Anzeige

Spielekoffer - Wieder einmal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Don Alonso

Spielekoffer - Wieder einmal

Beitragvon Don Alonso » 31. Oktober 2001, 13:27

Hallo !
Ich möchte gerne einen Koffer mit Spielen zusammenstellen und würde euch fragen ,welche Spiele ihr hineipacken würdet.
Der Koffer ist ein Metallkoffer, wo normalerweise Werkzeug hineinkommt.
Die Spiele würde ich auf jedenfall hineingeben:
Die Siedler von Catan
Carcassonne
Verräter

Bitte um Mithilfe
Danke
Don

Christian Spohr

Re: Spielekoffer - Wieder einmal

Beitragvon Christian Spohr » 31. Oktober 2001, 13:42

Falls es um "In den Urlaub fahren und möglichst viele Spiele mitnehmen" geht, dann nimm Cartagena mit. Ist nicht nur ein gutes Spiel, sondern auch praktisch: Nimm die Pappe innen raus und Du kriegst noch einige Kartenspiele mit rein.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 31. Oktober 2001, 13:55

Hi Don Alonso,

aus Platzgründen würde ich noch ein paar kleine Spiele mit reinpacken: Kap bis Kairo, Gargon, Sticheln, Land Unter, Cosmic Eidex, Anno Domini, Tichu, Bohnanza und für zwei vielleicht noch was von Kosmos zusammengepackt in eine Schachtel... Leider draußenbleiben müsste alles, was groß und/oder schwer ist :(

Ciao,
Roman (dessen Lieblingsspiele leider nie so recht in einen Koffer passen würden, da zu sperrig)

Don Alonso

Beitragvon Don Alonso » 31. Oktober 2001, 13:55

Nein, es geht nicht ums Urlaub fahren und viele kleine Spiele mitnehmen.
Es geht mehr um eine Spielesammlung, die man auch einmal zu Freunden mitnehmen kann etc.
Es gibt schon 100 oder mehr Spiele in einer Schachtel. Ich will so etwas ähnliches mit aktuellen Spielen machen.
Auch Platznot zwingt mich dazu :(

Gruß
Don

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 31. Oktober 2001, 14:01

Hi Don Alonso!
Auf jeden Fall gehört ACQUIRE mit hinein, die schnöne eng gepackte Schmidt-Ausgabe, alle neueren Versionen häten keinen Platz im Koffer.

gruß rainer

peer

Beitragvon peer » 31. Oktober 2001, 14:22

Hi,
auf alle Fälle darf Anno Domini nicht fehlen!
ciao,
Peer

DiSta

Beitragvon DiSta » 31. Oktober 2001, 14:30

Wie Roman schon sagte, passen in so einen Koffer meist nur die kleinen Spiele, zu den gesagten vielleicht noch 'Mamma Mia', 'Reibach & Co', 'Zoff im Zoo' und 'Ohne Furcht und Adel'.

Aber es können vielleicht ja noch die flacheren Schachteln oder die kleineren Schachtel reinpassen, also so Dinge wie:
'Kardinal & König', 'Tadsch Mahal', 'Fürsten von Florenz' oder 'Canyon', 'Tutenchamun', 'Samarkand'.....

Und wenn wie du sagst, sogar die 'Siedler von Catan' reingehen, müsste doch 'Durch die Wüste', 'Evo' oder 'Vinci' auch reinpassen.....

Nun denn, wie sagt der Volksmund: "Wer die Wahl hat, hat die Qual!" - oder so ähnlich....

nice dice
DiSta
(der neben 'SvC' sicher noch ElGrande + Erw. und das SvC-Kartenspiel im Koffer hätte und Capone und und und...)

Martin

Beitragvon Martin » 31. Oktober 2001, 15:00

Gegen Platzmangel hab´ ich mir einmal aus einem kleinem Magnet-Schach-Mühle-Dame-Spiel (2*14*14cm) ein kleines Spieleset gebaut (Mühlsteine auf der Unterseite markiert, kleines Spielgeld gedruckt, kleine Würfel und entsprechende Spielpläne hinein). Jetzt kann man damit folgende Spiele spielen:

Abalone
Backgammon
Bluff
Can´t Stop
Dame
Die guten und die bösen Geister
Gipf
Heimlich&Co
Hex
Intrige
Mensch ärgere dich nicht
Mühle
Schach
Tactix
Vier gewinnt
Zèrtz

Zugegeben: Es ist nicht so gemütlich zu spielen wie die Originale, aber im Normalfall reicht es.

