Anzeige

Tenjo-in Essen gesehen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Drawert

Tenjo-in Essen gesehen

Beitragvon Stefan Drawert » 19. Oktober 2001, 11:28

hallo alle,
auch wenn ich nicht viele von euch erreichen werde, weil ihr alle brav in essen euer geld ausgebt, möchte ich dennoch mal anfragen, ob noch jemand so fasziniert von Whyspire?s spiel "Tenjo" war [halle 6, ecke zur halle 8]?

ich habe es dummerweise nicht erstanden, würde aber gerne wissen, wie es sich spielt, und ob man es auch in deutschland kaufen kann.

danke,

stefan

Stefanie

Re: Tenjo-in Essen gesehen

Beitragvon Stefanie » 19. Oktober 2001, 14:29

Hi Stefan,

Luding (siehe link) kann Dir zuminndest 2 englische Rezensionen und ein bisschen Info zum Spiel bieten. Ich habe Tenjo selber noch nicht gesehen, bin aber auch an Eindruecken interessiert.

Cheers,
Stefanie

Stefan-spielbox

Re: Tenjo-in Essen gespielt

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. Oktober 2001, 22:04

Hallo!

Ich habe Tenjo am Donnerstag probegespielt und hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Besonders die ungedrehten Armeeplättchen erzeugen einen erfreulchen "Fog of war", bei dem man sich nie sicher sein kann, wie groß eine feindliche Armee ist. Immerhin reichen die Werte pro Plättchen von 1000-25000 Samurai. Ebenfalls bringen die Shadow Warrior und die Elementkarten (mit dem man gehörig Unruhe stiften kann) reichlich "Farbe" ins Spiel. Auch nicht zu verachten ist, daß ein gehöriger Anteil an Diplomatie nötig ist. Durch das sichern eines Bündisses mit der Übergabe von Geiseln (Tochter, Sohn, Ehefrau) ist man zwar etwas abgesichert, aber wie schon bei Dippy sind ja keine Verträge zwingend. :)

Einziger Kritikpunkt ist für mich die Karte. Einfach nur schwarz mit silberumrandeten Provinzen und goldfarbenen Bewegungsfeldern. Sieht zwar edel aus, nimmt dem Spiel aber erheblich von der Atmosphäre des feudalen Japans. Eine einfache, gar nicht mal historische, mit schönen zeitgenössischen Bildern ausgeschmückte Landkarte hätte das Spiel für mich soweit aufgewertet, daß ich es wahrscheinlich gleich mitgenommen hätte.

Hoffe, geholfen zu haben. Wie gesagt, ich habe nur eine Proberunde gespielt und viele Feinheiten sind uns wahrscheinlich durch die Lappen gegangen. Schätze aber mal, daß es eher besser wird wenn man mal die vielfältigen Möglichkeiten abwägen kann.

Gruß,
Stefan

Stefan Drawert

Vielen Dank! [k/T]

Beitragvon Stefan Drawert » 19. Oktober 2001, 22:22

bedankt!

Bernd Eisen

Re: Vielen Dank! [k/T]

Beitragvon Bernd Eisen » 20. Oktober 2001, 08:58

Hallo Stefan!

Ich hab es zwar nicht gespielt, nur gesehen, daß sie es für 120 DM am Stand verkauft haben. Aber bei dem riesigen Materialaufwand durchaus vertretbar!

Gruß Bernd

michael weber

rezi kommt

Beitragvon michael weber » 20. Oktober 2001, 13:05

wir haben ein rezi-exemplar bekommen und werden das spiel mal genauer unter die lupe nehmen. die regeln scheinen auf den ersten blick jedenfalls vorbildlich zu sein. der hohe preis erklärt sich vor allem durch den dollarkurs (auskunft des herstellers). es kommt vermutlich über den heidelberger spielverlag in die läden.

michael weber

sorry, fehler - vertrieb

Beitragvon michael weber » 20. Oktober 2001, 13:11

sorry, hatte gerade zwei spiele durcheinander gewürfelt. vertrieb für deutschland ist noch nicht klar. (heidelberger nicht!)

sorry, sorry, sorry (kommt davon, wenn man mit den ganzen herstellern spricht...)

