Beitragvon Arno C. Hofer » 29. Oktober 2001, 10:24
... Verrat kann man das wirklich nicht nennen.
Ich habe alle diese "Branchenmagazine" schon gesehen, "Spielzeug" bekommen wir bei "Ludovico" sogar zugeschickt. Was mir überall aufgefallen ist: der "Spiele-Sektor" war durchwegs "unterbelichtet".
Aollte es Harald gelingen, in diesem neuen Branchenmagazin auch verstärkt das "Spielesegment" unterzubringen, kann er damit womöglich beim Handel jenen Punkt treffen, an dem der Handel das "Spiel" als Chance, Umsätze zu erwirtschaften, begreift. Denn bislang gilt dem Handel das "Spiel" noch immer als "ungeliebtes Kind", da es beratungsintensiv, platzraubend, (nur vor Weihnachten absetzbar), undurchschaubar und launisch (z.B. Carcassonne ist in vielen Läden herumgelegen, teilweise ganz hinten verstaubt, weil so billig, jetzt wo es SdJ ist, kümmert man sich darum und es wird in großen Stückzahlen nachgefragt) ist.
Die Branche funktioniert nun auch einmal nur so, wie es die Insider-Magazine als Trend präsentieren. Wenn so ein Branchenmagazin den Trend "Pokemon" macht, springen alle Händler in großer Erwartung auf, der Markt springt an, weil der Trend die Erwartungen hochjubelt und die Spielwarenhändler "Pokemon" überall in den Auslagen platzieren, etc. (Wenn das dann noch von einer gevieften Marketingabteilung eines Herstellers mit Displays, etc. bombig unterstützt wird, dann läuft's). Aber so eine Entwicklung braucht das richtige Medium. Und wenn die Spielverlage jetzt erkennen, dass mit Harald Hemmerlein ein Mann an den Schalthebeln eines Branchenmagazins sitzt, der das Zeug dazu hat "Spiele-Kampagnen zu machen", werden sie reagieren. Davon werden wir alle profitieren, so bin ich überzeugt. Harald schafft, galube ich: das missing link zwischen Verlagen und dem Handel. Und wenn der Magazin-Verlag, für den er nun arbeiten wird, sein Geld im Medizinsektor verdiente und verdient, ist dem neuen Produkt viel Aufmerksamkeit und eine große Schlagkraft gewiss - und ein langer finazieller Atem. Veilleicht kommt dann auch noch das Publikums-Magazin mit dem "Hexfeld-Logo" nach (Pöppelrevue: Quadrat, Spielbox: Pentagon, [b]Spieltisch(?)[/b]: Hexagon ...)
Arno