Anzeige

Stille Teilhaber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Stille Teilhaber

Beitragvon Arno C. Hofer » 23. Oktober 2001, 23:42

Was bewegt eigentlich "Stille Teilhaber" an diesem Forum - da muß es doch unzählige Leser geben ... - dazu, wirklich still zu bleiben? Was kann da dahinterstecken? Ein Spiel, das "Ich lese was und Du siehst nix" benamst sein könnte etwa? Wenigstens "verabscheuenswürdig", "genau so" oder "das läßt mich kalt" könntet Ihr doch auch posten, oder?

Arno

Benutzeravatar
christian stieg

Re: Stille Teilhaber = stille genießer

Beitragvon christian stieg » 23. Oktober 2001, 23:50

hi,

bis vor kurzem war ich auch nur leser. es ist einfach schön, die im übrigen sehr guten stimmung, noch nie in einem forum so erlebt, zu genießen und sich die schlauen worte schlauer leutchen durchzulesen.

salut

christian

ps: das versteckte kompliment an das forum, oder besser alle schreiber des forums, war GRATIS! :-)

Benutzeravatar
Brigitta Lindemann

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Brigitta Lindemann » 23. Oktober 2001, 23:50

bin noch zu neu im Forum, um zu allem meinen "Senf" geben zu können - deshalb meist nur stiller Teilhaber, wird aber mi´t der Zeit noch kommen!
Brigitta

Benutzeravatar
hannes

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon hannes » 24. Oktober 2001, 00:22

Hi

Eigentlich sind mir stille Teilhaber lieber als Poster, die zu allem ihren 'Senf' geben. Ich meine : besser nichts schreiben als bloss schwafeln.

Ich kann mir vorstellen, dass es einem Neuling schwer fallen könnte, sein erstes Posting zu platzieren. Und wenn mal ein geeignetes Thema vorhanden wäre, ist bestimmt wieder einer der Vielschreiber schneller gewesen ... Bloss "Genau das hätte ich auch gesagt" zu schreiben, ist ja nicht lustig.

Besser als Senf mag ich übrigens Pfeffer - oder auch mal ein Sahnehäubchen.

War das jetzt Senf ?
Und wer stillt eigentlich die Teilhaber ?

Ciao
hannes (war auch mal ein Stiller und hat lange Zeit ausschliesslich [b] dieses [/b] Forum gekannt)

Benutzeravatar
HBS

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 00:27

Arno C. Hofer schrieb:
>
> Was bewegt eigentlich "Stille Teilhaber" an diesem Forum - da
> muß es doch unzählige Leser geben ... - dazu, wirklich still
> zu bleiben? Was kann da dahinterstecken?

Moin, moin,

bin wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel, da nicht lange still geblieben... aber noch neu genug um meinen "stillen" Senf dazu zu geben!

am Anfang: Forum entdeckt interessant gefunden, gelesen. Lieber vorerst nix geschrieben um mich erstmal zu orientieren, Stimmung und Umgangston aufzuschnappen.

dann: erste Postings, gleich zurechtgewiesen worden, erstmal wieder lieber die Schnauze gehalten

dann noch später: in die nicht so heiß umkämpften Threads vorsichtig eingestiegen

und: nur geschrieben, wenn's entweder sowieso eher "geplaudert" war oder ich wirklich 'was zu sagen zu haben glaubte

immer noch: thematisch mehr lesen als schreiben, zu vielem kann ich einfach wenig sagen, find's aber trotzdem interessant zu lesen - read and learn, für neue Ideen und Anregungen bin ich immer dankbar!

auch immer noch: eine gewisse Vorsicht, was ich wo sage/schreibe - hab einfach keine Lust, mich zur Zielscheibe zu machen

und das könnte jetzt eigentlich "Bekenntnisse einer neuen Forumsteilnehmering" heißen, oder? ;-)

Gruß,
Hanna

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Roman Pelek » 24. Oktober 2001, 00:48

