Anzeige

bescheuerte Ebayer!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hinrich

bescheuerte Ebayer!!!

Beitragvon Hinrich » 16. Oktober 2001, 09:57

ich weiß,dieses Thema hattet Ihr Letzens erst, aber das muss ich einfach loswerden: Gerade habe ich auf ebay ein "historisches Szenario II" für die Siedler entdeckt, wo doch einer wahnsinnige DM 100,- geboten hat. Wissen evtl. einige Leute nicht, wo man Spiele zu normalen Preisen bekommt oder was ist da los ? Kann natürlich sein, dass der Anbieter den Preis hochtreibt, dies läßt sich aber auf Grund der Bieter bzw. deren Bewertungen nicht erkennen.

P.S.(wenn jemand Interesse an einem "Szenario II" für DM 100,- hat, kein Problem, ich kann davon noch zig Stück besorgen. Das Szenario I kann ich euch sogar für DM 80,- anbieten, also ein echtes Schnäppchen, schlagt zu!!!)

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: bescheuerte Ebayer!!!

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 16. Oktober 2001, 10:54

Hinrich schrieb:
>
> ich weiß,dieses Thema hattet Ihr Letzens erst, aber das muss
> ich einfach loswerden: Gerade habe ich auf ebay ein
> "historisches Szenario II" für die Siedler entdeckt, wo doch
> einer wahnsinnige DM 100,- geboten hat. Wissen evtl. einige
> Leute nicht, wo man Spiele zu normalen Preisen bekommt oder
> was ist da los ? Kann natürlich sein, dass der Anbieter den
> Preis hochtreibt, dies läßt sich aber auf Grund der Bieter
> bzw. deren Bewertungen nicht erkennen.
>
>
> P.S.(wenn jemand Interesse an einem "Szenario II" für DM
> 100,- hat, kein Problem, ich kann davon noch zig Stück
> besorgen. Das Szenario I kann ich euch sogar für DM 80,-
> anbieten, also ein echtes Schnäppchen, schlagt zu!!!)

Das ist doch eh ein gefakter Benutzer... Der macht nur den Preis hoch.

Ciao,

Andreas Keirat

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 16. Oktober 2001, 11:08

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:

>
> Das ist doch eh ein gefakter Benutzer... Der macht nur den
> Preis hoch.
>

würde ich so nicht sagen. Erst gestern hat mir jemand erzählt, der hatte eine DVD zu versteigern, die in ausgesuchten Läden (weil FSK 18) 60 Mark kostet, und da hat jemand 180 MArk dafür gezahlt. Krank, oder? Da kann dann der Verkäufer auch nichts für.

Also falls ich mal mein Monopoly ("Normal-Edition") versteigere, will ich auch mindestens 200 MArk haben :grin:

Gerald Rüscher

Marktwirtschaft (war: bescheuerte Ebayer!!!)

Beitragvon Gerald Rüscher » 16. Oktober 2001, 11:08

Hinrich schreibt:

> Gerade habe ich auf ebay ein "historisches Szenario II" für die Siedler entdeckt,
> wo doch einer wahnsinnige DM 100,- geboten hat. Wissen evtl. einige Leute
> nicht, wo man Spiele zu normalen Preisen bekommt oder was ist da los ?

Hm, ist doch eigentlich kahlegal oder?

Wenn einer so viel zahlen will dann soll er das tun. Für unwichtige Konsumgüter wie Spiele es sind, herrscht ja keine Kaufnotwendigkeit, wie z.B. für Nahrung, Wohnen oder Medikamente.

Das ist genauso wie die Aufregung über hohe Preise für ein Madonna Konzert oder so. Wer dahin will soll zahlen. Wer nicht zahlen will soll nicht hingehen.

Gruß & nice dice,
Jerry

Michael Andersch

Re: Marktwirtschaft (war: bescheuerte Ebayer!!!)