Martin

P.S.: Sagt es mir bitte, falls euch noch ein Spiel einfällt, das man noch hinzufügen kann.

Don Alonso

Re: Spielekoffer - Zur Erklärung

Beitragvon Don Alonso » 31. Oktober 2001, 15:58

Die Spiele müssen nicht in der Originalverpackung hinein ! So ist mehr Platz.
Ähnlich wie die Spielesammlungen. Da sind auch mehrere Spielbretter zusammengefaßt.

Ich will mir eine modernen Spielesammlung machen, welche sehr wenig Platz braucht.

Man kann natürlich den Koffer mit Kartenspielen vollstecken, aber es sollten alle Spielegenre iregendwie vertreten sein (Soweit das geht)

Gruß
Don

Britta

Beitragvon Britta » 31. Oktober 2001, 16:13

Ich würde neben den schon genannten einpacken:

Silberzwerg
Laguna
Ligretto
Kings&Things
Drachendelta
Halli Galli
Trivial Persuit

Die "großen" Spiele lassen sich alle gut verkleinern.
Britta

HBS

Beitragvon HBS » 31. Oktober 2001, 23:53

Hi Don,

"moderne Spielesammlung", was für eine nette Idee.

Also, erstmal gehe ich davon aus, daß Du keine Kinderspiele suchst. Ansonsten sollte wahrscheinlich von allem etwas dabei sein: für verschiedene Spielerzahlen, mit verschiedenen Themen und Mechanismen etc. Aus Platzgründen würde ich viele Spiele mit Karten vorschlagen ("Spiele mit Karten" sind ja nicht unbedingt gleich "Kartenspiele"), die lassen sich einfach gut und klein packen - Hmm, mal sehen, was mir da einfällt, schön gemischt und möglichst klein packbar.

Du selbst hast ja schon drei vorgegeben:

Die Siedler von Catan (?eventuell mit Erweiterungen/Szenarien?)
Carcassonne
Verräter (?alternativ oder zusätzlich Meuterer?)

Dazu würde ich folgende vorschlagen:

zwar nicht unbedingt neu, aber immer gut:
Stifte und Papier
ein Kartenspiel (2x56)

dann
Ligretto / Speed
Sticheln
Cosmic Eidex
Tichu
Bohnanza mit Erweiterung/en
Kuhandel
Anno Domini
Ein solches Ding
Tabu
Bluff (ohne die Becher!!!)
Ohne Furcht und Adel
Zoff im Zoo
Wucherer
Res Publica
etwas von den neuen Adlung-Spielen (Von Kap bis Kairo, Pompeji, Alibi)

und noch ein paar "große" Spiele, die meiner Meinung nach relativ klein packbar sind:
Kontor
Die Fürsten von Florenz
Kardinal und König
Vinci
Evo
Ursuppe
Cartagena
+??? (hier kommt's dann sehr auf den Platz an, den Du hast - je nachdem ist diese Kategorie beliebig weit erweiterbar :-) )

und:
eventuell einige kleine oder "Reiseversionen" von "modernen Klassikern" (sowas wie die kleine Version von Acquire, die weiter oben vorgeschlagen wurde)

eventuell ein Basisset eines Sammelkartenspiels

und, falls Dein Koffer auch für zwei Personen sein soll:
einiges aus der "Kosmos für zwei" Reihe (Siedler, Babel, Lost Cities (ohne Spielplan), Rosenkönig, Kahuna, Caesar und Cleopatra), die lassen sich eigentlich alle kleiner packen
Venice Connection
Pacal (nur Karten)
Bambuti
kleine Versionen von abstrakten Zwei-Personen Taktikspielen z.B. Gipf (verkleinert mit Mühlesteinen auf Pappplan?), Abalone (Mini)
eine Reiseschachspiel

Viel Spaß beim zusammenstellen, basteln und packen. Deinen Koffer würde ich dann gern mal sehen ;-)

Gruß,
Hanna

Was der Ausgewogenheit halber noch fehlt ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel, dazu fällt mir aber gerade nichts ein.
Was mir aber gerade noch einfällt: Wabanti im Eigenbau mit kleineren Muttern und Murmeln

Peter Minas

Re: Spielekoffer - Wieder einmal (Geschicklichkeitsspiel)

Beitragvon Peter Minas » 1. November 2001, 03:06

Moin,

das fehlende Geschicklichkeitspieil ist bzw. sind 1 oder 2 Elchfest, für 2 oder 3 bis 4 Spieler.