Hi Hanna,

> dann: erste Postings, gleich zurechtgewiesen worden, erstmal
> wieder lieber die Schnauze gehalten
[...]
> auch immer noch: eine gewisse Vorsicht, was ich wo
> sage/schreibe - hab einfach keine Lust, mich zur Zielscheibe
> zu machen

Kurzum haben die "gestandenen" Forumsteilnehmer (oder wie's Arno selbstkritisch "Möchtegern-Alleswisser" genannt hat) in ihrer Umgangsweise mit Neulingen immer noch Probleme... *seufz* Ich hab's nicht in Erinnerung, was in bezug auf Dich war, aber wenn Du's so schreibst, ist was schiefgelaufen. Ich hoffe, das lässt sich im Laufe der Zeit korrigieren, denn wenn das hier zu einem für Neulinge abschreckenden Forum wird, ist das höchst negativ. Ein solches Forum sollte zur Verbreitung des Spiels, zur Beantwortung von Fragen und zur kontroversen, kritischen (aber sachlichen) Diskussion gut sein. Sicher werden einige Fachsimpeleien oder OTs für Neulinge nicht durchschaubar sein, aber der generelle Tenor sollte doch sein, dass auch Neulinge herzlich eingeladen sind, hier zu schreiben. Falls sich das Forum nun nach außen auch schon so extrem verkapselt (man ist "unter sich"), wird's nur sehr schwer gelingen, weitere Menschen für's Spielen zu gewinnen.

Ich kann mich Arnos Aufruf an manche stillen Teilnehmer nur begrüßen, sich auch zu trauen, etwas zu schreiben, sofern ihre stille Teilnahme nur mit mangelndem Mut oder dem Status des Neulings zu begründen ist (viele haben sicherlich andere, sehr gute Gründe, hier nicht zu schreiben). Alle hier haben mal ganz mucksmäuschenklein angefangen und kochen letztendlich auch nur mit Wasser.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Arno C. Hofer » 24. Oktober 2001, 01:11

Hallo Hanna,

das hat mich echt gerührt, was Du da gepostet hast. Schöner hätte ich meinen Einstieg vor rund einem Jahr auch nicht beschreiben können. Okay, bei kir wars aber doch etwas anderes, ich arbeite schon 16 Jahre für das Landesjugendreferat Steiermark in diesem Bereich und habe hier endlich auch ein Forum gefunden, in dem ich viel lernen und lesen kann. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn`s noch ein bißchen internationaler würde... gleichzeitig gebe ich aber auch gern meine Erfahrungen und Erkenntnisse weiter, als Diskussionsgrundlage für alle hier Lesenden und schreibenden.

Dein Text hat mir wirklich so gut gefallen, dass ich KMW bitten würde, ihn als "Mutmachtext für Forums-Neulinge" in die Netiquette einzubauen. Danke.

Arno

Benutzeravatar
HBS

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 01:41

Arno C. Hofer schrieb:
>
>
> das hat mich echt gerührt, was Du da gepostet hast.

Hallo Arno,

also, "gerührt" find' ich schon etwas stark... das wollt' ich nicht! Und wenn ich's jetzt nochmal lese - naja, ganz so arm und klein, wie ich da klinge, bin ich nicht!


> Dein Text hat mir wirklich so gut gefallen, dass ich KMW
> bitten würde, ihn als "Mutmachtext für Forums-Neulinge" in
> die Netiquette einzubauen. Danke.

Hmmm - es war eigentlich nur so 'runtergeschrieben. Ich nehme an, falls KMW das für eine gute Idee hält bekomme ich vorher noch mal ein Mitsprache-/Revisionsrecht...

Gruß,
Hanna
(so wie Du "gerührt", bin ich jetzt "geehrt")

Benutzeravatar
HBS

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 02:33

Roman Pelek schrieb:

> Ich hab's nicht in Erinnerung, was in bezug auf Dich
> war, aber wenn Du's so schreibst, ist was schiefgelaufen.

Sooo schlimm war's nu' auch wieder nicht, vielleicht war ich auch einfach etwas schreckhaft... gerade mehr oder weniger "anonym" wie so ein Forum ist (bzw. bis letzten Donnerstag war) fand ich persönliche Kommentare bei sachlichen Äußerungen unangenehm. Ich "kannte" hier halt noch niemanden und wußte nicht, wie man was nehmen soll.


