Anzeige

Messe-Frust

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven Weiss

Messe-Frust

Beitragvon Sven Weiss » 15. Oktober 2001, 23:24

Hallo Ihr.

Noch ein paar Tage, dann geht es los. Mal wieder Messe in Essen. Wie man aus Euren postings entnehmen kann, freuen sich ja alle schon riesig. Ich wollte jedoch mal nachfragen, ob es manchen auch so geht wie mir. Ich hab mich zwar auch immer auf die Messe gefreut. Als ich dort war, hat sich aber auch schnell immer ein gewisser Frust breit gemacht. Die Gründe:

1. Die überfüllten Hallen. Natürlich freue ich mich, wenn die Zahl der Spielefans ständig wächst. Aber ein gemütliches Stöbern ist bei der Messe kaum möglich, während man sich durch die Besucherströme quetscht.

2. Die überfüllten Spielestände. Probespielen ist gar nicht so leicht, da alle Plätze/Spiele ja ständig belegt sind. Und, okay, ich geb´s zu, ich bin auch nicht geduldig genug, eine Stunde zu warten, bis ich dran bin. Ich bin übrigens gerne alleine unterwegs, um mich uneingeschränkt treiben zu lassen. Aber ich habe den Eindruck, dann ist es noch schwieriger, einen Platz zu ergattern.

Insgesamt muss ich sagen, der Messetrubel hat zur Folge, dass etwas fehlt, dass beim Spielen sehr sehr wichtig ist, nämlich eine lockere, entspannte Atmosphäre.
Aber vielleicht seid Ihr ja viel weniger hektik-empfindlich als ich? Oder gibt es welche, denen es ähnlich geht?

Freue mich auf Eure Meinungen

Sven

YK

Re: Messe-Frust

Beitragvon YK » 16. Oktober 2001, 01:05

> 1. Die überfüllten Hallen. Natürlich freue ich mich, wenn die
> Zahl der Spielefans ständig wächst. Aber ein gemütliches
> Stöbern ist bei der Messe kaum möglich, während man sich
> durch die Besucherströme quetscht.

Das Gefühl stellt sich bei mir immer Samstags und Sonntags ein (da fühlt man sich wie ein Hering in der Dose) - besonders Donnerstags und Freitags finde ich es eigentlich nicht so schlimm - man hat genug Raum, sich die Spiele erklären zu lassen und Probe zu spielen...

Ich bin übrigens gerne
> alleine unterwegs, um mich uneingeschränkt treiben zu lassen.
> Aber ich habe den Eindruck, dann ist es noch schwieriger,
> einen Platz zu ergattern.

Das sehe ich auch anders - man muss nur "mutig" genug sein, sich bei den einzelnen Spielen anderen Gruppen anzuschließen und mitzuspielen... dann findet man alleine fast immer einen Platz (und möge der Stand noch so überlaufen sein) - also, mehr Mut!!!
>
> Insgesamt muss ich sagen, der Messetrubel hat zur Folge, dass
> etwas fehlt, dass beim Spielen sehr sehr wichtig ist, nämlich
> eine lockere, entspannte Atmosphäre.

Tja, dieses Problem wird sich nur schwert lösen lassen (es sei den, man mag große Hallen mit vielen Menschen) - deshalb gilt das Motto "Probe spielen und zu Hause geniesen!"

YK (der sich ab morgen ins Getummel (?) stürzt!!!)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 16. Oktober 2001, 07:42

Sven Weiss schrieb:
> 1. Die überfüllten Hallen. Natürlich freue ich mich, wenn die
> Zahl der Spielefans ständig wächst. Aber ein gemütliches
> Stöbern ist bei der Messe kaum möglich, während man sich
> durch die Besucherströme quetscht.

Stimmt - Sa und So kannst Du Dich fast nur mehr von der Menge treiben lassen. Deshalb fahren wir Sonntag morgens auch wieder zurück. Hat nebenbei auch den Vorteil, dass die Autobahnen nicht so voll sind.

>
> 2. Die überfüllten Spielestände. Probespielen ist gar nicht
> so leicht, da alle Plätze/Spiele ja ständig belegt sind. Und,
> okay, ich geb´s zu, ich bin auch nicht geduldig genug, eine
> Stunde zu warten, bis ich dran bin.

Probespielen tu ich eigentlich selten, und wenn, dann eh nur am Donnerstag. Aber die Erfahrung hat auch gezeigt, dass es immer wieder ein paar nette Leute gibt, denen es nichts ausmacht, wenn sich ein 'fünfter' Spieler an ihrem Tisch dazusetzt. Wenn Du alleine unterwegs bist, sollte das eigentlich recht gut funktionieren.

> Insgesamt muss ich sagen, der Messetrubel hat zur Folge, dass
> etwas fehlt, dass beim Spielen sehr sehr wichtig ist, nämlich
> eine lockere, entspannte Atmosphäre.

Beim Spielen ja - bei der Messe kannst Du's vergessen :-)
Aber letztendlich kommt uns das ja allen zu Gute - je mehr Leute sich für Spiele interessieren (und diese auch kaufen), desto größer wird die Auswahl an Spielen sein, die im Angebot liegen. Also versuch ich's positiv zu sehen!

lg
Ronald.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Eine Messe ist halt kein Spielewochenende

Beitragvon Ralf Arnemann » 16. Oktober 2001, 11:48

Die Zeiten, als Essen im wesentlich eine Gelegenheit zum Spielen war, sind halt schon lange vorbei.
Das bekommt man heute besser bei vielen anderen Spielertreffen im Lande.
Die Vorteile von Essen sind die breite Vertretung aller Anbieter bis hin zu winzigen Nischenprodukten, die man sonst nirgends kennenlernen kann. Und die vielen Kontakte, weil fast alle hinkommen.

