Anzeige

twixt regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kox

twixt regelfrage

Beitragvon kox » 22. Oktober 2001, 14:46

hi,

ich darf pro zug nur einen stift setzen - richtig?

ich darf aber im selben zug mehrere verbindungen legen - richtig?

ich darf aber nur den eben gesetzten stift mit anderen verbinden - richtig?

das wars schon. :-)

christian

günter-spielbox

Re: twixt regelfrage

Beitragvon günter-spielbox » 22. Oktober 2001, 15:31

hi,
schnell aus meinem gedächtnis:
richtig
richtig
nicht richtig, denn du darfst beliebige stifte verbinden (nicht nur den gesetzten).

und du darfst auch beliebig viele verbindungen wieder entfernen (was gerade im endspiel sehr wichtig sein kann).

das war auch schon
günter

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Oktober 2001, 15:39

kox schrieb:
>
> hi,
>
> ich darf pro zug nur einen stift setzen - richtig?

Richtig.

> ich darf aber im selben zug mehrere verbindungen legen -
> richtig?

Richtig.

>
> ich darf aber nur den eben gesetzten stift mit anderen
> verbinden - richtig?

Hier ist die Antwort nicht so ganz eindeutig. Alex Randolph, der Autor von "TwixT", hat die Regel wohl ursprünglich so gemeint, dass man beim Setzen der Verbindungen nicht beschränkt ist. Das heißt, man kann die Verbindungen - unabhängig von dem gerade gesetzten Stecker - überall dort setzen, wo dies möglich ist.

Dies wird jedoch von etlichen "TwixT"-Spielern anders - nämlich enger - gesehen. Danach darf nur der im Zug gesetzte Stecker mit anderen Steckern der eigenen Farbe im Rösselsprung verbunden werden.

Vielleicht kann "TwixT"-Experte Hartmut Thordsen noch Weiteres über Vor- und Nachteile der beiden Regelinterpretationen schreiben.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

christian = kox

Beitragvon christian = kox » 22. Oktober 2001, 16:19

aber in der regel von schmidt steht:

eine verbindung besteht nicht, wenn sie hätte gelegt werden können, dies aber nicht geschehen ist und der spieler seine chance verpaßt hat.

das bezieht sich doch auf den aktuellen zug, denn daß ich meine chance verpaßt habe, wenn die andere farbe meinen weg kreuzt, ist sowieso klar.
daraus folgt also, daß der stift des aktuellen zuges involviert sein muß, denn bei anderen hat man ja schon "seine chance verpaßt".

christian

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 22. Oktober 2001, 17:01

christian = kox schrieb:
>
> aber in der regel von schmidt steht:
>
> eine verbindung besteht nicht, wenn sie hätte gelegt werden
> können, dies aber nicht geschehen ist und der spieler seine
> chance verpaßt hat.
>
> das bezieht sich doch auf den aktuellen zug, denn daß ich
> meine chance verpaßt habe, wenn die andere farbe meinen weg
> kreuzt, ist sowieso klar.
> daraus folgt also, daß der stift des aktuellen zuges
> involviert sein muß, denn bei anderen hat man ja schon "seine
> chance verpaßt".
>
> christian

"TwixT" ist im Laufe der Jahre bei unterschiedlichen Verlagen mit unterschiedlichen Regelfassungen, die im Einzelfall auch noch unterschiedliche Interpretation erlaubten, erschienen. Gegen die von Dir angeführte Regel von Schmidt-Spiele ist m.E. ja auch gar nichts einzuwenden. Sie entspricht der Regelinterpretation vieler "TwixT"-Spieler, wie ich dies in meinem vorangegangenen Posting bereits erwähnt habe.

Alex Randolph hat speziell zu dieser Frage jedoch in der Pöppel-Revue 5/88, Seite 66, folgendes ausgeführt:

"...man kann immer, wenn man am Zug ist, und wenn keine gegnerische Verbindungen es verhindern, eigene Stecker, die in Rösselsprung-Abständen stehen, verbinden; und zwar auch nachträglich und auch, wenn sie vorher wegen eines Versäumnisses nicht verbunden wurden."

Mir ist nicht bekannt, dass Alex seine Auffassung später geändert hat. Mir ist auch nicht bekannt, wie der Regelwortlaut bei der zuletzt bei Kosmos erschienenen "TwixT"-Ausgabe ist, da ich diese Ausgabe nicht besitze.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 22. Oktober 2001, 17:22

ja, genau diese aussage von randolph macht m.e. auch sinn. es ist manchmal aus strategischen überlegungen heraus von vorteil, nicht gleich eine verbindung mit einem gerade gesetzten stift zu legen. außerdem ergibt dies ein vielschichtigeres spiel, weil man einfach mehr optionen in seine überlegungen einschließen muss und eben toll "vertwixte" situationen entstehen.

soweit ich mich erinnere, gab es zu twixt bei klee (oder war es schon kosmos?) eine extra-broschüre von experten verfasst. darin kam die zitierte regelpassage auch nicht vor.

vertwixter gruß
günter (der in seiner uralten schmid-ausgabe diese regel auch nicht findet).

Hartmut

Re: twixt regelfrage - So ist es richtig.

Beitragvon Hartmut » 23. Oktober 2001, 10:04

Hallo Christian & Co.,

vergiss einfach alles an alten (!) Regeln, da stand viel Falsches drin.

>ich darf pro zug nur einen stift setzen - richtig?
Korrekt.

>ich darf aber im selben zug mehrere verbindungen legen - richtig?
Aber ja.

>ich darf aber nur den eben gesetzten stift mit anderen verbinden - richtig?
Habe ich früher auch lange Zeit gedacht (was das Spielprinzip einschränkt und vorausschauende Überlegungen hier und da erforderlich macht), ist aber definitiv falsch, d.h. nicht im Sinn von Alex Randolph. Günter hat das schon sehr treffend beantwortet. Ich kann hier nur nochmal das Gesagte aus persönlichen Kontakten mit Alex Randolph bestätigen. Also: Du kannst in Deinem Zug soviele eigene (!) Verbindungen entfernen / setzen / neu arrangieren, wie immer Dir das beliebt. Dadurch gibt es also keinen Grund, jemals einen Stecker zu entfernen, nur um von dort die Verbindungen neu zu setzen (dieser Trugschluss lag nahe, als in alten Regeln das Entfernen von Steckern ausdrücklich gestattet war).

Mein Freund (und nunmehr vierfacher MSO-TwixT-Weltmeister) Klaus Hußmanns hat auf unserer Homepage einige TwixT-Rätsel veröffentlicht, auch findet man dort die aus der Kosmos-Ausgabe bekannte Einführung und viele andere Hinweise zu TwixT im Internet. Besuch mal unsere TwixT-Seiten (s. Link).

Vertwixte Grüße

Hartmut