> Falls sich das Forum nun nach außen
> auch schon so extrem verkapselt (man ist "unter sich"),
> wird's nur sehr schwer gelingen, weitere Menschen für's
> Spielen zu gewinnen.

Ja, aber.
Einerseits ist "weitere Menschen für's Spielen zu gewinnen" natürlich ein schönes Ziel, andererseits finden gänzlich uninteressierte wohl kaum hierher...

Außerdem ist das ja wahrscheinlich nicht das einzige und ausschließliche Ziel dieses Forums, oder? Es ist doch auch ein Forum für Spiel-"Freunde und Fans", Fachsimpeleien, Expertenfragen und -antworten. Und gerade der familiäre Ton macht ja auch einen Teil des Reizes aus. Natürlich ist es dabei schwieriger, neu dazu zu kommen, aber es ist gleichzeitig auch deutlich netter, dann dabei zu sein. Im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kenne, geht's hier am persönlichsten zu, die einzelnen Beiträge sind am "gesprächsähnlichsten" - und jetzt scheine ich dem, was ich oben selbst geschrieben habe (relative Anonymität des Forums) zu widersprechen...hmmm... auch in den persönlichen Ton muß man sich hier eben erst einfinden, die verschiedenen regelmäßigen Forumsteilnehmer anhand ihrer Postings "kennenlernen" etc.


> Ich kann mich Arnos Aufruf an manche stillen Teilnehmer nur
> begrüßen, sich auch zu trauen, etwas zu schreiben, sofern
> ihre stille Teilnahme nur mit mangelndem Mut oder dem Status
> des Neulings zu begründen ist (viele haben sicherlich andere,
> sehr gute Gründe, hier nicht zu schreiben).

Klar, ich kann Euch (stillen Lesern) aus relativ frischer Erinnerung sagen: tut gar nicht weh! Und nach einiger Zeit macht's sogar großen Spaß. (Und dann süchtig, aber das verrat' ich Euch heute noch nicht!)


> Alle hier haben
> mal ganz mucksmäuschenklein angefangen und kochen
> letztendlich auch nur mit Wasser.

Jetzt wird's OT: Das erste mag ich bei einigen [b]eigentlich[/b] gar nicht glauben, beim zweiten fällt mir nur ein, daß ich heute deutlich lieber gespielt, als gekocht habe und es am Samstag wieder Bohnanza mit Bohnensuppe gibt!

Gruß,
Hanna
(wieder nicht mit dem Nachlesen fertiggeworden)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

[OT] Stille Teilhaber

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Oktober 2001, 09:34

HBS schrieb:
>
> Jetzt wird's OT: Das erste mag ich bei einigen
> [b]eigentlich[/b] gar nicht glauben, beim zweiten fällt mir
> nur ein...

Hmmm. Mir scheint du magst mich nicht wirklich, oder? Ich werde dir das obige Wort als [b]dicken[/b] Minuspunkt anschreiben und beim näxten Spiel mit dir mindestens diesen eine Punkt als Vorsprung verlangen.

Gruß Carsten (der froh ist, daß er HBS jetzt kennt :) auch wenn sie mit einigen Worten ruhig noch etwas stiller umgehen könnte)

Benutzeravatar
Timmi

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Timmi » 24. Oktober 2001, 11:12

Ebenfalls moin, moin Hanna!

Deine Antwort kann ich nur voll und ganz unterstützen!!

Ergänzend kann ich für mich noch hinzufügen:
Als Spieleliebhaber stellt man nach einigem Lesen im Forum doch immer wieder fest, daß sich hier nicht nur Spieleliebhaber, sonder viel eher richtige "Cracks" (wie schreibt man das?) handelt, die sich hier ein Stelldichein geben. Man liest über Strategien und Tricks - und kann doch nur staunen. :???: Als einfacher Spieler kann man dazu einfach nicht viel sagen. Wenn's dann mal was zu sagen gibt - dann waren andere schneller. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt. -Doch gerade das macht die Sache ja so interessant und verleitet mich zumindest immer wieder reinzuschauen, und hin und wieder doch mal ein Posting abzulassen, in der Hoffnung, etwas Gelungenes zu diesem rundum klasse Forum beizutragen.

