Beitragvon Thomas Rosanski » 18. Oktober 2001, 17:29
Meinen ersten Eindruck habe ich bereits auf http://thomas-rosanski.de/brett+karten/spielemesse.asp?jahr=2001&spiel=DasTalderMammuts festgehalten, daher hier nur noch ein paar kurze Bemerkungen:
Mit vier oder mehr Spielern wird dieses Spiel wahrscheinlich lange dauern. Zum Einstieg besser nur mit 3 Leuten spielen. Die Fülle der Regeln erschlägt einem erstmal.
Und natürlich gibt es auch diesmal "Produktionsfehler": In der Spielregel ist vorgesehen, dass Getreidekarten auf einer Seite mit einer, und auf der anderen mit zwei Ähren versehen sind. Natürlich ist auf beiden Seiten nur eine Ähre.
Nach einem ersten Spiel (zwar nur angespielt, aber relativ weit) denke ich, dass es nicht an Vinci rankommt, da Vinci m.E. "leichter" zu spielen ist. Trotzdem, wenn man sich die Zeit nimmt, in die komplexen Regeln reinzudenken, und dem Spiel mehr als eine Chance gibt, ist es gerade für drei Spieler sicherlich eine gute Herausforderung.
Entweder haben wir etwas falsch gespielt oder Das Tal der Mammuts ist auf "sauschwer" angelegt. Jedenfalls ist die Siegbedingung nur schwer zu erreichen und es ist gut möglich, dass Spieler vorzeitig aus dem Spiel ausscheiden (oder, was noch ärgerlicher ist, selber aufgeben, da mit dem verbliebenen "Volk" objektiv nichts mehr zu reissen ist).
Das nur als erster Eindruck, ich will dieses Spiel auf jeden Fall nochmal spielen, und zwar möglichst mit Leuten, die das Spiel auch schonmal gespielt haben, bevor ich mir eine konkretere Meinung dazu bilden kann.