Beitragvon HBS » 31. Oktober 2001, 23:53
Hi Don,
"moderne Spielesammlung", was für eine nette Idee.
Also, erstmal gehe ich davon aus, daß Du keine Kinderspiele suchst. Ansonsten sollte wahrscheinlich von allem etwas dabei sein: für verschiedene Spielerzahlen, mit verschiedenen Themen und Mechanismen etc. Aus Platzgründen würde ich viele Spiele mit Karten vorschlagen ("Spiele mit Karten" sind ja nicht unbedingt gleich "Kartenspiele"), die lassen sich einfach gut und klein packen - Hmm, mal sehen, was mir da einfällt, schön gemischt und möglichst klein packbar.
Du selbst hast ja schon drei vorgegeben:
Die Siedler von Catan (?eventuell mit Erweiterungen/Szenarien?)
Carcassonne
Verräter (?alternativ oder zusätzlich Meuterer?)
Dazu würde ich folgende vorschlagen:
zwar nicht unbedingt neu, aber immer gut:
Stifte und Papier
ein Kartenspiel (2x56)
dann
Ligretto / Speed
Sticheln
Cosmic Eidex
Tichu
Bohnanza mit Erweiterung/en
Kuhandel
Anno Domini
Ein solches Ding
Tabu
Bluff (ohne die Becher!!!)
Ohne Furcht und Adel
Zoff im Zoo
Wucherer
Res Publica
etwas von den neuen Adlung-Spielen (Von Kap bis Kairo, Pompeji, Alibi)
und noch ein paar "große" Spiele, die meiner Meinung nach relativ klein packbar sind:
Kontor
Die Fürsten von Florenz
Kardinal und König
Vinci
Evo
Ursuppe
Cartagena
+??? (hier kommt's dann sehr auf den Platz an, den Du hast - je nachdem ist diese Kategorie beliebig weit erweiterbar :-) )
und:
eventuell einige kleine oder "Reiseversionen" von "modernen Klassikern" (sowas wie die kleine Version von Acquire, die weiter oben vorgeschlagen wurde)
eventuell ein Basisset eines Sammelkartenspiels
und, falls Dein Koffer auch für zwei Personen sein soll:
einiges aus der "Kosmos für zwei" Reihe (Siedler, Babel, Lost Cities (ohne Spielplan), Rosenkönig, Kahuna, Caesar und Cleopatra), die lassen sich eigentlich alle kleiner packen
Venice Connection
Pacal (nur Karten)
Bambuti
kleine Versionen von abstrakten Zwei-Personen Taktikspielen z.B. Gipf (verkleinert mit Mühlesteinen auf Pappplan?), Abalone (Mini)
eine Reiseschachspiel
Viel Spaß beim zusammenstellen, basteln und packen. Deinen Koffer würde ich dann gern mal sehen ;-)
Gruß,
Hanna
Was der Ausgewogenheit halber noch fehlt ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel, dazu fällt mir aber gerade nichts ein.
Was mir aber gerade noch einfällt: Wabanti im Eigenbau mit kleineren Muttern und Murmeln