Beitragvon beat z. » 14. Oktober 2001, 13:38
hallo hans-peter
da habt ihr die regeln nicht genau gelesen (was durch das fdé-regelwerk leider auch nicht gerade begünstigt wird). stefan hat das in seiner antwort ja schon richtiggestellt. hier noch mein senf dazu:
es steht nirgends, dass man zwischen 2 kurven einen stopp auf einer geraden einlegen muss. theoretisch könnte man - wenn dies der spielplan erlauben würde - von kurve zu kurve fahren, sofern man in den kurven die verlangte anzahl stopps gemacht hat.
die regel, die du ansprichst, ist auf seite 3 der grundregeln unter dem titel "rennen über 1 runde". unter punkt 2 "aus der kurve fliegen..vp reifen" geht es um das einhalten der vorbeschriebenen anzahl stopps in einer kurve.
die regelartikel 1-3 gelten nur dann, wenn der wagen in dieser runde NOCHMALS (ein- oder mehrmals) HALTEN MUSS.
wenn der wagen die verlangte anzahl stopps bereits gemacht hat, dann gelten diese regelartikel NICHT. dann gilt FREIE FAHRT auf der folgenden geaden, was der würfel hergibt.
viel spass beim rennen!
beat
ps: es gibt im regelwerk leider unklarheiten, die wir bei unseren rennen jeweils separat geklärt haben. dazu haben wir auch einige regeln leicht verändert.
zudem hat es einige regeldetails, die an und für sich klar sind, die man aber leicht übersehen kann.