Grüße aus Hamburch an den Rest der (Spieler-)Welt! :smile:
Timmi (kann ihre Postings immer noch an ihren zehn Fingern abzählen)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Roman Pelek » 24. Oktober 2001, 11:25

Hi Hanna,

>Ja, aber.
Einerseits ist "weitere Menschen für's Spielen zu gewinnen" natürlich ein schönes Ziel, andererseits finden gänzlich uninteressierte wohl kaum hierher...<

Gänzlich uninteressierte nicht, aber wer sich zum Beispiel über's Internet informieren möchte, was es denn alles für gute Spiele gibt, stolpert meist auch hier drüber. Oder um als Neuling mal eine Regelfrage zu stellen etc. Und wenn man solche vergrault, vergrault man auch damit potentielle Spieler. So war's gemeint.

>Außerdem ist das ja wahrscheinlich nicht das einzige und ausschließliche Ziel dieses Forums, oder? Es ist doch auch ein Forum für Spiel-"Freunde und Fans", Fachsimpeleien, Expertenfragen und -antworten. Und gerade der familiäre Ton macht ja auch einen Teil des Reizes aus. Natürlich ist es dabei schwieriger, neu dazu zu kommen, aber es ist gleichzeitig auch deutlich netter, dann dabei zu sein.<

Es gehört einfach dazu, dass man sich teilweise kennt und fachsimpelt. Es sollte nur nicht so geraten, dass sowas nach aussen abschreckt. Es ist okay, wenn man unter sich ist, wenn es aber den Eindruck vermittelt, dass man nur unter sich bleiben will und niemand neuem aufgeschlossen ist, wäre das doch dämlich ;-)

>Im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kenne, geht's hier am persönlichsten zu, die einzelnen Beiträge sind am "gesprächsähnlichsten" - und jetzt scheine ich dem, was ich oben selbst geschrieben habe (relative Anonymität des Forums) zu widersprechen...hmmm... auch in den persönlichen Ton muß man sich hier eben erst einfinden, die verschiedenen regelmäßigen Forumsteilnehmer anhand ihrer Postings "kennenlernen" etc.<

Sagen wir's mal sorum: für ein Internetforum ist dieses hier sicher eines der positivsten und persönlichsten. Eine größere Distanz zum anderen als von Angesicht zu Angesicht gibt's dennoch. Aber es ist sicher auch richtig, dass man sich überall, wo man neu ist, erst mal einfinden muss in die Art und Weise, wie man dort miteinander umgeht. Was ich meinte, ist, dass ich nicht hoffen will, dass wir so miteinander umgehen, dass das nach außen nur wie ein elitärer Zirkel wirkt, bei dem man sich nicht traut, seine eigene "dumme" Frage zu stellen...

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Sven Weiss

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Sven Weiss » 24. Oktober 2001, 11:49

Ich schaue eigentlich nur in diesem Forum regelmässig vorbei, kann daher schlecht mit anderen vergleichen. Grundsätzlich finde ich die Stimmung hier schon sehr angenehm. Aber ab und zu gibt es schon postings, die einen Umgangston anschlagen, der mich ein wenig überrascht, sprich ziemlich unfreundlich sind, oder sich ganz einfach über andere lächerlich machen. Da kann ich leicht verstehen, wenn man Hemmungen hat, hier zu posten.
Allerdings kommen beim geschriebenen Wort auch schnell Missverständnisse auf, da zum Beispiel Ironie nicht so gut rüberkommt – trotz zahlreicher Smileys. So kann es passieren, dass manches schlimmer klingt. als es eigentlich gemeint war.
Grundsätzlich denke ich, dass mit etwas "Geduld" seitens der Cracks und Kenner alle in so einem Forum Platz haben können. "Dumme" Fragen gibt es sowieso nicht. Das einzige was ich dumm finde, ist, sich über andere lustig zu machen, wenn man eine andere Meinung vertritt.


