Beitragvon Peter Janshoff » 14. Oktober 2001, 00:06
Hallo,
bezüglich der Regionalen Vorausscheidung zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel, möchte ich einige Punkte klären. Die allerdings den beteiligten Mannschaften bekannt sein dürften bzw. bekannt sein müssten.
1.) Die vier Spiel zur RegVor werden nur bedingt von uns ausgesucht, das heisst: Alle Diejenigen die schon einmal teilgenommen haben und den entsprechenden Anmeldebogen ausgefüllt haben, müssten sich daran erinnern, dass auf der Rückseite Spiele abgefragt werden die man gerne im kommenden Jahr spielen möchte.
2.) Diese Nennungen werten wir aus, es geht einfach über die Anzahl eines jeden Titels. So entsteht für eine Plazierungsliste, aus der wir unter den ersten Zehn auswählen (Ausnahmen gibt es natürlich auch).
3.) Wir versuchen grundsätzlich Eure Wünsche zu berücksichtigen, allerdings ist dies nicht immer möglich, folgende Gründe spielen dabei eine Rolle:
· Das Spiel ist nicht mehr erhältlic bzw. im folgendem Jahr nicht mehr im Programm des Verlages
· Es war schon zu häufig bei den RegVor dabei
· Es ist als Turnierspiel nicht geeignet
· Es dauert viel zu lange (allerdings haben wir uns hier auch schon mal verschätzt, muss ich zugeben J )
· Ferner sind die Verlage nicht immer in der Lage uns zu unterstützen (dafür haben wir auch Verständnis).
· Die Spiele sollten eine Wertigkeit von Glück bis Strategie beinhalten (was nicht immer hinkam, da sie in letzter Zeit eher strategielastig waren).
· Unseren Grund für diese Zusammenstellung (Glück/Strategie) hat Christiane F. in ihrer Mail bereits beschrieben.
Darüber hinaus gilt für uns zu beachten, dass die vier Spiele auch von vier verschiedenen Verlagen und wenn es machbar ist, auch von vier verschiedenen Autoren sind (dies ist allerdings in letzter Zeit recht problematisch).
In diesem Jahr waren unter den ersten Zehn 5 Spiele aus einem, und vier Weitere aus einem anderen Verlag, im letzten Jahr waren es die ersten drei Spiele. Jo Weigand und ich wählen dann aus.
In diesem Jahr waren die "Fürsten von Florenz" Platz 1, "Carcasonne" Platz 3, Kardinal & König Platz 6, da wir auch ein kleines Spiel dabei haben wollten (es wurde in den zurückliegenden Jahren auch immer wieder von den Teams gefordert), kam "Meuterer" von Platz 11 hinzu.
Wenn ich jetzt zu diesen Vieren, vier weitere Spiele aus einem Verlag, und drei Weitere aus dem anderen Verlag hinzu nehme sind es 11 Spiele.
Welche Spiele also gespielt werden, ist grundsätzlich Eure Entscheidung, wir versuchen nur noch nach den uns gestellten Kriterien auszuwählen.
Zum Fanale ist es wiederum anders, dort suchen Jo Weigand und ich die Spiele aus, dies wird auch in Zukunft so bleiben.
Zum Online-Turnier kann ich nur sagen, lasst es uns einmal ausprobieren, gebt der Brettspielwelt und uns eine Chance. Die Kriterien hierzu könnt Ihr unter den Bedingungen auf unserer Homepage nachlesen, möglicherweise gibt es hier noch Ergänzungen.
Ansonsten denke ich, und da muss ich W. Ditt, zumindest teilweise, recht geben, ist es mit der Spielerehre nicht mehr so gut bestellt. Ferner kann die Brettspielwelt versuchen die Einflussnahme von Aussen, auf den Turnierablauf, so gut wie unmöglich machen. Es lässt sich allerdings nicht verhindern, dass möglicherweise vier Personen an einem Rechner spielen - aber was soll es, und da wiederum muss ich T. Lang recht geben, es wird schwieriger sein und eine etwas andere Qualität haben. Ferner müssen diese Personen später doch real am Tisch spielen, denn das Finale wird immer Real-Live stattfinden.
Schaun wir mal wie es ausgeht, aber wenn wir es nicht versuchen, werden wir es nie erfahren.
Zum Schluss, innerhalb der RegVor ist nicht daran gedacht, weitere Turnierorte zur Online-Veranstaltung umzufunktionieren, sie wird auch weiterhin eine Real-Live Veranstaltung bleiben.
Ich hoffe, ich habe Euch nun nicht allzu lange mit meinen Erklärungen aufgehalten, und freue mich schon auf ein Wiedersehen auf der Spiel in Essen.
Peter