Beitragvon Michael Andersch » 16. Oktober 2001, 11:21

Prinzipiell hast Du recht. Einen Unterschied gibt es aber doch:

Während ich beim Madonna-Konzert (mal abgesehen von kurz vor dem Konzert erworbenen Karten) keine billigere Möglichkeit habe hineinzukommen, bekomme ich die Szenarien oder auch das anscheinend schon öfter für über DM 40,- weggegangene Carcassonne an jeder Ecke günstiger.

Das ist der Knackpunkt, nicht das hohe Gebot als solches.

Überteuerte Grüße,
Micha

peer

Beitragvon peer » 16. Oktober 2001, 12:26

hi,
Das ist alles im Prinzip richtig, mich stimmt eher traurig, dass ebay so mehr und mehr an Atrraktivität verliert, wenn es darum geht, gebrauchte Spiele zu bekommen.
ciao,
Peer

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 16. Oktober 2001, 12:32

Hallo !
ich glaube, das jemand 100 DM als Auktion eingegeben hat, damit er auf jedenfall das Spiel billig bekommt !

Z.b: 1 DM Auktion, jemand bittet 2 Dm, sofort ist aber der mit 100 DM wieder dabei (natürlich nur mit 2 oder 3 DM).

Wenn aber 2 oder mehrere diese Idee haben, geht der Preis natürlich hinauf. Es ist fraglich, ob der Käufer überhaupt das Spiel kauft.

Robert

KMW

Beitragvon KMW » 16. Oktober 2001, 12:49

Wer bietet, dann aber nicht kauft, sollte ein entsprechendes Feedback bei eBay erhalten. Das kann er sich dann dreimal erlauben, dann fliegt er 'raus.
Ich kann nur früheres wiederholen: Meine Erfahrungen als Verkäufer waren zu 99% positiv. Ich habe ca. 100 Spiele über eBay verkauft (und werde demnächst wohl weiteres anbieten). Mein Startpreis war grundsätzlich 1 DM. Manches blieb unter 10 DM hängen, andere Spiele gingen in traumhafte Höhen (ohne dass ich fingiert mitgesteigert hätte!!!). Ich wäre blöd, wenn ich mich als Verkäufer darüber nicht freuen würde.
Gruß
KMW

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 16. Oktober 2001, 14:32

Ich habe letzthin ein "Neues Land" (Fanfor) für 1 DM eingesetzt und damit 41 DM erzielt. Da muss ich doch kein schlechtes Gewissen haben!
MfG
Helmut (der z.B. ein altes "Passwort" für nur 1 DM abgegeben hat)

peer

Beitragvon peer » 16. Oktober 2001, 17:17

Hi,
ich finde es manchmal nur komisch, so ging vor einem knappen Jahr ein "Blockade" für 79 DM (!) weg. Das gleiche (wohl nicht dasselbe) Spiel brachte es letzte Woche auf 12 DM. Das ist schon etwas merkwürdig...
ciao,
Peer

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 16. Oktober 2001, 18:03

Hi,

die Preise bei ebay unterliegen eben keinen gesetzlichen Vorgaben, einige Spiele haben offensichtlich im Augenblick ihre Hochpreisphase hinter sich ( z.B. Incognito), andere wie TALISMAN oder AVE CAESAR kosten richtiges Geld, und die gesuchten Sachen von 3M bringen auch heute noch dreistellige Beträge. Das ist eben Marktwirtschaft, jeder muss selbst wissen, ob er dabei mitmacht oder nicht! Ich war bisher immer zufrieden, hatte mir allerdings auch immer ein Limit gesetzt - und dann gibt es auch keine bösen Überraschungen!

Nice dice

Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Oktober 2001, 19:50

Nö, das ist offenbar ganz normal. Es hängt halt auch davon ab, wer gerade was sucht. Ich hatte mal auf einem Flohmarkt einen kleinen Posten (10) originalverpackter, aber ca. 15 Jahre alter Exemplare eines Handheld-Video-Games erstanden (der Typ wollte es nicht einzeln verkaufen, und da ich den Gesamtpreis auch für ein Einzelnes ausgegeben hätte ...). Die übrigen 8 (eines war defekt) habe ich dann nacheinander bei eBay eingesetellt. Von 1 DM bis 59 DM war alles dabei. Bei den 59 DM sind wohl zwei Sammler aufeinandergestoßen, denen das Gute Stück (ein Werbespiel von Lion - dem Schokoriegel) noch in ihrer Sammlung fehlte. Wer z.B. so blöd ist (wie z.B. ich - säuefz!) und seine Spiele so einstellt, daß sie während Essen auslaufen, könnte Pech haben, da die Sammler vermutlich alle in Essen sind ...