Pitjes

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. November 2001, 13:45

Also, ich würde an Deiner Stelle auch noch Rasende Roboter dazu packen. Da ist außer den Spielbrettern auch nur wenig sonstiges Material.

Ciao, Christian (...mag lieber die Original-Schachteln...)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 3. November 2001, 03:50

Eine aehnliche Frage habe ich mir vor dem Umzug
nach Australien gestellt ;-). Hier meine momentanen
Favoriten:

- auch fuer "Wenigspieler":
Legespiele: Carcassonne
Quizspiele: Anno Domini
Wortspiele: Upwords
ansatzweise kooperativ: Gespensterjagd
Memory: Der zerstreute Pharao
Laufspiele: Eselrennen, Honeybears oder Savannah Cafe
Verhandlungs-/Handelsspiel: Bohnanza+ Erweiterungen
Wirtschaftsspiel: Shark
Geschicklichkeitsspiel: Bottle, Carabande
fuer 2 Personen: Das Riff oder Halali, Schotten-Totten bzw. Lost Cities
"Bauspiel": Ohne Furcht und Adel
Stichspiel: Njet, Rage
Deduktionsspiel: Geruechtekueche, Sherlock Holmes Criminal Cabinet
Eroberungsspiel: Vinci
"Mehrheiten"spiel: Capitol
Partyspiel: Apples to Apples oder Tabu o.ae.
Bluffspiel: Land unter bzw. Zum Kuckuck
Fungame: Fluxx, 6 Nimmt
Solospiel: Al Cabohne, Ebbe & Flut

- dazu dann eher fuer "Vielspieler":
"Simulationsspiel" im weitesten Sinne: La Citta
Bauspiel: Medina
Verhandlungsspiel: Haendler von Genua
fuer 2 Personen: Babel
Laufspiel: Robo Rally mit diversen Erweiterungen
"Mehrheiten"spiel: Verraeter
Wirtschaftsspiel: Outpost
Fungame: Chrononauts, Kill Dr Lucky
Stichspiel: Dia de los Muertos, Sticheln ("Vielspieler", weil ziemlich gemein)

Ob und wie das alles jetzt in einen Koffer passen wuerde, weiss ich allerdings nicht ;-) Und vermutlich habe ich noch massenhaft Spiele vergessen ...

Cheers,
Stefanie

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re:[OT]Schatztruhe, war Spielekoffer - Wieder einmal

Beitragvon Arno C. Hofer » 4. November 2001, 11:01

Liebe Stefanie,

dieses "Schatztruhe" hast Du aber nicht etwa per Luftfracht nach Australien geschafft? Wir von Ludovico haben einmal eine Kiste ähnlichen Inhalts aus leichtem Balsaholz gebaut: 150 cm lang, 55 breit und 60 hoch - da haben dann vier Leute angreifen müssen, um sie transportieren zu können.

Die einfachste Art Spiele zu transportieren ist noch immer: 60 cm hohe Türme mit einer Schnur zu bündeln und sie so "bihändig" zu tragen bzw. schön geschlichtet im Auto zu transportieren ... Die "Schachtel halten das ganz gut aus.

Arno

Stefanie

Re:[OT]Schatztruhe, war Spielekoffer - Wieder einmal

Beitragvon Stefanie » 4. November 2001, 12:26

Ich muss zugeben, dass ich nicht alle aufgelisteten Spiele hier in Australien habe, aber die ca. 50 (viele Kartenspiele!), die wir hergebracht haben, haben wir tatsaechlich per Luftfracht verschickt. Bei ca. DM 10/Kilo
durchaus erschwinglich, vor allem, da Joergs Firma die Transportkosten bezahlt hat :-)

Einer der Transportkartons (da war urspruenglich mal ein 30 kg schweres Computerperipheriegeraet drin) dient uns hier immer noch als Couchtisch ;-)

Cheers,
Stefanie