Anzeige

Das Tal der Mammuts/Eure Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
jens jan

Das Tal der Mammuts/Eure Eindrücke?

Beitragvon jens jan » 18. Oktober 2001, 15:34

Wenn ihr nicht alle in essen vor den hallen campiert und zufällig in den Genuss(?) gekommen seit "Das Tal der mammuts" zu spielen, so möget euch nicht scheuen mir Eindrücke zu diesem Spiel mitzuteilen.
Mein Dank sei euch gewiss...

Gruß, jens(der sich sonntag in den rummel stürzen will)

Thomas Rosanski

Re: Das Tal der Mammuts/Eure Eindrücke?

Beitragvon Thomas Rosanski » 18. Oktober 2001, 17:29

Meinen ersten Eindruck habe ich bereits auf http://thomas-rosanski.de/brett+karten/spielemesse.asp?jahr=2001&spiel=DasTalderMammuts festgehalten, daher hier nur noch ein paar kurze Bemerkungen:

Mit vier oder mehr Spielern wird dieses Spiel wahrscheinlich lange dauern. Zum Einstieg besser nur mit 3 Leuten spielen. Die Fülle der Regeln erschlägt einem erstmal.

Und natürlich gibt es auch diesmal "Produktionsfehler": In der Spielregel ist vorgesehen, dass Getreidekarten auf einer Seite mit einer, und auf der anderen mit zwei Ähren versehen sind. Natürlich ist auf beiden Seiten nur eine Ähre.

Nach einem ersten Spiel (zwar nur angespielt, aber relativ weit) denke ich, dass es nicht an Vinci rankommt, da Vinci m.E. "leichter" zu spielen ist. Trotzdem, wenn man sich die Zeit nimmt, in die komplexen Regeln reinzudenken, und dem Spiel mehr als eine Chance gibt, ist es gerade für drei Spieler sicherlich eine gute Herausforderung.

Entweder haben wir etwas falsch gespielt oder Das Tal der Mammuts ist auf "sauschwer" angelegt. Jedenfalls ist die Siegbedingung nur schwer zu erreichen und es ist gut möglich, dass Spieler vorzeitig aus dem Spiel ausscheiden (oder, was noch ärgerlicher ist, selber aufgeben, da mit dem verbliebenen "Volk" objektiv nichts mehr zu reissen ist).

Das nur als erster Eindruck, ich will dieses Spiel auf jeden Fall nochmal spielen, und zwar möglichst mit Leuten, die das Spiel auch schonmal gespielt haben, bevor ich mir eine konkretere Meinung dazu bilden kann.

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 18. Oktober 2001, 18:22

Thomas Rosanski schrieb:

Jedenfalls ist die
> Siegbedingung nur schwer zu erreichen und es ist gut möglich,
> dass Spieler vorzeitig aus dem Spiel ausscheiden (oder, was
> noch ärgerlicher ist, selber aufgeben, da mit dem
> verbliebenen "Volk" objektiv nichts mehr zu reissen ist).

Ich kenne zwar nur die Original-Version, aber dabei haben mich gerade die obigen Punkte immer etwas gestört. Eigentlich habe ich gehofft, dass bei der Neuauflage die Regeln in diesem Punkt überarbeitet werden. Dem ist wohl nicht so.

Weiss jemand, ob sich gegenüber der Original-Ausgabe etwas an den Regeln geändert hat?

Grüsse

Sven

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 20. Oktober 2001, 16:13

Hallo Sven,

ich habe "Das Tal der Mammuts" in Essen angespielt und konnte keine Unterschiede zur Ludodelire-Version feststellen (außer der Grafik).

Viele Grüße

Christian Schnabel

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 21. Oktober 2001, 21:55

Hi Thomas!

Wir haben es auch mal getestet und ich bin mir nicht sicher, ob es mit 5 oder 6 Spielern wirklich länger dauert. Der Platz wurde dann so eng, daß ich schon in der 3. Runde angegriffen und fast rausgepfeffert wurde. Ein Mammut hatte einen anderen Stamm stark dezimiert und ein dritter hatte eine schlechte Ausgangsposition und mußte deshalb im Winter ganz schön hungern. Können natürlich typische Anfängerfehler gewesen sein, aber ich vermute, das passiert so ähnlich auch bei erfahrerenen Spielern. Die sind vielleicht sogar noch härter zueinander.

