Beitragvon Roman Pelek » 24. Oktober 2001, 11:25
Hi Hanna,
>Ja, aber.
Einerseits ist "weitere Menschen für's Spielen zu gewinnen" natürlich ein schönes Ziel, andererseits finden gänzlich uninteressierte wohl kaum hierher...<
Gänzlich uninteressierte nicht, aber wer sich zum Beispiel über's Internet informieren möchte, was es denn alles für gute Spiele gibt, stolpert meist auch hier drüber. Oder um als Neuling mal eine Regelfrage zu stellen etc. Und wenn man solche vergrault, vergrault man auch damit potentielle Spieler. So war's gemeint.
>Außerdem ist das ja wahrscheinlich nicht das einzige und ausschließliche Ziel dieses Forums, oder? Es ist doch auch ein Forum für Spiel-"Freunde und Fans", Fachsimpeleien, Expertenfragen und -antworten. Und gerade der familiäre Ton macht ja auch einen Teil des Reizes aus. Natürlich ist es dabei schwieriger, neu dazu zu kommen, aber es ist gleichzeitig auch deutlich netter, dann dabei zu sein.<
Es gehört einfach dazu, dass man sich teilweise kennt und fachsimpelt. Es sollte nur nicht so geraten, dass sowas nach aussen abschreckt. Es ist okay, wenn man unter sich ist, wenn es aber den Eindruck vermittelt, dass man nur unter sich bleiben will und niemand neuem aufgeschlossen ist, wäre das doch dämlich ;-)
>Im Gegensatz zu anderen Foren, die ich kenne, geht's hier am persönlichsten zu, die einzelnen Beiträge sind am "gesprächsähnlichsten" - und jetzt scheine ich dem, was ich oben selbst geschrieben habe (relative Anonymität des Forums) zu widersprechen...hmmm... auch in den persönlichen Ton muß man sich hier eben erst einfinden, die verschiedenen regelmäßigen Forumsteilnehmer anhand ihrer Postings "kennenlernen" etc.<
Sagen wir's mal sorum: für ein Internetforum ist dieses hier sicher eines der positivsten und persönlichsten. Eine größere Distanz zum anderen als von Angesicht zu Angesicht gibt's dennoch. Aber es ist sicher auch richtig, dass man sich überall, wo man neu ist, erst mal einfinden muss in die Art und Weise, wie man dort miteinander umgeht. Was ich meinte, ist, dass ich nicht hoffen will, dass wir so miteinander umgehen, dass das nach außen nur wie ein elitärer Zirkel wirkt, bei dem man sich nicht traut, seine eigene "dumme" Frage zu stellen...
Ciao,
Roman