,

"Ferner sind die Verlage nicht immer in der Lage uns zu unterstützen (dafür haben wir auch Verständnis)"

Was muss denn ein Verlag leisten um Euch zu unterstützen? Die Spiele werden doch von den teilnehmenden Teams beigestellt.

Fragt sich,
Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Oktober 2001, 19:23

Jürgn Simon schrieb:
>
> Und ich muss sagen,die ebenbürtigsten (bzw. natürlich auch
> viel bessere) Gegner sind mir bisher hauptsächlich in der
> Brettspielwelt begegnet!

Ja, ist ja gut, ich glaube es ja schon. Wenn dem nicht so wäre hätte ich Tobias ja schon ordentlich widersprochen und den angeregten Streit vom Tisch gebrochen. So habe ich 2 gute Erklärungen bekommen (wo eine gereicht hätte) und gut ist.

Danke für die zwei Meinungen.

Gruß Carsten (der offline teilnehmen wird - soll nicht so schwer sein, hab' ich mir sagen lassen :-) )

Pter Janshoff

Beitragvon Pter Janshoff » 14. Oktober 2001, 20:05

Hallo Michael,
die Verlage stellen jeweils einen Satz der vier Turnierspiele, für den einzelnen Veranstalter und für die Regelbearbeitung, sowie je zwei weitere Spiele als Preise zur Verfügung.
Insgesamt sind es 16 x das Turnierspiel, plus 28 andere Spiele als Preise. Somit erhält jeder RegVor-Veranstalter die vier Turnierspiele plus acht Preise.

Peter

Peter Janshoff

Beitragvon Peter Janshoff » 14. Oktober 2001, 20:09

Hallo Michael,
aus versehen habe ich an der falschen Stelle gepostet, schaue einfach unter Carsten nach.

Peter

Carsten Wesel

Unter Carsten

Beitragvon Carsten Wesel » 14. Oktober 2001, 22:58

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=27122&t=26792