Karl-Erik

Re: Tenjo-in Essen gesehen

Beitragvon Karl-Erik » 21. Oktober 2001, 20:59

Hallo Stefan,

einige Exemplare sollten direkt nach der Messe an deutsche Händler, die selbst auf der Messe einen Stand hatten, geliefert werden.
Ich würde mal eine Anfrage bei der Spielbar in Dortmund, dem Hourglass in Nürnberg oder dem FantasyEncounter in Essen starten.
Die sind eigentlich alle dafür bekannt ein gutes Auge für solche Spiele zu haben.

Gruß
karl-erik

Marc Gallus
Kennerspieler

Tenjo-eher mittelmässiger Eindruck...

Beitragvon Marc Gallus » 21. Oktober 2001, 22:46

Hallo Stefan!

Deinen Wunsch nach einer Rezi oder einem ersten Eindruck kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch mir ist dieses Spiel sofort ins Auge gefallen...Aber leider hat das Spiel nicht das gehalten, was mein Freund und ich uns davon versprochen hatten..*seufz*

Auch wenn wir das Spiel "nur" eine dreiviertel Stunde angespielt hatten, so erschien mir der Kampfmodus ein "wenig" zu glücksabhängig...Stell Dir vor, ich habe eine Armee von 80.000 und Du nur von 41.000 Einheiten.Normalerweise sollte bei einer Auseinandersetzung wie hier der Ausgang relativ klar sein...Leider ist dies bei diesem Spiel nicht der Fall...Denn hier würfeln beide Spieler mit einem 20 seitigen Würfel, Auch wenn der überlegene Angreifer einen leichten Vorteil beim Würfeln hat, so kann es durchaus sein, dass Du als überlegener Angreifer ständig nur niedrige Zahlen würfelst und so mehrere Runden hintereinander massiv Truppen abbauen musst.Eine strategische Planung ist so auf jeden Fall nur schwer möglich...
Vielleicht verlierst Du aufgrund Deines fehlenden Würfelglücks sogar den Kampf...!!!
Bei einer angegebenen Spieldauer von 4 Stunden hinterließ dieser "Glücksfaktor" auf jeden Fall einen ziemlich faden Nachgeschmack bei mir...

Auch wenn es eine Vielzahl von positiven Eindrücken gab, wie zum Beispiel dem hochwertigen Spielmaterial, so stellte sich mir die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis...Für 120,- DM hatte ich mir mehr vorgestellt..Auf jeden Fall stellt das Spiel keine Alternative zu Shogun oder Axis and Allies dar...
Schade eigentlich...

Gruss
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Rudi Hinz

Re: Tenjo-eher mittelmässiger Eindruck...

Beitragvon Rudi Hinz » 22. Oktober 2001, 00:13

Hi Marc,
habe auch lange gekämpft, bevor ich das Spiel mitgenommen habe.

Wenn es nur um den 20seitigen Würfel geht, gibt es eine einfache Lösung.
Setze dich an dem Tisch, nimm einen 12er oder 10er Würfel und teste die
Würfe so über 20 bis 50 Versuche bei einem Bonus von 4.

Du wirst sehen, das Spiel wird dadurch Deinen strategischen Touch bekommen
und evtl. doch an Shogun oder Axis&Allies rankommen oder überflügeln.

Wir werden evtl. den 12er nehmen, müssen noch die % Chancen ausrechnen.
Bei einem 80.000 gegen 40.000 Kampf sollten 45 - 60.000 übrigbleiben.

Wenns schlecht läuft, sollte man wenigsten 30.000 übrig behalten.
Paar mal die 1 in Folge und der andere nur hohe Würfe.

Was hälst Du von der Idee?

Wie gesagt, wir sind noch am Rechnen, der 20er kommt bei uns nur für die Reihenfolge in Betracht.

Gruß Rudi ( der dem Spiel ansonsten nur positives abgewinnt.)