BTW: Bei den falschen Ährenkarten hatte eine Eurogamesmitarbeiter einfach auf der einen Seite einen Strich durchgezogen für ein beschädigtes Feld. Werde ich bei meiner Version auch machen und damit sollte es "komplett" sein. ;)

Ciao, Oli

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 21. Oktober 2001, 22:33

Oli schrieb:

> Wir haben es auch mal getestet und ich bin mir nicht sicher,
> ob es mit 5 oder 6 Spielern wirklich länger dauert.

Ich habe es zu fünft gespielt, und nach einer - subjektiv - sehr langen Zeit (hab nicht auf die Uhr geschaut) abgebrochen. Wenn ich mir vorstelle, dass einer früh aus dem Spiel fliegt und den Rest nur noch zuschauen darf... na ja, ich fänds nicht witzig, nur noch zuzuschauen. Wobei wi´r vieleicht auch Anfängerfehler gemacht haben, zumindest bleibt mein Eindruck, dass es sehr schwer ist, die Siegbedingung hinzubekommen.

> Bei den falschen Ährenkarten hatte eine
> Eurogamesmitarbeiter einfach auf der einen Seite einen Strich
> durchgezogen für ein beschädigtes Feld. Werde ich bei meiner
> Version auch machen und damit sollte es "komplett" sein. ;)

Das mit dem Strich durch die Ähre hab ich auch gesehen. Und ansonsten erschien mir das Material fehlerfrei zu sein; bleibt nur die Frage, welchen Sinn die Unterscheidung zwischen dicken und dünnen Menschen machen soll (mich hat es eher verwirrt, da ich die Unterscheidung zwischen dünnen Frauen und die dünnen Männer erst gar nicht bemerkt habe).

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 21. Oktober 2001, 22:42

Jap, daß dann einer rausfliegt, ist zum Spielen wirklich nicht so schön, aber so ist das Leben nun mal: Hart, aber herzlich! :D Ich denke, daß Eure Partie (und unsere natürlich auch) so lange gedauert hat, lag vor allem am Erklären und das man immer nochmal Nachschlagen bzw. Nachfragen mußte. Wenn alle die Regeln kennen, geht es sicherlich schneller, obwohl "Tal der Mammuts" auf jeden Fall nie zu den "schnellen" Spielen zählen wird. ;)

Nach der Aussage des Erklärers hat die unterschiedliche "Beleibtheit" der Figuren keine weiteren Auswirkungen sondern ist rein dekorativer Natur. (Ein Freund von mir fand die "gebärfreudige" Frauenversion jedenfalls klasse. :) ).

Ciao, Oli

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Oktober 2001, 11:37

Sven Weiss schrieb:
>
> Weiss jemand, ob sich gegenüber der Original-Ausgabe etwas an
> den Regeln geändert hat?

Ich kenne das Original nicht, aber es dürfen keine Frauen mehr gegessen werden.

Gruß Carsten (der einige Regeln von Spielen komisch findet)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 22. Oktober 2001, 19:18

> es dürfen keine Frauen mehr gegessen werden

Wirklich seltsam, diese Regel! :-?
Völlig unrealistisch! Ts, ts, ts! ;-)

Nun gut, immerhin konnte ich mir so insgesamt 15 Krieger "einverleiben"... :LOL:
Nur die vom Carsten haben mir nicht "geschmeckt"...

Jost aus Soest (vernascht ganz gerne seine "bessere Hälfte")

Volker L.

Re: Das Tal der Mammuts/Eure Eindrcke?

Beitragvon Volker L. » 27. Dezember 2001, 20:49

Carsten Wesel schrieb:
> Ich kenne das Original nicht, aber es dürfen keine Frauen
> mehr gegessen werden.

Hallo, Carsten!
Es gibt bei den Sonderkarten eine, die "Kannibalen" heisst.
Mit dieser - und nur mit dieser - ist es erlaubt, Spielfiguren
in Nahrung umzuwandeln.
Gruss, Volker (der einige Spiele, ueber die schon seit Monaten
diskutiert wird, jetzt bekommen hat und es schon [i]extrem[/i]
muehsam findet, alle Fragen, von denen er weiss, dass sie irgendwann
mal im Forum beantwortet wurden, durch "Suche" zu beantworten -
es sind einfach viel zu viele Beitraege zu den einzelnen
Spielen vorhanden :'-( )