Roland, unter eBayern als RGH55 bekannt (dem das mit den Sammlern in Essen auch erst auffiel, als die Auktionen schon eingestellt waren ...)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 16. Oktober 2001, 19:56

Hi,

für mich sind seit geraumer Zeit eh die amerikanischen ebay-Seiten erheblich interessanter. Zwar kommt bei Käufen immer noch das Porto in heftiger Höhe dazu, aber es werden einfach die selteneren Spiele angeboten!

Nice dice

Michael

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 16. Oktober 2001, 20:00

KMW schrieb:
>
> Wer bietet, dann aber nicht kauft, sollte ein entsprechendes
> Feedback bei eBay erhalten. Das kann er sich dann dreimal
> erlauben, dann fliegt er 'raus.
> Ich kann nur früheres wiederholen: Meine Erfahrungen als
> Verkäufer waren zu 99% positiv. Ich habe ca. 100 Spiele über
> eBay verkauft (und werde demnächst wohl weiteres anbieten).
> Mein Startpreis war grundsätzlich 1 DM. Manches blieb unter
> 10 DM hängen, andere Spiele gingen in traumhafte Höhen (ohne
> dass ich fingiert mitgesteigert hätte!!!). Ich wäre blöd,
> wenn ich mich als Verkäufer darüber nicht freuen würde.
> Gruß
> KMW

Hallo!

Selbst mit dreimaligem schlechten Feedback fliegt man noch nicht raus. Es dauert leider sehr lang, bis eBay wirklich jemanden verwarnt. Ist ein leidiges Thema bei uns, denn es gibt immer wieder Personen, die z.B. unsere Testberichte und Fotos verwenden, um bei eBay was zu verkaufen. Erst wenn wir den eBay-Jungs nachweisen, daß die Tests von uns sind und per Rechtsanwalt schriftlich die Herausgabe der Anschrift einfordern, werden die aktiv. Eine einfache negative Bewertung interessiert eBay nicht, denn sie wollen jeden Benutzer, der kauft oder verkauft.

Auf der anderen Seite bin ich auch zu 99% zufrieden. Viele Spiele gehen eben nicht für sooo viel Geld weg, wenn sie mit 1 DM reingesetzt werden, aber ich habe weder die Zeit noch die Lust, bei Verkäufen vorher wochenlang zu schauen, ob ein Spiel nun eine Rarität ist oder nicht. Wenn der Keller leer werden soll, dann soll er eben leer werden und der Markt entscheidet, welcher Preis aktuell ist. Und dann unterliegen Spiele scheinbar starken Schwankungen, denn vor einem Jahr wären 3M-Spiele immer für 100 DM weggegangen, heutzutage wird man schon ein 3M-Twixt nicht für mehr als 25 DM los ;))))

Ciao,

Andreas

(... der auch schon 130 DM für ein Hotel Life oder 67 DM für Aladdins Erbe ausgegeben hat, weil er es unbedingt haben wollte)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 16. Oktober 2001, 23:56

ich glaube, es ist einfach der "Kick", den mit die DM 99 noch überboten zu haben, die Spannung usw..
Das sind eben die Leute, mit denen Wettgesellschaften, Glücksspielhersteller (Automaten) und auch die Sportwetten (Pferde) usw. ihr Geld machen.