So richtig gemütlich um den Tisch sitzen und spielen ist dort eigentlich nicht das Thema.

Jost Schwider

Re: Eine Messe ist halt kein Spielewochenende

Beitragvon Jost Schwider » 16. Oktober 2001, 16:12

Ralf, du sprichst mir so richtig aus der Seele.

So ist nunmal das Leben, und jede Veranstaltung hat eben seinen eigenen besonderen Reiz: Die Spiel in Essen steht eben für "Gigantomanie" mit einem Schuß Fantasy und Comic...

Jost aus Soest (freut sich weiterhin auf Essen)

Bettina

Messe-Lust

Beitragvon Bettina » 16. Oktober 2001, 17:36

Hallo Sven,

ich kann schon verstehen, was Du meinst und ein Stück weit geht es mir ähnlich.
Ich fahre jetzt zum zehnten Mal nach Essen, und kein Jahr war wie das andere - stimmungsmäßig.
Im ersten Jahr hatte ich nur einen Tag auf der Messe, bin wie ein Huhn ohne Kopf durch die Hallen geflitzt und war zwar begeistert, aber durch den Zeitstress und die eigene Hektik auch frustriert.
Seitdem fahre ich Donnerstag und Freitag auf die Messe - das ist schon besser.
Das Wochenende spare ich mir gerne, angesichts total überfüllter Hallen.

Für mich ist die Messe aber in jedem Fall mehr Lust als Frust, auch wenn es Jahre gab, in denen es mir nicht soooo gut gefallen hat (mal weil viele Kleinverlage fehlten, mal weil es zu voll war, kein Platz zum Spielen....). Aber ich glaube, das liegt dann auch oft an der eigenen Stimmung und wie gut man Hektik und Stress und letzten Endes auch Lärm wegsteckt.

Die Messe ist für mich nicht zum Spielen da. Wenn es klappt (Platz, eigene Ruhe etc.) freue ich mich sehr, aber wenn nicht ist das gar nicht so schlimm. Ich schaue anderen über die Schulter, lasse mir ein Spiel mal anerklären und freue mich einfach, mitten in meinem Element - den Spielen zu sein.

Mindestens einmal pro Messe setze ich mich in Halle 10/11 auf die große Treppe, überschaue das Gewusel, höre den Lärm rauschen, beobachte hektische Tütenschlepper und freue mich so viele Gleichgesinnte um mich zu haben.
Dieses Feeling treibt mich jedes Jahr wieder zur Messe. Und auch wenn es Jahre gab, in denen ich während der Messe dachte "naja, vielleicht bleib ich nächstes Jahr mal zu Hause, so doll war´s ja nich".... auf der Heimfahrt schon ist klar - nächstes Jahr geht´s wieder hin!

Und dieses Jahr wird´s noch mal so schön, weil die Forumsteilnehmer hier sich erkennen und kennenlernen können. Ich freu mich drauf!

Entspannte Grüsse
Bettina (die in Essen vermutlich doch wieder hektisch wird)

Michael Schramm

Re: Messe-Lust

Beitragvon Michael Schramm » 16. Oktober 2001, 19:54

Hi Bettina,

ich kann an vielen Stellen einiges wiedererkennen, so ging es mir auch in vielen Jahren! Leider ist das mit dem ruhigen Hinsetzen und einfach Spielen für mich auch Vergangenheit, aber man hat es ja schließlich alles selbst gewollt!

Nice dice

Michael

Sven Weiss

Re: Messe-Lust

Beitragvon Sven Weiss » 17. Oktober 2001, 10:59

Bettina hat wohl recht. Ich sollte das ganze vielleicht mal etwas entspannter angehen. :-) Ich werd´s mir dieses Jahr wohl trotzdem verkneifen, da ich momentan einen harten Sparkurs eingeschlagen habe, bzw. einschlagen muss :-(

Wünsche aber allen viel, viel Spass

Sven

diana

Beitragvon diana » 21. Oktober 2001, 00:20

Hi,
hast schon recht, es ist rasend voll und manche Leute haben ein gnadenloses Talent, in ihrer Zehnergrußße mitten im Gang stehen zu bleiben, um zu quatschen ... Nichtsdestotrotz, habe ich gute Erfahrungen germacht mit wirklich netten Leuten, mit denen ich probegespielt habe. Also trotzdem eine gute Atmomsphäre. Ein Tip: Geh freitags hin, wenn du kannst, da ist der Trubel noch in Grenzen und an Probespiele kommst du auch leichter.

diana

Beitragvon diana » 21. Oktober 2001, 00:20

Hi,
hast schon recht, es ist rasend voll und manche Leute haben ein gnadenloses Talent, in ihrer Zehnergruppe mitten im Gang stehen zu bleiben, um zu quatschen ... Nichtsdestotrotz, habe ich gute Erfahrungen germacht mit wirklich netten Leuten, mit denen ich probegespielt habe. Also trotzdem eine gute Atmomsphäre. Ein Tip: Geh freitags hin, wenn du kannst, da ist der Trubel noch in Grenzen und an Probespiele kommst du auch leichter.