Grüsse

Sven

Benutzeravatar
Volker L.

[OT] Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Volker L. » 24. Oktober 2001, 12:23

HBS schrieb:
> (...) ganz so arm
> und klein, wie ich da klinge, bin ich nicht!

Sicher? :-?
Ueber Deine finanziellen Verhaeltnisse weiss ich nichts, aber
beim Forumstreffen gingst Du mir bloss bis ans Kinn - und dabei
bin ich selbst doch auch nur gerade so eben mittelgross :-D

Gruss, Volker (hat in KMWs Gaestebuch - dem Vorgaenger des Forums -
auch erst einige Monate still mitgelesen, bevor er sich irgendwann
im Sommer 1998 erstmalig aktiv beteiligt hat)

Benutzeravatar
Robert Vötter

Cracks ?

Beitragvon Robert Vötter » 24. Oktober 2001, 12:48

Hier schon die Frage :
Was verstehst du unter einem Crack ?

Robert (Vielleicht Cräcker, aber das wäre etwas zu essen und nicht zum spielen und würde zu F7 gehören)

Benutzeravatar
Sandra-spielbox

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon Sandra-spielbox » 24. Oktober 2001, 13:02

Also, ich bin auch so ein "stiller Teilhaber". Das liegt eigentlich hauptsächlich daran, daß ich eher ein Spiele-Neuling bin. Viele Spiele kenne ich daher nur vom Hörensagen, und kann mich dazu schlecht äußern. Wenn ich dann mal eins kenne und was schreiben will, dann waren andere oft schneller. :'-(
Nichtsdestotrotz lese ich sehr gern im Stillen mit und hole mir dadurch Anstöße zum Kauf / Ausprobieren neuer Spiele.

Viele Grüße,
Sandra
(die jetzt ihre Feuertaufe hinter sich hat und sich jetzt vielleicht öfter traut...:-D )

Benutzeravatar
Robert Vötter

An Sandra

Beitragvon Robert Vötter » 24. Oktober 2001, 13:05

Hallo Sandra !

Willkommen in der Familie. Falls von einem Spiel schon etwas dasteht,kannst du ruhig trotzdem dein Kommentar dazugeben. Oft hilft es Leute, Spiele zu kaufen, die sie nie beachtet hätten.

Bei mir sind es z.b. :
Evo
Isis und Osiris
Tikal

Bis bald
Robert (Hat heut seinen gesprächigen Tag)

Benutzeravatar
benjamin

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon benjamin » 24. Oktober 2001, 13:11

hi,

Timmi schrieb:
> [...] Man liest über Strategien und Tricks - und kann doch nur staunen.
> Als einfacher Spieler kann man dazu einfach nicht viel sagen. Wenn's
> dann mal was zu sagen gibt - dann waren andere schneller. Es ist eine
> eingeschworene Gemeinschaft, wo jeder jeden kennt.

da kann ich nur zustimmen. als neuling fühlt man sich hier evtl. ein wenig "unbeachtet" (das trifft es nicht ganz, aber ich finde kein passenderes wort). andererseits führt diese tatsache in verbindung mit der wirklich netten atmosphäre hier und dem interessanten thema aber irgendwie dazu, dass man einen gewissen erhgeiz entwickelt und hier auch "bekannt" sein möchte :) so ging es mir zumindest, weshalb ich dieses forum auch nur knapp eine woche lang mit der "nur-lesen"-beschränkung besuchte, bevor ich dann meinen ersten beitrag geschriebn habe (was auch noch gar nicht lange her ist).

gruss
benjamin

Benutzeravatar
HBS

Re: Stille Teilhaber

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 13:15

Ja.

Gruß,
Hanna
(ohne aber)

Benutzeravatar
HBS

Re: [OT] Re: Stille Teilhaber

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 13:20

Volker L. schrieb:

> beim Forumstreffen gingst Du mir bloss bis ans Kinn

das hab' ich aber anders in Erinnerung!