Hauptsache sie habens ersteigert. - Egal, was es kostete

Markus
(mir ist das gottseidank völlig unverständlich)

Manfred

Beitragvon Manfred » 17. Oktober 2001, 08:43

Ich habe schon einige Leute darauf aufmerksam gemacht, daß ein gewisses Spiel im Geschäft preiswerter zu haben ist. Die Antworten reichten von " das wußte ich nicht " bis " bei uns in der Gegend ist es nirgedwo zu bekommen " . Diese armen Menschen kennen trotz Internetanschluß die Spielbox-Seite nicht aber auch die vielen Versender wie "Adam spielt" nicht.
Ebay treibt natürlich auch die Preise in Essen nach oben. So sind gestern, ja wirklich gestern, bereits 4x Kohle, Kies und Knete a 150 DM verkauft worden.

Gerald Rüscher

Es geht noch viel bescheuerter

Beitragvon Gerald Rüscher » 17. Oktober 2001, 16:10

peer schrieb:

> ich finde es manchmal nur komisch, so ging vor einem knappen
> Jahr ein "Blockade" für 79 DM (!) weg. Das gleiche (wohl
> nicht dasselbe) Spiel brachte es letzte Woche auf 12 DM. Das
> ist schon etwas merkwürdig...

Es geht noch viel bizarrer. Ich habe gehört dass es Leute gibt, die sich im März 2000 Aktien eines tollen Unternehmens für 120 das Stück gekauft haben und nun werden einem dieselben Papiere für den Schnäppchenpreis von 2.80 Euro nachgeschmissen.

Gruß & nice dice,
Jerry ("Ihr Kapital ist nicht vernichtet, es hat nur jemand anders)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Es geht noch viel bescheuerter

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Oktober 2001, 10:18

He, he, he, .... (und es fehlt immer noch das Smiley mit der fiesen Lache)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 18. Oktober 2001, 10:43

Ich denke, das kann für manche schon ein Grund sein, bei eBay auch mal eine Mark mehr zu investieren:
Wenn man in strukturschwacher Gegen wohnt, wo es kaum Läden gibt und schon gar keine mit Sonderangeboten. (Es gibt immer noch Läden, wo das SdJ immer noch 35 DM kostet, während es anderswo für 15 DM zu haben ist.). Wenn dann noch schlechte Erfahrungen mit Versandhäusern dazukommen, die auf ihren Seiten zwar alles anbieten, dann aber oft sehr spät und sehr unvollständig liefern ... Bei einem eBay-Angebot kann ich in der Regel davon ausgehen, daß das zu Ersteigernde tatsächlich vorhanden ist und das die Lieferzeit nicht sehr viell länger ist, als die Überweisung zum Anbieter braucht und daraufhin die Ware zu mir. Länger als 7 Tage dauert es da so gut wie nie, während ich viele Versandhänder kenne (nicht aus dem Spiele-Bereich), bei denen unter 14 Tagen gar nichts drin ist. Und wenn dann das gesuchte Stück nicht vorrätig ist, steht da was von einer Nachlieferung, die vielleicht irgendwann kommt. (Ich weiß, es gibt auch Händler, bei denen ich heute vor 15 Uhr telefonisch bestelle und schon morgen die Ware bei mir auf Rechnung oder per Nachnahme vorfinde. Leider sind das noch die Ausnahmen.)

Kurz: Man sollte nicht einfach irgendwelche Leute "bescheuert" nennen, ohne deren Gründe zu kennen.

Roland

Hinrich

Beitragvon Hinrich » 18. Oktober 2001, 22:37

Hallo Roland,

ich selbst komme aus einer sehr strukturschwachen Gegend mit hoher Arbeitslosigkeit. Ich wohne in Ostfriesland, direkt an der holländischen Grenze. Die nächstgrößte (deutsche) Stadt ist Oldenburg und ist immerhin fast 100 km entfernt. Die Spieleläden hier vor Ort haben noch die von dir angesprochenen Preise, d.h. hier zahlt man für ein Siedler-Kartenspiel locker seine 25-30 DM. Spiele von "unbekannteren" Verlagen wie Jeux Descartes usw. erhält man erst gar nicht. Trotzdem ist es immer noch günstiger, das Spiel (wenn es denn auf Lager ist) beim Händler vor Ort neu zu kaufen, als es zu fast demselben Preis gebraucht zu ersteigern. Rechnet man die Versandkosten noch hinzu, hat man sogar noch draufgelegt.
Weiterhin haben die großen Spielehersteller ein gut funktionierendes Vertriebsnetz, so dass man z.B. "Carcassonne" in(fast) jedem Supermarkt, auch auf dem flachen Land, kaufen kann. Der Verkaufspreis schwankt hier zwischen DM 19,- und DM 25,-, ich bin also garantiert nicht gezwungen, das Spiel für DM 30,- zzgl. Porto bei ebay zu ersteigern (was ja nun oft genug vorkommt). Auch für die historischen Szenarien II geben viele Leute bei ebay ohne weiteres bis zu DM 40,- aus. Den Ebayern, die also einfach mal den doppelten Ladenpreis hinblättern, kann ich nur ein merkwürdiges Kaufverhalten attestieren, ob sie deshalb bescheuert sind, sei mal dahingestellt.
Dieses Verhalten aber auf die strukturschwache Gegend zu schieben, halte ich für falsch. Hier ist meiner Meinung nach eher die Unwissenheit der Käufer ausschlaggebend, die zwar stundenlang im WorldWideWeb herumsurfen, aber wohl nicht auf die Idee kommen, mal nach einem ordentlichen Spieleversand zu suchen.
Das die Spielesammler viel Geld für evtl. nur mittelmäßige Spiele ausgeben, hat ganz andere Hintergründe. Ich selbst habe auch schon für einige Sachen gutes Geld hingelegt, kann mich im Gegenzug aber über entsprechende Einnahmen beim Spieleverkauf auch nicht beklagen. Hier herrscht eher die "Sammlerwut" und das knappe Angebot tut sein Übriges.

Hinrich (der am Samstag erstmal auf der Spielemesse in einen Kaufrausch verfällt)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 22. Oktober 2001, 02:51

Hi Manfred,

>Ebay treibt natürlich auch die Preise in Essen nach oben. So sind gestern, ja wirklich gestern, bereits 4x Kohle, Kies und Knete a 150 DM verkauft worden.<

Exakt. Ebay treibt nicht nur, es bestimmt die Preise in Essen. Und sollte es mal günstigeres geben, so kaufen andere Händler dies gewiss vor Eröffnung auf, um es später für die Masse teurer zu verkaufen. Nun ja, es steht jedem frei, dabei durch Zahlen der Preise daran teilzunehmen oder nicht. Wenn's keiner tut, geht das auch wieder zurück. Ich persönlich habe für mich beschlossen, dass ich daran nicht teilhaben will. So einfach kann das sein: Mut zur Lücke, halt mal kein "Kohle, Kies und Knete" oder "Ave Caesar" zu Hause haben. Für das Geld und die Zeit, das aufzutreiben, kann man sich's auch basteln, andere Spiele spielen oder sonstwas machen. Bringt mir persönlich mehr Spass...

Ciao,
Roman

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Oktober 2001, 08:02

Roman Pelek schrieb:

> ... Und sollte es mal günstigeres geben, so kaufen andere
> Händler dies gewiss vor Eröffnung auf, um es später für die
> Masse teurer zu verkaufen.

Das ist nun mal die vielgelobte freie Marktwirtschaft ... ;-)

Aber im Ernst: Bei den professionellen und semiprofessionellen Händlern solcher Events ist nichts anderes zu erwarten. Das sind eben nicht die Leute, die wie meinereiner um (fast) jeden Preis Platz für neue Spiele schaffen wollen, sondern Leute, die mit den erzielten Gewinnen sich und ihre Familien ernähren. Daß sie dann das nehmen, was sie bekommen können, darf man ihnen nicht verübeln. Das hat auch primär nichts mit eBay zu tun.

Aber es gibt ja immer noch die ganz normalen Flohmärkte, auf denen man immer wieder Perlen günstig ergattern kann. Da saind eben nicht nur die Händler, sondern auch viele Familien, die hin und wieder ihre Keller oder Speicher entrümpeln ...