> und dabei bin ich selbst doch auch nur gerade so eben mittelgross :-D

das nicht ;-)

Gruß,
Hanna
(die heute mit ihren neuen Schuhen 8 (!) cm dazugemogelt hat und der es dann beim neuen, daher unbekannten, aber richtig kleinen Zahnarzt wirklich unangenehm war...)

Benutzeravatar
benjamin

Re: Cracks ?

Beitragvon benjamin » 24. Oktober 2001, 13:23


z.b. leute, die sich scheinbar den ganzen tag über spiele unterhalten, von denen man als normal-sterblicher meist noch nicht einmal den namen kennt :)

gruss,
benjamin

Benutzeravatar
Robert Vötter

Re: Cracks ? Herzlichen Dank

Beitragvon Robert Vötter » 24. Oktober 2001, 13:28

Danke für diese gute Erklärung

Robert (Redet meistens auch über sehr viele Varianten, wo die meisten dann auch nicht mehr mitkommen)

Benutzeravatar
HBS

Re: Stille Teilhaber + OT: Forum für's Forum für Neulinge

Beitragvon HBS » 24. Oktober 2001, 13:35

Timmi, benjamin und OT KMW:

Timmi schrieb:
> Doch gerade das macht
> die Sache ja so interessant und verleitet mich zumindest
> immer wieder reinzuschauen, und hin und wieder doch mal ein
> Posting abzulassen, in der Hoffnung, etwas Gelungenes zu
> diesem rundum klasse Forum beizutragen.

benjamin schrieb:
> als neuling fühlt man sich hier
> evtl. ein wenig "unbeachtet" (das trifft es nicht ganz, aber
> ich finde kein passenderes wort). andererseits führt diese
> tatsache in verbindung mit der wirklich netten atmosphäre
> hier und dem interessanten thema aber irgendwie dazu, dass
> man einen gewissen erhgeiz entwickelt und hier auch "bekannt"
> sein möchte :) so ging es mir zumindest, weshalb ich dieses
> forum auch nur knapp eine woche lang mit der
> "nur-lesen"-beschränkung besuchte, bevor ich dann meinen
> ersten beitrag geschriebn habe (was auch noch gar nicht lange
> her ist).

Klar, wenn's einem hier gefällt, dann entwickelt man schnell eine Art Ehrgeiz. Ich hatte da mit meinem "Einstiegstiming" Glück: durch Essen kenne ich jetzt zumindest schon einige Gesichter zu den Postings (und war bei einigen sehr überrascht...).

Dank einiger scherzhafter OT-Kabbeleien und einer in HH fehlenden Bohnanza-Regel hatte ich dann doch relativ schnell das Gefühl, das nicht nur ich einige Namen (wieder-)erkenne, sondern auch jemand meinen, nett eben.

Gruß,
Hanna


OT KMW:

wir brauchen ganz ganz dringend ein Einsteiger & Neulinge-Forum - biiiitteeee ;-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Uralte Bohnanza-Regel

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Oktober 2001, 14:08

HBS schrieb:
>
> Dank einiger scherzhafter OT-Kabbeleien und einer in HH
> fehlenden Bohnanza-Regel hatte ich dann doch relativ schnell
> das Gefühl, das nicht nur ich einige Namen (wieder-)erkenne,
> sondern auch jemand meinen, nett eben.

Die schriftliche Regel, die Amigo mir anschließend geschickt hat, war übrigens die mit dem Auftragskarten. Das war die Erstausgabe des Spieles und die Regeln hat Amigo scheinbar nirgendwo mehr rumliegen. So nutzt ich jetzt doch die Regel, die Du mir dankenswerterweise gemailt hast.

Gruß von Hamburg nach München, Carsten (ist bald noch viel weiter weg)

Benutzeravatar
Sven Weiss

Re: An Sandra

Beitragvon Sven Weiss » 24. Oktober 2001, 14:40

Hallo Sandra.

Trau Dich ruhig öfter. Ich glaube, es belebt das Forum, wenn sich nicht nur die "Cracks" über Insider-Themen unterhalten.

Gruss

Sven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste